Hideo Kojima tauchte gestern Abend auf dem Xbox Showcase auf und sprach über ein neues Spiel, das zusammen mit Microsoft erschaffen werden soll. Der Schöpfer hinter „Death Stranding“ und „Metal Gear“ möchte sich dabei die Cloud-Technologie der Redmonder zunutze machen.
Die Zusammenarbeit bedeutet aber nicht, dass Kojima Productions fortan einen großen Bogen um Sony machen wird. Nachdem die gestrige Ankündigung für eine Menge Wirbel sorgte und sogar erste Petitionen gestartet wurden, sorgte das Studiooberhaupt für Klarheit. Auch in Zukunft möchte Kojima Productions die Partnerschaft mit Sony fortsetzen.
Eine „sehr gute Partnerschaft“
In einer Nachricht auf dem offiziellen Twitter-Account von Kojima Productions betonte das Unternehmen, dass es ein unabhängiges Studio sei und eine „sehr gute Partnerschaft mit PlayStation“ habe.
„Als unabhängiges Kreativstudio wird Kojima Productions weiterhin an Kreationen für unsere Fans arbeiten“, heißt es. „Wir werden verschiedene Möglichkeiten mit Spielen, Filmen und Musik über Plattformen erkunden, die sich mit der Zeit und der Technologie weiterentwickeln.“
In weiteren Tweet verwies Kojima Productions darauf, dass nach der Ankündigung der Partnerschaft mit Microsoft viele Fragen über die weitere Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment eingingen. „Seid versichert, dass wir auch weiterhin eine sehr gute Partnerschaft mit PlayStation haben“, so die Antwort darauf.
Im Zuge des gestrigen Xbox & Bethesda Games Showcase gab Hideo Kojima bekannt, dass er sich mit den Xbox Game Studios zusammenschließt, um ein Spiel zu entwickeln, das er schon lange machen wollte, aber aufgrund technologischer Beschränkungen bisher nicht realisieren konnte. Es sei ein völlig neues Spiel, eines, das noch niemand zuvor erlebt oder gesehen habe. Unsere Meldung zu diesem Thema findet ihr hier.
Weitere Meldungen rund um Hideo Kojima:
- Arbeitet die Designer-Legende an einem neuen PS5-Projekt?
- Hideo Kojima soll an einem Spiel für Sonys VR-Brille arbeiten
Letztendlich scheint sich Kojima Productions etwas breiter aufstellen zu wollen. Gerüchten zufolge befindet sich ebenfalls ein Sequel von „Death Stranding“ in Arbeit, sodass womöglich auch PlayStation Spieler nicht vernachlässigt werden.
Weitere Meldungen zu Kojima Productions.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
13. Juni 2022 um 12:44 UhrSchon komisch ihn auf der MS Seite zu sehen, er selbst ist ein bekennender Sony-Fanboy.
keksdose81
13. Juni 2022 um 12:48 UhrErste Petitionen wurden gestartet?
Von wem?
Saturdays for Future? Oo
Muss man zu jedem mist eine Petition starten? Die sind ja echt lost.
Gurkengamer
13. Juni 2022 um 12:48 UhrDas Menschen sich immer auf eine Seite festlegen sollen, soll er halt machen wo is das problem..
Codein
13. Juni 2022 um 12:49 UhrSony hat leider keine Cloud, aber hoffe die machen och ene…. Oder nicht sone gute wie auch immer. Kann den typen schon verstehen.
Ganondorf
13. Juni 2022 um 12:50 UhrRaine
Wenn Geld im Spiel ist, hört meistens auch die beste Freundschaft auf. 😉
FURZTROCKEN
13. Juni 2022 um 12:51 UhrBin gespannt ob das ein jawdropper wird
Crnstionnr1
13. Juni 2022 um 12:53 UhrEs ist ein unabhängiges studio,also darf er selbst entscheiden mit wen er für was zusammen will
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 12:53 UhrIch finds lustig das Kojima jetzt vorgeworfen wird Geldgeil zu sein nur weil er ein Spiel für MS entwickelt dabei kennt Ihn hier keiner persönlich und nein dazu zähle ich keine Autogrammstunde.
Brokenhead
13. Juni 2022 um 12:58 UhrEs ist ein freies Studio und er hat mehrmals bekräftigt das er unabhängig bleiben will. mit anderen worten ihn ist egal ob Xbox, Playstation, Nintendo und Co er will machen worauf er Lust hat. ist doch absolut ok…
dieses Konsole Y ist besser als Konsole Z ist doch eh schwachsinnig
Mr_Aufziehvogel
13. Juni 2022 um 12:59 UhrDer arbeitet für Xbox sicherlich an einem Projekt, dass bei Sony gar kein grünes Licht bekommen hat.
PS5_Zocker
13. Juni 2022 um 13:00 UhrDer ist jetzt ein Grüner!! Igitt!!
darkbeater
13. Juni 2022 um 13:03 Uhr@PS5_Zocker ja das trifft es bei deinen Kommentar igitt.
Konrad Zuse
13. Juni 2022 um 13:05 UhrIch finde es eher einen heftigen Tritt in den Hintern seiner großen japanischen fanbase. Es ist kein Geheimnis, wie wenig Leute dort eine Microsoft Konsole besitzen.
Himbertus
13. Juni 2022 um 13:05 UhrDann bin ich ja beruhigt: ich hatte schon die Befürchtung, dass jetzt kein Game mehr für Sony produziert wird.
Ich schaue mit großer Neugier in die Zukunft, was genau aus der Kooperation mit Microsoft entstehen wird. Sollte es tatsächlich so werden, wie der bescheidene Herr Kojima es erzählt, muss ich mir überlegen, ob eine zweite Konsole angeschafft werden muss. Vom Grundprinzip ist das halt schon eher schwachsinnig, weil ich zeitlich gesehen schon mit einer Konsole vollkommen überfordert bin, eine zweite macht da absolut keinen Sinn für mich.
Naja, abwarten und Tee trinken!
AlgeraZF
13. Juni 2022 um 13:06 UhrSoll er ruhig machen wenn Sony das Spiel abgelehnt hat, oder es da nicht umsetzbar ist. Besser so als wenn es gar nicht erst erscheint.
Ganondorf
13. Juni 2022 um 13:08 UhrKonsoleroGuy
Wenn dein Kommentar u.a auf mich bezieht, ist mir der Herr persönlich egal. Da ich mich weder mit ihm, noch mit seinen Spielen beschäftigte.
Es ist halt ein allgemeiner Fakt das wenn Geld im Spiel ist sich Meinungen schnell ändern. Ob es bei ihn der Fall ist weiß ich nicht, und wenn ja ist es seine sache. 😉
keepitcool
13. Juni 2022 um 13:09 UhrMan kann es drehen und wenden wie man möchte. Auch Kojima weiss das MS nun mal der direkte Konkurrent ist und so ein Deal nun mal ne Menge Staub aufwirbelt….Klar kann man jetzt beschwichtigen und sagen liebe Freunde aus der PS Community, Sony ist und bleibt uns wichtig blabla…aber das hat nun mal ein Geachmäckle…da kann sich Kojima oder generell das Studio halt winden wie es möchte…
Und ich weiss jetzt auch nicht was er da erreichen möchte das sowas angeblich nur über die Xcloud funktionieren soll. Die Frage ist dann eben wann sowas dann erscheinen soll wenn es weder einen Namen, noch ein Logo, geschweige denn irgendeinem Teaser o.ä. zu bestaunen gibt?…2025?…2030?
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:10 UhrGanondorf
Nicht nur deinen Kommentar allgemein mein ich da seit gestern Ihm immer wieder unterstellt wird nur nach der Kohle gehandelt zu haben.
SoulHunter
13. Juni 2022 um 13:11 UhrIst schon echt mies von ihm. Sony hat ihn nach der Sache mit Konami unterstützt und ihm geholfen sein eigenes Studio aufzubauen. Dieser move jetzt von ihm ist schon echt mies.
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:12 Uhrkeepitcool
Sony soll ja das Spiel abgelehnt haben also warum Kojima den schwarzen Peter zu schieben?
f42425
13. Juni 2022 um 13:14 UhrIch würde es zwar cooler finden, wenn der Titel multi wird, ist aber kein Beinbruch.
Wenn das Game so gut wird, dass ich es unbedingt zocken möchte, werde ich mir die benötigte Plattform. Schon besorgen.
Ich habe ja nicht ohne Grund eine Switch, auch wenn diese schon länger am Staubsammeln ist.
SpooK
13. Juni 2022 um 13:14 UhrWeil es dafür absolut keine Beweise gibt das sie was abgelehnt haben vlt.
keepitcool
13. Juni 2022 um 13:20 Uhr@Himbertus
„Sollte es tatsächlich so werden, wie der bescheidene Herr Kojima es erzählt, muss ich mir überlegen, ob eine zweite Konsole angeschafft werden muss.“
Also wenns ein (reines?) Xcloud-basiertes Game werden soll brauchst keine Konsole dafür…
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:21 UhrSpooK
Tatsache ist das die Gerüchte die voriges Jahr wegen Kojima und MS da waren gestimmt haben diese Gerüchte haben auch darauf bezug genommen das das Spiel von Sony abgelehnt wurde und ausgerechnet das soll nicht stimmen?Nee ist klar.
Konrad Zuse
13. Juni 2022 um 13:22 UhrZumal das Argument von Hideo Kojima die cloud ist. Was kann Sony da bitte ablehnen ohne geeignete cloud?
TemerischerWolf
13. Juni 2022 um 13:22 UhrAlso ich finde es gut, dass Hideo experimentiert und Erfahrungen sammelt. Hat Insomniac früher doch auch so gemacht. 😉
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:23 UhrKonrad Zuse
Weil Sony nicht wirklich eine hat und deswegen mit MS ein Vertrag hat.
SpooK
13. Juni 2022 um 13:24 UhrUnd weil du es sagst muss es stimmen alles klar außerdem dachte ich das geht nur mit MS wieso es dann Sony überhaupt anbieten das ergibt doch gar keinen Sinn.
keepitcool
13. Juni 2022 um 13:24 Uhr@KonsoleroGuy
Sasst du mit am Verhandlungstisch?…Das sind ja alles Gerüchte. Fakt ist das MS unbedingt Kojima gewinnen wollte, generell mehr in Japan wildern möchte. Das ist bekannt und hat Spencer auch mehrfach betont. Spencer platzte doch förmlich vor Stolz als er gestern Kojima angesagt hat. Das ist und bleibt einfach ein Riesen-Coup und ein grosser Prestige-Erfolg. Das nehmen auch viele Japaner die mit Xbox und Co. eigentlich nichts anzufangen wissen zur Kenntnis….
Okrol
13. Juni 2022 um 13:25 UhrFinde es immer witzig das behauptet wird das Kojima Sony dankbar sein sollte….Sony sollte eher ihm dankbar sein das er ein exclusives Game für sie entwickelt hat. Als ob er Sony’s Unterstützung nötig hätte. So wie er Sony’s Unterstützung bekommen hat, wird er sie genauso von Microsoft erhalten.
Konrad Zuse
13. Juni 2022 um 13:25 UhrDas widerspricht doch deiner Aussage, Sony hätte irgendetwas abgelehnt. Wenn sie keine leistungsfähige Cloudtechnologie besitzen, wurden sie doch sicher nicht einmal mit einbezogen.
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:26 UhrSpooK
Es gab dazu mehrere Artikel auf Play3 aber ich weiß googeln ist für dich zu schwer du suchst nur einen Vorwand um gegen Kojima schießen zu können.
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:27 UhrKonrad Zuse
widerspicht gar nicht nochmal SONY HAT ES ABGELEHNT also wenn hier einer kritisiert werden muss dann Sony und nicht Kojima.
SpooK
13. Juni 2022 um 13:29 UhrIch schieße hier gegen niemanden sag nur, das keinen Sinn ergibt, wenn Sony die Technik nicht hat ihnen sowas anzubieten.
Und ja seh das so wie Keep das Gestern war ganz klar gegen Sony gerichtet.
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:29 Uhrkeepitcool
raffst du es nicht oder was?Alles war voriges Jahr an Gerüchte da war hat gestimmt wenn du zu unfähig bist die Artikel auf Play3 nochmal rauszusuchen ist das nicht mein Problem.
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:30 UhrSpooK
nee ist klar eher zu fühlst dich von Kojima auf den Slips getreten.
M4g1c79
13. Juni 2022 um 13:32 UhrIhr wisst doch noch nicht mal, was für ein Spiel es wird. Vielleicht ist es ja richtig schlecht xD
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:32 UhrUnd wisst hier was heult leise wenn Ihr euch von Kojima getriggert fühlt dann ist das euer Problem nicht das von Kojima.
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:37 UhrSpooK
Warum sollte das kein Sinn ergeben es hieß auch voriges Jahr das Sony mit den Verkaufszahlen von Death Stranding nicht zufrieden war und dieses Spiel abgelehnt hat es ergibt alles sehr viel Sinn.
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:41 UhrWarum hier viele rumjammern er macht ja weiter was mit Sony und hier wird so getan als ob er gar nichts mehr macht mit Sony.