Hideo Kojima tauchte gestern Abend auf dem Xbox Showcase auf und sprach über ein neues Spiel, das zusammen mit Microsoft erschaffen werden soll. Der Schöpfer hinter „Death Stranding“ und „Metal Gear“ möchte sich dabei die Cloud-Technologie der Redmonder zunutze machen.
Die Zusammenarbeit bedeutet aber nicht, dass Kojima Productions fortan einen großen Bogen um Sony machen wird. Nachdem die gestrige Ankündigung für eine Menge Wirbel sorgte und sogar erste Petitionen gestartet wurden, sorgte das Studiooberhaupt für Klarheit. Auch in Zukunft möchte Kojima Productions die Partnerschaft mit Sony fortsetzen.
Eine „sehr gute Partnerschaft“
In einer Nachricht auf dem offiziellen Twitter-Account von Kojima Productions betonte das Unternehmen, dass es ein unabhängiges Studio sei und eine „sehr gute Partnerschaft mit PlayStation“ habe.
„Als unabhängiges Kreativstudio wird Kojima Productions weiterhin an Kreationen für unsere Fans arbeiten“, heißt es. „Wir werden verschiedene Möglichkeiten mit Spielen, Filmen und Musik über Plattformen erkunden, die sich mit der Zeit und der Technologie weiterentwickeln.“
In weiteren Tweet verwies Kojima Productions darauf, dass nach der Ankündigung der Partnerschaft mit Microsoft viele Fragen über die weitere Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment eingingen. „Seid versichert, dass wir auch weiterhin eine sehr gute Partnerschaft mit PlayStation haben“, so die Antwort darauf.
Im Zuge des gestrigen Xbox & Bethesda Games Showcase gab Hideo Kojima bekannt, dass er sich mit den Xbox Game Studios zusammenschließt, um ein Spiel zu entwickeln, das er schon lange machen wollte, aber aufgrund technologischer Beschränkungen bisher nicht realisieren konnte. Es sei ein völlig neues Spiel, eines, das noch niemand zuvor erlebt oder gesehen habe. Unsere Meldung zu diesem Thema findet ihr hier.
Weitere Meldungen rund um Hideo Kojima:
- Arbeitet die Designer-Legende an einem neuen PS5-Projekt?
- Hideo Kojima soll an einem Spiel für Sonys VR-Brille arbeiten
Letztendlich scheint sich Kojima Productions etwas breiter aufstellen zu wollen. Gerüchten zufolge befindet sich ebenfalls ein Sequel von „Death Stranding“ in Arbeit, sodass womöglich auch PlayStation Spieler nicht vernachlässigt werden.
Weitere Meldungen zu Kojima Productions.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Konrad Zuse
13. Juni 2022 um 13:41 UhrKonsoleroGuy was ist los mit dir? ^^
SpooK
13. Juni 2022 um 13:41 UhrGanz einfach es ergibt keinen Sinn Sony ein Spiel anzubieten was sie gar nicht machen können wegen fehlender Technik das ist doch total unlogisch.
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:42 UhrKonrad Zuse
mir gehts gut und dir?
Pitbull Monster
13. Juni 2022 um 13:43 UhrLaut Gerücht war das Projekt erst eine Zusammenarbeit mit Google Stadia, da Google ihre Gaming Strategie geändert hat, ist wohl Microsoft eingesprungen.
RONSEN85
13. Juni 2022 um 13:44 UhrFinde es völlig legitim, dass er sein Projekt mit MS umsetzt, wenn Sony oder andere es nicht wollten bzw. es woanders keine Möglichkeiten dazu gab.
Er ist nunmal ein sehr kreativer Typ. Man muss Death Stranding nicht mögen, dennoch war es ein gutes Game und eine neue Erfahrung.
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:45 UhrSpooK
Aha und das mit der fehlenden Technik weißt du woher?
clunkymcgee
13. Juni 2022 um 13:46 Uhr@SpooK
Wer sagt, dass Sony nicht die Technik hat? Sie haben einen Cloud Deal mit MS im Azure Bereich. Die Technik ist definitiv da, aber vielleicht einfach das Interesse an seinem Produkt nicht?
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:49 UhrEben ich glaub viele wollen nicht wahrhaben das Sony das Projekt einfach abgelehnt hat.
SpooK
13. Juni 2022 um 13:51 UhrIst das Grad dein Ernst das Schreiben heut sämtliche Gaming Seiten das es da um die Cloud und MS Technik Kram gehen soll das würde null Sinn ergeben Sony ein Spiel anzubieten, was sie gar nicht realisieren können.
Das muss man doch einfach verstehen, dass es unlogisch ist,
Matchwinner
13. Juni 2022 um 13:51 UhrDas wird doch locker noch 5 Jahre oder länger dauern bis das erscheint
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:53 UhrSpooK
Dir ist schon bewusst das Sony mit dem neuen Abosystem Cloud Gaming anbietet oder?
SpooK
13. Juni 2022 um 13:53 UhrGlaubt, Was ihr wollt für mich ist das Gerücht unlogisch und ergibt nach dem was man jetzt weiß null Sinn.
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 13:56 UhrSpooK
eben dein Kommentar ergibt kein Sinn du bist nur genervt das er was mit MS macht nichts weiter.
SpooK
13. Juni 2022 um 13:58 UhrWenn du meinst, dann ist das wohl so.
Sasuchi Yame
13. Juni 2022 um 14:08 UhrNeue News, gleicher Kindergarten x3
Mein Gott, dann macht er jetzt halt ein Spiel für MS… wenn er bei der nächsten Sony-PK kommt und sagt „Hey, übirgens das zweite, große Spiel, welches ich ja aktuell für Sony mache, ist übrigens ein neues Metal Gear“ wird ihm eh wieder jeder die Füße küssen…
Ich persönlich konnte die Glorifizierung von Kojima eh noch nie wirklich nachvollziehen. Ja, er hat gute Spiele gemacht… haben andere aber auch. Jetzt arbeitet er halt mal für ne andere Firma… haben andere auch.
Btw.: Er hat wohl einen Traum für ein Spiel, welches ihn schon länger umtreibt. Kriegt es bei Sony so wohl nicht, also stellt er seinen Traum über alles andere und geht zur Konkurrenz, obwohl im sicherlich bewusst war, was das auslösen wird. Unter dem Aspekt muss man ihm eher Respekt zollen und nicht verteufeln.
Auch witzig… als rauskam, das MS damals Projekte wie Spider Man ablehnte, war das Gelächter groß. Tja, nun ist es halt andersrum, that’s life. Aber anstatt den Xbox Spielern auch mal was zu gönnen wieder nur gehate und die Brandmarkung von Kojima als „Verräter“.
Yagari85
13. Juni 2022 um 14:12 UhrJa die dumme Xbox Spieler habe ja gedacht er gehört jetzt zu Xbox
Khadgar1
13. Juni 2022 um 14:32 UhrManche Leute leben echt in einer anderen Welt, wenn man so einen Quatsch wie Loyalität, Verräter und anderen geistigen Dünnpfiff lesen darf.
Twisted M_fan
13. Juni 2022 um 14:56 UhrIst für mich damit sehr unsympahtisch geworden,auch wenn er natürlich machen kann was er will.Ich denke auch das viele Japaner es auch nicht gut finden werden.Es ist irgend wie wie ein Fremdgehen.Vor allem hat er doch ein eigenes Studio soll er doch für Multiplattformen arbeiten.Also MS muss ihn richtig viel Geld dafür geboten haben.
Skizzo
13. Juni 2022 um 15:09 UhrHaben die Leute damals Insomniac auch so gehatet als die mal ein Spiel für MS gemacht haben?
Mein Gott werdet erwachsen. Euch ist doch echt nicht mehr zu helfen wenn ihr mit so einem Schwachsinn wie Loyalität kommt, sind wir hier bei einem Fußballclub oder was?
Der Typ ist ein freier Mensch und Künstler. Wo hat er je gesagt, dass er nur für Sony arbeitet?
Was ist falsch bei euch?
Kiki0815
13. Juni 2022 um 15:09 UhrWenn ich schon so ein Schwachsinn wie 0 Loyalität und Verrat hier lese muss ich mir Gedanken um die junge Generation machen – Geht mal arbeiten und dann schaut mal was Loyalität so manch einer Firma / Holding / Großkonzern etc. bedeutet – genau 0 – es geht um Geschäfte / Umsatz und Wachstum alles andere existiert nicht. Kojima verwirklicht seine Träume und das mit MS – ich sag nur der ist treu zu sich selbst, würde ich genau so machen -> Toll gemacht Kojima- ich werde das unterstützen!
KonsoleroGuy
13. Juni 2022 um 15:20 UhrDas ist es nämlich Kojima hat das Recht sich seine Partner auszusuchen und manch einer hier tut so als wären wir hier bei einer Sekte und dann setzt mancheiner hier Situation gleich mit der von Konami,OH MEIN GOTT,Konami hat schon vorher Leute rausgeschmissen oder rausgemobbt z.b. das Team Silent,Kojima hat ein unabhängiges Studio immer hat er auch nicht exklusiv für Sony entwickelt der Typ war immer Multi und jetzt macht er halt ein MS exklusives Spiel na und vorher hat er ein PS4 exklusives Spiel gemacht da hat sich hier auch keiner beschwert,wie kann man sowas noch persönlich nehmen.
AlbertWesker
13. Juni 2022 um 15:39 UhrIch verstehe das Ganze rum gejammere nicht, es ist ja nicht so, als ob Kojima Produktions jetzt von Microsoft aufgekauft worden wäre, er entwickelt doch nur ein Spiel für die Xbox ein Cloudgame, worüber man noch nichts mal weiß, auf jeden fall war es ist das Horrorgame, was alle vermutet hatten Und nicht vergessen Death Stranding 2 befindet sich ja auch schon in Arbeit laut Norman Reedus also bedeutet das, dass Kojima auch noch weiter für Sony arbeitet.
Also chillt mal eure Nuggets
Dodger
13. Juni 2022 um 15:53 Uhr@PlayStation4ever
Ja, er hat eine Vorstellung, was er gerne machen würde. Sony hat das wohl, aus welchen Gründen auch immer, abgelehnt. Ich weiß aber auch nicht, ob es so überhaupt abgelaufen ist.
Deiner Logik nach, müsste der gute Mann nur noch Spiele entwickeln, welche Sony in den Kram passen oder er kann in Rente gehen.
Hier wurde schon mehrfach erwähnt, dass er unabhängig ist und mit jedem zusammenarbeiten kann.
An einem möglichen nächsten Projekt ist Sony eventuell wieder mehr interessiert und man arbeitet wieder zusammen. Sony sieht das sicher recht entspannt.
darkbeater
13. Juni 2022 um 16:05 Uhr@Dodger richtig auch Sony sieht es entspannt, nur die User machen daraus einen Katastrophe.
darkbeater
13. Juni 2022 um 16:08 UhrUnd auch wen mir das jetzt jemand übel nimmt, manchmal wünschte ich das Play3 wie soll ich sagen eine Funktion bringen sollte, wo man Kommentare ausblenden kann für sich selber, wen Leute bloß haten sind oder so.
Skizzo
13. Juni 2022 um 16:09 Uhr@iar
Du scheinst ja Insiderwissen zu haben
Na dann erzähl mal ganz ausführlich was der Hideo vorhat.
Skizzo
13. Juni 2022 um 16:14 Uhr„Blue Box (PlayStation), Green Cirlce (XBOX), RED PYRAMID (OVERDOSE)!“
Was ist Green Circle und Red Pyramid, was soll das alles bedeuten?
SpooK
13. Juni 2022 um 16:20 UhrBlue Box kann ich dir sagen das ist das Fake Studio von Abonded.
Kamehamehaha
13. Juni 2022 um 16:20 UhrHier geht es um Spielekonsolen ..und dann wundern sich manche über Verrückte wie Putin und Co. Geht mal bitte an die frische Luft, tut ganz gut.
Skizzo
13. Juni 2022 um 16:22 Uhr@Spook
ja dat weiß ich auch 😀
Aber Begriffe wie „Green Circle“ und „Red Pyramid“ sind mir neu und da erwarte ich vom guten iar eine Erklärung woher er das hat und was das sein soll.
Oder doch nur ausgedacht iar?
Ganondorf
13. Juni 2022 um 16:26 UhrKamehamehaha
Bei so manchen hier könnte es passieren das sie `ne Panik Attacke bekommen wenn sie nach draußen gehen. Ungewohnte Umgebung^^
RikuValentine
13. Juni 2022 um 16:27 UhrWas hier wegen eines Mannes los ist der angeblich das langweiligste Game der letzten Gen gemacht hat.
Firion
13. Juni 2022 um 16:30 UhrDie Petition gegen das Xbox Spiel von Kojima, wurde schon als Fake entlarvt und wurde von einem verbitterten Xbox Fanboy erstellt.
SpooK
13. Juni 2022 um 16:30 Uhr@Skizzo
Red Pyramid hat laut dem I net was mit Silent Hill zu tun.
Was ich mich Frage, wenn das Spiel von ihm und MS noch nicht mal angefangen würde was ist dann Overdose?
Im i net glaubt man Overdose=Silent Hill.
SpooK
13. Juni 2022 um 16:31 UhrAber man findet keine fakten nur Theorien.
SpooK
13. Juni 2022 um 16:38 UhrOk mach ich Danke für den Tip bei dem Typ denken ja einige das er wirklich bei Sony arbeitet.
Kamehamehaha
13. Juni 2022 um 16:49 UhrDann hat die Mehrheit nicht erkannt, dass er ganz unabhängig ist und daher frei entscheiden kann, was er entwickelt und mit wem er kooperiert. Bestimmt verteufeln das die Leute, die ihr Leben lang nur in einem Unternehmen gearbeitet haben. Schöne Doppelmoral.
RikuValentine
13. Juni 2022 um 16:55 UhrUnd wo wart ihr als Remedy angefangen hat Playstation Games zu bringen obwohl man eine große Bindung zu Xbox hatte?
Und nein das hat kein Nachspiel für Kojima. Weil bei Sony keine Heulbananen arbeiten so wie hier.
keepitcool
13. Juni 2022 um 17:02 Uhr@KonsoleroGuy
„…und vorher hat er ein PS4 exklusives Spiel gemacht da hat sich hier auch keiner beschwert“
Warum sollte man sich auf play3 darüber beschweren wenn Koima ein SPiel exklusiv für die Marke Plystation entwickelt?…Also rgendwie redest hier in diesem Thread ziemlich wirres Zeug. Entweder hat man dir die grüne Fanboybrillle aufgesetzt oder du gönnst tatsächlich einen Exkusivtitel von Kojima…Als echter PSler sollte man zumidnest im Ansatz etwas angepisst darüber sein wie ich finde.
AlbertWesker
13. Juni 2022 um 17:04 Uhr@iar Und woher möchtest du bitte wissen das kein Death Stranding 2 kommt?
Obwohl Norman Reedus das ausgeplaudert hat.
https://www.play3.de/2022/05/20/death-stranding-2-norman-reedus-bestaetigt-die-arbeiten-am-nachfolger/comment-page-1/#comments
Hideo Kojima war nicht so wirklich begeistert.
https://twitter.com/Kojima_Hideo/status/1527895435213668352?s=20&t=o4jE4xGGiLXSvHi0R0pK7g