Das hatten wohl einige Xbox-Spieler schon lange auf ihrem Wunschzettel: Der Entwickler Atlus bringt seine beliebte „Persona“-Reihe auf Microsofts Plattform. Bereits vor der Präsentation von Xbox und Bethesda am Sonntagabend gab es Gerüchte, dass die legendäre „Persona“-Reihe zu den Redmondern kommen würde. Dies hat sich bewahrheitet, denn drei Teile der JRPG-Serie werden auf der Xbox Series X|S, der Xbox One und auf dem PC über den Microsoft Store spielbar sein. Alle drei Spiele kommen zudem in den Xbox Game Pass.
„Persona“ endlich auch auf der Xbox
Bei den drei Spielen handelt es sich im „Persona 3 Portable“, „Persona 4 Golden“ sowie „Persona 5 Royal“. Auf „Persona 3 Portable“ werden sich sicher einige Fans freuen, da der Titel in den letzten Jahren nur eingeschränkt verfügbar war. „Persona 3“ wurde ursprünglich in 2006 für die PlayStation 2 veröffentlicht und 2009 für die PlayStation Portable erneut aufgelegt.
„Persona 4“ wurde im Jahr 2008 in Japan für die PlayStation 2 veröffentlicht. Die verbesserte Version „Persona 4 Golden“ folgte für die PlayStation Vita in 2012 sowie für den PC in 2020. Bislang ist „Persona 4 Golden“ der einzige Teil der „Persona“-Hauptreihe, der auf Steam verfügbar ist. Ob nun auch die anderen Teile auf Valves Spieleplattform folgen werden, ist derzeit nicht bekannt.
Weitere Meldungen von der Präsentation:
- Wo Long – Fallen Dynasty: „Nioh“-Entwickler schicken euch im nächsten Jahr nach China
- Hideo Kojima: Death-Stranding-Schöpfer kündigt Partnerschaft mit Xbox an
- A Plague Tale Requiem: Das ambitionierte Adventure zeigt sich im neuen Trailer
Bei „Persona 5“ handelt es sich um den sechsten Teil der „Persona“-Serie. Das Spiel wurde 2016 für PlayStation 3 und PlayStation 4 veröffentlicht. 2019 folgte die erneuerte Version „Persona 5 Royal“, die neue Inhalte und DLCs in das Basisspiel integriert. „Persona 5 Royal“ erscheint bereits am 21. Oktober 2022 für Xbox und wird auch im Game Pass angeboten. „Persona 3 Portable“ und „Persona 4 Golden“ sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Weitere Meldungen zu Persona, Persona 3 Portable, Persona 4: Golden, Persona 5 Royal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
M4g1c79
13. Juni 2022 um 10:13 UhrFreut mich für die grünen, dass sie vorallem Persona 5 endlich spielen können 🙂
Blaakuss
13. Juni 2022 um 10:13 UhrDas muntert sie bestimmt wieder etwas auf nach dem Starfield Gameplay…
Nanashi
13. Juni 2022 um 10:13 UhrMich ärgert es sehr, dass es von Persona 3 nur die Portable Version ist. Warte schon Jahre auf ein Remaster, oder zumindest einen Re-release und dann kriegen die nur diese abgespeckte Version hin. Daher nein danke, da bin ich raus.
Genauso ärgerlich, dass Persona 1 & 2 mal wieder ignoriert werden.
Firion
13. Juni 2022 um 10:21 Uhr@nanashi
Hol dir am besten die Persona 3 FES Version und Persona 4 beide für die PS2. Das sind die besten Fassungen. Auf ein Remaster dieser beiden Spiele würde ich nicht vertrauen. Die PS2 Versionen lassen sich heute auch sehr gut spielen. HDMI to Component Adapter und ab geht die Post am modernen TV!^^
mariomeister
13. Juni 2022 um 10:31 UhrGönn ich ihnen zwar aber wäre schön wenn P3 und P4 auch auf PS (und Switch) kommen würden
Ziemlich seltsam wenn auf der XBox mehr mainline Persona-Spiele spielbar sind als auf PS
mariomeister
13. Juni 2022 um 10:31 UhrAlso auf PS4/5 mein ich
SpooK
13. Juni 2022 um 10:38 UhrDas wird exclusiv gekauft worden sein da werden wir nix sehen.
Was anderes können die auch gar nicht bei MS.
Nanashi
13. Juni 2022 um 10:38 Uhr@Firion
Dir ist schon klar, für wie immens viel Geld Persona 3 FES auf PS2 gehandelt wird? Und selbst wenn es günstig zu erwerben wäre, rechtfertigt das nicht, warum Atlus hier die schwächste Version von Persona 3 remastered. Da bringen die zusätzlichen Inhalte nichts, wenn sie gameplay-technisch auf ein Minimum reduziert wurde.
ToterArzt
13. Juni 2022 um 10:46 Uhrgönnt euch doch einfach persona 3 fes auf der playsi 3 🙂
NyanCat
13. Juni 2022 um 11:46 UhrFreue mich drauf, werde Persona 3 endlich mal spielen können. Microsoft hat sich wirklich Zeit gelassen solche Spiele in den Game Pass zu bringen, leider. Hoffentlich folgen ein paar mehr JRPGs
GolDoc
14. Juni 2022 um 18:34 Uhr@firion
P3 FES ist insgesamt die beste Version ja, auch wenn man Partymitglieder im Kampf nicht steuern kann ( auf höheren Schwierigkeitsgraden schon sehr frustrierend)
P4 Golden ist aber definitiv besser als das normale P4. Wer keine Vita besitzt ( oder auf TV spielen will), kann sich für ne schlappen Taler ne gebrauchte Playstation TV kaufen. SIeht auf TV nicht schlechter aus als PS2, aber inhaltlich klar besser.