Das Take Two-Oberhaupt Strauß Zelnick sieht im Game Pass-Modell weiterhin keinen Sinn. Einerseits möchte er das etablierte Wirtschaftsmodell nicht gefährden. Und auf der anderen Seite glaubt er nicht, dass Spiele mit anderen Entertainmentarten, bei denen Abos durchaus funktionieren, verglichen werden können.
„Wir können es uns nicht leisten, unser Geschäft auf eine Weise umzukrempeln, die wirtschaftlich keinen Sinn macht. Es muss immer eine Schnittmenge geben zwischen dem, was der Verbraucher will, und dem, was der Publisher tun kann“, so Zelnick. „Und man weiß, dass es keinen Sinn macht, dies für unsere Dinge zu tun. Das ist unsere Meinung. Und ich glaube, Sony stimmt uns zu, denn sie haben das auch gesagt.“
Abo sinnvoll für Backkatalog-Titel
Während Take-Two dem Xbox Game Pass skeptisch gegenübersteht, glaubt das Unternehmen, dass das neue PlayStation Plus-Modell in die richtige Kerbe schlägt.
„Es kann für Backkatalog-Titel, für den Absatz von Titeln, die schon eine Weile auf dem Markt sind und deren Preis gesenkt wurde, von großem Nutzen sein. Es kann wirtschaftlich sinnvoll sein, diese auf Abonnementbasis anzubieten“, so Zelnick. Dabei handelt es sich um eine Verwertung, die den monetarisierbaren Zeitraum verlängert.
Doch nicht nur die reine Finanzierbarkeit betrachtet Zelnick mit Skepsis. Auch glaubt er nicht, dass Abonnementdienste über eine bestimmte Untergruppe von Spielern hinaus Anklang finden werden – ganz im Gegensatz zu TV-Angeboten.
„Die Menschen in diesem Land [USA], die Haushalte, konsumieren 150 Stunden lineares Programm im Monat. Das sind über 100 Programme. Diesen Bedarf kann man mit zwei oder drei Abonnementdiensten decken. Das ist ein sehr gutes Geschäft im Vergleich zum Kauf von a la carte oder sogar im Vergleich zu früheren Kabelpaketen“, so Zelnick. „Aber interaktive Unterhaltung wird auf einem anderen Niveau konsumiert, etwa 45 Stunden im Monat und auf eine andere Art und Weise.“
Daher sei nicht klar, ob ein breites Publikum Zugang zu Hunderten von Spielen im Monat haben will und bereit sei, dafür zu bezahlen. „Es ist möglich, dass ein kleiner Teil des Publikums das möchte, aber ich glaube nicht, dass es sich um eine breite Basis handelt, weil es nicht die Art und Weise ist, wie die Leute interaktive Unterhaltung konsumieren“, so die weitere Erklärung.
Allerdings räumte es Zelnick ein, dass er sich durchaus irren könne. Sollte das der Fall sein und die Spieler würden verstärkt nach Abos fragen, wäre Take Two nicht abgeneigt, sich diesem Thema zu öffnen.
Weitere Meldungen zum Game Pass:
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Auch Sony glaubt nicht an das Game-Pass-Modell und befürchtet gar einen Rückgang der Qualität. Sollte das Unternehmen neue AAA-Spiele auf der PS5 über Abo-Dienste vertreiben, müssten „möglicherweise die notwendigen Investitionen“ gesenkt werden, was laut Sony-CFO Hiroki Totoki „die Qualität der First-Party-Spiele verschlechtern“ würde.
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Kommentare
Crysis
13. Juni 2022 um 17:19 UhrAuch wenn ich den GP super finde um Spiele auszuprobieren muss Ich sagen das sich das Modell auf Dauer und auf Masse kaum Rentabel genug zeigen wird um sich zu halten oder gar Spiele wie God of War, Horizon oder ähnliches zu finanzieren.
Firion
13. Juni 2022 um 17:55 Uhr@Banane
Sony wird so nen Mega Publisher nicht kaufen. Realistisch ist da wie gesagt die Ecke Japan. Momentan ganz heißes Eisen: Square Enix. Zur Erinnerung: Kein FF7R Port für Xbox, der Leaker Jeff Grubb trad zweimal hintereinander ins Schwarze mit dem TLOU Remake und dem Cloud Game von Kojima für Microsoft. Vor knapp zwei Monaten sagte er bereits das Sony an SQE dran ist. Also abwarten, das wird auch noch wahr werden. Just a matter of time.^^
RONSEN85
13. Juni 2022 um 17:57 UhrAlso ich sehe das ganz einfach.
Game Pass ist das preislich bessere Angebot.
MS kann sich sowas halt leisten und macht seinen Umsatz ganz woanders und das reichlich.
PS Plus (Premium, Extra etc.) ist inhaltlich mind. Gleichwertig (wenn nicht sogar besser), aber das finanziell etwas schlechtere Angebot.
Sony ist aber nunmal auf die Verkäufe wirtschaftlich angewiesen.
Das generell bessere Angebot, gerade bei AAA Titeln sehe ich ganz klar bei Sony.
MS könnte aber in ein paar Jahren die Früchte seiner „Investitionen“ ernten und vllt deutlich aufholen.
AllroundGamer79
13. Juni 2022 um 18:38 UhrSehe das im moment nicht so das die Qualität der Spiele im GP leidet,z.b vor kurzen Sniper Elite ,A Plague Tale Requiem kommt Day One,sind diese Games jetzt auf einmal auch kacke weil die im GP sind?
Und es ist ja nicht so das man die Games nicht ohne GP kaufen kann,da wird ja auch noch Geld gemacht mit Game Verkäufen.
Und wenn die Qualität der Spiele schlechter wird schiesst sich MS doch ins eigene Knie,da dann die Abonnenten weg laufen.
Playstationfreak76
13. Juni 2022 um 19:20 UhrMarston-213
Sehe ich genauso!
Gute AAA Games kosten verdammt viel Geld da sind wir schnell mal bei über 150 Millionen Euro!
Und dann sowas in den Gamepass bringen geht gar nicht. Und wenn doch dann mit viel Kohle die da flöten geht. Wenn was in den Gamepass sofort kommt muss auf das Geld geachtet werden da bin ich mir sicher. Hat man ja gestern bei Microsoft gesehen. 1,5 Std Spiele vorgestellt und nur 2-3 Titeln sind AAA Games der Rest naja
MaSc
13. Juni 2022 um 19:31 UhrWundert irgendjemanden, dass der T2 Boss, der der Inbegriff der Geldgier ist PS+ besser findet?
Er kann damit noch mal zusätzlich verhältnismäßig viel Geld für olle Kamellen, die eh schon jeder 3 mal hat bekommen.
Das einzige was für den zählt ist es, wie er noch mehr Geld machen kann, der ist genau wie Kotick, nur mit weniger Missbrauch und weniger plump mit seinen Äußerungen (das ist aber wenigstens etwas).
Darth_Banane567
13. Juni 2022 um 19:53 Uhr@Firion Square gehört auch in die Familie,aber wenn man Activision kontern will müsste man Take2 übernehmen. Es würde die erfolgreichste Playstation aller Zeiten werden und man bräuchte keine Angst mehr vor Microsoft,Amazon und co. Zuhaben
Frosch1968
13. Juni 2022 um 20:53 UhrWenn der Zelnick das PS-Modell besser findet, dann ist es weil er von den Usern mehr Geld kassieren kann.
Als Spieler ist der GP für mich aber die deutlich bessere Wahl. Preis/Leistung sind unschlagbar.
Neben vielen anderen DAyOne-Games (z.B. Sony’s MLB, Sniper Elite 5) hat MS in den letzten 12 Monaten mit Forza Horizon, Age of Empires, Halo Infinite, Psychonauts 2 und dem Flightsimulator auch selbst einige gute Titel beigesteuert.
Mit Plague Tale 2, Diablo 4, Ark 2, Starfield, Forza Motorsport, Redfall, Minecraft Legends, Wu Long, Benedict Fox, Scorn,… kommen in den nächsten 12 Monaten wieder viele tolle DayOne-Games.
Keine Ahnung was die Firmen für GP-Veröffentlichungen bezahlt bekommen. Wird aber wohl im direkten Zusammenhang mit der Anzahl stehen und die steigt ständig weiter.
SeniorRicketts
13. Juni 2022 um 22:12 UhrIch hasse den Typen aber er ist ein Geschäftsmann und davon hat er ahnung
Jordan82
14. Juni 2022 um 08:50 Uhr@tyson91
Ich bin gespannt auf Forza Motorsport aber wirklich viel wissen wir auch nicht darüber , auf Trailer kann man nicht viel geben der GT7 Trailer sah auch nicht schlechter aus damals zur Ankündigung .
Aber endlich bekommen die Pit Stops in Forza mal sinn , vom Schadensmodell bin ich recht ernüchtert paar Kratzer nach dem dicken Crash und der Lambo der hinten rein gebrettert ist sah auch noch sehr intakt aus aber fällt einem beim fahren eh nicht auf da achtet man nur auf die Strecke .
Bin auf die Fahrphysik, Lenkrad Support das FFB gespannt das war bei FM7 grausam von Lenkeinschlag bis zu diesem komischen FFB was eher wirkte wie Rumble Effekte , auf dem PC Bot FM7 wenigstens Display support.
Der Online Modus war eine größere Baustelle als der bei GT7 , wo ich es auch nicht verstehe das die den von GTSport nicht übernommen haben .
Was Lenkrad Support an geht ist die Xbox auch eingeschränkter deswegen sollte man sich das neue FORZA am PC anschauen .
Habe ACC an der Xbox Display Support geht nicht , Fanatec V3 Pedale die Motoren geht nicht , Schalter und Knöpfe auf dem Lenkrad belegen die nicht zu den Standard Knöpfen gehören geht nicht , und die Lenkung ist sehr weich und es kommen zu wenig Effekte an .Bei ACC an der PLAYSTATION /PC funktioniert alles .
MeinFrosch
14. Juni 2022 um 10:39 UhrDass AAA Day One Spiele sich nicht im Abo rentieren ist eine Ausgabe die man nicht pauschal sagen kann.
Dass man Qualität einbüßen muss deswegen ist auch Quatsch.
Ob es sich am Ende rentiert hängt an alles an der Anzahl Abonnenten ab.
Wenn man bedenkt dass TLou 9 Jahre brauchte 20 Mio Exemplare zu verkaufen, die die PS3 und PS4 Version beinhalten. Und man darf davon ausgehen dass die nicht alle DayOne zum Vollpreis verkauft worden sind. Aber Rechnen wir positiv 70€ x 20 Mio / 9 Jahre = 156 Mio € im Jahr.
Der GP mit 25 Mio Abonnenten mit dem normalen 9.99 Euro würden schon im Monat 250 Mio bringen.
Meine mal gelesen zu haben, dass PS Plus an die 50 Mio User hatte… also eine viel Größere Community.
Wenn also genug Abonnenten da sind, werden sich auch Day One Titel rentieren. Sony versucht aktuell halt beides abzugreifen. Ist legitim und die Resonanz ist ja auch augenscheinlich nicht die Schlechteste.
Crnstionnr1
14. Juni 2022 um 11:25 Uhr@MeinFrosch
Was du aber vergisst ist,das beim gamepass das geld nicht nur für 1 spiel ist sonder aufgeteilt wird.rechnet man es um ist es nur ein kleiner bruchteil.
MeinFrosch
14. Juni 2022 um 15:43 Uhr@ Crnstionnr1
Nö ich hab es nur nicht erwähnt. Weil ich dachte es wäre ersichtlich dass da noch ein grosser Batzen übrig bleibt. Hätte vllt TLOU auch auf den Monat runterrechnen sollen.
Gerne noch eine weitere Rechnung 3 AAA Spiele wie TLOU mit dem gleichen Umsatz. Ist denke ich schon ein gutes Jahr und auch großzügig gerechnet wegen dem Vollpreis (70 € zu üver diesen Zeitraum) über 9 Jahre.
Sind 468 Mio Jahresumsatz. Der Gamepass macht zu den bereits erwähnten Konditionen 3 Milliarden Umsatz.
Ich glaube ca 2.5 Milliarden Euro kann man gut verteilen auf Produktionen für neue Spiele. Horizpn ZD (hab nichts anderes auf die schnelle gefunden) Hat über den gesamten Zeitraum (glaube 5 Jahre) rund 45 Mio Entwicklungskosten erzeugt. Wären dann ca 9 Mio im Jahr pro Spiel.
Selbst wenn sich die Kosten verdoppeln würden, wegen Marketing usw, sehe ich noch immer genug Geld, dass man in Server und Spielekatalog reinbuttern kann.
Darum sag ich ja, je mehr Abonnenten desto rentabeler. Gerade für Exklusivtitel ist es sinnvoll, weil sie sich selber beschränken und dadurch nicht die Reichweite haben wie ein Multiplattformer.
Und 20 Millionen verkaufte Exemplare von TLOU haben keinen Durchschnittswert von 70 Euro auf 9 Jahre gesehen. Heisst also du machst eigentlich noch weniger. Ab dem Moment kommen halt Spiele in das Abo, weil man es nicht mehr so gut verkaufen kann.
Glaub mal das ein Abo sich lohnt. Das weiss Sony auch. Nur die PS Fanbase lässt sich ja auch ohne Day One locken … warum also die extra Kröten ausschlagen?
Son-Gohan
14. Juni 2022 um 20:52 Uhr@MeinFrosch: Sorry, deine Milchmädchenrechnungen und Rückschlüsse sind lachhaft. Im Gegensatz zu dir stelle ich solche Analysen und Tarifberechnungen tatsächlich für ein Unternehmen mit mehr als 1 Mrd. an und würde daher behaupten, kein Laie auf dem Gebiet zu sein. Dir das ganze aufzubröseln ist mir jedoch die Zeit nicht wert (bin im Urlaub). Gruss
MeinFrosch
14. Juni 2022 um 21:51 Uhr@Son Gohan
Sicher ist das eine Milchmädchen-Rechnung. Streite ich gar nicht ab. Ich bin natürlich von einer konstanten Abozahl und festem Preis ausgegangen. Was ebenso unwahrscheinlich ist, ist der Konstante Verkaufspreis eines Spiels über 9 Jahre.
Musst es ja nicht ganz aufbröseln. Aber statt dich hier nur aufzuspielen als jemand mit Ahnung. Was ich auch nicht bezweifelen will, auch wenn es natürlich eine klasse Methode ist, den anderen in Frage zu stellen, ohne selber etwas zum Besten gegeben zu haben und die eigene Kompetenz zu unterstreichen.
Aber ich denke du wolltest mir damit sagen, dass du zu einem anderem Ergebnis kommst und es nicht lohnenswert ist. Richtig?
Gesssler
15. Juni 2022 um 00:39 Uhr@MeinFrosch
Nach der Argumentation ist auch das 9€-Ticket wirtschaftlich, wenn es genug Leute kaufen. Dass das Käse ist, wissen wir aber auch.
Das Problem ist die Rechnung: wenn ein Spiel eine bestimmte Zielgruppe hat, die es releasenah kaufen würde für den Vollpreis, dann ist es für das Spiel auch egal, wenn es wegen dem Abo 3 mal so viele am ersten Tag nutzen. Bei einem abopreis von 20€ brauchen wir 4 komplette monatsbeitrage. Sagen wir aaa’s bekommen sicher etwa 50% von der Torte ab und der Service bietet ca 500 Titel, davon 10% aaa’s. Das heißt 10€ für 50 Titel = 20ct pro aaa Titel. Das sind 400 Abonnements für den Verkauf einer einzigen Vollpreiskopie. Ich denke kaum, dass sich das Interesse an sämtlichen aaa Titeln im Abo durch das Abo vervierhundertfacht. Dann würde es sich rechnen – wenn das für alle Veröffentlichungen gilt. Vergesst es – es kann sich nicht rechnen.
MeinFrosch
15. Juni 2022 um 06:50 UhrIch verstehe worauf du hinaus willst. Das ist auch ein guter Punkt, der Sinn macht.
Aber genau wie bei meiner Rechnung, fehlen bestimmt noch einige Faktoren und Zielvorgaben, um zu wissen, wie wirtschaftlich das Ganze ist.
Bei dem Spielverkäufen machst du über die Zeit auch weniger Gewinn. Nach einem halben Jahr, haben manche Titel schon 50% des Wertes verloren. Das muss auch im Wert der Aboberechnung berücksichtigt werden.
Naja es ist natürlich wilde Spekulation meinerseits, was man auf der Haben Seite vorfindet. Ich bin halt von einer optimalen Welt ausgegangen.
Nur mir fehlt der Glaube dass Microsoft hier nur den Wohltäter spielen will.
Peter_Parker
15. Juni 2022 um 11:03 UhrAlso ich muss folgendes sagen, wenn ich vieles hier so lese:
Für die jüngere Altersgruppe: lernt lieber für die Schule anstatt zu zocken
Für die älteren: Gründet lieber ne Familie nd/oder sucht euch einen Job.
Befolgt ihr diese Sachen, seht ihr wie schnell das „Angeben“ beider Abos zu besitzen total das Gegenteil bei den anderen Mitmenschen bewirkt. Da man einfach keine Zeit hat und sich auf sein Gefühl/Erfahrung verlässt
lastof.fifa
15. Juni 2022 um 20:50 Uhrder war gut Nix geht über GP! bleiben wir bitte realistisch
martgore
16. Juni 2022 um 07:29 Uhregal ob es sich für Sony oder MS lohnt. Für einen Familien Papa, der eh nur 2-3 spiele im Jahr richtig spielt und die meist day one, lohnt sich der pass von Sony nicht. Vom GP von ms halt nur, wenn man genau auf die von MS “eingekauften” spiele steht. Das trifft auf mich nicht zu.
Blöd auch, wenn einem ein Spiel zusagt kauft man die dlc für ein Spiel, das einem nicht mal gehört.
PS 1-3 spiele dürfen sie behalten, so lange diese nicht “verbessert” auf die großen aktuellen TV’s laufen. Die Emulatoren scheinen ja mal wieder Mist zu sein.
Egal, ps1 und 2 spiele sind eben auch nicht gut gealtert.