In diesem Monat veröffentlichten Sega und die Entwickler von Sonic Team das erste Gameplay-Material zu „Sonic Frontiers“, das von Teilen der Community alles Andere als positiv aufgenommen wurde. Stattdessen kritisierten die Spieler beziehungsweise Spielerinnen die technisch Umsetzung sowie Teile des gezeigten Gameplays.
Auf Twitter trendete zudem der Hashtag „#DelaySonicFrontiers“, mit dem die Verantwortlichen von Sega zu einer Verschiebung des Spiels aufgefordert wurden. Eine Forderung, zu der im Interview mit Videogames Chronicle niemand geringeres als Sonic Team-Leiter Takashi Iizuka Stellung bezog. Wie Iizuka ausführte, wurden die Entwickler von den gemischten Reaktionen nicht überrascht, da Sonic Team bisher nicht die Möglichkeit hatte, der Community das neue Open-Zone-Gameplay im Detail vorzustellen.
„Uns ist klar, dass alle nur irgendwie auf die Videos reagieren, die sie gesehen haben. Und weil sie nicht verstehen, was dieses neue Gameplay ist, vergleichen sie es irgendwie mit anderen Spielen, die sie bereits kennen“, so Iizuka. „Und dieses neue Spielsystem selbst ist etwas, das es in keinem anderen vergleichbaren Titel wirklich gibt. Also hoffen wir wirklich, dass wir von hier bis zur Veröffentlichung wirklich erklären können, was das Open-Zone-Gameplay ist.“
Eine Verschiebung ist intern kein Thema
Die Forderungen nach einer Verschiebung von „Sonic Frontiers“ sorgten intern für keinerlei Gesprächsstoff, da eine mögliche Verschiebung laut Iizuka kein Thema sei. Stattdessen hätten interne Playtests mit der Zielgruppe ergeben, dass das neue Konzept des Plattformers bei den Fans gut ankommt.
„Von unseren Spieltestergebnissen, die wir wiederholt haben, haben wir uns die Kommentare angehört, die zurückkommen. Aber wir haben auch viele tolle Rückmeldungen von Leuten bekommen, die das Spiel bewerten und sagen: ‚Ich hatte viel Spaß. Wenn ich dieses Spiel spiele, würde ich ihm 80 oder 90 Punkte von 100 Punkten geben“, merkte Sonic Teams Leiter zu den Playtests an.
Zumal die Entwickler von Sonic Team mit ihrem neuen Projekt sehr zufrieden sind, wie Iizuka versicherte. Mit den kommenden Videos und Präsentationen von „Sonic Frontiers“ verfolgt das Entwicklerstudio das Ziel, den Fans die verschiedenen Neuerungen näher vorzustellen und ihnen Eindruck von dem zu vermitteln, was Sonics Rückkehr spielerisch zu bieten hat. Dann sollen im besten Fall auch die kritischen Stimmen überzeugt werden.
Weitere Meldungen zu Sonic Frontiers:
- Die Gameplay-Premiere zum Open-World-Platformer
- Wird laut Sega „definitiv 2022 erscheinen“ – Weitere Details in Kürze
- Diese Sprachen werden unterstützt
„Sonic Frontiers“ wird im Weihnachtsgeschäft 2022 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch veröffentlicht.
Update: Ab sofort steht auch neues Gameplay zur Ansicht bereit.
Quelle: Videogames Chronicle
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Kommentare
Bolshack
13. Juni 2022 um 16:33 UhrWerden diese Spieletester fürs Spiele testen bezahlt?
NyanCat
13. Juni 2022 um 16:41 UhrGanz ehrlich, wer ist denn die Zielgruppe? Irgendwelche 08/15 Gamer, die keinen Bezug zu Sonic haben?
Die Graphik ist zwar schön, aber entweder man macht Charaktere und Welt realistisch oder beides in der Sonic Welt. Gemischt sieht es einfach seltsam aus. Außerdem fehlt die Geschwindigkeit bei Sonic und daran sollten sie arbeiten, genau so wie an den Animation, die sehen noch ziemlich clunky im Kampf aus.
Wenn es doch ein 90 Titel werden soll, dann müssen die Entwickler noch eine Menge Arbeit leisten, ansonsten wird es wirklich nichts.
RikuValentine
13. Juni 2022 um 16:42 UhrLeute die es jetzt selbst anspielen konnten meinten das es besser ist als IGN über ihr Gameplay gezeigt haben.
Rikibu
13. Juni 2022 um 16:55 Uhrselbst mit Verschiebung wird das neue Sonic Spiel keine Sphären wie ein neuer Mario Hüpfer erreichen.
Sonic war stets der Kandidat aus der 2. Reihe und hat seine besten Zeiten hinter sich, insbesondere nach dem drögen Zeug, was man uns da jüngst gezeigt hat.
Sonic 4 fand ich ganz nett… auch die alten adventure Ableger auf dem dreamcast…
aber spätestens als sie massiv anfingen, diesen Gnubbelfiguren eine tiefer wirkende backstory zu geben, wurde es albern…
Samael
13. Juni 2022 um 17:38 UhrGut, Vertrauen ins Spiel is da, dann solln sie mal machen. Ich bleib gespannt
Junjun
13. Juni 2022 um 18:11 UhrAuf gut deutsch!!!
das wird eurer bestes sonic Erlebnis das ihr jemals haben werdet
nirgendwo habt ihr so eine gameplay Erfahrung
der sega Boss hat gesprochen und Punkt
und ich als Entwickler würde dem. Spiel 80 von 100 punkten geben
kaufen kaufen kaufen und nochmal kaufen
Er gibt ein sch* auf die meinung und Gefühle der Fans und quatscht so dummes zeug
Rikibu
13. Juni 2022 um 18:20 Uhrdann sollten die „fans“ – also engl. für Lüfter 🙂 so fair sein, und das ding im Laden liegen lassen…
Konzerne verstehen nur die harte Sprache von Zahlen…insbesondere, wenn diese nicht erreicht werden.
RikuValentine
13. Juni 2022 um 18:37 UhrWie gesagt viele Fans die es jetzt selbst anspielen konnten fanden es nun besser als über die Gameplays von IGN.
NaturalDisaster
13. Juni 2022 um 18:53 UhrAlso mir hat das bisherige Gameplay, bis auf die Pop-Ins, ganz gut gefallen. Ich freu mich drauf, dass man mit Sonic mal was Neues wagt. Kampfsystem sieht taktisch aus, aber nicht zu Schwierig. Und auf die Rätsel freu ich mich sehr. Ich bleibe weiterhin gespannt.
f42425
13. Juni 2022 um 19:54 UhrDie Erwartungen waren und sind immer noch hoch bei einigen. Das Sega dann einzelne Videos raushaut, die einem nur öde Dinge zeigen und sagt, wir verstehen das Spielkonzept nicht, finde ich schon etwas dreist.
Ich bin ja für abwarten und Tee trinken, denn vielleicht hat Sega nur ein schlechtes Händchen für Trailer. Wenn die meisten Kämpfe nicht so nervig und schlecht designt wie das gezeigte wird, kann es noch gut werden.
spider2000
13. Juni 2022 um 20:02 Uhrsieht so ganz cool aus, aber dennoch sieht die welt ziemlich verlassen aus, außer halt die paar gegner.
Hando
13. Juni 2022 um 21:43 Uhr@Junjun
Du hast echt einen Dachschaden.
Lisa-Chan
13. Juni 2022 um 22:29 UhrSie zeigen Gameplay um Kritik und Meinungen der Zuschauer zu bekommen, aber gleichzeitig ist es ihnen egal..
Mr.Retrowave
13. Juni 2022 um 23:27 UhrDas Spiel wird so hart floppen
Rikibu
14. Juni 2022 um 07:33 Uhr@ Lisa-Chan
feiner Unterschied… sie wollen keine Kritik, sondern einfach nur Aufmerksamkeit – ungerechtfertigterweise, da mit einem absolut seelenlosen Produkt.
Hätten wir Journalisten mit Eiern, würde man diesem billigen Trick nicht auch noch Vorschub leisten und eine gewisse Qualitätsebene darstellen, um den Spiele-Schrott vom Leser und Kunden quasi medial fernzuhalten. Da sich aber gerade das negative für die algoritmische Systematik besonders gut eignet, werden sie eher zum Nutznieser dieser Situation.
Kyell
14. Juni 2022 um 08:32 UhrMan könnte ja einfach eine Demo anbieten, damit sich jeder ein eigenes Bild vor dem Kauf v machen kann.
ras
14. Juni 2022 um 09:00 Uhr@RikuValentine
IGN hat ja auch kein Plan:D
Als der Wo Long Trailer kam, gabs nen Tweet von IGN, „Team Ninja schickt euch ins feudalen Japan“
lol :() :()
Firion
14. Juni 2022 um 10:10 Uhr@Retro
„ Das Spiel wird so hart floppen“
Wieso wünscht man sich sowas? 0_o