3,7 Milliarden US-Dollar – so viel Geld haben US-Bürger im vergangenen Monat für Konsolen und Videospiele ausgegeben. Im Vergleich zu den vorherigen Monaten ist das ein deutlicher Rückschritt. Tatsächlich handelt es sich damit um den schlechtesten Monat seit Februar 2020. Damals wurden „nur“ 3,5 Milliarden US-Dollar eingenommen.
Eine wirkliche Überraschung ist dieser Rückgang nicht. Nach der Aufhebung der meisten Corona-Regeln kehrt für die meisten Bürger wieder Normalität ein. Zudem gab es im Mai nur eine relevante Neuerscheinung, die eine gewisse Spieler-Anzahl an die Konsole fesseln konnte. Auch die steigende Inflation hat wohl zum gesunkenen Umsatz beigetragen.
Wieder einmal war die Nintendo Switch die meistverkaufte Konsole. Nicht nur beim Umsatz, sondern auch bei der verkauften Stückzahl führt die Hybrid-Konsole. Zu den PlayStation-Konsolen liegen wiederum keine Zahlen vor.
Bei den Spielen konnte „Elden Ring“ den ersten Platz zurückerobern. Im April musste das Soulslike-Rollenspiel wegen „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“ auf Platz zwei rutschen. Zählt man alle Monate des aktuellen Jahres zusammen, besetzt From Softwares Titel ebenfalls die Spitze.
Mit „Evil Dead: The Game“ befindet sich nur ein einziges neues Spiel in den Charts. Das horrorlastige Multiplayer-Spiel sicherte sich den vierten Platz, womit Saber Interactive zufrieden sein dürfte.
Die Sony-Produktionen „Gran Turismo 7“ und „Horizon Forbidden West“ schlagen sich weiterhin solide. Während die Rennsimulation auf Platz neun zu sehen ist, belegt das Action-RPG mit Aloy den zwölften Platz.
Die Top 20 in der Übersicht:
- Elden Ring
- LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga
- Nintendo Switch Sports*
- Evil Dead: The Game
- MLB The Show 22
- Kirby and the Forgotten Land
- Call of Duty: Vanguard
- Mario Kart 8*
- Gran Turismo 7
- Pokemon Legends: Arceus*
- Minecraft
- Horizon: Forbidden West
- Animal Crossing: New Horizons*
- Super Smash Bros. Ultimate*
- Call of Duty: Black Ops Cold War
- FIFA 22
- Mario Party Superstars*
- Pokemon: Brilliant Diamond/Shining Pearl*
- Call of Duty: Modern Warfare (2019)
- The Elder Scrolls V: Skyrim
Digitale Käufe wurden bei den Nintendo-Spielen außen vor gelassen. Wenn wir uns ausschließlich auf die PlayStation-Systeme beziehen, sieht die Auflistung folgendermaßen aus:
- MLB The Show 22
- Elden Ring
- Evil Dead: The Game
- Lego Star Wars: The Skywalker Saga
- Gran Turismo 7
- Horizon Forbidden West
- Call of Duty: Vanguard
- Spider-Man: Miles Morales
- Ghost of Tsushima
- Minecraft
Zum Schluss noch das Zubehör: Der PS4-Controller war das meistverkaufte Gamepad im Wonnemonat. Das bisher meistverkaufte Gerät im Jahr 2022 ist aber der Xbox Elite Series 2 Controller.
Weitere Meldungen zu US-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
14. Juni 2022 um 17:01 UhrDer PS4 Controller war die meistverkaufte Peripherie 😀
darkbeater
14. Juni 2022 um 17:25 Uhr@Juan Richtig wie da steht, wurde der PS4 Controller im Mai am meisten gekauft.
Link87
14. Juni 2022 um 19:05 UhrDie Nintendo Switch hatte mal wieder ein sehr guten Monat und ist immer noch die Meistverkaufte Konsole 2022
Nicht schlecht für eine Konsole die schon 5 Jahre alt ist