Sony und Naughty Dog gaben vor einigen Tagen bekannt, dass „The Last of Us“ als Remake veröffentlicht wird. Die neue Version soll sich die Möglichkeiten der PS5 zunutze machen und mit grafischen Vorteilen punkten.
Nachdem von Youtubern auf Basis der ersten Videoszenen und Bilder Vergleichsvideos erstellt wurden, steuerte Naughty Dog einen recht kurzen Clip bei, in dem der Fortschritt der vergangenen Jahre demonstriert wird. Das kurze Videofragment zeigt eine reifere Tess und kann nachfolgend angeschaut werden:
Tess‘ glow up ✨@Wersching
9 years ago vs. September 2, 2022 — #TheLastofUs Part I pic.twitter.com/jDoT9bMmL1
— Naughty Dog (@Naughty_Dog) June 14, 2022
Das sagt Digital Foundry
Auch die Technikexperten von Digital Foundry nahmen sich dem Remake von „The Last of Us“ an und verglichen es zunächst mit „The Last of Us Remastered“ auf der PS4 Pro. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass die Openingszene komplett überarbeitet wurde. Die Gebäude haben eine neue Geometrie und hochwertigere Materialien. Die Beleuchtung und Schattierung sind subtiler, wahrend hochwertiges Laub fast im selben Stil wie in „The Last of Us Part 2“ verteilt ist.
Das Charakter-Rendering konnte gegenüber dem Originalspiel einen gewaltigen Schritt nach vorne machen. Und alle erwartbaren Verbesserungen, einschließlich der viel realistischeren Haut, der detaillierteren Schattierungen und Kleidung und der komplett neu erstellten Modelle, seien vorhanden. Zudem wurden die Zwischensequenzen bis zu einem gewissen Grad neu animiert.
Während viele Verbesserungen eher subtiler Natur seien, muss laut Digital Foundry beachtet werden, dass die zugrundeliegenden Zwischensequenzen des Originaltitels vorgerendert waren und viel hochwertigere Modelle verwendet wurden, als es in Echtzeit möglich gewesen wäre. Auf der PS5-Hardware hingegen laufen die Szenen wahrscheinlich in Echtzeit.
Vergleich mit The Last of Us Part 2
Bei einem Vergleich mit „The Last of Us Part 2“ fallen die Unterschiede weniger deutlich ins Gewicht. Beide Spiele verwenden ähnliche Technologien, was in einer vergleichbare Szenen sogar dazu führte, dass Digital Foundry „kaum Unterschiede zwischen den Versionen“ erkennen konnte. Die Beleuchtung sei an einigen Stellen anders, aber ansonsten wirken sie nahezu identisch – fast so, als würden sie aus einem Spiel stammen. Auch die Modelle weisen einen ähnlichen Detailgrad auf.
„Auf der Grundlage dieses zugegebenermaßen begrenzten Bildmaterials ist es denkbar, dass wir es mit einem Remake von TLOU zu tun haben, das die TLOU2-Engine oder vielleicht eine verbesserte Version davon verwendet – mit allem, was dazugehört“, so Digital Foundry. Eine schlechte Sache sei das nicht, da „The Last of Us Part 2“ noch immer ein großartiger Titel ist.
Den kompletten bebilderten Vergleich findet ihr hier. Digital Foundry weist darauf hin, dass eine wirklich aussagekräftige Analyse erst mit dem fertigen Spiel möglich ist.
Weitere Meldungen zum Remake von The Last of Us:
Das Remake von „The Last of Us“ wird am 2. September 2022 zunächst exklusiv für die PS5 in den Handel gebracht. Unter anderem kann der Titel als Deluxe Edition gekauft werden.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GrayFox
15. Juni 2022 um 13:03 Uhr@Nero-Exodus88
Ja ist mehr als verdient die 80 Euro, gibt spiele die genauso viel Kosten und da überhaupt nicht rankommen an die Qualität.
Und natürlich haben sie nur die Assets von Part II drüber gebügelt, danke für deine fachliche Meinung, wusste das du vom Fach bist *hust* Vogel *hust*
GrayFox
15. Juni 2022 um 13:05 Uhr@ras
Genau, merkst schon selbst 😀
Wahrscheinlich kann man jedes Spiel durch gehen und sich was fragen, was mit dem Spiel an sich nichts zu tun hat aber nein, mir gefällt tlou2 nicht deswegen muss ich was suchen um zu haten 😀
Frag Sabbath
15. Juni 2022 um 13:06 UhrGibt’s in einer postapokalyptischen Welt überhaupt genug zum Fressen um Massephase zu betreiben?
xjohndoex86
15. Juni 2022 um 13:07 UhrNicht nur das Spiel ist 9 Jahre gealtert sondern die Figuren gleich mit. ^^
@Algera
Ruhe! Drucki mag seine Mädels halt maskulin und knabenhaft. Bloß nicht zu viele Rundungen and Stellen, die s*xualisiert werden könnten. Und die Gesichter sollen erst recht nicht ansehnlich sein. Keine Ahnung wie CD Projekt RED es hingekriegt hat mit Judy und Panam attraktive Frauen zu zeichnen, die gleichermaßen einen starken Charakter haben aber hey es ist immer noch möglich in der Neuzeit. Vllt. finden ja auch Druckmann irgendwan ihre Eier wieder. Und nein, ich will keine Superbabes in TLOU sehen ich kann nur diese Verklärtheit an weiblicher Ästhetik von diesem Studio und anderen Institutionen nicht ab.
Dunderklumpen
15. Juni 2022 um 13:09 Uhr@ras
Das Körper-Modell von Abby ist die Crossfit-Athletin Colleen Fotsch. Sag ihr bitte auf ihrem Sozailmedia-Accounts, dass an ihrem Aussehen nichts naturel ist und frag gleich, was sie denn dafür eingenommen hat.
Und um ins deine Eier zu zeigen (wie du so schön sagst), poste hier den entsprechenden Link mit deinem Statement. 🙂
Aber da wird wohl nix kommen denk ich mal xD
ras
15. Juni 2022 um 13:11 Uhr@GrayFox
Unsinn.
Du hast gefragt „„Warum sollten sie zeigen ob sie was genommen hat,“
Und ich antworte Dir.
Weil man hätte zeigen müssen wie Abby 3000 Kalorien pro Tag essen muss.
Passt nicht so in der Welt von Last of Us:)
Könnten se kaum logisch erklären:)
Eine normal trainierte Frau hätte es auch getan.
Wäre auch glaubwürdiger.
ras
15. Juni 2022 um 13:12 Uhr@Dunderklumpen
Colleen Fotsch ist nicht Naturel.
Nero-Exodus88
15. Juni 2022 um 13:17 Uhr@GrayFox
Niveau wieder im absoluten Tiefflug? Keine wirklichen Argumente, daher wieder direkt die Beleidigungsschiene fahren?
Aber du bist halt genau der Kunde den Sony sich wünscht, keine fragen stellen, nichts kritisch sehen und für jeden Furz schön die Brieftasche zücken. Man muss nicht vom Fach sein um das zu sehen, DF sieht es im übrigen recht ähnlich…sind das also auch „Vögel?“
TiM3_4_P4iN
15. Juni 2022 um 13:19 Uhregal wie sehr es verbessert wurde, ich bin nachwievor 100% der Meinung das das Remake unnötig ist und es wesentlich bessere Spiele verdient hätten geremaked zu werden
RAZOR xoverx
15. Juni 2022 um 13:22 UhrEllie und Abby haben doch die ganze Spielzeit über Pillen geschluckt, wer weiß was das für welche waren XD
PS. Sieht klasse aus und ich freue mich auf einen weiteren Durchgang.
GrayFox
15. Juni 2022 um 13:23 Uhr@ras
„Weil man hätte zeigen müssen wie Abby 3000 Kalorien pro Tag essen muss.
Passt nicht so in der Welt von Last of Us:)
Könnten se kaum logisch erklären:)“
Woher weißt du was sie gegessen hat in der ganzen Zeit, in den Jahren beim Training?
Du hast schon die Kantine gesehen im Quartier, da gab es immer genug zum Essen.
ninja-shuriken
15. Juni 2022 um 13:25 UhrWOW das sieht abartig aus.
Wahnsinn was da nun im Gesicht für eine Mimik herrscht und man nun sieht wie es ihr geht oder was sie gerade fühlt/denkt … wow. Naughty Dog ist allen anderen was realistische Gesichter und Animationen angeht 10 Jahre voraus
This… so muss ein Remake aussehen
Mr Eistee
15. Juni 2022 um 13:27 UhrHaben sie den teil jetzt komplett neu entwickelt, oder nur die Texturen bearbeitet. Wenn es letzteres ist, ist es ja kein Remake sondern ein Remaster.
GrayFox
15. Juni 2022 um 13:29 UhrNero-Exodus88
Hab dich nicht beleidigt aber Vogel bist trotzdem 😀
Ja sicher und du hast Argumente…ohhh
xjohndoex86
15. Juni 2022 um 13:29 Uhr@ras
Das Schlimme ist ja, dass Abby ursprünglich Top Designs hatte. Sehr glaubwürdig und so viel besser passend zu dem geschriebenen Charakter. Bis jemand aus Druckis Regenbogen Truppe diese Tante auf Twitter entdeckte. „Heyyy Neil, die wäre doch ein Plus für unsere Divers Kampagne.“ „Fuck, ja. So eine Muskelbraut hauen wir rein. Genau richtig um die Konservativen wieder zu triggern. Wie toppen das Ganze dann noch mit unserer ersten S*xszenen. Man wird das ein Spaß. 🙂 “ „Aber Neil, wie wollen wir die Muskelmasse begründen?“ „Abby muss sich halt auf den übermächtigen Joel „Hulk“ Miller vorbereiten und isst in 4 Jahren im Stadion jeden Tag ein halbes Rind oder hat noch alte Anabol Spritzen gefunden, höhöhö“ „Ja aber?“ Nix aber! Wir brauchen Diversität auch in der Endzeit!!!“ „Ok“
Nero-Exodus88
15. Juni 2022 um 13:31 Uhr@TiM3_4_P4iN
Ist es auch, dient einfach nur dazu um mit wenig Aufwand nochmal ordentlich Kasse zu machen, die Series kommt ja auch also muss der Rubel rollen. Hätte man das Remake nun für 30-40€ angeboten, dann wäre es ja noch ok gewesen, vorallem für die die es schon mehrmals gekauft haben. Hier aber nochmal Vollpreis aufzurufen ist schon arg dreist. Klar es zwingt niemand einen dazu es zu kaufen, dennoch wirft das kein gutes Licht auf das Unternehmen. Der finanzielle und zeitliche Aufwand ist bei dem Remake für Sony/ND bei weitem nicht so hoch wie zb bei einer neuen IP, dennoch will man Vollpreis abkassieren.
AlgeraZF
15. Juni 2022 um 13:32 Uhr@GrayFox
Mit realistisch hat das schon lange nix mehr zu tun.
Ich mag ihn nicht weil er keine normalen Charaktere mehr hinbekommt. Die sehen alle schrecklich aus.
Wird auch im neuen Spiel nicht anders sein. Irgendwie hat er scheinbar Probleme mit attraktiven Frauen denen ihr Äußeres wichtig ist.
Nero-Exodus88
15. Juni 2022 um 13:33 Uhr@GrayFox
Auf jedenfall mehr Argumente als du…..bei dir lese ich nur „Vogel“ und das wars mit deinem geistigen Fachwissen.
Sergey Fährlich
15. Juni 2022 um 13:33 UhrDie Frau ist 20 Jahre gealtert.
AlgeraZF
15. Juni 2022 um 13:40 Uhr@xjohndoex86
Volle Zustimmung!
Und das er das jetzt nachträglich sogar noch im TLoU Part 1 Remake bringt ist einfach lächerlich!
Kein Plan mit welcher Begründung man die jetzt optisch verändern muss.
Natchios
15. Juni 2022 um 13:41 Uhr@GrayFox
im vergleich mit andere spiele kann man sicher nicht meckern.
das tess realistischer aussieht hab ich gesagt.
aber trotzdem sieht die gesichtsanimationen im original einfach realistischer und natürlicher aus.
vielleicht ist es in anderen situationen garnicht so schlimm, wer weiß, aber ich kann ja nur das beurteilen was mir hier präsentiert wird.
und das tess aussieht wie 50 ist zumindest für mich einfach unpassend.
im original machte sie nicht den eindruck eine alte frau zu sein.
genauso wie joel.
zwischen teil 1 und 2 ist eine große zeitspanne. bei joel sieht man das jetzt nicht mehr und das ist nunmal negativ zu werten.
nur weil sony und neu auf der der verpackung steht, heißt es nicht automatisch das alles geiler ist.
klüngelkönig
15. Juni 2022 um 13:45 UhrIch bin gespannt auf den Kompletten Vergleich von Df zu Tlou2. Meine anfänglichen Zweifel schwinden auch schon wieder, Day one Digital ! Habe es auch erst drei mal durch glaube ich..
Stefan-SRB
15. Juni 2022 um 13:53 Uhr@xjohndoex86 Facts. Die haben mit den woke Elementen in dem Teil echt übertrieben, völlig unpassend und zwanghaft aufgesetzt.
Raine
15. Juni 2022 um 13:59 UhrVisuell ist es nicht würdig eines Remakes. Besonders die Ästhetik der Charaktere ging verloren, Joel sieht wie ein alter Mann aus und seine Partnerin wie eine alte Oma.
big ed@w
15. Juni 2022 um 14:08 Uhr@Grayfox
Es mag mich meine Erinnerung täuschen,abe in der Kantine gabs nen mickrigen Burrito für Madame u ihren Begleiter.
Reichlich ist anders.
Aber wenn wir das Szenario realistisch betrachten herscht dort Zwangsläufig Mangel an Energie,sei es Sprit oder Nahrung u insbesonders in einer Stadt u ganz bestimmt dort wo es ständig kalt ist u wo alles mühsam vom Land an Zombies vorbei transportiert werden muss.
Und Abbie die von der Figur her Schwergewicht bodybuilder Format mit Fett hat,bräuchte vermutlich 5000 Kalorien an Tag um sich von ihrer Original Figur zu diesen absurden Ausmaßen zu Entwickeln (männliche counterparts mit freak built wie Juan Morel verdrücken schon mal 11000 Kalorien am Tag also kann man in etwa die Hälfte davon bei Frauen aus der Freakklasse die wie Abby aussehen veranschlagen )
WiNgZz
15. Juni 2022 um 14:17 Uhr@Natchios: „zwischen teil 1 und 2 ist eine große zeitspanne. bei joel sieht man das jetzt nicht mehr und das ist nunmal negativ zu werten.“
5 Jahre sind eine „große“ Zeitspanne? Offiziell ist Joel bei Part 1 Ende 40 (2033), somit in Part 2 (2038) Anfang bis Mitte 50. Wie sehr soll man sich optisch in dem Alter verändern? Du kennst wohl persönlich niemanden in dem Alter.
Eloy29
15. Juni 2022 um 14:52 UhrAlso wirklich das geht gar nicht das Druckmann ganz alleine so bestimmt das es keine so hübsch aussehenden Frauen sind wo wir geilen Männer doch nur unsere unter der Bettdecke Phantasien in den Spielen sehen wollen…Elena viel zu normal, Ellie nur als Lesbin akzeptabel und Abby ist ja beinahe King Kong….wo sind die langen Beine , schöne Brüste, rasierte Vaginas, lange blonde oder brünette Haare und der in der Third Person allgegenwärtige knackige Hintern nur hin?
Eine Frechheit das Druckmann nur auf Story und oft normal gezeichnete Charaktere setzt wo wir hier ja alle sooooo gut aussehen….
Sakai
15. Juni 2022 um 16:35 UhrNeil schaut halt auf Natürlichkeit und finde ich gut so. Diese Standard Insta bithes kannste irgendwann auch nicht mehr sehen. Elena aus Uncharted ist ein perfekter weiblicher Charakter.
Sakai
15. Juni 2022 um 16:38 UhrAuf Forspoken habe ich schon allein wegen dem Charakter kein Bock auf das Spiel.
GrayFox
15. Juni 2022 um 16:42 Uhr@Nero-Exodus88
Wow, das war echt Hart, da hast du aber ein Glanz Kommentar geschrieben, Beifall.und Glückwünsche 🙂
GrayFox
15. Juni 2022 um 16:43 Uhr@Raine
Ja eine alte Oma…oh man.
Haben sich ja die ganzen Hater hier versammelt 😀
GrayFox
15. Juni 2022 um 16:50 Uhr@AlgeraZF
„Und das er das jetzt nachträglich sogar noch im TLoU Part 1 Remake bringt ist einfach lächerlich!
Kein Plan mit welcher Begründung man die jetzt optisch verändern muss.“
Die Charaktere werden einfach angepasst und sind Realistischer und sehen normal aus, was erwartest du denn da für Barbie Puppen in so einer Welt, ob du überleben würden 😀
Elli oder Dina sind doch nun auch nicht hässlich und wenn da eine Frau die du hübsch findest mitmachen würde, würde sie aber auch nicht mehr so aussehen, so eine Apokalypse zeichnet Menschen auch.
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 16:51 Uhr@gray Fox
Am Besten gar nicht denen das Futter geben…. Das sind alles nur sehr persönlich Empfindungen ohne faktische Grundlage!
Tess sieht nicht nur realistischer aus sondern hat auch natürlichere ,zum Wesen, passende Gesichts Animationen…. Ob man das besser findet ist auch eher eine Frage des Geschmacks.
Abgesehen davon ist es sehr beschränkt sich über diese kurze Sequenz so aufzublasen…
Das ist lächerlich …denn erst wenn das Remake spielbar ist , kann man eher sagen wie gut sich das Re-Design von Tess und Co. im Remake schlägt.
Ich für meinen Teil muss auch sagen das sie hier nicht nur realistischer aussieht,sondern auch reifer, erfahrener und gezeichneter……
Passt perfekt zur Stimmung und Thema von TLOU.
GrayFox
15. Juni 2022 um 16:52 Uhr@Nero-Exodus88
„Hätte man das Remake nun für 30-40€ angeboten, dann wäre es ja noch ok gewesen, vorallem für die die es schon mehrmals gekauft haben. Hier aber nochmal Vollpreis aufzurufen ist schon arg dreist. Klar es zwingt niemand einen dazu es zu kaufen, dennoch wirft das kein gutes Licht auf das Unternehmen. Der finanzielle und zeitliche Aufwand ist bei dem Remake für Sony/ND bei weitem nicht so hoch wie zb bei einer neuen IP, dennoch will man Vollpreis abkassieren.“
Nimm dir Taschentücher….ist ja langsam unangenehm wie viel du jammerst.
GrayFox
15. Juni 2022 um 16:55 Uhr@xjohndoex86
„Das Schlimme ist ja, dass Abby ursprünglich Top Designs hatte. Sehr glaubwürdig und so viel besser passend zu dem geschriebenen Charakter. Bis jemand aus Druckis Regenbogen Truppe diese Tante auf Twitter entdeckte. „Heyyy Neil, die wäre doch ein Plus für unsere Divers Kampagne.“ „Fuck, ja. So eine Muskelbraut hauen wir rein. Genau richtig um die Konservativen wieder zu triggern. Wie toppen das Ganze dann noch mit unserer ersten S*xszenen. Man wird das ein Spaß. “ „Aber Neil, wie wollen wir die Muskelmasse begründen?“ „Abby muss sich halt auf den übermächtigen Joel „Hulk“ Miller vorbereiten und isst in 4 Jahren im Stadion jeden Tag ein halbes Rind oder hat noch alte Anabol Spritzen gefunden, höhöhö“ „Ja aber?“ Nix aber! Wir brauchen Diversität auch in der Endzeit!!!“ „Ok“ “
Oh man, also manchmal schreibst du echt vernünftig aber hier hast du ja voll daneben gegriffen. Das ist echt Schwachsinn.
Drück dich doch vernünftig aus.
GrayFox
15. Juni 2022 um 16:56 UhrSchade das hier bei Play3 viele Na.zis, Frauenhas.ser oder Möchtegern Machos sind…
Axxis78
15. Juni 2022 um 16:59 Uhr@ras
Wahrscheinlich willst du auch noch sehen wie Abby auf dem Klo sitzt….
So viel Eiweiß wie sie benötigt muss sie bestimmt oft aufs Klo. Sollte man unbedingt wegen dem Storytelling zeigen…
vangus
15. Juni 2022 um 17:01 UhrDie besten Gesichtsanimationen überhaupt gibt es jetzt halt auch im Remake. Riesen Aufwertung. Schon alleine oben im Vergleichvideo ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die alte Tess zeigt hier eine ziemlich nichtssagende, minimale bzw. nicht wirklich zur Situation passende Mimik. Im Remake ist es viel ausdrucksstärker und man kann jetzt genau erkennen, was Tess fühlt, wodurch wir wiederum umso mehr mitfühlen… Die Erzählung wird dadurch gesteigert. Aber naja, wer TLoU2 gezockt hat und die konkurrenzlosen Gesichtsanimationen gesehen hat, der weiß was er bekommt…
Tess und Ellie sehen jetzt auch natürlicher bzw. menschlicher aus. Das Gesamtbild wird mit den überarbeiteten Charakter-Designs nochmal ein Stückchen runder.
Ich hätte da schon Interesse, diese Story nochmal auf TLoU2-Niveau zu erleben. Ob es mir nun 80€ Wert ist, sei mal dahingehinstellt, aber früher oder später werde ich dank des Remakes nochmal beide Teile am Stück durchzocken…
martgore
15. Juni 2022 um 17:04 Uhr@grayfox
Seit Tagen bist du nur noch am beleidigen, wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Hast dich doch einfach damit mal zurück dann wirst du auch wieder ernst genommen.
@zum Thema
Für mich beide Titel mit das beste was es an Story Games je gegeben hat. Teil eins und zwei. Auch gut das sie Teil eins verbessern, wenn es am Ende so ist. Davon wird man sich ja dann live zuhause überzeugen können.
Hätte ein Upgrade für Leute, die zumindest die ps4 Fassung haben für gut gefunden. Aber was soll’s, irgendwann wird zu gegriffen.
martgore
15. Juni 2022 um 17:04 UhrHast = halt