Sony und Naughty Dog gaben vor einigen Tagen bekannt, dass „The Last of Us“ als Remake veröffentlicht wird. Die neue Version soll sich die Möglichkeiten der PS5 zunutze machen und mit grafischen Vorteilen punkten.
Nachdem von Youtubern auf Basis der ersten Videoszenen und Bilder Vergleichsvideos erstellt wurden, steuerte Naughty Dog einen recht kurzen Clip bei, in dem der Fortschritt der vergangenen Jahre demonstriert wird. Das kurze Videofragment zeigt eine reifere Tess und kann nachfolgend angeschaut werden:
Tess‘ glow up ✨@Wersching
9 years ago vs. September 2, 2022 — #TheLastofUs Part I pic.twitter.com/jDoT9bMmL1
— Naughty Dog (@Naughty_Dog) June 14, 2022
Das sagt Digital Foundry
Auch die Technikexperten von Digital Foundry nahmen sich dem Remake von „The Last of Us“ an und verglichen es zunächst mit „The Last of Us Remastered“ auf der PS4 Pro. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass die Openingszene komplett überarbeitet wurde. Die Gebäude haben eine neue Geometrie und hochwertigere Materialien. Die Beleuchtung und Schattierung sind subtiler, wahrend hochwertiges Laub fast im selben Stil wie in „The Last of Us Part 2“ verteilt ist.
Das Charakter-Rendering konnte gegenüber dem Originalspiel einen gewaltigen Schritt nach vorne machen. Und alle erwartbaren Verbesserungen, einschließlich der viel realistischeren Haut, der detaillierteren Schattierungen und Kleidung und der komplett neu erstellten Modelle, seien vorhanden. Zudem wurden die Zwischensequenzen bis zu einem gewissen Grad neu animiert.
Während viele Verbesserungen eher subtiler Natur seien, muss laut Digital Foundry beachtet werden, dass die zugrundeliegenden Zwischensequenzen des Originaltitels vorgerendert waren und viel hochwertigere Modelle verwendet wurden, als es in Echtzeit möglich gewesen wäre. Auf der PS5-Hardware hingegen laufen die Szenen wahrscheinlich in Echtzeit.
Vergleich mit The Last of Us Part 2
Bei einem Vergleich mit „The Last of Us Part 2“ fallen die Unterschiede weniger deutlich ins Gewicht. Beide Spiele verwenden ähnliche Technologien, was in einer vergleichbare Szenen sogar dazu führte, dass Digital Foundry „kaum Unterschiede zwischen den Versionen“ erkennen konnte. Die Beleuchtung sei an einigen Stellen anders, aber ansonsten wirken sie nahezu identisch – fast so, als würden sie aus einem Spiel stammen. Auch die Modelle weisen einen ähnlichen Detailgrad auf.
„Auf der Grundlage dieses zugegebenermaßen begrenzten Bildmaterials ist es denkbar, dass wir es mit einem Remake von TLOU zu tun haben, das die TLOU2-Engine oder vielleicht eine verbesserte Version davon verwendet – mit allem, was dazugehört“, so Digital Foundry. Eine schlechte Sache sei das nicht, da „The Last of Us Part 2“ noch immer ein großartiger Titel ist.
Den kompletten bebilderten Vergleich findet ihr hier. Digital Foundry weist darauf hin, dass eine wirklich aussagekräftige Analyse erst mit dem fertigen Spiel möglich ist.
Weitere Meldungen zum Remake von The Last of Us:
Das Remake von „The Last of Us“ wird am 2. September 2022 zunächst exklusiv für die PS5 in den Handel gebracht. Unter anderem kann der Titel als Deluxe Edition gekauft werden.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GrayFox
15. Juni 2022 um 17:13 Uhr@martgore
Wo habe ich denn hier beleidigt?
Bitte ermahne dann auch die Leute, die viel Blödsinn schreiben.
GrayFox
15. Juni 2022 um 17:15 Uhr@martgore
„Für mich beide Titel mit das beste was es an Story Games je gegeben hat. Teil eins und zwei. Auch gut das sie Teil eins verbessern, wenn es am Ende so ist. Davon wird man sich ja dann live zuhause überzeugen können.
Hätte ein Upgrade für Leute, die zumindest die ps4 Fassung haben für gut gefunden. Aber was soll’s, irgendwann wird zu gegriffen.“
Ein Upgrade wäre Fair, wenn es einfach ein Next Gen Upgrade wäre, sie jetzt Resi oder Ghost of Tsushima aber hier handelt es sich, für mich um ein richtiges Remake mit vielen verbesserten Faktoren, die ein Remaster nicht erreichen würde.
GrayFox
15. Juni 2022 um 17:23 Uhr@ZaYn_BolT
Hast recht am besten nichts mehr zu den Leuten sagen, die sind eh in ihrer Hate Blase.
Hando
15. Juni 2022 um 17:30 UhrAch ja, wie mal wieder die üblichen Verdächtigen den, nach ihren Auge „Unrealistischen Muskelaufbau“, von Abby am haten sind. 😀
Aber die Tatsache, das Abby die letzten 5 Jahre in einem Stadion verbracht hat, das mit einem gut ausgestattetem Fitnessstudio verfügt und Nahrungstechnisch so gut ausgestattet sind, das sie sich sogar Burritos zu Mittag machen können wird mal wieder komplett ignoriert. ^^
Auf der rechten Seite des Fitnessstudios sieht man sogar eine Bestenliste Tafel und bei der Kategorie „Bankdrücken“ hält Abby den Rekord von ganzen 205 lb. (Das sind ungefähr 92-94 Kilogramm)
😉
Hando
15. Juni 2022 um 17:33 UhrZum Thema.
Dass sieht verdammt nochmal unglaublich aus! Ich freue mich schon so sehr auf dieses Remake. 😀
Schon nur wenn man das Gameplay Niveau von part 2 auf den ersten teil übertragen kann, wäre dass schon eine riesen Bereicherung für das Spiel. Den das Gameplay vom ersten Teil fühlt sich, nach dem man Part 2 gespielt hat, so veraltet an.
GrayFox
15. Juni 2022 um 17:48 Uhr@Hando
Danke, du hast es verstanden. Guter Kommentar.
Natchios
15. Juni 2022 um 17:51 Uhr@vangus
„Die alte Tess zeigt hier eine ziemlich nichtssagende, minimale bzw. nicht wirklich zur Situation passende Mimik.“
keine ahnung was du da siehst, aber für mich ist das natürlich und weitaus realistischer als dieser tote blick der überarbeiteten version.
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 18:28 Uhr@vangus
Bin da ganz bei dir. Definitiv ist Tess und Co deutlich naturgetreuer als im Original.
@natchios
Manchmal sind es die kleinen Details die viel mehr sagen als jede Gesichtsakrobatik. Hier musss sollte man die paar Sekunden mit Tess am besten im gesamten sehen ,statt hier rum zu trollen.
Egal wie, eine gewisse reife vonnöten um selbst in der kurzen Sequenz mit Tess zu erkennen, wie ihr optisches Erscheinungsbild ihrem taffen Charakter angepasst wurde, aber auch eine gewisse Verletzlichkeit offenbart.
So ein Leben geht an keinem vorbei….
Es ist nunmal so das TLOU deutlich näher in der Realität angesiedelt ist als 90% der Games und durch das Remake und der Engine aus Part II schließt man die visuelle Lücke zu Part II.
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 18:32 Uhr@hando
Finde das Gameplay von Teil 1 hat deutlich mehr rauhe Kämpfe…. Während in Part II hauptsächlich Ellie direkten Kämpfen aus’m weg geht…. Abby dafür schön auf die Kacke haut.(-:
Natürlich ist das Gameplay in Part II deutlich ausbalancierter und ermöglicht durch die Areale auch mehr taktische Möglichkeiten
Wie du schon sagst wenn das Remake dahin gehend nachbessert kann man sich nur noch mehr freuen…
Skizzo
15. Juni 2022 um 18:38 UhrWie kann es einem wichtig sein wie eine Frau in einem Videospiel aussieht?
Sucht euch eine Freundin. Wirklich. Probiert das mal.
Dann braucht ihr das nicht mehr in Games.
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 19:11 Uhr@skizzo
Hahahahahaha.. Top Reaktion.
Einige sind noch in in der Pubertät. (oder darin hängen geblieben).
Naja…. Bringt nichts sich gegen den Pöbel zu stellen. Am besten darüber stehen. HeHe
mic46
15. Juni 2022 um 19:11 UhrWenn man hier einige Kommentare liest, muss man sich selber fragen, ob man jenseits der 40 sich lieber im Keller einschließt und den Schlüssel weg schmeißt.
Frage mich auch, wie jene die damit ein Problem haben mit ihren Eltern noch klar kommen.
Bei Oma und Opa, wohl gar nicht mehr, außer die zücken das Portmonnaie
Bei denen bleibt auch die Zeit nicht stehen.
Kommt damit klar, das die Models mit Stöckelschuhen, alle samt in dieser Welt zum Opfer wurden.
AllroundGamer79
15. Juni 2022 um 19:21 UhrFinde die grafischen verbesserungen toll ,aber 80€ für das das ich es mir dann schon zum dritten mal hole finde ich von Sony nicht so toll,man könnte ja zumindest für die wo es haben einen Rabatt geben.
Aber egal ich freu mich trotzdem drauf.
mic46
15. Juni 2022 um 19:29 Uhr@AllroundGamer79,
musst dich halt nur gedulden, dann bekommst du es für ein vernünftigen Preis.
Dieser Preis richtet sich ja mehr an Neukunden oder die Ungeduldigen die es nicht abwarten können.
AllroundGamer79
15. Juni 2022 um 19:33 Uhr@mic46,TLoU ist eines meiner Lieblings Games ,und dann noch mit besserer Grafik,da kann ich nicht warten 😉
ras
15. Juni 2022 um 19:36 UhrImmer wieder witzig wie diejenigen die auf erwachsen und gebildet machen,immer die Ersten sind die anfangen zu beleidigen, Personen in Schubladen stecken und völlig den Bezug zur Realität verloren haben.
Wacht auf,gesunder Menschenverstand wird Euch helfen.
Ihr Social Media Opfer.
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 19:39 Uhr@allround Gamer79
Nur bei grafischen Verbesserungen bleibt es nicht, da lässt sich ND wie immer nicht lumpen.
Nur mal so ein Tip vom Insider!
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 19:48 Uhr@ras
Naja dann bringen wir das mal aufn Punkt…
Sich über eine Spielfigur aufzuregen und besonders wie Frauen dargestellt werden, ist eine abartige Art der Heuchlerei.
Den Satz beziehe ich nicht speziell auf dich , aber genau liegt der Hund begraben. Wer so schon über ein Spiel sich auslässt hat den Schuss nicht gehört und wird in der Realität nicht anders sein!
Von daher sollten die mal den Ball flach halten die sich hier künstlich über eine 2 Sekunden Szene von Tess aufregen. Da sollte man sich auch nicht wundern wenn einem die Schei##e um die Ohren fliegt. ……
Gamer1979
15. Juni 2022 um 20:03 UhrIch wäre auch angefressen wenn mir einer ins Nougatstübchen gekleckert hätte @ras
mic46
15. Juni 2022 um 20:10 Uhr@ras,
also ist es Erwachsen, wenn nach deiner Vorstellung eine Person so und nicht anders auszusehen hat?.
Ist es Erwachsen, wenn etwas nicht nach deiner Norm aussieht, Abnormal ist?.
Deine Aussagen sind sehr weit weg von Erwachsen sein, von Toleranz mal ganz zu Schweigen.
Wenn man Schmutz der anderen bemängelt, sollt sicher sein, das alles Sauber ist.
AlgeraZF
15. Juni 2022 um 20:19 Uhr@mic46
Ist halt schwierig wenn die Charaktere im Remake plötzlich ganz anders aussehen. Und dann soll es angeblich realistischer sein. Ne is klar.
Dann hat er das alles damals ja ganz falsch gesehen. 😀
Natchios
15. Juni 2022 um 20:22 Uhr@ZaYn_BolT
sehe ich komplett anders.
im original kam sie taff rüber und ihre gesichtsanimation passte zur situation.
im remake wirkt sie gebrächlich und ihr gesichtsausdruck deutet eher darauf hin das sie mal dringend pupsen müsste, es sich aber gerade verkneift.
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 20:24 Uhr@algerazf
Du verstehst wieder nur Bahnhof, sorry.
2013 waren die Möglichkeiten stark eingeschränkt und daher nie möglich gewesen selbst mit einer älteren Engine einen so realistischen Ansatz zu realisieren.
Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle . Durch die neue Engine macht es nur Sinn auch den Charakter den heutigen Möglichkeiten um dem Thema mehr anzupassen.
Aber wem erzähle ich das?!
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 20:27 Uhr@natchios
Sehr erwachsen deine Meinung….geh und Leg dich hin, ist schon nach 20 Uhr. Morgen hast du Schule,mein Junge (-:
So jetzt genug gescherzt, begebe ich mich wieder zu den Erwachsenen….hehe
AlgeraZF
15. Juni 2022 um 20:29 UhrAlt und verbraucht hätte man die Charaktere auch damals schon aussehen lassen können. Wurde aber nicht gemacht. Erst seit paar Jahren ist Druckmann auf diesen Trip. 😉
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 20:35 Uhr@natchios
Achja denke das es von ND beabsichtigt ist und es ist nunmal ein „REMAKE“ . Du weißt schon was das heißt?? Oder??
Bei einem Remake egal welcher Art wird es immer wieder Änderungen geben … hier hat man bei Tess anscheinend deutlich mehr angesetzt als bei anderen Charakteren. Es ist nunmal eine Tatsache das sie hier im Remake deutlich natürlicher ausschaut und nach Jahren des Kampfes macht sich das in ihrem Aussehen bemerkbar.
Ich kann ND Intention verstehen… Wie schon gesagt sie wirkt natürlich gezeichnet aber auch verletzlich..müde… Aber das heißt doch lange nicht das sie nicht Taff ist oder sein kann.
ND hat sicher nicht ihren kompletten Charakter verworfen. Wahrscheinlich nur ein paar facetten hinzugefügt um ihre Figur greifbarer zu machen.
Im Original wirkte sie schon vom äußeren sehr Taff , klar, mir persönlich gefällt es , da man Tess so noch schwieriger einschätzen kann besonders wenn man die Spiele nicht kennt .
Kann mich nur wiederholen. Wartet sonst einfach das Endprodukt ab, statt so oberflächlich zu urteilen.(-:
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 20:41 Uhr@algera
Hätte,wäre,wenn…. Und nun hat man im REMAKE Tess Re-Designed um mit hoher Wahrscheinlichkeit Tess durch ihr Äußeres mehr Tiefe zu verleihen. Das ist jetzt falsch oder wie ?? Sag mal denkst du immer nur in schwarz-/weiss Mustern??
Und dein Äußerungen gegen Druckmann , zeigt deine vollkommene Ignoranz! Fail!
Eloy29
15. Juni 2022 um 20:46 UhrSchon mal ein Foto von der Original Darstellerin gesehen… das kommt dem in den Remake viel näher.
GrayFox
15. Juni 2022 um 21:10 Uhr@mic46, Eloy29 und ZaYn_BolT
Ihr könnt so viel sagen wie ihr wollt und Infos bringen, das bringt nichts. Sie leben einfach in ihrer Welt des hasses, waren bestimmt auch groß dabei, als Druckmann und die Abby Schauspielerin Morddrohungen bekommen haben.
mic46
15. Juni 2022 um 21:15 Uhr@AlgeraZF,
ist wird immer dabei vergessen, das damit neue Zielgruppen erschlossen werden sollen.
Die es NOCH NICHT GESPIELT haben. Hier tun ja einige so, als wenn es nur für jene gemacht wurde die es schon dreifach gezockt haben.
Was bedeutet, das einige die nötige Weitsicht fehlt um dieses Thema richtig zu bewerten, weil sie Ihre Blase nicht verlassen können und denken das alles sich nur um ihnen dreht.
mic46
15. Juni 2022 um 21:20 Uhr@GrayFox,
mag sein, nur überlasse ich ihnen nicht geräuschlos das Feld, wäre ja noch schöner.
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 21:32 Uhr@mic46
Das mit den neuen Zielgruppen habe ich schon in so vielen Beiträgen zu TLOU erwähnt…. Keine Ahnung wie oft!!
Immer nur diese ICH Mentalität und zeigt halt wie beschränkt bei einigen Usern der Horizont ist , soweit wird dann halt nicht gedacht!(-:
Leider eine traurige realität und ganz schlimm ist es wenn es um TLOU geht. Da sind dann immer die selben User die rumstänkern(-:
GrayFox
15. Juni 2022 um 21:33 Uhr@mic46
Ist auch gut so.
Das war damals schon so schlimm bei tlou 2, wie eklig manche sein können.
mic46
15. Juni 2022 um 21:33 UhrEs ist doch einfach Logisch, das ND dass alte Spiel dem 2 Teil anpasst um neue Gamer für diese Reihe ein gleiches Spielgefühl zu geben, was Grafik und der Mechanik angeht.
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 21:36 Uhr@grayfox
Irgendwie stimmt das schon….wenn man aufgibt und das Ruder den Hatern überlässt fühlen die sich noch bestätigt.
Wie du gemerkt hast,kann sich manchmal nicht halten und nur Kopfschütteln.
Mic46
Hat sich schon positioniert. Wir müssen also zusammen halten gegen die Troll -Generation.(-:
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 21:41 Uhr@gray fox
Part II ist auch der Grund weshalb einige aus ihrem Loch kriechen um wieder über das Spiel herzuziehen…
Fakt ist das TLOU wohl eine starke Fanbase/Community hat wie kaum eine andere Spieleserie und das möchten einige nicht wahrhaben.
RikuValentine
15. Juni 2022 um 21:50 UhrSchon wieder soviele Beiträge weil Leute sich gegeneinander wegen ihrer Subjektiven Wahrnehmung bekriegen müssen…. 😀
mic46
15. Juni 2022 um 21:52 Uhr@ZaYn_BolT,
man kann es nicht verhindern, aber den Spass daran schon, wenn die Richtigen Argumente dagegen bringt. Merkt man daran wenn die Sätze immer kleiner werden.
Argonar
15. Juni 2022 um 22:06 UhrHier musste wieder mal gefixed werden, wo es ursprünglich keine Probleme gab. Nicht mal der sonst so woken Twitter Armee gefällt das.
ZaYn_BolT
15. Juni 2022 um 22:13 Uhr@mic46
Ich weiß…den ein oder anderen habe ich sicherlich dazu gebracht.. gar nicht mehr zu schreiben (-:
Im allgemeinen haben wir schon die richtigen Argumente gebracht….die meisten kommen eh immer mit den selben flachen Argumenten…..
… Bis sie ganz leise werden….und Puff … Zack… Peng…weg sind sie!(-;