Mit „Wo Long: Fallen Dynasty“ kündigten die „Nioh“- und „Ninja Gaiden“-Macher von Team Ninja Ende der vergangenen Woche ihr neuestes Projekt an. Nachdem wir bisher nur mit einem ersten Trailer bedacht wurden, folgten im Interview mit den Kollegen von IGN endlich handfeste Details zur spielerischen Umsetzung.
Wie der erste Trailer bereits verriet, verschlägt es uns in „Wo Long: Fallen Dynasty“ in das China der Han-Dynastie. Genauer gesagt in die Zeit der Rebellion der Gelben Turbane, die in der Ära der Drei Königreiche stattfand. Wie Fumihiko Yasuda, der bereits bei den beiden „Nioh“-Titeln als Director fungierte, zu verstehen gab, passt diese düstere Zeit perfekt zu einem Soulslike-Abenteuer, das sich zu großen Teilen über seinen hohen Schwierigkeitsgrad definiert.
Erkundung wird durch die vertikale Ebene erweitert
Auch wenn sich der Aufbau und die Erkundung der Spielwelt zu großen Teilen an „Nioh“ orientieren werden, gibt es laut Team Ninja eine kleine Neuerung, mit der die Erkundung der Spielwelt auf die nächste Stufe gehoben wird. Die Rede ist von der Sprung-Mechanik, durch die komplett neue Bereiche beziehungsweise Gebiete erreicht und erkundet werden können – vor allem auf der vertikalen Ebene.
Ihr übernehmt in „Wo Long: Fallen Dynasty“ die Kontrolle über einen jungen Krieger, der sich freiwillig dem Militär abgeschlossen hat und in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen wird. Wie Produzent Masaaki Yamagiwa („Bloodborne“) ergänzte, könnt ihr den Helden individuell anpassen und ausrüsten, um ihn auf die vor ihm liegenden Herausforderungen und Kämpfe vorzubereiten. Apropos Kämpfe: Laut Yamagiwa wird das Kampfsystem von „Wo Long: Fallen Dynasty“ deutlich schneller ausfallen als sein Pendant aus den beiden „Nioh“-Abenteuern.
Das Kampfsystem legt an Tempo zu
Unter anderem wird es den Entwicklern von Team Ninja darum gehen, euch im Kampf die Möglichkeit zu bieten, nahtlos von der Verteidigung in den Angriff überzugehen. Gleichzeitig soll gewährleistet werden, dass es sich das Kampfsystem bodenständiger anfühlt, als es beispielsweise in der „Ninja Gaiden“-Reihe der Fall war. „Abgesehen davon wollten wir das Gefühl aufrechterhalten, die Kontrolle über einen echten Menschen zu haben, damit es nicht zu viele auffällige Sprünge oder Drahtseilaktionen gibt“, ergänzte der Produzent.
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Unter dem Strich liege die Geschwindigkeit des Kampfsystems irgendwo zwischen „Nioh“ auf der einen und „Ninja Gaiden“ auf der anderen Seite. Dies ändere jedoch nichts an der Tatsache, dass wir es bei „Wo Long: Fallen Dynasty“ mit einem knallharten Soulslike zu tun haben werden, das euch spielerisch alles abverlangen soll.
Entwickler versprechen eine interessante Soulslike-Mechanik
Neben einem Moralsystem für euch und eure Feinde, auf das Yamagiwa noch nicht näher eingehen wollte, wird uns eine interessante neue Soulslike-Mechanik in Aussicht gestellt, mit der Team Ninja in „Wo Long: Fallen Dynasty“ für frischen Wind sorgen möchte. Diesbezüglich wurde ausgeführt: „Wir wollten eine Art Strategie entwickeln, die Widrigkeiten zum Thema hat. Sie gewinnen etwas, wenn Sie einen starken Feind besiegen. Aber das Gleiche gilt, wenn ein Feind den Spieler tötet. Das Gleichgewicht zwischen den Kräften wird sich verändern, wenn jemand stirbt.“
Mit einem Blick auf das Loot-System wurde ergänzt, dass nicht alle besiegten Widersache Beute fallen lassen werden. Darüber hinaus wird es im Gegensatz zu „Nioh“ nicht mehr nötig sein, die eigene Ausrüstung beziehungsweise die eigenen Waffen regelmäßigen Upgrades zu unterziehen. Eine Design-Änderung, die es euch laut Team Ninja erlaubt, euch mehr auf das Kampfsystem an sich und die knackige Action im Kampf zu konzentrieren.
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Eine Mehrspieler-Komponente wird zwar ebenfalls geboten, auf diese möchte Team Ninja jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt zu sprechen kommen. „Wo Long: Fallen Dynasty“ erscheint 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S und wird pünktlich zum Launch auch über den Xbox Game Pass verfügbar sein.
Quelle: IGN
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Kommentare
SpooK
15. Juni 2022 um 10:07 UhrTeam Ninja im gamepass was eine Schande.
merjeta77
15. Juni 2022 um 10:13 UhrDas wird ein Fest alter Schwede. Am besten möchte ich jetzt sofort loslegen und zocken.
Für Nioh 2 habe ich damals 1 Woche Urlaub genommen, für das Spiel nehme ich auch 1 Woche Urlaub.
ras
15. Juni 2022 um 10:15 Uhr„interessante Soulslike-Mechanik“
Könnte mich jetzt täuschen aber war das nicht eher eine „Mittelerde: Mordors Schatten“ Mechanik was da im Abschnitt gesagt wurde?
Junjun
15. Juni 2022 um 10:17 UhrNioh hat mich damals nur interessiert weil ich ein großer Samurai warriors Fan bin
Das gleiche zeigt mich jetzt an wegen dynasty warriors
Highman
15. Juni 2022 um 10:32 UhrHab ich bock drauf. Wie warriros reihe (dynasty, samurai und orrochi) hat immer bock gemacht, aber souls spiele waren mir vom gameplay zu träge.
Hoffe das wird ein gutes mittelding aus schwerem und schnellem gameplay.
Darth_Banane567
15. Juni 2022 um 10:56 Uhr@Spook das hätten sie mal mit Sony machen sollen,da Nioh usw. auch Playstation exklusiv ist.
matze0018
15. Juni 2022 um 10:56 UhrHört sich schon mal echt gut an… Bin gespannt und freue mich auf das erste gameplay!
Darth_Banane567
15. Juni 2022 um 10:57 UhrBin gespannt wie es wird^^
DynastyWarrior
15. Juni 2022 um 11:14 UhrWir spielen einen (noch) namenlosen Krieger? Hatte irgendwie gedacht/gehofft, dass der Krieger im Video Zhao Yun ist. Sieht zumindest bißchen so aus.
Renello
15. Juni 2022 um 11:50 UhrBin richtig gespannt drauf.
Die Nioh Spiele gehören für mich zum Besten überhaupt. Das schnellere Souls Gameplay gefiel mir sehr. Aber wenn das hier mehr in Richtung Ninja Gaiden (oder Sekiro) geht, werde ich skeptisch,weil mich die beiden in die Knie gezwungen haben.
Das WoLong direkt im Gamepass ist, finde ich einfach richtig geil. Damit wird es Day One auf der XSX gespielt. 🙂
xjohndoex86
15. Juni 2022 um 12:41 UhrFinde ich auch richtig geil. Wie eine Mische aus Nioh, Dynasty Warrios und altem Onimusha Vibe. Verstehe auch nicht warum sich viele an der Grafik stoßen. Team Ninja sind ja nun nicht Koryphäen in dem Bereich aber im Gegensatz zu ihren voherigen Spielen sieht das verdammt gut aus. Hat auch so einen schönen grieselig-dreckigen Look. Gefällt mir sehr gut.
Ryu_blade887
15. Juni 2022 um 16:32 UhrNice endlich bekommt dynasty warrior auch mal ein game was düster zur Sache geht bisjz hat man nur Charaktere aus samurai warrior bei onimusha und nioh gesehen
Ryu_blade887
15. Juni 2022 um 16:32 UhrAber dennoch ist mir ninja gaiden 4 viel lieber und bitte endlich mal mit hayate . ….
triererassi
15. Juni 2022 um 17:36 UhrGeil.
Hoffentlich ist lu Bu der Endboss 🙂
ResidentDiebels
16. Juni 2022 um 12:56 Uhrwieder ein sinnloser „soulslike“ vergleich.
gab millionen games die „soulslike“ waren bevor es souls spiele gab. Es ist ein action adventure was alle souls spiele auch sind, nichts anderes. Frage mich wann die schreiberlinge mit dem soulslike nonsense endlich aufhören? total albern