„Sonic Frontiers“ wird eine große und frei erforschbare Welt bieten, die Sega als „Open Zone“ bezeichnet. In einem Gespräch mit IGN erklärte der Director des Spiels, Morio Kishomoto, die Unterschiede zwischen einer offenen Spielwelt und der „Geheimwaffe von Sonic Frontiers“, der Open Zone.
Offene Zone als spielbare Weltkarte
„Levelbasierte Plattformer haben oft eine Weltkarte. Unsere offene Zone ist eine Weltkarte, nur wir haben sie vollständig spielbar gemacht“, so Kishimoto. „Eine spielbare Weltkarte mit Stage-ähnlichen Elementen ist etwas, das es bisher noch nicht gab. Also mussten wir uns einen neuen Namen einfallen lassen. Was in anderen Level-basierten Jump’n’Run-Spielen oft als „Welt“ definiert wird, wird in Sonic-Spielen als „Zone“ bezeichnet, also haben wir das mit Open kombiniert, was sich auf ein frei erkundbares Feld bezieht. Dafür steht also Open Zone“.
Für Kishimoto ist die neue offene Zone eine Weiterentwicklung der traditionellen Weltkarte. „Super Mario Bros. 3 wurde 1988 in Japan veröffentlicht. Ich glaube, es war das erste Spiel, das eine Weltkarte einführte. Das System wurde seitdem in unzähligen Jump’n’Runs verwendet, sogar bis heute. Eine echte Weiterentwicklung dieser Struktur ist das, was wir als die Essenz von Sonic Frontiers sehen. Wir wollten ein Level-basiertes Jump’n’Run-Erlebnis der nächsten Generation bieten. Aber wie können wir einen Level-basierten Plattformer wie Sonic in diese neue Open Zone entwickeln? Genau darum geht es in Sonic Frontiers.“
Weitere Meldungen zu „Sonic Frontiers“:
- Sonic Team bezieht Stellung zur geforderten Verschiebung – Neues Gameplay
- Fans fordern Sega auf, das Spiel zu verschieben
- Die Gameplay-Premiere zum Open-World-Plattformer
In anderen Spielen ist die Weltkarte eines Jump’n’Runs ein Gebiet, von dem aus der Spieler zu verschiedenen Levels aufbricht. Laut Director Kishimoto ist die Open Zone von „Sonic Frontiers“ jedoch viel mehr als nur eine 3D-Hub-Welt, wie es sie etwa in „Super Mario 64“ oder „Sonic Adventure“ gab. „Die Open Zone steht im Mittelpunkt des Gameplays von Sonic Frontiers, und die Levels des Spiels existieren als Elemente innerhalb dieses Bereichs“, erklärt der Director. „Von Grind-Rails bis hin zu Plattform-Objekten, Loops und so weiter ist die Open Zone vollgepackt mit der sportlichen Action, die wir in Sonic-Spielen so lieben.“
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Sonic Frontiers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
7ZERO7
16. Juni 2022 um 11:37 UhrIch weis eig nur das Sonic, „Welten,, braucht weil wenn es nur die (open zones) sind dann wird das schwer gut werden.
Open zones ok wenn man die zone erkunden will, aber danach will man in ein level rein um sagen wir mal rank zu bekommen oder level Abschluss, wenn es sowas nicht gibt und nur die zonen dann hat man ja keine welten
dark_reserved
16. Juni 2022 um 12:08 UhrUnsere offene Zone ist eine Weltkarte, nur wir haben sie vollständig spielbar gemacht“, so Kishimoto. „Eine spielbare Weltkarte mit Stage-ähnlichen Elementen ist etwas, das es bisher noch nicht gab.
Und was is dann Mario 64?
RegM1
16. Juni 2022 um 13:50 UhrWas er sagt ist tatsächlich einfach falsch, z.B. Super Mario Sunshine hatte ebenfalls eine spielbare Weltkarte „mit Stage-ähnlichen Elementen“ und auch sonst fallen mir einige Spiele ein, die bereits vor über 20 Jahren so ein Konzept genutzt haben, wobei dort halt noch ein paar Subareale/Ladebildschirme nötig waren wegen Hardwarelimitationen….
Und nur weil so eine Hubwelt vorhanden ist, macht das Spiel nicht automatisch Spaß, das Gameplay sah bescheiden aus, da hilft auch keine „innovative“ Open Zone irgendwas.
Ich schaue mir den Werdegang des Spiels an, bisher sieht es aber nur nach einem weiteren stümperhaften Versuch aus Sonic wiederzubeleben.
Junjun
16. Juni 2022 um 13:58 UhrDer Entwickler kennt keine super mario
odyssey N64 und Co
Das gleiche behaupte
der Entwickler von
Playstation all stars
Super smash bros?
Nein kenne ich nicht……..
zur ausage wegen der ähnlichkeit