Obwohl Capcom das Kampfspiel „Street Fighter 6“ erst im Laufe des nächsten Jahres veröffentlichen wird, liefert uns der Publisher seit der offiziellen Enthüllung in der letzten Woche nach und nach weitere Informationen. Nachdem wir zuletzt mit Guile den fünften Charakter vorgestellt bekamen, wurden jetzt auch zwei grundlegende Funktionen bestätigt.
Capcom möchte die bestmögliche Erfahrung bieten
Im Rahmen des physischen Events des Summer Game Fests 2022 wurden klargestellt, dass man unter anderem eine Crossplay-Unterstützung zwischen den Plattformen bieten wird. Demnach werden die Spieler auf PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S und PC gegeneinander antreten können. Darüber hinaus wird man auch auf einen Rollback-Netcode zurückgreifen.
Damit soll die Latenz verringert werden, sodass die Spieler die bestmögliche Spielerfahrung in Onlinekämpfen erhalten. Beim Rollback-Netcode versucht die Konsole zu erahnen, welche Aktion der Onlinegegner als nächstes ausführen wird und behandelt ihn wie einen vom Computer gesteuerten Charakter. Sollte die Aktion nicht ausgeführt werden, spult die Konsole mehr oder minder zurück und spielt die korrekte Aktion ab. Da der Code sehr intuitiv funktioniert, sind die Rollbacks kaum zu spüren.
Die Bestätigung des Rollback-Netcodes sollte Balsam für die Seele der Fans der Reihe sein. Denn „Street Fighter 5“ bekam eine entsprechende Funktion erst nach Jahren nachgereicht, nachdem die Spieler zuvor immer mit massiven Lags zu kämpfen hatten.
Weitere Meldungen zu Street Fighter 6:
- Guile mit Gameplay-Trailer offiziell vorgestellt
- Game Face-Feature lässt euch Grimassen schneiden
- Capcom meldet sich zum Leak zu Wort – Gameplay-Szenen aus geschlossener Alpha
Allerdings ist dies nicht alles, was wir heute zu „Street Fighter 6“ an Neuigkeiten bekommen. Der YouTube Maximilian Dood hat auch ein neues Video hochgeladen, das uns einiges an Gameplay bietet. Somit kann man über 20 Minuten aus dem Spiel betrachten und schon einmal einen Eindruck von ununterbrochenen Kämpfen erhalten.
Update: Ab sofort steht ein weiteres umfangreiches Gameplay-Video bereit, das verschiedene ikonische Charaktere der Reihe in Aktion zeigt.
Weitere Meldungen zu Street Fighter 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
11. Juni 2022 um 10:54 UhrGut das der Rollback Code direkt verfügbar ist.
Rikibu
11. Juni 2022 um 11:04 Uhrsoll das funktionieren?
kann man das nicht auch gekonnt ausnutzen als spieler? wenn man quasi das macht, wass der code, die ki, whatever quasi nicht erwartet?
und dann muss das ja auch noch synchron sein…
Tobias Stückmann
11. Juni 2022 um 11:08 UhrJa, das funktioniert durchaus. Die KI ist über die Jahre wirklich gut geworden, sodass man kaum etwas bemerkt. Und ausnutzen ist da auch nicht wirklich drin, da die Reaktionszeit der KI wirklich sehr schnell ist.
Hattest zuvor ja meist Peer to Peer-Verbindungen und die konnte man hart manipulieren, indem man die eigene Internetleitung halt massiv belastet. Das ist hier nicht mehr drin.
Argonar
11. Juni 2022 um 13:13 UhrIch dachte nicht, dass ich hier mal ein Video von Maximilian Dood eingebettet sehen würde
ras
11. Juni 2022 um 13:24 Uhr@Argonar
Musst dir seine Reaktion für die letzten 10-15 Min bei dem Summer Game Fest geben:D :()
Hier:
youtu.be/g-JqbhwhAZI?t=6324
Argonar
11. Juni 2022 um 13:52 Uhr@ras
😉
Max ist einfach super.
Auch sein SF6 Video wie immer gut strukturiert (obwohl es ein reines first impression Video ist), gut erklärt. Jemand der sich auskennt, eine angenehme Stimme hat und sich nicht immer total Ernst nimmt, aber auch nicht permanent den Pausenclown spielt.
Wies ausschaut hat sich Capcom mit SF6 echt viel Mühe gegeben.
triererassi
11. Juni 2022 um 17:27 UhrGeil 🙂
Endlich kcabllor zum Start 🙂
basslerNNP
11. Juni 2022 um 17:55 Uhr@Argonar: Ich schaue Max seit knapp einem Jahrzehnt. Da nehme ich ihn hier gerne mal in einer News auf.
Argonar
12. Juni 2022 um 23:22 Uhr@ James-Blond
Damit die klassischen Chars neu zu erfinden, ohne dass sie dabei ihre Identität verlieren. Sowas ist gar nicht leicht und daher machen Fighting Games es auch nicht oft
M4g1c79
16. Juni 2022 um 19:58 UhrSieht wirklich sehr gut aus.
Juan
16. Juni 2022 um 19:59 UhrDie Grafik ist für ein Streit fighter mega…
M4g1c79
16. Juni 2022 um 20:03 UhrAuf die neue Moderation bin ich gespannt. Ob sich das schnell wiederholt und dann nervt. Kann man das auch ausstellen, weiß man da schon was? Aber bisher macht es nen ganz guten Eindruck.
clunkymcgee
17. Juni 2022 um 12:02 UhrJa die Kommentarfunktion ist nur Optional