Zu „The Callisto Protocol“ wurde kürzlich eine umfangreiche Gameplay-Präsentation veröffentlicht, die einen Vorgeschmack auf das kommende Sci-Fi-Horrorspiel lieferte. Gleichzeitig machte sie deutlich, dass Spieler, die sich eines der alten „Dead Space“-Spiele zurückwünschen, durchaus auf ihre Kosten kommen werden, auch wenn „The Callisto Protocol“ viel mehr als nur ein Klon ist.
Letztendlich könnte aus dem Debütprojekt von Striking Distance, dem neuen Studio des „Dead Space“-Produzenten Glen Schofield, eine ganze Serie werden. So sprach der zuständige Chief Creative Officer Chris Stone über die Visionen seines Teams, wohin sich das Callisto-Konzept entwickeln könnte.
Stone betonte, dass man es „lieben würde, wenn The Callisto Protocol der Beginn einer Franchise wäre“. Ebenso habe das Team „keinen Mangel an Ideen“, wie eine mögliche Fortsetzung aussehen könnte.
The Callisto Protocol zunächst im Fokus
Unabhängig davon bestätigte Stone, dass Striking Distance im Moment „zu 100 Prozent darauf fokussiert ist, The Callisto Protocol zum besten Spiel zu machen, das es sein kann“, bevor das Team wirklich an eine Fortsetzung denkt.
„The Callisto Protocol“, das ursprünglich als Spin-Off des Battle-Royale-Shooters „PUBG“ begann, aber später eigene Pfade beschritt, soll Ende des Jahres auf den Markt gebracht werden. Während die Entwickler an der Geschichte arbeiteten, wurde sie „immer größer und größer“, bis klar wurde, dass sie „eine eigene Sache ist“, so Stone zur Trennung vom genannten Battle Royale-Shooter. Das Spiel habe eine eigene Geschichte, mit eigenen Charakteren, in einem eigenen Universum.
Der Gameplay-Trailer, der auf dem Summer Game Fest gezeigt wurde, stellte beeindruckend zur Schau, dass das Spiel jede Menge blutige und horrorlastige Action bieten wird.
Mit der brutalen Kampfaction und der immersiven HUD-Gestaltung könnte „The Callisto Protocol“ einer der größten Spielehits des Jahres 2022 werden, sofern der Hype auch nach dem Launch aufrecht gehalten werden kann. Davon abhängig dürfte die Entscheidung sein, ob Geld in weitere Teile der noch neuen Marke investiert wird.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:
- PS4-Version und frische Details bestätigt – Neue Screenshots
- Erweiterter Trailer und erstes Gameplay zum Horror-Schocker
„The Callisto Protocol“ wird am 2. Dezember 2022 veröffentlicht. Die Entwicklung erfolgt für PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC. Vorbestellungen sind bereits bei Amazon möglich.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
spider2000
16. Juni 2022 um 09:10 Uhrwenn Callisto Protocol klasse sein sollte, dann immer her damit mit fortsetzungen.
Eloy29
16. Juni 2022 um 09:19 UhrScheint jetzt wohl angesagt zu sein von alles sofort eine Fortsetzung zu erstellen.
Macht das Game so gut es geht , schaut euch an wie erfolgreich es wird und entscheidet dann erst.
Dead Space 1 hätte vollkommen gereicht, was danach kam sollte Schofield wissen.
Hier lobe ich mir solche Studios wie es z.b.Housemarque ist. Returnal war super aber nein keine von so vielen sofort geforderte Fortsetzung, für mich auch absolut nicht notwendig da hier alles erzählt wird sondern eine komplette neue IP.
Bin auch etwas enttäuscht dort von Naughty Dog,dachte nicht das deren erstes PS5 Game ein Remake wird.
Peter_Parker
16. Juni 2022 um 09:21 Uhr80% der Ideen sind von Dead Space, wäre schlimm wenn sie keine weiteren eigene Ideen hätten^^
SeniorRicketts
16. Juni 2022 um 09:25 UhrIch weiss das eigentlich Dead Space 4 ist aber für mich hat könnte es irgendwie auch Manhunt 3 sein
Pro27
16. Juni 2022 um 09:30 UhrDie werden alles was mit dead space bei ea nicht möglich war jetzt probieren.
Find es spannend. Wurden ja bei Teil 2 von dead space zu mehr Aktion weniger horror von ea genötigt und Teil 3 naja.
Weltraum brachial horror… Hat hit potential.
Index
16. Juni 2022 um 09:31 UhrIch bin sicher es wird fantastisch und wir uns alle in die Hosen scheissen werden . Gott wie ich mich drauf freue
Index
16. Juni 2022 um 09:33 Uhr@Eloy29
Dead Space 2 war aber auch verdammt gut wenn nicht sogar besser.
Reiner Mist war Teil 3.
Was ich mir wünschen würde wär ein Remake zu FEAR.
Fuck war das geil !
(Teil 1&2) Teil 3 war ebenfalls eine Katastrophe
Chains
16. Juni 2022 um 09:43 UhrAuf der Gamepro wird zum Teil vom Chunk-System erzählt.
Dass man Gegner Körperteile herausreißen/zerteilen kann und die übrig geblieben Reste (je nach schaden) noch weiter leben können und angreifen.
Reißt du beide Arme raus, läuft er trotzdem auf dich zu und will dich beißen. War bei RE2 Remake auch so geil, wenn die Zombies dann angekrochen sind.
Das unterstreicht die Gefährlichkeit der Gegner noch mal. Zerstückelst ein Monster und trotzdem will das aggressive Viech dir weiter ans Leder. Kann schon Druck aufbauen, je nach Situation.
M4g1c79
16. Juni 2022 um 09:43 UhrJe mehr ich von dem Game lese, desto geiler werde ich drauf xD
Eloy29
16. Juni 2022 um 09:47 UhrDas sah man schon in den Trailern und war ja in Dead Space nicht anders…aber toll das die Gamepro da von einen Chunk System schwafelt.
Eloy29
16. Juni 2022 um 09:49 Uhr@Indez
Fand den zweiten Teil zu Action lästig. Xenomorphs in hunderten und war ja auch so da es im Koop gespielt werden konnte wenn ich mich nicht irre…Teil drei da war es so.
FEAR…ja war Klasse und gab da einiges an Gänsehaut Momenten.
Dunderklumpen
16. Juni 2022 um 09:55 Uhr„…Unabhängig davon bestätigte Stone, dass Striking Distance im Moment „zu 100 Prozent darauf fokussiert ist, The Callisto Protocol zum besten Spiel zu machen, das es sein kann“, bevor das Team wirklich an eine Fortsetzung denkt….“
Vielleicht sollten einige sich den Text erklären lassen, da er wohl nicht verstanden wurde…..
Pro27
16. Juni 2022 um 10:00 UhrDead space 1 gehört für mich zu den top horror games und hat mich echt überrascht.
Hat mich an Re erinnert war in den 90ern auch ein Meilenstein.
Vielleicht schaffen sie es ja wieder das man wirklich in einem Gang steht und sich fragt ob es vielleicht keine gute Idee ist die Tür zu öffnen.
Bei Re war es der hunter.
Bei dead space das riesen Vieh auf der commando Brücke.
Dieses feeling in callisto unf ich feier das Teil.
Rikibu
16. Juni 2022 um 10:04 UhrKann man nicht erstmal am ersten Teil arbeiten, ein möglichst stimmiges Spiel abliefern, statt heute vor Release des Erstlings vom 1000 Jahreplan zu reden?
Das hat schon Destiny, Anthem und co. das Genick gebrochen.
ADay2Silence
16. Juni 2022 um 10:11 UhrMan sollte erstmal das Spiel rausbringen und erstmal abwarten, wie gut es eigentlich ankommt auch wenn ich mich auf The Calisto Portocol wahnsinnig freue dennoch bekomme ich solche an News immer so gemischte Gefühle.
@Eloy29
Meintest du Necromorphs xenomorph hingegen sind aus den Alien Universum.
Blaakuss
16. Juni 2022 um 10:18 UhrNichts wäre schlimmer als wenn dieses Spiel vom Dead Space Remake geschlagen würde.
Ridgewalker
16. Juni 2022 um 11:10 UhrDeshalb gibt es im Spiel auch Zombies.
DanteAlexDMC84
16. Juni 2022 um 14:09 Uhr„Kein Mangel an Ideen“ – Studio spricht über Franchise“ – Solange ihr geile ideen habt und eure spiele klasse gestaltet mit Qulitäte, habt ihr meine volle unterstützung! ABER… erst muss sich The Callisto Protocol, ab dem 2 Dezember beweisen.
Bestellet ist es und ich warte nur noch drauf!!!
SeniorRicketts
16. Juni 2022 um 16:56 Uhr@Index
F.e.a.r. 1&2 sind auch mastapeeces
Nicht zu vergessen Condemned 1 & 2