Im Interview mit PCGamesN sprach der Chief Creative Officer Chris Stone über die Inspiration hinter „The Callisto Protocol“. Dabei verriet er, dass Klassiker wie „Resident Evil“ und „Silent Hill“ bei der Entwicklung eine bedeutende Rolle gespielt haben. Doch auch von Horrorfilmen mit Science-Fiction-Setting haben sich die Entwickler stark inspirieren lassen. Als Beispiele werden „Das Ding aus einer anderen Welt“ und „Event Horizon: Am Rande des Universums“ genannt.
Generell waren französische und koreanische Kinofilme von großer Bedeutung. Laut Stone seien gerade diese beiden Länder hinsichtlich Horrorfilme „auf dem Vormarsch“.
Für möglichst realistische Bilder
Striking Distance Studios ist für die Entwicklung aber noch einen Schritt weiter gegangen. Das verdeutlicht folgende Aussage des künstlerischen Leiters: „Wir haben uns viele reale Beispiele für Horror und Grauen angesehen. Die Recherche machte zwar weniger Spaß, aber es waren einige der einprägsamsten und wertvollsten Inhalte, wenn es darum ging, realistische Bilder und Erfahrungen zu schaffen.“
Eine durchaus umstrittene Methode. Das Gleiche haben nämlich die Netherrealm Studios bei der Entwicklung von „Mortal Kombat 11“ umgesetzt: Echte Blutspuren wurden untersucht, um das Spielerlebnis so realistisch wie nur möglich zu gestalten. Deshalb musste das Entwicklerstudio aus Chicago kritische Stimmen über sich ergehen lassen.
Neben bekannten Horrorspielen und Filmen sowie realen Beispielen dient als großes Vorbild jedoch „Dead Space“. Schließlich ist für die Regie niemand geringeres als Glen Schofield zuständig, der den ikonischen Horror-Titel einst ins Leben rief. Übrigens bekommt das 2008 veröffentlichte Spiel im kommenden Jahr eine Neuauflage, mit der sich „The Callisto Protocol“ wohl messen muss.
Weitere Meldungen zu „The Callisto Protocol“:
- „Kein Mangel an Ideen“ – Studio spricht über Franchise
- Optionale Pfade führen tiefer in die Geschichte
- Erweiterter Trailer und erstes Gameplay zum Horror-Schocker
Erst kürzlich verriet Schofield, dass für die Erstellung des Gore-Systems mehrere Jahre Entwicklungszeit notwendig waren. Dadurch wird ausreichend Abwechslung gewährleistet, weil der Spieler nicht immer die gleichen Splatter-Effekte zu sehen bekommt.
„The Callisto Protocol“ kommt am 2. Dezember für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC heraus.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
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Kommentare
James T. Kirk
19. Juni 2022 um 17:37 UhrSehr gut!
SolidBayer
19. Juni 2022 um 19:38 UhrDie sind wirklich mit Leib und Seele dabei. Respekt.
3DG
19. Juni 2022 um 20:06 UhrSieht vielversprechend aus. Ein Titel auf den ich tatsächlich am meisten warte. Vorsicht ist trotzdem geboten, gerade im horror Bereich ist nicht so einfach eine solchen Hit zu wiederholen. Ist es zu gleich wirkt es beim kleinsten Fehler wie eine schlechte Kopie . Ist es zu anderes wird es zu Unrecht nur mit dead space verglichen. Wenn länge , story und Technick passt wird es das was wir uns alle erhoffen. Und dann vielleicht auch EA und andere wieder vermehrt auf solche Spiele aufmerksam machen. Ob nun im guten oder om schlechten. Wichtig ist nur das da niemand ausgeschlossen wird.
Index
19. Juni 2022 um 20:12 UhrSilent Hill … gute Wahl
DAS Spiel kann ja nur gut werden.
Ich freu mich riesig darauf
m0uSe
19. Juni 2022 um 22:52 Uhrhttps://www.ginx.tv/en/video-games/last-of-us-2-staff-rubbish-rumours-of-being-forced-to-watch-gruesome-videos-while-making-game
Man sollte da auch die psychische Gesundheit der Mitarbeiter im Blick haben. Sich sowas die ganze Zeit anzusehen ist nicht unbedingt förderlich :/
SWRne0
20. Juni 2022 um 07:20 UhrSo oder so bringe ich Callisto Protocol mit Dead Space in Verbindung, nicht zuletzt weil sich vieles ähnelt.
Aber nichtsdestotrotz ist es für mich ein absoluter Pflichtkauf
M4g1c79
20. Juni 2022 um 08:01 UhrGORE, ich will GORE 😀
Index
20. Juni 2022 um 08:38 Uhr@SWRne0
Ich lese aus deinem Kommentar absolut nichts schlechtes raus 🙂
Der Typ der bei Dead Space Regie führte ist der führende Kopf.
Diesmal haben die Jungs völlige Freiheit ohne eine Firma namens EA.
Wenn man Menschen mal einfach machen lässt wird das meist auch was und der Ehrgeiz was besonderes zu machen steigt.
Sie müssen sich auch beweisen allein darum wollen die Punkten. Ich bin überzeugt davon dass das Spiel ein voller Erfolg wird und hoffe die Leute kaufen es fleißig damit das Team einen Nachfolger macht bzw. Wir mehr von Ihnen sehen 🙂
Peter_Parker
20. Juni 2022 um 09:09 Uhrmachen sich immer unbeliebter bei mir, wenn der Typ schon sowas von sich gibt, sollte er die Wahrheit sagen!
PR-Geblubber und einfach mal 2 große Horror Franchises nennen und 80% geklautes Dead Space wird nicht erwähnt. Silent Hill sah ich bislang nämlich nicht aber gibt halt Leute die drauf reinfallen, siehe comments^^
questmaster
20. Juni 2022 um 09:40 UhrWird bestimmt sehr geil werden und am besten mit PSVR2 im Kinomodus zocken.
ZerRayza
20. Juni 2022 um 16:49 Uhr@peter_parker
Du Scheinst nicht die hellste Kerze zu sein.
1. Glen Schofield ist (einer) der Erfinder von Dead Space. (2 Minuten Recherche)
2. Ich glaube du verstehst nicht was inspiration bedeutet. Das bedeutet nicht das es wie Silent Hill aussehen muss.
3. Hätte ich auf dieser Seite etwas zu sagen würde ich solche Leute wie dich immer wieder bannen aufgrund von sinnlosen Hate und ohne Sinn und Verstand. Das würde das Niveau der Seite mal wieder aus dem Dreck ziehen. Aber hey, das habe ich nicht. Bleibt gesund leute.
SeniorRicketts
20. Juni 2022 um 20:00 Uhr@m0uSe
Hast den verlinkten artikel wohl selber nicht gelesen lol
Oder du kannst kein english