In den vergangenen zwei Jahren führten die COVID-19-Krise und die damit verbundenen Umzüge in das Home-Office zu zahlreichen Verschiebungen. Oftmals mussten sich die Entwickler und Publisher dabei den Vorwurf gefallen lassen, dass mit den möglichen Verzögerungen nicht offen umgegangen wurde.
In einem von Videogames Chronicle geführten Interview ging Inflexion-CEO Aaryn Flynn, der den meisten als langjähriger General-Manager von BioWare ein Begriff sein dürfte, auf dieses Thema ein. Im Laufe des Gesprächs rief Flynn die Verantwortlichen der Studios dazu auf, transparenter mit ihren Roadmaps und potenziellen Verschiebungen umzugehen.
Hätten die Spieler beziehungsweise Spielerinnen das Gefühl, von den Entwicklern und Publishern ehrlich behandelt zu werden, würde in der Regel auch verständnisvoll auf Verschiebungen reagiert, wie Flynn ausführte.
Die Gaming-Community wünsch sich hochwertige Spielerfahrungen
„Ich denke, die Spieler sind letztendlich ziemlich fair“, so Flynn. „Sie wollen, dass Spiele großartig sind. Sie wollen, dass sie ausgefeilt sind, und sie wollen, dass Erlebnisse ihrer Zeit Rechnung tragen. Ich denke, unsere Branche hat bei einigen dieser Dinge zu wenig geliefert und zu viel versprochen. Wenn Sie enttäuschte Spieler sehen, liegt das oft daran, dass ein Studio oder Team eine Erwartung gesetzt hat, die sie nicht erfüllen können. Ich verstehe das…“.
Der ehemalige General-Manager von BioWare weiter: „Es geht darum, bei diesen Dingen ehrlich zu sein und einfach zu sagen: ‚Hier sind wir gerade … einige dieser Dinge sind schwierig und wir würden lieber etwas länger damit verbringen, euch etwas Großartiges zu bieten, als etwas, das zuvor kompromittiert wurde. Auch hier denke ich, dass die überwiegende Mehrheit der Spieler das auch will. Die Spieler haben jetzt so viel Auswahl… sie werden mittelfristig etwas anderes spielen, wenn sie keine Inhalte haben, und das ist eine gute oder schlechte Sache für bestimmte Studios.“
Related Posts
Derzeit arbeitet Inflexion am Survival-Titel „Nightingale“, der im vierten Quartal 2022 in den Early-Access auf Steam starten wird.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BruceWayne
20. Juni 2022 um 10:22 UhrSobald ich zu einem Game lese dass gecruncht wird, fliegt es von der Wunschliste.
Häufen sich die Negativmeldungen zu einem Game, fliegt es von der Wunschliste.
Usw. Usw.
Renello
20. Juni 2022 um 10:38 Uhr@BruceWayne
Respekt, dass Du auf Naughty Dog Spiele verzichtest.
StoneyWoney
20. Juni 2022 um 10:46 UhrOh Gott nein, Überstunden. Wie schlimm! Ach, ne, klingt ja viel zu normal und alltäglich. Okay, wir nennen es „Crunch“, das klingt dramatischer!
BruceWayne
20. Juni 2022 um 10:54 Uhr@Renello
Da ich Games nicht zum Mittelpunkt meines Lebens mache, fällt es mir dort nicht schwer zu verzichten.
Mir geht es dabei aber mehr darum was für ein Endergebnis abgeliefert wird. Durch Crunch passieren Fehler, Kreativität bleibt auf der Strecke, es schlaucht die Entwickler die nicht mehr 100% abrufen können und mehrfach werden die Games dann unfertig auf den Markt geknallt. Zum vollen Preis versteht sich. Und den Mist mach ich halt nicht mit. Dann werden solche Games hinterher vom Grabbeltisch geholt und Ende.
Rikibu
20. Juni 2022 um 11:14 Uhr@Renello
nüchtern betrachtet, sind die naugtydog Spiele doch auch kein Verlust? Ja sie sind Hingucker fürs fast food gaming… schönes Beispiel die dynamisch fallenden Bäume in Uncharted 4… komplexe technologie, die für 5 Minuten gameplay genutzt wird – mehr nicht…
Bei glaubwürdigen Charakteren, mutigen Szenarien sind sie aber nicht Vorreiter.
Da schwimmen sie gern auf der Welle des „oh das hat noch keiner gemacht“, kalkulieren in den USA diese Prüderie Skandalosität mit ein um Aufmerksamkeit zu erzeugen, ohne jedoch etwas in ihrer Story mit dem bristanten Thema anzustellen außer es als Kulisse zu nutzen…
Frage mich noch heute wie es als sexuell anders orientierte Frau in so einer Endzeitsituation ist… das hat mir last of us nicht beantwortet… wäre wohl dann doch zu direkt gewesen und hätte dann gegen Sonys Regelwerk verstoßen. Da lob ich mir Horizon forbidden west – da ist die feminine Toxizität Aloys richtig schön offen gezeigt…
Namma1987
20. Juni 2022 um 11:21 UhrCrunsh? Was soll das eigentlich ausdrücken?
Sie machen Überstunden wie Milliarden Menschen auch, dazu sogar nur saisonal.
Man arbeitet 4 Jahre an einem Produkt und am in den letzten 3 Monaten arbeitet man mehr und samstags? Ohja wirklich außergewöhnlich und Menschenverachtend.
Natürlich bin ich kein Fan davon, aber warum stört es in anderen Berufen keinen wo die Menschen nichtmal 50% von dem verdienen was die bekommen?
vangus
20. Juni 2022 um 11:33 Uhr@BruceWayne
–„Durch Crunch passieren Fehler, Kreativität bleibt auf der Strecke“–
Das hast du komplett missinterpretiert.
Das Gegenteil ist der Fall. In der Crunch-Phase hat das Team seinen kreativen Höhepunkt. Sie schaffen am meisten und bügeln Fehler aus und bringen das Spiel auf das höchstmögliche Niveau. Ohne Crunch fehlt eher der Feinschliff. Fehler werden im Spiel gelassen und die Kreativität wird kaum angespornt. Druck lässt Talente über sich hinauswachsen.
Ohne Crunch ist es eher schwer, so unglaubliche Spiele wie von Naughty Dog zu erschaffen. All diese genialen Dinge, die Details in TLoU2, die weltbeste Grafik, die weltbesten Animationen, das bekommt ihr durch Crunch, weil die Entwickler es unbedingt schaffen wollen, z.B. die Seilmechanik zum Laufen zu bringen, dann bleiben sie noch bis zur Nacht im Studio, weil sie gerade „an etwas dran sind“ und eine Lösung für ein Problem umsetzen wollen, was auch immer, die bleiben in der Regel von sich aus, weil das tun kreative und ehrgeizige und leidenschaftliche Entwickler. Ohne Crunch schafft es das Feature eventuell gar nicht ins Spiel, wird gestrichen…
Crunch ist wichtig für höchste Qualität, die ihr immer haben wollt! Siehe alle Meisterwerke seit es Videospiele gibt…
Verbuggte Spiele zum Release gibt es, weil die Führungsebene nichts taugt….
Rikibu
20. Juni 2022 um 11:43 UhrUnter Zeitdruck kannst du aber nicht kreativ sein… um crunch zu vermeiden musst du eine von Anfang an sinnvolle Projektplanung, saubere Code Dokumentation und letztlich sauberen Code produzieren.
Crunch ist eher das Ergebnis schlechter Team- und Projektleitung… von wegen kreativste Phase… unter Zeitdruck entsteht nichts fruchtbares, wenn einer mit der Deadline Pistole hinter dir steht…
Was gebraucht wird ist Zeit… kreativ sein heißt, auch mal nichts zu tun, damit das Hirn freie Gedanken fassen kann, statt ständig an einer Problemlösung zu hängen. Diese freie Zeit kostet insb. börsennotierten Entwicklern massig Geld, fördert aber Denkansätze und Gedankenspielereien, die einfach ihre Zeit brauchen.
A1516
20. Juni 2022 um 11:51 UhrAlso ich selber arbeite nicht als Spieleentwickler und weiß daher auch nicht, wie crunchig das wirklich wird. Denke aber das kennen wir normalos auch, dass man mal länger oder öfters ran muss, als einem lieb ist. Deswegen tue ich mich da sehr schwer zu urteilen.
Allerdings merkt man der Spielebranche auch an, dass es fast nur noch ums schnelle Geld geht, gerade im AAA Bereich gibt es kaum noch neues, leider.
Wenn ich aber ein Spiel spiele, wo richtig gute Animationen gemacht werden, obwohl die nur einmal im Spiel gebraucht werden… Haben die echt meinen Respekt. Ich mag sowas.
BruceWayne
20. Juni 2022 um 11:53 Uhr@vangus
Ich glaube eher dass du da was missinterpretierst. Crunch heißt Zeitdruck und unter Zeitdruck leidet die Kreativität. Den Feinschliff bekommen Games in der Polishing-Phase, aber ganz bestimmt nicht in der Crunch-Phase.
xjohndoex86
20. Juni 2022 um 11:55 Uhr@Rikibu
Wenn du mir glaubwürdigere- menschenähnlichere Charaktere zeigst als in TLOU2, dann gebe ich jedem hier ein Bier aus. Gibt es nicht! Es ist phänomenal und bis heute unerreicht. Höchstens RDR2 kommt da noch ran. Man kann von Naughty Dog halten was man will aber was technische Expertise und das Zwischenmenschliche bei den Chars angeht sind sie unbestritten konkurrenzlos.
@vangus
Crunch ist mit Sicherheit keine Hochphase der Kreativität. Es ist liegengebliebene Arbeit, die in einem bestimmten Zeitraum unter extremen Bedingungen abgeleistet werden muss, damit der Termin eingehalten wird. Hat man dann noch Detailfanatiker wie R* oder Naughty Dog ist das ein Fass ohne Boden. Zumindest räumen diese beiden Verschiebungen ein und liefern dann auch.
sickbiig
20. Juni 2022 um 12:01 Uhr@vangus
Das ist aber schon eine extrem romantisierte Interpretation von crunch.
Vor allem da die Crunch Phase meist zum Ende der Produktion kommt. Da werden Fehler korrigiert und nicht mehr weiteren Mechaniken eingebaut… schlimmstenfalls wird auf Grund des Zeitmangels tatsächlich eher etwas gestrichen als hinzugefügt. Für neue kreative Ideen fehlt dann schon die Zeit, die kann man dann nur noch notieren für einen möglichen Nachfolger
Renello
20. Juni 2022 um 12:02 UhrWarum sollte man im Crunch kreativ sein? Die Phase ist da längst vorbei.
Der Crunch besteht hauptsächlich aus Fleißarbeit, um ein Spiel zu polishen, es fertig zu stellen und Fehler zu beseitigen.
vangus
20. Juni 2022 um 12:12 Uhr@Ribiku
Du siehst das vollkommen falsch und gehst an das Thema heran wie beim 08/15-Bürojob Burnout Thema. Das ist nicht dasselbe in einer kreativen Industrie.
Google nach Spielemachern, die über Crunch reden, und du wirst sehen, dass ich nur das wiederhole, was offensichtlich Fakt ist in der Branche. Du hast dich anscheinend kaum mit dem Thema befasst…
BruceWayne
20. Juni 2022 um 12:21 Uhr@vangus
Du anscheinend auch nicht.
vangus
20. Juni 2022 um 12:32 UhrAnscheinend wissen hier viele nichts über Crunch, Junge Junge….
Geht mal bisschen öfter zu Gamesindustry (.) biz und lest nach, was Entwickler zu sagen haben….
Jedenfalls basieren meine Aussagen auf Aussagen von unzähligen Spielentwicklern. Oder wenn, weiß ich, z.B. David Jaffe interviews mit Game Directors wie John Garvin von Days Gone führt oder Cliff Bleszinski, da fällt auch immer das Crunch-Thema, ich schreibr da nichts anderes. Aber wenn ihr es besser wisst, ok…
Rikibu
20. Juni 2022 um 14:07 Uhr@xjohndoex86
warum muss ich besser kochen können als ein professioneller Koch, nur damit ich berechtigt Kritik am Essen vom Koch üben kann?
Ich weiß bis heute nicht, was die sexuelle Orientierung der Last of Us Charakterfigur für die Story letztlich getan hat… sie war nicht mehr als ein shocking Aufreger für die PR Phase… für die Story war die Sexualität der Figur vollkommen irrelevant, weil keinerlei Spannungen damit erzeugt wurden.
AndromedaAnthem
20. Juni 2022 um 14:30 Uhrvangus in seiner Paradedisziplin ~ anders Denkenden seine Meinung aufzwingen wollen… tztztz
xjohndoex86
20. Juni 2022 um 14:44 Uhr@Rikibu
Warum sollte es relevant sein? Sie ist lesbisch und das war’s. Wüßte nicht, warum das 2020 noch ein Schock sein sollte. Vor allem weil es hinlänglich bekannt war. Dass sie damit auch in ferner Zukunft immer noch aneckt hat man ja bei der Feierlichkeit in Jackson gesehen. Was soll’s denn noch sein? Wolltest du, dass sie gejagt wird deswegen? Das gab es bei Lev zu sehen.
Und ich habe nicht mal gesagt, dass du es besser machen sollst. Du solltest mir nur sagen, wer abseits von R* überhaupt an dieses Niveau rankommt im Spielebereich? Wüsste keinen.
vangus
20. Juni 2022 um 15:21 Uhr@Rikibu
Es geht nicht um Kritik an Crunch, sondern darum, was Crunch bedeutet, da ist es irrelevant, was du dir da selbst zusammenreimst aus irgendwelchem Halbwissen oder Unwissen.
Zudem ist ja gerade der Punkt bei TLoU2, dass die se’xuelle Orientierung irrelevant ist. Das hast du letztens schon nicht kapiert und hast immer noch nicht draus gelernt. Gerade SO geht man mit Minderheiten um, man behandelt sie ganz normal wie jeden anderen Menschen auch. Es spielt ganz einfach keine Rolle, was für eine Orientierung die Charaktere haben.
Deine Aussagen sind in etwa so wie:
-„Ich weiß bis heute nicht, was die Hautfarbe der Deathloop-Charaktere mit der Story zu tun haben soll. War nur ein shocking Aufreger für die PR-Phase, dass sie schwarz sind. Für die Story war die Hautfarbe der Figur vollkommen irrelevant, weil keinerlei Spannungen damit erzeugt wurden.“-
Merkst du nicht selber wie hirnlos deine Aussagen sind?
Es ist nunmal vollkommen normal, dass die Charaktere in Deathloop schwarz sind, genauso ist es normal, dass Ellie les’bisch ist, oder Lev trans ist. Das hat niemanden zu kümmern, die Charaktere sind wie sie sind. Das will und soll gar nicht Thema der Story sein!
@AndromedaAnthem
AndromedaAnthem mit seiner Paradedisziplin, Andersdenkenden vorzuwerfen, dass sie Andersdenkenden ihre Meinung aufzwingen wollen.
Wer lässt sich bitte eine Meinung aufzwingen? Was ist das bloß immer für eine Schwachsinns-Logik?
AndromedaAnthem
20. Juni 2022 um 16:16 Uhr@vangus
In MEINEN Augen bist du einfach nur ein Typ, der es sich rausnimmt, ALLES wissen zu wollen und keine andere Meinung gelten lässt! Leute, wie DU, machen das reale Leben extrem stressig… ~ MEINE Meinung zu deiner ewigen Klugscheißerei!!!
Rikibu
20. Juni 2022 um 16:30 Uhr@ xjohndoex86
man hätte das Thema eben direkter einbauen können, indem man die Problematik aus der Sicht derer, die damit ein Problem haben (und vor allem warum) beleuchten können.
@vangus
natürlich integriert man alle am besten, wenn man die Alleinstellungsmerkmale nicht erst herauskehrt und es einfach „normal“ ist… aber dann muss man es auch gar nicht erst erwähnen, wenn man das nicht als Basis für story konflikte nutzt, die von den nicht-toleranten (männern) im Spiel ausgehen… mir ist zb. auch egal ob mein Klempner schwul ist, kann er ja für sich behalten, seine Qualifikation schmälert ja seine sexuelle Orientierung nicht. Jedoch geht es gewissen Menschen oft Identität und nicht um gleichbehandlung… das ist schon ein fundamentaler Unterschied.
und was die Definition von crunch angeht, arbeite du mal im kreativen Bereich mit Führungsverantwortung… dann weißt du was ich meine…
im crunch Fenster hast du die kreativität höchstens dahingehend, wie du die gröbsten Fehler und deren Abhängigkeiten noch ansatzweise ohne Folgefehler fixt… aber featureset ist complete… eher fliegt was raus als rein…
Mich belehren, was crunch ist, musst du indes nicht – oder hast du inzwischen die Deutungshoheit? wenn ja, woher?
vangus
20. Juni 2022 um 16:59 Uhr@AndromedaAnthem
Ich lach mich schlapp. Offensichtlich bin ich hier nicht derjenige, der mit anderen Meinungen nicht umgehen kann. ^^
AndromedaAnthem
20. Juni 2022 um 17:43 UhrLike dich mal weiter selbst und feier deine Pseudo-Intelligenz…..
vangus
20. Juni 2022 um 18:05 Uhr@AndromedaAnthem
Oder hast DU mich geliked, damit du das jetzt schreiben kannst? 😀
RikuValentine
20. Juni 2022 um 18:15 Uhr@Rikibu
Und warum muss das angesprochen werden das Ellie nunmal lesbisch war?
Ich warte ja auch nicht darauf das jemand bei God of War anspricht das Kratos Hetero ist. Was er halt ist. Weil im Grunde beides für die Handlung nicht relevant ist wie du sagst. Und da das für die heutige Zeit eine normale Richtung ist (sollte es zumindest sein) darf ein Charakter halt diese Vorliebe haben ohne das es jemand stören müsste oder das es angesprochen werden muss.
Die Leute beschweren sich ja sogar darüber das die Vorlieben der Figuren angeblich der Grund sei warum TLOU2 nicht gut ist. Warum dann also verlangen es anzusprechen (was dann wiederum aufgezwungen dargestellt wäre im Gegensatz zur Situation von Lev). Es ist aber eben nur aufgezwungen wenn es angesprochen wird. Bzw zu sehr das dafür andere Punkte ignoriert werden. Was bei TLOU nicht der Fall ist. Ellies Beziehung ist ganz natürlich. Und auch das Lev erstmal verschlossen ist und Angst ist in Verbindung mit seinem Umfeld total normal dargestellt.
AndromedaAnthem
20. Juni 2022 um 18:18 Uhr@vangus
Hätte dir Humor kaum zugetraut… 😉
SeniorRicketts
20. Juni 2022 um 19:50 Uhr@Rikibu
Aloys Geschlecht und ihre „Toxizität“ sind wie genau miteinander verbunden?
Rikibu
20. Juni 2022 um 20:27 Uhr@ RikuValentine
Du sagst es ja selbst… natürlich ist das Geschlecht einer Charakterfigur egal…. ABER
WENN man sich dazu entschließt, die geschlechtliche Orientierung zum Thema zu machen, sei es um im prüden USA medial für mögliche Skandal PR zu sorgen, oder um damit der Pride Bewegung g mediale Aufmerksamkeit zu spenden… wenn man das als Aufhänger nimmt, muss danach auch irgendwas kommen, ansonsten ist es billigste Masche…
Das ist ungefähr damit gleichzusetzen mit Leuten, die dir im Club unvermittelt beibiegen wollen, dass sie auf ihr eigenes Geschlecht stehen, ohne dass man selbst danach gefragt hat bzw. selbst dieser Neigung zugehörig ist. Natürlich soll das jeder machen wie er es für sich für richtig hält… aber gerade in Medien ist das gesellschaftlich noch nicht akzeptierte wie zb. der verschiedenen Neigungen doch mindestens ein Konfrontationsgut… und Konfrontation war eben bis auf die PR nicht im Spiel und inhaltlich zu spüren…
ob man damit der Akzeptanz für Gleichgerechtigkeit einen Gefallen getan hat, indem man sie so oberflächlich dargestellt hat? Ich hätt mir das konfrontativer gewünscht… wie ist es denn als Frau auf Frauen zu stehen? Wie ist es, dieses anders sein von anderen vorgeworfen zu kriegen? usw. usw…. all das zeigt das Spiel einfach nicht, spielt aber oberflächlich mit diesem Gesellschaftsthema, ohne sich diesen wirklich zu stellen… ich finde das ziemlich feige, oberflächlich und egoistisch, weil man als Entwickler gerne die Aufmerksamkeit die aus dem Thema erwächst mitgenommen hat (trailer wo sich 2 Frauen küssen), aber nichts für die Akzeptanz tut – obwohl doch Spiele sehr gerne als verbindendes Element innerhalb einer offenen Gesellschaft gesehen werden wollen, aberr dann diesen entscheidenden Schritt innerhalb der Spielstory einfach nicht konsequent geht.
Ob sich diejenigen die sich dieser Community zugehörig fühlen, so repräsentiert, mehr wertgeschätzt und akzeptiert sehen, wenn sie so dargestellt werden – ist halt die Frage.
Rikibu
20. Juni 2022 um 20:31 Uhr@ SeniorRicketts
ums kurz zu machen, vermittelt Forbidden West sehr eindrucksvoll das vereinfachte Weltbild, dass alles was männlich ist, gleich schlecht ist.
Wenn man auf Aloys abwertende Worte gegenüber allen Charakteren achtet, die ihr geholfen haben (das sind überwiegend Männer) und wie sie. – bevor sie überhaupt zum Kommentar ansetzt – ihre Körpersprache schon vorab verrät, wie sie gleich sprachlich reagieren wird…
All das wird noch mehr sichtbar, wenn man bedenkt, dass Aloy als asexueller Charakter geschrieben ist… wird dadurch aber keinesfalls besser.
Ich hab mir aber noch nicht die Mühe gemacht, wer für die Story und Charakterbuildings verantwortlich ist… vielleicht erkennt man aber Parallelen in Werken früherer Auftraggeber…
RikuValentine
20. Juni 2022 um 21:26 Uhr@Rikibu
Sie machen es halt nicht zum Thema das sie Frauen mag. In Teil 1/im DLC hätte es auch ein Junge sein können, in Teil 2 hätte es auch ein Mann sein können die sie dann eben schwängert. Es werden nur normale Beziehungen gezeigt. Die auch natürlich Dramen haben können (besonders im zweiten Teil weil Dinah ja mit dem Kind schon schwanger ist und eben wegen der Rache Situation). Das sind aber halt Dramen die auch Frau und Mann haben können.
Es gibt auch Trailer wo sich bestimmt ne Frau und ein Mann küssen (wahrscheinlich Uncharted sogar). Du willst eben nur das es in den Vordergrund gedrängt wird weil du und viele andere das immernoch nicht als Alltag tauglich ansehen. Aber ND zeigt halt im Grunde das es geht. Auch in so einer Welt.
Es gab ja sogar im Flashback in der Kneipe einen Typen der eben bisschen angetrunken war und sie beschimpft hat weil sie eben sich geküsst hatten. Aber das war nur dazu da um zu zeigen das Joel trotzdem für sie da war obwohl sie ihm die kalte Schulter zeigte. Aber besoffene können auch wegen allem möglichen pöbeln. Das war eben nur dezent drauf hingewiesen das er ne alte Generation ist. Eben die Generation die sowas nicht im Alltag sehen mag. Aber ND zeigt das es Alltag tauglich ist. Warum also die Natürlichkeit zerstören um sagen zu können „Hey schau mal die lesbisch aber keiner spricht es an“.
Und nein dein Beispiel ist halt eher das Gegenteil der Situation. Ellie posaunt nicht raus das sie auf Frauen steht. Dein Club Beispiel sagt aber frei heraus das sie es ist. Das wäre eben so ein Beispiel für die Leute die meinen das es unnatürlich im Spiel rüberkommt. Aber es kommt natürlich rüber – weil man nicht drauf hinweist und es 2022 eh natürlich sein sollte. So wie es ganz natürlich ist das Männer in Games wahrscheinlich entweder ne Frau zu hause haben, die Frau dabei ist oder das Interesse an Frauen besteht. Und somit wird es wahrscheinlich auch Gaming Trailer geben wo ein Mann eine Frau küsst. Und das trotzdem nichts mit dem Game zu tun hat – höchstens als Nebenplot – was Ellies Beziehung in TLOU2 auch ist. Nur das es mit ner Frau ist.
SeniorRicketts
21. Juni 2022 um 08:18 Uhr@Rikibu
Also bei HZD und HFW (bin erst im 2. Gebiet) aber bis jetzt war sie zu den frauen die ihr geholfen haben genauso „unfreundlich“ wie zu den männern. Z.b Petra.
Es geht um die welt da bleibt keine zeit für nettigkeiten auch wenn man zwar empathische/freundliche optionale antworten bei gesprächen geben kann die keine Auswirkung haben soweit ich weiss.
Rikibu
21. Juni 2022 um 08:40 Uhr@SeniorRicketts
na warte mal ab, bis du zu diesem einen Typen (name hier einsetzen) kommst, der offenbar Gefallen an Aloy findet, gern mit ihr irgendwie möglicherweise was anfangen wollen würde, ihr das auch signalisiert und wie ekelig sie ihn da einfach abbügelt.
Natürlich mag das in der Welt alles grausig zugehen, aber es ist doch ein Irrglaube, dass eine Einzelgängerin die es sich quasi mit allen vergeigt, plötzlich das Zünglein an der Waage ist um diese Welt zu retten, die sie quasi mehrheitlich verstößt und alle immer so scheiße zu ihr sind… und dann nimmt sie Dankbarkeit für ihre Taten nicht mal an (Statue)…
Dabei kann man doch eigentlich nur im Verbund solche Krisen meistern und eben nicht als Einzelgängerin, die man als Superheldin a la marvel inszeniert…
RikuValentine
21. Juni 2022 um 12:28 UhrAloy ist in Teil 2 wirklich etwas Kratzbürstig. Aber wohl weil sie eh allein unterwegs sein will.