Die PlayStation 5 überragt all ihre Vorgänger bei weitem – nicht nur von der Leistungsfähigkeit, sondern auch von der Größe. Einige Besitzer können sich aber bis heute nicht so richtig mit den Abmessungen der Sony-Konsole anfreunden. Deshalb wünschen sie sich sehnlichst eine Slim-Version.
Bereits die vorherigen PlayStation-Konsolen wurden zu einem späteren Zeitpunkt in überarbeiteter Form auf den Markt gebracht. Damit haben Gamer die Möglichkeit erhalten, ihre geliebte Konsole mit einem kompakteren Gehäuse zu erwerben. Auch bei der PS5 ist früher oder später mit einer Slim-Variante zu rechnen, doch bis dahin ist noch Geduld angesagt.
Die erste PS5 Slim der Welt – allerdings inoffiziell
Geduld, die der Kanal-Betreiber von „DIY Perks“ nicht aufbringen möchte: In seinem neuesten YouTube-Video baut er die weltweit erste PS5 Slim überhaupt. Wie er dabei genau vorging, zeigt das folgende Video:
Letztendlich hat es der technisch versierte Matt geschafft, die digitale PS5 von 9,2 cm auf nur 2 cm Höhe zu schrumpfen. Dafür mussten natürlich mehrere Bauteile der Konsole entfernt werden, unter anderem das Netzteil und das Motherboard. Letzteres ist schlichtweg zu heiß geworden, weshalb Matt ein neues verbaut hat. Das Netzteil hingegen wurde einfach extern angebracht. Um das Kühlsystem des ursprünglichen Gehäuses zu ersetzen, wurde übrigens auf eine Wasserkühlung zurückgegriffen.
Ebenfalls interessant: Das Gehäuse der selbstgebauten PS5 Slim besteht aus Kupferplatten, die einen höheren Wert als die Originalkonsole haben soll.
Nachdem das Gerät zusammengebaut wurde, wollte Matt die Funktionsfähigkeit seiner Konstruktion beweisen. Dafür spielte er stundenlang Sonys Action-Rollenspiel „Horizon Forbidden West“, wobei erstaunliche Kühlwerte erfasst wurden:
- SoC: 65 Grad Celsius
- Speicher: 52 Grad Celsius
- VRMs: 44 Grad Celsius
Related Posts
Matt rät Hobbytüftlern davon ab, sein selbst erschaffenes PS5-Modell nachzubauen. Dabei kann viel falsch gemacht werden, im schlimmsten Fall habt ihr am Ende eine defekte Konsole. Sowohl handwerkliches Geschick als auch teure Bauteile werden benötigt, um die inoffizielle PS5 Slim nachzubilden.
Weitere Meldungen zu PS5, PS5 Slim.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mariomeister
20. Juni 2022 um 15:34 Uhr@PlayStation4ever Scheinst ja selber auch unglaublich Langeweile zu haben wenn die Zeit hast, so nen Kommentar zu schreiben
Rushfanatic
20. Juni 2022 um 15:39 UhrEin Nutzer der sich Playstation4ever nennt, erlaubt sich ein Urteil über einen Menschen, der handwerklich was drauf hat, wahrscheinlich mehr als dreimal soviel Grips hat und seine Arbeit freiwillig teilt. Sehr reife Leistung Kollege
StoneyWoney
20. Juni 2022 um 15:49 Uhr@Playstation4ever Und solche Leute findens dann blöd, wenn sie fürs Zocken als Nerds und Kellerkinder beschimpft werden. Nichts anderes machst du hier gerade selber.
Die meisten Menschen haben unproduktive Hobbies, denen sie einfach aus Spaß nachgehen. Mitm Playstationspielen löst du auch keine Probleme auf diesem Planeten. Also lass doch den Leuten ihre Hobbies, selbst wenn sie dich nicht interessieren, statt vom hohen Ross herabzuheucheln.
Sakai
20. Juni 2022 um 15:51 UhrIst doch ganz cool so ein Hobby zu haben. Was ist das Problem? Ich hätte das auch gemacht wenn ich mich auskennen würde. PS5 im PS1 Design fände ich cool.
PiKe
20. Juni 2022 um 15:52 UhrDer Kanal hat 3,7 Mio. Abonnenten. Langweilig ist ihm ganz bestimmt nicht und Probleme hat er damit sicher auch nicht. Ganz im Gegenteil, er wird damit gutes Geld verdienen.
BlackPlayerX
20. Juni 2022 um 15:54 UhrLeider wird sie so klein niemals auf den Markt kommen 🙁
Mal schauen wie klein sie Sony hinbekommt 🙂
Misko2002
20. Juni 2022 um 16:18 UhrKrass wie dünn die am Ende geworden ist! Und edel schaut sie auch noch aus. Was sie wohl in dieser Form kosten würde?
Fr3eZi
20. Juni 2022 um 16:27 UhrKrasse Leistung! Aber so hübsch wie das Original ist sie bei weitem nicht.
Dafür aber unbestreitbar platzsparender
callmesnake
20. Juni 2022 um 16:27 UhrWow, wirklich geile Leistung, sieht auch ziemlich geil aus muss ich sagen, ausser die dicken Kabel die hinten dran hängen aber sonst Top Arbeit. Der hat immer wieder interessante Sache zusammengebaut bzw umgebaut. Man lernt auch einiges.
MOON
20. Juni 2022 um 16:39 UhrDas ist ja nicht irgendein Bekloppter der mal eben so einen Umbau macht. Der komplette Channel besteht aus total verrückten DIY Sachen die aber alle irgendwie ziemlich geil sind. Macht richtig Laune zuzuschauen.
Spyro
20. Juni 2022 um 16:47 UhrWie kann man ihn als jemanden mit zu viel Langeweile abstempeln. Die Arbeit die er da geleistete hat war großartig , das erfordert neben dem handwerklichen Geschick eine Menge wissen. Tolles Video, die einzige Sache an der ich was auszusetzen hätte ist die Tatsache das er die Wasserkühlung und das Netzteil draußen hat damit er halt die 2 cm schafft. Hätte auf die 2cm geschissen und versucht alles in einem Case unterzubringen. Sieht jedoch richtig nice aus die Slimversion.
SoulHunter
20. Juni 2022 um 16:48 UhrAlso ich finde das heftig, was er da gebaut hat, richtig cool. Aber ich muss sagen mir gefällt die Größe der Playstation 5.
Benwick
20. Juni 2022 um 16:58 UhrTja, selbst wenn Du über Wasser laufen kannst, kommt noch einer der Dich dann fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.
Nero-Exodus88
20. Juni 2022 um 17:01 UhrInteressant wäre mal das Volumen von beiden Teilen zusammen, ob es am Ende nicht sogar mehr ist als die original Konsole ansich. Es wurde ja im Grunde nur das NT und Kühlung nach außen verlagert bzw das Mainboard von der Kühlung umschlossen, das wars
Christian1_9_7_8
20. Juni 2022 um 17:01 UhrGut das Netzteil ist außerhalb…aber er hat es tatsächlich geschafft die Betriebstemperatur vom Ram&Co tatsächlich fast zu halbieren..Wahnsinns Leistung allein die Anfertigung, hat mit einem Hobby Handwerker glaube nichts mehr zu tun..
FURZTROCKEN
20. Juni 2022 um 17:02 UhrKann man machen, muss man nicht.
RVD
20. Juni 2022 um 17:18 Uhrgeil es wirt wider gemopt ist das nicht geil… hahahahahahahaha aber der typ ist cool gute handweksleistung. aber das ding wirt bestimmt mega heiß vor alem alles aus metal. da kann man bestimmt eier braten drauf. aber ne coole sache wenn ich mal langeweile habe komme ich bestimmt auch auf so einer idee hoffe ich. und hoffe das ich nicht die bude abfackel. an das beispiel kann sony sich auf jeden fal ideen sich abkucken. vieleicht stellen sie hin ja auch ein. wehr weiss. UND JETZT DÜRFT IHR MICH HEATEN. was anderes könnt ihr ja nicht grins.
dark_reserved
20. Juni 2022 um 17:21 UhrToll die Konsole is kleiner dafür hängt nen riesiger hässlicher Klotz dahinter mit mega fetten leitungen
Da behalt ich lieber die Konsole wie sie ist
Übrigens derjenige der den Beitrag bei play3 geschrieben hatt sollte mal richtig recherchieren
Selbst die ps1 hatte ein slim Model (nannte sich psone)
Game-art
20. Juni 2022 um 17:25 UhrWortwörtlich ein cooles Video.
Der Mann hats wirklich drauf.
Bei der größe der Wasserkühleinheit musste ich schmunzeln.
Icebreaker38
20. Juni 2022 um 17:30 UhrTja, schön ist aber anders.
Shorerock91
20. Juni 2022 um 17:53 UhrLangeweile?? Das ist sein Beruf und gleichzeitig Hobby, glaube der hat alles andere als Langeweile und gleichzeitig auch absolut keine Geldprobleme, alles richtig gemacht würde ich sagen, die Langeweile scheinst eher du zu haben. Zum Projekt: Absolut geil wenn man sowas kann, das Design ist Geschmackssache aber wenn ich sowas könnte, puh da würden mir einige geile Sachen einfallen, Respekt.
Savini
20. Juni 2022 um 17:58 UhrPasst zwar nicht zum slim Thema, aber was PS5 modding angeht immer noch meine Nummer 1.
https://www.youtube.com/watch?v=OyvNxdfPU18
Sergey Fährlich
20. Juni 2022 um 18:25 UhrDer macht seinen Beruf sicher nicht aus Langeweile. Tolle Leistung. Sieht deutlich edler aus als das Original. Gewinnt zwar keinen Designpreis. Ist aber platzsparender und schlichter. Krass, dass er die Temperaturen niedriger bekommen hat als das Original.
Alibert
20. Juni 2022 um 18:30 UhrGeile Idee , bitte nicht nachmachen.:) (Preis und Zeit )
Was für ein Aufwand, aber sehr interessant. Im Grunde hat er das Kühlsystem und das Netzteil nach draußen verlegt. Die Kupferplatten machen echt den guten Eindruck, und übernehmen teilweise die Funktion des Kühlsystem.
Sehr schön , man braucht noch Platz für die Außenkomponenten 🙂
Spyro
20. Juni 2022 um 18:31 Uhr@Savini
Handwerklich top aber optisch nicht wirklich berauschend. Sieht aus wie jeder 0815 „Gaming Pc“
dark_reserved
20. Juni 2022 um 18:54 Uhr@savini
Das is ein mod
https://youtu.be/v5wsWbra8rE
vangus
20. Juni 2022 um 18:55 UhrIrgendwie ist es trotzdem das sinnloseste, was ich in letzter Zeit gesehen habe ^^, aber wenn er Freude dran hat, soll er machen…
Zockerfreak
20. Juni 2022 um 19:15 UhrMan müssen manche Leute Langeweile haben.Warum macht der nichts sinnvolles ??
BruceWayne
20. Juni 2022 um 19:25 UhrWenn er Spaß dran hat? Was soll das mit Langeweile zutun haben?
Ich streiche doch auch in meinem Haus die Wände schön an. Auch nur aus Langeweile? Dann will ich nicht eure Ranzbuden sehen.
TomSir79
20. Juni 2022 um 20:24 UhrNaja, ich mag dem seinen Kanal. Er hat immer echt tolle Ideen. Wie zb ein eigener Overheadprojektor aus einem altem Smartphone. Schaut euch mal seinen Kanal an. Lohnt sich alle mal.
Jetzt das große Aber: Die Idee ansich ist ja nett (vorsichtig ausgedrückt) nur hat er den, meiner Meinung nach, besten Aspekt der Konsole auf ein Minimum reduziert. Die Kühlung. Gerade die ist, nach mittlerweile mehr als einem Jahr, bei mir immer noch in Topform! Das kann ich bei seinem Projekt, auf längere Sicht, nicht sagen. Früher oder später wird die Konsole wegen dem sehr dünnen Formfaktor einknicken.
Ich wiederhole, so gesehen eine coole Idee. Auf längere Sicht aber kein „Dauerläufer“.
Savini
20. Juni 2022 um 20:28 Uhr@dark_reserved
Ja ich weiß das dies ein Mod ist. Aber nicht meine Nummer 1.
Etwas zu übertrieben finde ich.
Dunderklumpen
20. Juni 2022 um 20:30 UhrHut ab, geile Arbeit. Mehr muss nicht gesagt werden.
PS: und wer seine Arbeit weder wert schätzen noch respektieren kann, sollte dann einfach mal nix sagen.
Samael
20. Juni 2022 um 23:06 UhrSehr cooles Projekt. Im Endeffekt wurde ein Teil des Raumes sinnvoller genutzt und dadurch reduziert, und andere Teile ausgelagert. Hat er schön umgesetzt, aber das Teil wo anders zu installieren wird jedes mal ein Akt 😀
Finds beeindruckend wenn Leute sowas drauf haben
Duder
21. Juni 2022 um 12:01 UhrWieso bekommt das n Youtuber besser hin, als n Weltunternehmen?
Yoshimaru
21. Juni 2022 um 22:17 UhrToll gemacht, aber die Kosten wären für die Masse nicht bezahlbar, da Kupfer VIEL zu teuer ist. Viel Platzsparender ist sie im Endeffekt auch nicht so aber halt aufgeteilt.