Im Rahmen eines Livestreams zum 25. Jubiläum des JRPG-Klassikers „Final Fantasy VII“ ging Square Enix auf diverse Projekte zur Marke ein. Hierzu zählte ebenfalls die Bestätigung, das Unternehmen arbeite derzeit mit „Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion“ auch an einer Neuauflage des einstigen PSP-Spin-offs. Ausgehend von Details auf der japanischen Website des Games, könnte es sich hierbei jedoch um mehr als ein einfaches Remaster zu handeln.
Entwickler versprechen für Crisis Core Final Fantasy VII Reunion umfangreiche Verbesserungen
Das legen zumindest Informationen nahe, die im Themenbereich „About“ zu finden sind und die von Twitter-Userin @aitaikimochi übersetzt wurden (via TheGamer). Demnach seien auf der Internetseite Infos zum Spiel enthalten, die mehr über die Ausmaße der Überarbeitungen des Originaltitels verraten würden. Unter anderem sei eines der Ziele der Entwickler, das einstige PlayStation Portable-Game „mit höchster Qualität“ wiederzubeleben.
Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, würden die Macher „neueste HD-Grafiken“ in die kommende Neuauflage integrieren. Darüber hinaus heißt es, alle Charaktere würden in „Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion“ komplett neue 3D-Modelle erhalten. Des Weiteren wurde die aus dem PSP-Original bekannte Geschichte diesmal komplett vertont. Zudem enthalte das Spiel neu arrangierte Songs, „die lebendig neu interpretiert worden sind.“
Aufgrund dieser umfangreichen Verbesserungen, die das verantwortliche Entwicklerteam bei Square Enix vornehme, unter anderem soll ebenfalls das Gameplay für „Reunion“ optimiert werden, heißt es auf der Website abschließend: „Seine (Zack Fair; Anm. d. Red.) Hoffnungen und Träume, die er mit Cloud teilt, all das wird in dieser epischen Geschichte erzählt, die sich zu etwas Größerem als einem bloßen HD-Remaster entwickelt hat.“
Mehr zu Final Fantasy:
- Crisis Core Final Fantasy VII Reunion: Video vergleicht Remaster mit Original
- Final Fantasy VII Remake: Macher gehen auf den Wandel von Clouds Charaktermodell ein
- Kingdom Hearts IV: Nomura über die Bedeutung von Sora und mögliche Final Fantasy-Charaktere
Es kann natürlich sein, dass Square Enix hier bewusst übertreibt, um die Vorfreude der Fans auf die Neuauflage des PSP-Klassikers zusätzlich anzuheizen. Auf der deutschen Website wird „Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion“ weitaus weniger euphorisch als „vollständiges/wahres Remaster“ beschrieben, ohne näher auf die Ausmaße der technischen sowie spielerischen Überarbeitungen der kommenden Neuauflage einzugehen.
„Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion“ erscheint voraussichtlich im kommenden Winter für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und Nintendo Switch. Ein genauer Veröffentlichungstermin wurde bisher noch nicht enthüllt.
I'm surprised that the Crisis Core FF7 Reunion website is still not up in English.
The "About" page in Japanese has some important information and also says that the game "has evolved into something greater than just a mere HD remaster."
Here's the full translation! #CCFF7R pic.twitter.com/mqmBRWLxxj
— ☆オードリーAudrey☆ (@aitaikimochi) June 17, 2022
Freut ihr euch bereits auf „Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion“?
Weitere Meldungen zu Crisis Core: Final Fantasy VII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Peter_Parker
21. Juni 2022 um 14:55 UhrNeue Songs bedeutet wohl, die alten sind futsch bzw konnten nicht übernommen werden?…Price of Freedom und Why haben das Game nämlich geprägt!
Björn23
21. Juni 2022 um 15:09 UhrWieso schreibt ihr Winter 2022. Wenn offiziell nur diesen Winter bestätigt ist. Es kann auch erst März 2023 soweit sein.
Greifchen
21. Juni 2022 um 15:18 UhrWeiß man schon ob es auch eine deutsche Synchro geben wird? War ja zuletzt immer bei FF-Spielen.
Bolshack
21. Juni 2022 um 15:20 UhrWie willst du das sonst schreiben? Wenn da nur Winter stehen würde , dann wäre doch das erste Kommentar bereits sowas wie… welchen Winter ?! 2030?!? Haha xd lol
Selbst Winter 2022/2023 würde mehr Fragen aufwerfen als antworten geben weil 99% doch sowieso uninformiert sind und über die Headline einer Nachricht nicht hinaus kommen.
RikuValentine
21. Juni 2022 um 15:59 Uhr@Greifchen
Ist denk ich eine Frage ob es sich lohnt für ein Remaster jetzt extra neue Sprachen einsprechen zu lassen.
@Björn
Selbst wenn es Anfang 2023 kommt dann wäre es immernoch der Winter von 2022. Weil er da eben angefangen hat. Der Winter von 2023 ist auch der am Ende des Jahres. Nicht der am Anfang.
Björn23
21. Juni 2022 um 16:14 UhrNein es wird keine Deutsche Sprachausgabe geben. Da Square Enix noch nie für ein Remasterd die Deutsche Sprachausgabe hinzugefügt hat. Wenn es das Spiel ursprünglich nur auf Englisch gab’s mit deutschen subtitel. Und da es bis jetzt keinen Trailer gibt mit einer deutschen Sprachausgabe wird es auch keine geben. Denn selbst Final fantasy 7 Rebirth. Wird eine Deutsche Spracheausgabe haben. Weil es dazu auch schon ein Trailer gibt.
NyanCat
21. Juni 2022 um 16:34 UhrEines der besten PSP und Final Fantasy Spiele, die es je gab. Wer ein FF7 Fan ist, der muss es unbedingt einmal gespielt haben, egal ob die PSP oder die neue Version.
Eigentlich sollte jedes Spiel, das ALS remaster erscheint, solche Upgrades bekommen. Neue Texturen, Models und ein zugeschnittenes UI gehört einfach zu einem guten Remaster und hier hat Square Enix endlich mal etwas vernünftiges gemacht.
Andere Spiele, die einfach nur ein Upscaling bekommen haben oder werden, solttrn sich nicht Remaster nennen dürfen. Man hätte siehe eher als Upscaled Port bezeichnen sollen, denn mehr sind es meisten auch nicht.
xjohndoex86
21. Juni 2022 um 16:44 UhrWarum sollte SE „übertreiben“? Man sieht ja all die Verbesserungen im Trailer. ^^
@NyanCat
Bei ’nem Remaster geht es auch nur um Upscaling und Bereingung von Flimmern etc. Das hier ist bei weitem mehr als nur ein „HD“ Remaster. Wie es der Titel halt schon sagt.
triererassi
21. Juni 2022 um 19:11 UhrSolang es nicht wie FF7R „verbessert“ wird ist alles gut.
branch
21. Juni 2022 um 20:43 UhrIch werde mir das auf jeden Fall ansehen, da es, wenn ichs richtig verstand, mit der Geschichte von FF7 zusammenhängt und ich mich da total verliebte.
Die Sprachausgabe ist mir egal. Hab FF7R einmal auf Deutsch, dann Englisch und zu guter Letzt auf Japanisch durchgespielt.
Einfach Klasse. Jede Sprache hatte ein teilweise anderes Feeling.
ras
21. Juni 2022 um 21:02 Uhr@branch
Zur Warnung, Crisis Core spoilert, oder sagen wir mal so, nimmt einen großen „oha“ Moment vorwerg.
Crisis Core kam 10 Jahre nach FF7 raus und ist für Spieler die FF7 komplett kennen.
Auch wenn einige das hier etwas runter spielen.
Nochmal, FF7 Story hat Szenen die man erleben sollte ohne das Wissen aus Crisis Core.
Sakai
21. Juni 2022 um 21:21 Uhr@ branch
Dann spiel unbedingt mal das Original nach, falls du das noch nicht hast.
branch
21. Juni 2022 um 21:56 Uhr@Ras
Danke, dass du mir das sagst, dass ändert vorerst einiges. Als Final Fantasy Anfänger hab ich da keine Ahnung von den Veröffentlichungen.
@Sakai
Ja, sollte ich vielleicht echt machen, ansonsten dauert es noch etliche Jahre bis ich die Geschichte von FF7 zusammen hab.
Vielleicht ist das Original ja morgen im PS Extra Abo. War ja mal im PS Now wenn ich mich nicht täusche.
Argonar
21. Juni 2022 um 22:22 UhrFürs Gameplay würds schon reichen wenn der Input Lag verschwindet und man die Kamera mit dem rechhten Stick steuern kann.
Und ja man sollte unbedingt FFVII durchgespielt haben VOR Crisis Core.
Macht vermutlich generell Sinn es zu spielen, wenn man nur das Remake kennt.
RikuValentine
21. Juni 2022 um 23:00 Uhr@branch
Sollte drin sein ja.
SeniorRicketts
21. Juni 2022 um 23:53 UhrAlso wird das dass geld mehr wert sein als last of us part I
Sakai
22. Juni 2022 um 00:21 UhrDas muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde mir bestimmt beide zum Release holen.
SlimFisher
22. Juni 2022 um 06:56 UhrHoffentlich erscheint es noch 2022. Ich habe echt Bock darauf. 😀
DerRichter
22. Juni 2022 um 08:41 UhrDas Spiel hatte so einen unfassbar guten Soundtrack, der darf nicht fehlen.
Am1rami
22. Juni 2022 um 10:36 Uhr@branch
du kannst das game ruhig zocken, das remake wird ja in eine andere Richtung gehen und Zack anders in die Story einbinden als das original. Wenn du crisis core vor rebirth spielst, hast du schon mal einen Einblick bekommen, was für ein charakter Zack ist und vor allem wer genau Sephiroth ist.
Der „Spoiler“ wird für dich unwichtig sein, da du denn Zusammenhang nicht verstehen wirst, wenn du das original nicht vorher gezockt hast, war bei mir auch so.
ras
22. Juni 2022 um 11:34 UhrNiemals.
Vielleicht nach Rebirth kann man Crisis Core zocken. Je nachdem wo es endet. Wahrscheinlich eher nicht.
Du vermutest viel zu viel.
Wie was wo mit Zack.
Finger weg von Crisis Core wenn man die FF 7 Story nicht kennt.
Am1rami
22. Juni 2022 um 12:24 Uhrich glaube ich kann das besser einschätzen, da ich das game auch vor dem original gezockt habe und froh bin, dass ich zuerst das Prequel gespielt habe, andernfalls hätte mich das Spiel nach dem Hauptspiel weniger interessiert und der Hauptcharakter wäre mir wahrscheinlich auch nicht so wichtig geworden. So jedenfalls berichten es die meisten ff7 spieler. Viele die das original zuerst gespielt haben, finden crisis core eher ok, ich hingegen finde crisis core in vielen Bereichen besser als das original.
Und der „spoiler“ ist nicht wirklich ein spoiler, wenn man das original nie gespielt hat, aber wie du meinst.
RikuValentine
22. Juni 2022 um 12:34 Uhrras hör doch auf die Polizei zu spielen. Ich kenne das Original, das Remake und CC und sage das man egal in welcher Reihenfolge immer ein wenig geflasht sein wird. Mal mehr mal weniger.
Es ist eine Empfehlung. Kein Verbot oder Bemutterung :p
ras
22. Juni 2022 um 14:40 UhrWas für Polizei spielen.
Du weißt genau das Crisis Core für Fans gemacht wurde die FF7 durch haben.
FF7 Story is so ausgelegt das man bestimmte Dinge nicht weiß.
Spoiler bleibt Spoiler.
RikuValentine
22. Juni 2022 um 14:55 UhrTrotzdem kannst es nur empfehlen. Nicht befehlen. Oder Leute komisch anreden die es eben anders gemacht haben oder anders machen wollen.
ras
22. Juni 2022 um 15:12 UhrIch war doch voll nett oi :()
RikuValentine
22. Juni 2022 um 15:25 UhrDu warst zwar nicht böse. Aber ziemlich direkt 😀