Die Partnerschaft zwischen der FIA und Gran Turismo Esports wurde offenbar beendet. Die Federation Internationale de l’Automobile gab bekannt, dass „Gran Turismo 7“ nicht für die Esports-Kategorie der FIA Motorsport Games 2022 zum Einsatz kommt. Eine große Überraschung ist es nicht, da die FIA-Präsenz in „Gran Turismo 7“ reduziert wurde.
Die FIA veranstaltete das Motorsport Games-Event erstmals 2019 und wählte dabei „Gran Turismo Sport“ als Esports-Titel. In den drauffolgenden zwei Jahren machte die COVID-19-Pandemie die Bestrebungen zunichte. In der Zwischenzeit kam „Gran Turismo 7“ auf den Markt, das sich allerdings nicht vorrangig auf den Wettbewerb fokussiert.
Assetto Corsa Competizione übernimmt
Letztendlich wird „Gran Turismo“ beim neuesten Event durch „Assetto Corsa Competizione“ ersetzt. Die Teilnehmer des Turniers werden in virtuellen GT3-Autos innerhalb des Spiels fahren. Die GT3-Fahrzeugkategorie ist der Kern von „Competizione“, während „Gran Turismo 7“ einen deutlich breiteren Fokus hat.
Der zuständige Entwickler Kunos Simulazioni sorgt für eine eigenständige Version der gewählten Strecke, sodass diese im Vorfeld nicht exzessiv geübt werden kann. Teilnehmer müssen sich zunächst einem K.O.-System stellen, das 80 Fahrer auf etwa 20 reduziert, bevor das Finale am 29. Oktober 2022 stattfindet.
„Assetto Corsa Competizione“ wurde 2019 zunächst für den PC veröffentlicht und kann mittlerweile auch auf Konsolen punkten. Nach dem Launch wurde der Titel um Fahrzeuge der GT4-Klasse und verschiedene Meisterschaften erweitert. Die Fahrphysik und das Fahrverhalten sind eng auf die GT-Klassen ausgerichtet, im Gegensatz zu „Gran Turismo“, das eine breitere Palette von Fahrzeugen und Eigenschaften bietet.
Daher macht der Sprung von „Gran Turismo“ zu „Assetto Corsa Competizione“ für die FIA durchaus Sinn, auch wenn „Gran Turismo“ sicherlich auf ein breiteres Publikum stößt.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo:
- Gran Turismo: Termin des Films offenbar bekannt
- Gran Turismo 7: Update mit 3 neuen Fahrzeugen erscheint in Kürze
Allerdings brauchen Polyphony Digital und Sony die FIA nicht, um Esports-Wettbewerbe zu veranstalten. Immerhin wurde die Gran Turismo World Series für die Saison 2022 bereits gestartet. Da die FIA eine Lücke im Sponsoring hinterlässt, stiegen Genesis und Brembo neben Michelin, Toyota, Mazda und vielen anderen als Partner ein.
Weitere Meldungen zu Assetto Corsa Competizione, Gran Turismo 7, Gran Turismo Sport.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BoC-Dread-King
21. Juni 2022 um 10:30 UhrOh das ist doch durchaus schade :/ und das nur wegen einer breiteren Fahrzeugpalette in GT7?
Doniaeh
21. Juni 2022 um 10:33 UhrDas kann natürlich in einer Welt der PR-Verrenkungen niemand so sagen, aber der eigentliche Grund ist natürlich, dass ACC schlicht und ergreifend eine viel bessere Simulation ist
B30
21. Juni 2022 um 10:51 UhrIst jetzt wahrscheinlich für die meisten GT-Spieler nicht allzu schlimm, denn die waren sowieso nie an dem ganzen E-Sports-Gedöns interessiert (mich eingeschlossen) und PD kann ja wie erwähnt weiterhin ihre eigenen Veranstaltungen (für die Interessierten) abhalten. Ob jetzt da FIA, Brembo oder sonst wer als Sponsor auftritt, macht für uns Spieler ja keinen Unterschied.
BoC-Dread-King
21. Juni 2022 um 11:05 UhrDa haste recht, ob die Veranstalltung im Sport Modus gesponsort von dem oder dem abläuft, ist vollkommen egal. Ich fahre da gerne mal mit 🙂
BoC-Dread-King
21. Juni 2022 um 11:07 Uhr*wobei das mit der FIA bringt sicher mehr Werbung? Naja wat solls, dann ist halt so.
B30
21. Juni 2022 um 11:22 UhrDas mag schon sein, aber wenn die Zusammenarbeit so megamäßig erfolgreich gelaufen wäre dann hätten wohl beide Seiten darauf gerdängt das Ganze fortzusetzen. Hat eben nicht den erwünschten/ erhofften Effekt für beide Seiten erbracht, also haben sie es wohl dabei belassen.
RoyceRoyal
21. Juni 2022 um 13:08 UhrGT7 ist gegen GTS auch nur ein sehr laues Lüftchen gewesen.
Wann kommt GTS2 ist die Frage?
MarchEry
21. Juni 2022 um 13:33 UhrSolche Sinnlosaussagen hier schon wieder.
JigsawAUT
21. Juni 2022 um 18:38 UhrInteressant…. Die FIA trägt ihr eSports-Event in einer SRO lizensierten Simulation aus 😀
Twisted M_fan
21. Juni 2022 um 21:39 UhrWem interessierts!!!
Nocturne652
21. Juni 2022 um 23:35 UhrDem interessierts.^^
-Satus-
22. Juni 2022 um 09:02 UhrWenig überraschend, nachdem Valeria Gallo (eSports FIA World Champion) sich per Twitter äußerte, dass er solange aussetzt, bis GT7 ein funktionierendes für den eSports geeignetes Spiel ist.
President Evil
22. Juni 2022 um 11:08 UhrACC ist auch deutlich besser dafür geeignet