Suche Login

Gran Turismo: Wird bei FIA Motorsport Games durch Assetto Corsa Competizione ersetzt

Die FIA ​​hat mitgeteilt, dass ihr Esports-Wettbewerb in diesem Jahr in "Assetto Corsa Competizione" ausgetragen wird, nachdem zuvor "Gran Turismo Sport" die erste Wahl war.

Gran Turismo: Wird bei FIA Motorsport Games durch Assetto Corsa Competizione ersetzt

Die Partnerschaft zwischen der FIA und Gran Turismo Esports wurde offenbar beendet. Die Federation Internationale de l’Automobile gab bekannt, dass „Gran Turismo 7“ nicht für die Esports-Kategorie der FIA Motorsport Games 2022 zum Einsatz kommt. Eine große Überraschung ist es nicht, da die FIA-Präsenz in „Gran Turismo 7“ reduziert wurde.

Die FIA veranstaltete das Motorsport Games-Event erstmals 2019 und wählte dabei „Gran Turismo Sport“ als Esports-Titel. In den drauffolgenden zwei Jahren machte die COVID-19-Pandemie die Bestrebungen zunichte. In der Zwischenzeit kam „Gran Turismo 7“ auf den Markt, das sich allerdings nicht vorrangig auf den Wettbewerb fokussiert.

Assetto Corsa Competizione übernimmt

Letztendlich wird „Gran Turismo“ beim neuesten Event durch „Assetto Corsa Competizione“ ersetzt. Die Teilnehmer des Turniers werden in virtuellen GT3-Autos innerhalb des Spiels fahren. Die GT3-Fahrzeugkategorie ist der Kern von „Competizione“, während „Gran Turismo 7“ einen deutlich breiteren Fokus hat.

Der zuständige Entwickler Kunos Simulazioni sorgt für eine eigenständige Version der gewählten Strecke, sodass diese im Vorfeld nicht exzessiv geübt werden kann. Teilnehmer müssen sich zunächst einem K.O.-System stellen, das 80 Fahrer auf etwa 20 reduziert, bevor das Finale am 29. Oktober 2022 stattfindet.

„Assetto Corsa Competizione“ wurde 2019 zunächst für den PC veröffentlicht und kann mittlerweile auch auf Konsolen punkten. Nach dem Launch wurde der Titel um Fahrzeuge der GT4-Klasse und verschiedene Meisterschaften erweitert. Die Fahrphysik und das Fahrverhalten sind eng auf die GT-Klassen ausgerichtet, im Gegensatz zu „Gran Turismo“, das eine breitere Palette von Fahrzeugen und Eigenschaften bietet.

Daher macht der Sprung von „Gran Turismo“ zu „Assetto Corsa Competizione“ für die FIA durchaus Sinn, auch wenn „Gran Turismo“ sicherlich auf ein breiteres Publikum stößt.


Weitere Meldungen zu Gran Turismo: 


Allerdings brauchen Polyphony Digital und Sony die FIA nicht, um Esports-Wettbewerbe zu veranstalten. Immerhin wurde die Gran Turismo World Series für die Saison 2022 bereits gestartet. Da die FIA eine Lücke im Sponsoring hinterlässt, stiegen Genesis und Brembo neben Michelin, Toyota, Mazda und vielen anderen als Partner ein.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

21. Juni 2022 um 10:30 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

21. Juni 2022 um 11:05 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

21. Juni 2022 um 11:07 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

21. Juni 2022 um 13:08 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

21. Juni 2022 um 21:39 Uhr
Nocturne652

Nocturne652

21. Juni 2022 um 23:35 Uhr
President Evil

President Evil

22. Juni 2022 um 11:08 Uhr