Sega und Creative Assembly machten heute ein neues Projekt namens „Hyenas“ offiziell. Es ist ein farbenfrohes Sci-Fi-Heist-Spiel, in dem fünf Teams bestehend aus jeweils drei Spielern gegeneinander und gegen die KI antreten, um Beute aus riesigen Raumschiffen mit Zero-G-Segmenten zu stehlen.
Laut Creative Assembly basiert das Gameplay auf den Konzepten „Angreifen, Ausweichen und Ausnutzen“. Ebenfalls sieht es danach aus, dass sich die Entwickler von den Titeln der Arkane Studios inspirieren ließen. Erwarten können Spieler eine Vielzahl von verschiedenen Charakteren und Werkzeugen, die mutmaßlich ein relativ offenes Gameplay ermöglichen.
„Unsere Anti-Helden, die Hyenas, sind Piraten, die sich ihren Weg durch diese Popkultur-Galaxie bahnen, Schiffe beklauen und reiche Arschlöcher ausrauben“, so Creative Director Charlier Bewsher.
Details zur Hintergrundgeschichte
Die Geschichte des Spiels basiert darauf, dass die reichen Bewohner der Erde zum Mars abwandern, dabei die Erde zerstören und die Zurückgebliebenen in einem „schwebenden Orbitslum“ zurücklassen. Zudem schicken sie riesige Plünderungsschiffe zurück zur Erde, um die vermissten „Popkultur“-Schätze einzusammeln und sie an ihre Kunden zu verkaufen.
Die Aufgabe der Hyenas ist es wiederum, diese Schiffe anzugreifen und sie ihrer Waren zu berauben, wobei Spieler gegen KI-gesteuerte Sicherheitskräfte und andere Spielerteams kämpfen müssen, um an die Tresore voller Waren zu gelangen.
Etwas schräg klingt das Konzept durchaus. Und auch Bewsher betonte, dass Creative Assembly darauf bedacht war, ein Spiel zu entwickeln, das sich selbst nicht zu ernst nimmt, mit dem Stil einer Graphic Novel und nicht im „dunklen und düsteren“ Look vieler anderer postapokalyptischer Shooter.
Unterschiedliche Klassen und Charaktere
Ausgiebige Details zu den Charakteren sollen in den kommenden Monaten enthüllt werden. Andeutungen zufolge kommen Spielstil-Kategorien wie Stealth, Offensive und Hacker zum Einsatz.
Erste Beschreibungen liegen bereits vor: „Der Pro ist ein klassischer Bankräuber mit einer Schrotflinte, einem ausfahrbaren Geschützturm und einer Präsident-Nixon-Maske“, schreibt IGN. „Commander Wright ist ein Astronaut mit einer Schaumstoffpistole, mit der er schnell Barrikaden, Deckungen und Kletterplattformen errichten kann. Doc Hotfix ist ein Gamer, der sich für einen Spielcharakter hält und daher einige durchbrechende Kommentare abgibt.“
„Hyenas“ soll im kommenden Jahr als Kaufspiel für PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC erscheinen. Interessenten können sich im Vorfeld für ein Alpha-Programm anmelden. Nachfolgend seht ihr den ersten Trailer zum Spiel:
Weitere Meldungen zu Hyenas.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Eloy29
22. Juni 2022 um 20:26 UhrDafür haben sie also Jahre gebraucht….ich komme gerade nicht aus dem Lachen heraus…noch generischer geht es ja kaum.
Da hatte ich sicherlich anderes erwartet von diesen Studio, kein 08/15 PvE PvP Shooter.
DUALSHOCK93
22. Juni 2022 um 20:43 UhrFlop incoming…
Highman
22. Juni 2022 um 20:49 Uhr„…der sich offenbar selbst nicht zu ernst nimmt.“
Und genau das ist das problem.
SlimFisher
22. Juni 2022 um 21:22 UhrAbwarten Tee trinken
flikflak
23. Juni 2022 um 06:47 UhrGähn…
pauk2
23. Juni 2022 um 07:13 UhrSchade das alle meinen sie müssten solche Hipster Shooter rausbringen…
Eloy29
23. Juni 2022 um 08:39 UhrWobei gut zu erkennen ist das diese alle nicht so erfolgreich sind.
Blaakuss
23. Juni 2022 um 08:50 UhrBoar Alter….gibt’s eigentlich auch mal wieder paar shooter die ohne Pseudocoole Hipster Dullies in Neonfarben auskommen!?
Ich will endlich wieder was raues, ernstes. Wie Killzone.
StoneyWoney
23. Juni 2022 um 09:05 UhrIch wünsche der Zielgruppe viel Spaß mit dem Spiel.
DerGärtner
23. Juni 2022 um 10:26 Uhr@Blaakuss
Ich glaube auch das genau jetzt ein Killzone oder auch ein Socom so richtig einschlagen würden. Ernst, dunkel, egal, Hauptsache mal „wieder was für Männer“ wie man früher so schön sagte 😉
Pitbull Monster
23. Juni 2022 um 16:51 UhrWow sieht das schrecklich aus. Ich hab echt die schnauze Voll von diesen Fortnite crazy funny look Spielen. In dem Trailer fehlt noch die hippe Oma, dann könnte man es von Bleeding Edge kaum unterscheiden. Auf Helden gedönst hab ich auch keine Lust mehr. Also wenn mal ein Studio auf die Idee kommt wieder ernsthafte Multiplayer Shooter zu entwickeln, dann bitte ohne Helden.