Unter anderem erscheint „The Callisto Protocol“ für Sonys PlayStation 5. Deshalb war davon auszugehen, dass Striking Distance Studios die Funktionen des DualSense-Controllers nutzen wird.
Dass die DualSense-Features eine wichtige Rolle spielen werden, bestätigte jetzt der zuständige Design Director gegenüber Game Informer. Sowohl das haptische Feedback als auch die adaptiven Trigger sollen „sehr stark“ genutzt werden.
„Eine zusätzliche Ebene“
Ben Walker erklärt: „So schön es auch ist, etwas zu hören und zu sehen – die taktile Erfahrung fügt einfach eine zusätzliche Ebene hinzu, und dieser Controller gibt uns das definitiv. Wir arbeiten also hart daran, all diese kleinen Nuancen ins Spiel zu bringen und sicherzustellen, dass sie auf dem Controller auch wirklich zur Geltung kommen.“
Im Anschluss wurde Walker nach Beispielen gefragt. Konkret wurde der Entwickler dabei nicht, doch ihr werdet in den Fern- und Nahkämpfen entsprechende Rückmeldungen erhalten.
„Wir arbeiten derzeit an vielen Waffenelementen, dem Widerstand, dem Rückstoß des Abzugs und solchen Dingen. Da wir Nahkämpfe haben, wollen wir auch, dass die knochenbrechende Erfahrung auf dem Controller zu spüren ist“, teilt Walker mit.
50 Prozent Fernkampf, 50 Prozent Nahkampf
Die Nah- und Fernkämpfe sollen sich weitgehend die Waage halten. Entweder der Spieler attackiert sie aus kurzer Distanz oder er hält sie auf Abstand, um sie mit Schusswaffen zu bekämpfen. Zudem gibt es ein sogenanntes „GRP“-System, mit dem ihr eure Gegner festhalten könnt. Packen, hochheben, wegstoßen und zu sich heranziehen: All das ist mit diesem Gameplay-Element möglich.
Speziell für die Nahkämpfe stehen euch Kombos zur Verfügung. Dabei könnt ihr mittels des linken Analogsticks blocken und ausweichen, wobei sich das Entwicklerteam von Kampfspielen inspirieren ließ. Um auszuweichen, müsst ihr euch nach links oder rechts bewegen. Möchtet ihr wiederum einen Angriff blocken, macht ihr einen Schritt zurück. Letzteres ist etwas einfacher, kostet euch aber selbst bei einem geblockten Angriff etwas Lebensenergie.
„Auf diese Weise entsteht ein gewisser Rhythmus, ein Hin und Her, und wenn ihre Kombos vorbei sind, hast du die Möglichkeit, wieder auf sie zuzugehen“, schildert Walker das Nahkampf-Prinzip.
Weitere Meldungen zu „The Callisto Protocol“:
- „Reale Beispiele für Horror und Grauen“ – der CCO über Inspirationen
- Gore-System setzte mehrere Jahre an Entwicklung voraus
- Optionale Pfade führen tiefer in die Geschichte
Abgesehen von der PS5 kommt der Weltraum-Horror auf die PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und den PC. Am 2. Dezember dieses Jahres ist es so weit.
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blacknitro
22. Juni 2022 um 16:08 UhrHoffe nächstes Jahr auf vr Upgrade 😀
TemerischerWolf
22. Juni 2022 um 16:08 UhrDenke bei dem Game bereichert der Dual Sense die Spielerfahrung umso mehr. Freu mich schon drauf.
MOON
22. Juni 2022 um 16:12 UhrWird eh gekauft aber sowas ist immer nice zu lesen. Am Anfang sah es irgendwie danach aus als hätten da nur die First Party Studios Interesse den gut umzusetzen.
Sebacrush
22. Juni 2022 um 16:12 UhrKommt es uncut auf der PlayStation ist die viel wichtigere Frage. Bei Sony weiß man ja nie.
SoulHunter
22. Juni 2022 um 16:17 UhrGeil, dann freue ich mich noch mehr drauf. Schön das die Funktionen des Dualsense Controllers von so vielen Entwicklern unterstützt wird.
M4g1c79
22. Juni 2022 um 16:19 UhrIch hoffe, der 3d Sound wird richtig gut genutzt. Das wird ein Spaß!
SoulHunter
22. Juni 2022 um 16:33 Uhr@M4g1c79
Oh ja, 3d Sound + Dualsense + Headset = Geile Spieleerfahrung
Tulpe
22. Juni 2022 um 16:33 UhrBestell solche Games nur in Österreich, sicher ist sicher.
M4g1c79
22. Juni 2022 um 16:37 Uhr@SoulHunter jo und dazu ein völlig abgedunkeltes Zimmer 😀 kann es kaum abwarten.
Murs1k
22. Juni 2022 um 16:39 UhrDas ist in der Tat eine sehr erfreuliche Nachricht.
Nelphi
22. Juni 2022 um 16:41 Uhr@Moon:
Eigentlich wurde der DualSense von Anfang an auch von 3Rdparty Entwicklern unterstützt, wenn gleich zugegeben nicht immer sehr ausgeklügelte Nutzung der Funktionen. Rudimentär aber doch sehr häufig genutzt auch von Entwicklern wo ich nicht mit gerechnet habe
Nelphi
22. Juni 2022 um 16:42 UhrPs, und zwar alle Funktionen des DualSense.
MOON
22. Juni 2022 um 16:42 Uhr@Magic Wollte es gerade schreiben. Pulse 3D auf, alle DualSense Features auf Max, Pitch Black Raum, perfekt kalibrierter LG CX 65 Zoll. Wird Hammer.
11Meliodas11
22. Juni 2022 um 16:45 UhrDer Dualsense ist schon ein geiles Stück Hardware, vielleicht werden nächste Woche geile Kopfhörer angekündigt, wobei ich mit dem Pulse 3d auch zufrieden bin 😀
Plastik Gitarre
22. Juni 2022 um 16:54 Uhrmit cyberpunk (PS5) hatte ich bis jetzt die beste erfahrung mit DS. die geräusche aus dem controler und gas geben mit den triggern war echt awesome. und man kann noch viel mehr aus dem DS rausholen. sony hat uns da ein feines stück technik in die hand gegeben.
Ridgewalker
22. Juni 2022 um 16:59 UhrOh nein….ich schalte alles mögliche ab. Ich mag diese Controller Funktionen überhaupt nicht.
StoneyWoney
22. Juni 2022 um 17:10 Uhrheiß
xjohndoex86
22. Juni 2022 um 17:12 Uhr@Tulpe
Wenn Sony mal wieder den Obermacker spielt, was „moralisch“ geht oder nicht geht, dann nützt dir auch die Ösi-Version nichts. 😉 Nach Martha is Dead(Gewalt) und Devil May Cry 5(S*x) sollte man tatsächlich bis zuletzt abwarten und im Zensurfall auf ein anderes System ausweichen, wenn möglich.
Eloy29
22. Juni 2022 um 17:18 UhrMan kann das Spiel ja auch stornieren wenn es so sein sollte mit der Zensur…
Wäre ein toller Zugang der Playstation Studios dieses Studio… vielleicht lauscht Sony da mal herein.
TemerischerWolf
22. Juni 2022 um 17:31 UhrDa verzichte ich lieber auf einen nackten Hintern (Devil May Cry 5) als auf den großartigen Dual Sense. ^^
SeniorRicketts
22. Juni 2022 um 17:50 UhrDevil may cry wurde wieder dezensiert
Martha nicht
TemerischerWolf
22. Juni 2022 um 17:51 Uhr@Senior
Danke für die Ergänzung. Wusste ich doch, dass ich sowas mal gehört hatte.
MOON
22. Juni 2022 um 18:14 Uhr@ Nelphi Ich habe auch mehr als 70 PS5 Titel bisher gekauft und nur von einer Handvoll kann ich sagen, dass der wirklich fett umgesetzt wurde. Viele andere unterstützen den ja auch, aber bei Gott nicht in dem Umfang wie es die First Parties tun. Absolut schade. Hätte bei manchem Game eher über eine schlechte Grafik/ruckeln/wasauchimmer hinweggesehen wenn es geilen DualSense Support geboten hätte.
Misko2002
22. Juni 2022 um 19:05 UhrBei so vieeelen Spielen lese immer von Dual Sense Unterstützung und am Ende word sie nur halbherzig umgesetzt. Returnal ist Das einzige Spiel, welches von mir eine Auszeichnung für die Dual Sense Umsetzung erhalten würde. Daher hoffe ich, dass TCP daran anknüpfen kann.
Nelphi
22. Juni 2022 um 19:51 Uhr@Moon,
Ich fand’s zB bei Resi 8 gut umgesetzt!
Ich bin noch nicht dazu gekommen die PS5 Version von Resi 2 Remake zu spielen.
Ich hoffe immernoch sehr auf eine PS5 Version von TLOU P2 und habe es deshalb bis dato nur 2 mal Durchgespielt…na ja.
Ich fand’s am besten umgesetzt in Astrobots, Ratched and Clank RA und mir gefällts auch in Horizon FW und GhoTsu!
Das ganze ist aber wirklich noch ausbaufähig (First und 3rd Party).
Hat eigentlich wer GranTourismo 7 mit DualSense gespielt?
Soll ja auch toll umgesetzt sein!
Was aber gut ist, das ein großer Teil der 3rd Party überhaupt umsetzten, wenn gleich recht lieblos.
Hätte doch das Touchpad nur annähernd so tolle Funktionen erhalten, auch bei 1sd Party…
Ich denke da an zB god of war.
Rüstungskombinationen mit wischgesten auswählen oder so.
Das touchpad könnte viel mehr Einsatz finden, vor allem innovativer! DualSense hat das touchpad was das angeht von Anfang an überholt und zwar durch die Entwicklerbank weck;)
DualSense ist für mich eine echte Bereicherung und eigentlich hätte auch das touchpad eine solche sein können!
Nelphi
22. Juni 2022 um 20:00 UhrPs.
Ich liebe Innovationen wie Sixachses, Analog-Trigger, Roumble, Bewegungssteuerung oder Kineckt und am besten das neue DualSense mit Dualtrigger aber auch Sense Roumble…
Ich war neidisch auf XBox‘s Roumbletrigger bis nun das neue DualSense das weit übertroffen hat.
Bei jeder neuen Konsolengen von Sony oder Nintendo bin ich gespannt was deren Gamepads für neue Ideen liefert.
Bin dann enttäuscht wenn Dinge wie Sixachses oder Analog Buttons (PS3) und Touchpad aber auch Kinect so stiefmütterlich behandelt werden!
Die PS Vita mit dem rückseitentouchpad zeigte zB bei Tearaway wie toll man das einbinden könnte…
Tulpe
22. Juni 2022 um 20:11 UhrXjhon, sorry dann wirds für mich im Zensur fall gar nicht gekauft.
Sakai
22. Juni 2022 um 21:29 UhrAb jetzt werde ich alle Infos zum Spiel meiden. Das bisher Gesehene hat mich vollends überzeugt, mehr muss ich nicht sehen. Hoffe nur das kommt uncut.
Plastik Gitarre
22. Juni 2022 um 21:51 Uhrspielegrotte wird schon eine uncut version verkaufen.
SeniorRicketts
22. Juni 2022 um 22:25 UhrDas mit der zensur ist echt seltsam bei Sony.
Man könnte meinen das da manchmal verschiedene leute sitzen bei dem was die sonst alles durchlassen, wie bei de USK
MeinFrosch
23. Juni 2022 um 09:48 UhrWäre nice wenn mal mehr Entwickler die Gyro Aim Funktion des DS unterstützen würden. Wie bei HFW
Mach mir aber ein wenig Gedanken, dass man nach
3 Stunden am Kabel hängt (nicht jeder hat einen Wechselcontroller), wenn der DS so umfangreich unterstützt wird. Man merkt doch schon den Unterschied, wenn der DS viel eingebunden wird. Dann sinkt die Akkulaufzeit immens.