Nachdem es im Rahmen des jüngsten State of Play-Events einen neuen Trailer zu „Final Fantasy XVI“ zu sehen gab, verkündeten die Verantwortlichen des kommenden Action-RPGs, bald mit der internationalen Presse über den Titel reden zu wollen. Im Gespräch mit den Kollegen von GamesRadar ging Naoki Yoshida, der Produzent des Spiels, unter anderem auf das Kampfsystem und dessen Bedeutung für die gesamte Reihe ein.
Final Fantasy XVI soll eine neue Richtung einschlagen
Zunächst verweist Yoshida auf die gewaltige Auswahl an Kampfoptionen, die es bisher in „Final Fantasy“-Games gab. Diese würde es einem Entwicklerteam schier unmöglich machen, wirklich alles in einem einzigen Teil des Franchise unterzubringen und jedem Fan das zu geben, was er sich wünsche. Deshalb wollten sich die Macher darauf konzentrieren, ein klassisch erscheinendes Setting mit modernem Echtzeit-Action-Gameplay zu kombinieren.
Der Producer des Games wisse zwar, dass es viele Spieler geben würde, die mit Action-Spielen keine Erfahrung hätten oder sich für das Genre nicht zu stark begeistern können, doch diese Personen sollen sich keine Sorgen machen müssen. Das Entwicklerteam habe durch die Integration verschiedener Funktionen und Systeme, die dem Spieler unter die Arme greifen sollen, sichergestellt, dass auch solche Spieler „Final Fantasy XVI“ genießen könnten. Eine dieser Mechaniken dürfte eine Art Easy-Modus sein, wie Yoshida kürzlich in einem anderen Interview verriet.
Des Weiteren seien sowohl der Produzent des Action-Rollenspiels als auch das verantwortliche Entwicklerteam davon überzeugt, mit dem Fokus auf das Action-Gameplay den richtigen Kurs für dieses Game eingeschlagen zu haben. Doch nicht nur das, denn Yoshida betonte gleichsam, dass dieser Schritt für die „Final Fantasy“-Reihe als Ganzes genau richtig sei, auch im Hinblick auf noch kommende Ableger wie ein potentielles „Final Fantasy XVII“. Er habe das noch relativ junge Team deshalb bewusst dazu ermutigt, „eine neue Richtung einzuschlagen, anstatt sich einfach auf das zu verlassen, was schon da war.“
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Neue Bilder zeigen verschiedene Schauplätze des Action-Rollenspiels
- Entwickler streben ein M-Rating an
- Zahlreiche Details zu der Geschichte und dem Gameplay
Die Story von „Final Fantasy XVI“ spielt im Land Valisthea, das von gewaltigen, aus Kristallen bestehenden Bergen umhüllt ist. Im Mittelpunkt der Handlung steht Clive Rosfield. Er ist der Erstgeborene des Erzherzogs von Rosaria und kümmert sich als Leibwächter um den Schutz seines jüngeren Bruders Joshua. Dieser verlieh unserem Protagonisten den Segen des Phoenix, wodurch Clive magische Kräfte nutzen kann – doch schon bald bahnt sich eine Tragödie an.
„Final Fantasy XVI“ befindet sich exklusiv für PlayStation 5 in Entwicklung und erscheint voraussichtlich im Sommer 2023.
Wie gefallen euch die bisherigen Eindrücke des „Final Fantasy XVI“-Kampfsystems?
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
23. Juni 2022 um 15:29 UhrWird Bombe.
Sonys magisches Dreieck wird nicht zu schlagen sein.
FF16-GoW:R-FF7Rebirth.
Stay cool and „keepitcool“:P
Blacknitro
23. Juni 2022 um 15:35 UhrGod of war kommt dieses Jahr bestimmt ^^
Spiderman 2 Nächtes Jahr mit zwei final fantasy games <3
Rushfanatic
23. Juni 2022 um 15:36 UhrWas gut für mich ist, entscheide ich selbst 😀
Nanashi
23. Juni 2022 um 16:04 UhrSeitdem die Reihe ein Action-Kampfsystem in Echtzeit hat gefallen mir die Spiele auch wirklich gut. Die alten rundenbasierten Teile waren einfach nicht meins. Freu mich daher ziemlich auf FF16.
StoneyWoney
23. Juni 2022 um 16:05 Uhr@Rushfanatic Und was gut fürs Spiel ist, entscheiden im besten Fall die Entwickler selbst.
Ich bin gespannt, wird bestimmt spaßig!
3DG
23. Juni 2022 um 16:06 Uhr@ras
Von den drei Spielen ist doch nur eines von Sony.
Aber ja wird bestimmt ganz gut. Wobei mir der mmo style von 16 gerade eher die Lust nimmt. Mal schauen wie es am Ende ist. Das fertige Produkt wird es zeigen.
Blacknitro
23. Juni 2022 um 16:13 Uhr@3dg wenn Bethesda unabhängig bleiben würde wie viel games kommen den Nächtes Jahr nur von Ms 😉
Dieses Jahr kam ja gar nichts von Ms xD
RikuValentine
23. Juni 2022 um 16:15 UhrIst denk ich auch Ansichtssache. Da ich mit beiden Varianten klar komme bin ich auch mit beidem zufrieden.
@3DG
Das ist kein MMO Style. Nur weil es Skill mit bisschen Cooldown gibt? Dann wäre fast jedes Action RPG im MMO Stil.
ras
23. Juni 2022 um 16:15 Uhr@3DG
Na mein was für Sony kommt.
Weil wenn ich vergleich was für Microsoft kommt, gähn.
Gab hier in letzter Zeit so Phasen von Manchen die sich Sorgen gemacht hatten wegen den Microsoft Deals.
xjohndoex86
23. Juni 2022 um 16:25 UhrFür mich war’s beim FFVII Remake einfach perfekt. Echtzeit Geschnetzel mit viel Effekt Lametta und dann der taktische Einschlag des ATB mit noch mehr Effekt Gewitter. Im allerhöchstens Maße befriedigend. Aber ich bin gespannt, ob XVI da möglicherweise sogar eine ordentliche Schippe drauf legt.
Argonar
23. Juni 2022 um 16:30 UhrNa super.
Es gäbe eigentlich genug Action RPGs, da muss man nicht verkrampft alle anderen auch noch umstellen. Eigentlich sollt ich das dann nicht mehr unterstützen, irgendwann kommts eh gratis ins PS Plus
RikuValentine
23. Juni 2022 um 16:34 UhrIch hoffe nicht das es im Plus kommt.
Blacknitro
23. Juni 2022 um 16:37 Uhr@riku wird es auch nicht vielleicht in 3-4 Jahren
RikuValentine
23. Juni 2022 um 16:43 UhrNaja FF7R kam nach einem Jahr.
Hab das nur gesagt damit er es kaufen muss um es zu spielen. 😀
SoulHunter
23. Juni 2022 um 18:23 UhrIch habe so unfassbar viel bock auf das Game, richtig unnormal. Ich will einfach nur, dass sowohl die Story, als auch die Charaktere mal wieder komplett überzeugen. Das Kampfsystem ist mir dann nicht soooo wichtig.
clunkymcgee
23. Juni 2022 um 18:45 UhrGott 2023 wird so überkrass werden.
S3l3C7A
23. Juni 2022 um 19:30 Uhrder sprung seit dem ersten Trailer ist krass, sieht richtig gut aus!
ich bitte um viel end game Content wie schwarze icons =)
Shezzo
23. Juni 2022 um 19:37 UhrIch würde es echt feiern wenn in meinem Leben nur noch ein einziges mal ein geiles Round Based Final Fantasy raus kommen würde. Dieses Action Zeug ist einfach ned meins -_-
Argonar
23. Juni 2022 um 21:23 Uhr@RikuValentine
Ehrlich gesagt hatte ich kein Problem damit gehabt es mir zu kaufen.
Mich stört da viel mehr die Aussage, dass es so wichtig für die Serie gesamt ist, als das ein einziges FF mal DMC Combat bekommt. Ich hätte ehrlich gesagt gehofft, das wird FFXV done right und dann ists aber auch gut. VIIR hätts doch eigentlich vorgemacht wie es richtig geht.
Btw. hat mir PS Plus bislang noch nie was gebracht (also Spieletechnisch)
Skizzo
23. Juni 2022 um 21:50 UhrEgal ob Rundenbasiert oder Echtzeit.
Dieses FF wird ein Brett.
Ach ja und Microsoft wird Sony in den Boden rammen.
Never forget. So stand es geschrieben in den heiligen Schriften des Propheten keepitcool.
signature88
23. Juni 2022 um 23:40 UhrNa da kann man sich ja jetzt schon auf FF17 freuen….
RikuValentine
24. Juni 2022 um 07:24 UhrNaja da es ein für sich stehendes FF ist sollte es auch ein eigenes KS haben finde ich. Von mir aus auch Rundenbasiert.
CBandicoot
24. Juni 2022 um 08:07 UhrCoole sache, freu mich immer mehr auf dieses FF. 😀
Bin wirklich gespannt auf das System, bzw wie es umgesetzt ist. ATB kann man gut integrieren aber brauch ich nicht mehr unbedingt, hatte das zur Genüge.
2023 kann gerne kommen.
DerRichter
24. Juni 2022 um 08:41 Uhr@skizzo
Die Aussage hat er nach der Show aber auch direkt wieder revidiert. *facepalm*