Das überarbeitete PlayStation Plus-Programm wurde heute in Europa gestartet. Abonnenten der Premium-Stufe können auf eine Reihe von Klassikern zugreifen, die hierzulande in der Regel als 50-Hz-PAL-Version vorliegen. Laut Sony soll bei den „meisten Spieleklassikern“ allerdings eine Option eingeführt werden, die Spieler zwischen den PAL- und NTSC-Versionen wählen lässt.
„Wir planen die Einführung von NTSC-Optionen für die meisten Spieleklassiker, die im Rahmen des PlayStation Plus Premium- und Deluxe-Tarifs in den Regionen Asien, Europa, Naher Osten, Indien, Südafrika, Australien und Neuseeland angeboten werden“, so Sony in einem kurzen Tweet.
We’re planning to roll out NTSC options for a majority of classic games offered on the PlayStation Plus Premium and Deluxe plan in Asia, Europe, Middle East, India, South Africa, Australia and New Zealand regions. More PlayStation Plus info: https://t.co/KkPZyUdUd7
— PlayStation Europe (@PlayStationEU) June 23, 2022
Zwei Standards aus vergangenen Zeiten
PAL (Phase Alternating Line) und NTSC (National Television System Committee) waren die beiden wichtigsten analogen Formate, die in Röhrenfernsehern verwendet wurden. PAL wurde aufgrund der Netzfrequenz von 50 Hz in Ländern wie Deutschland genutzt. In Nord- und Südamerika sowie in Teilen Asiens lag die Frequenz bei 60 Hz, sodass NTSC das Standardformat war.
PAL hatte eine technisch höhere Auflösung mit 567 sichtbaren Zeilen im Vergleich zu 480 bei NTSC. Da NTSC jedoch mit 60 Hz lief, war es besser für sich schnell bewegende Bilder, darunter Videospiele, geeignet. Daher sind viele Spieler daran interessiert, die NTSC-Versionen der PlayStation Classics zu bekommen, da sie eine bessere Performance zeigen. Sie haben bessere Bildraten als ihre PAL-Pendants, was das Spielerlebnis flüssiger gestaltet, während die PAL-Versionen oft träger wirken.
Einige Spiele wie „Jumping Flash“ scheinen bereits den von Sony eingeführten Patch zur „verbesserten PAL-Ausgabe“ erhalten zu haben, der anscheinend versucht, die 50Hz-Ausgabe auf 60Hz zu erhöhen, um die Geschwindigkeit der NTSC-Versionen zu erreichen. Berichten zufolge erzeugt er aber einen Ghosting-Effekt beim Scrollen des Bildschirms.
Ebenfalls scheinen Spiele von Drittanbietern wie „Tekken 2“, „Mr. Driller“ und „Oddworld: Abe’s Oddysee“ bereits NTSC-Versionen mit 60 Hz zu sein, obwohl es auch PAL-Versionen gab, wie VGC berichtet.
Weitere Meldungen zu PlayStation Plus:
- Essential, Extra und Premium in Deutschland verfügbar – Alle enthaltenen Spiele in der Übersicht
- Vertrieb der Karten im Einzelhandel wird offenbar eingestellt
Das dreistufige PlayStation Plus-Modell mit den PlayStation-Klassikern in der Premium-Stufe wurde heute auf dem europäischen Markt eingeführt. Während die bisherigen PS Plus-Vorteile in die Essential-Stufe einflossen und preislich unverändert blieben, können Spieler optional die beiden kostspieligeren Zusatzstufen abonnieren. Einzelheiten zu den Bestandteilen und Preise findet ihr in dieser Meldung.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Scorpionx01
23. Juni 2022 um 12:07 UhrSchön, das hier nachgebessert wird. Jetzt bitte Nightmare Creature und ich bin glücklich.
DUALSHOCK93
23. Juni 2022 um 12:08 UhrWenn dann bitte für alle Klassiker…
Snakeshit81
23. Juni 2022 um 12:11 UhrGut dass ich die meisten Klassiker eh im Regal stehen habe. So reicht mir das normale Abo.
big ed@w
23. Juni 2022 um 13:04 UhrDie Anzahl der ps1&2 u psp Klassiker ist aber noch enorm Ausbaufähig u ich hoffe,dass Sony das mit dem Trophysupport nicht schleifen lässt.
Greifchen
23. Juni 2022 um 13:04 UhrWarum nicht gleich von Anfang an?
BoC-Dread-King
23. Juni 2022 um 13:35 Uhr@Scorpion, oh Nightmare Creature wäre ja legendär, das hatte ich damals nur auf einer PS1 Demo, aus dem offiziellen Magazin und konnte es mir zur damaligen Zeit nicht leisten.
xjohndoex86
23. Juni 2022 um 16:17 UhrSollte auch eigentlich kein Problem sein. Ein guter Emulator kann die 60Hz auch erzwingen. Finde das Angebot jedenfalls mehr als fett und stör mich an den PAL Versionen damals wie heute nicht.
Und ja, Nightmare Creature ist immer noch geil. Letztens erst über die Duckstation gezockt. Aber keine Ahnung wer da jetzt die Rechte dran hat. Hier war es Sony, in den USA Activision. Die müssten sich wohl erst mal einig werden.
peaceoli
23. Juni 2022 um 19:21 UhrDas ist doch zu. 98 Prozent Augenkrebs oder ? Bitte korrigieren falls nicht. Danke.
Sakai
23. Juni 2022 um 20:40 UhrSo wie das jetzt ist, ist das fürn *****. Scheinbar alles nur PAL aktuell? Jedenfalls ist das nicht ersichtlich. Außerdem kann man einige Spiele wie zB Tekken 2 nicht kaufen. Außerdem werden da überall PS4 Logos verwendet. Dementsprechend ist das super unübersichtlich, da es nicht unbedingt ersichtlich ist, ob das nun ein Original ps2 Spiel ist, oder ob das ein Port für eine andere Konsole ist.
SeniorRicketts
23. Juni 2022 um 22:33 UhrImmer noch kein disc support…
Sakai
23. Juni 2022 um 22:56 UhrWird es auch nicht geben.