Die „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ soll für den PC erscheinen. Doch bislang war die Frage offen, wann der Launch auf dem Rechenknecht erfolgen soll. Nachdem Metacritic vor einiger Zeit einen Termin ins Spiel brachte, der ereignislos verstrich, könnte ein Leak in der SteamDB für einen Treffer sorgen.
Genannt wird dort mittlerweile der 19. Oktober 2022 für den Launch der „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“. Bestätigt ist dieser Termin natürlich nicht. Allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass sich ein Eintrag in der SteamDB im Nachhinein bewahrheitet.
UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection for PC may release on Oct 19th, according to SteamDB. No release date has been officially announced https://t.co/y4e3nHXsIq pic.twitter.com/3IDQ01KRYt
— Wario64 (@Wario64) June 24, 2022
Während der Termin noch bestätigt werden muss, steht fest: Die PC-Version der „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ wird von Iron Galaxy und nicht von Naughty Dog oder Sonys internem Portierungsspezialisten Nixxes Software entwickelt.
Die Sammlung, die bereits für die PS5 veröffentlicht wurde, umfasst „Uncharted 4: A Thief’s End“, in dem Nathan Drake auf der ganzen Welt auf Piratenschatzsuche ist, sowie „Uncharted: The Lost Legacy“, in dem nicht Nathan Drake die Hauptrolle spielt. Spieler steuern hingegen Chloe Frazer, die den Stoßzahn von Ganesh jagt.
Weitere Details zur PC-Version, einschließlich PC-spezifischer Funktionen und Verbesserungen, sollen kurz vor dem Release herausgegeben werden.
Weitere Meldungen zu Uncharted:
- Naughty Dog: Personalberaterin baut ein Team für „das Vermächtnis von Uncharted“ auf
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Die „Uncharted Legacy of Thieves Collection“ wurde im Januar 2022 einem PLAY3.DE-Test unterzogen. Zu welchen Schluss Sven während seiner Spielsession kam, erfahrt ihr nach einem Klick auf den Link. Um ein wenig zu spoilern: Eine 9.0 wurde vergeben. Der Metascore liegt bei 87. Und auch die Spieler scheinen zufrieden zu sein, wie der User-Score von 8.8 verdeutlicht.
Weitere Meldungen zu Uncharted: Legacy of Thieves Collection.
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Kommentare
OVERLORD
26. Juni 2022 um 10:33 UhrOh die Masterrace die sich eigentlich nicht für Sony/Playstation Spiele interessiert gibt uns die Ehre auf einer Playstation Seite die ihrer garnicht würdig ist.
Aber zu m Glück erleuchtet uns die Masterrace bei jeder PC Port News ihrer Weisheit und teilt sie obwohl es sie nicht interessiert.
Bitte verneigt euch und hört was sie zusagen hat.
OVERLORD
26. Juni 2022 um 10:40 Uhr@SpooK noch mal für dich wenn die Spiele am PC erscheinen waren sie meist schon deutlich günstiger im Angebot.
Auch die UVP ist auf Konsolen zu dieser Zeit nicht höher.
Wenn dann müsstest du schon gegen Preisverfall und Reseller meckern.
Aber das ist nun mal der Markt in dem Angebot und Nachfrage den Preis regeln und da kann du noch so toben mehr als ein müdes Lächeln bekommst du davon nicht.
SpooK
26. Juni 2022 um 10:44 UhrIch rede hier von der Zukunft nicht von heute, wenn Spiele Day One oder 6 Monate Später für PC kommen.
OVERLORD
26. Juni 2022 um 10:52 Uhr@SpooK
Das passiert doch garnicht wozu auch Singleplayer Spiele erscheinen nicht Day One auf PC oder auch im ersten Halbjahr.
Die haben auch einen anderen größeren Nutzen für Sony als der reine Verkauf.
Und wie die Preisgestaltung bei kommenden GaaS Titeln aussieht die vielleicht und auch nicht ganz unwahrscheinlich Day One auf PC erscheinen muss man abwarten.
Du regst dich also ernsthaft über Dinge seit Ewigkeiten auf die garnicht passiert sind?
SpooK
26. Juni 2022 um 10:58 UhrLast Of Us Remake ist doch kein Gaas und ist für PC angekündigt glaubst du die halten da jetzt 2 Jahre die PC-Version zurück?
SpooK
26. Juni 2022 um 11:02 Uhrna ja ist ja auch egal ändern können wir das eh nicht aber sich mit den PC Fanboys auseinandersetzen ist immer wieder lustig ^^
SpooK
26. Juni 2022 um 11:08 Uhrauseinanderzusetzen
darkbeater
26. Juni 2022 um 11:16 Uhr@RikuValentine Das ist richtig, dass man auch die Leute, die den Vollpreis bezahlen, in Ruhe lassen sollte oder jedenfalls nicht ärgern sollte, aber so ist es auch anders rum man sollte Leute nicht schlecht reden, nur weil sie vielleicht nicht den Vollpreis zahlen, aber es bleibt ja nun mal jeden selbst überlassen, was ihn spiel xy wert ist.
Und zu den MTs schätzte mal das Soll Mikrotransaktionen heißen, die gibt es heute in vielen Spielen ob nun 3A 2A oder Indie spielen.
consoleplayer
26. Juni 2022 um 11:18 UhrRumheulen und beleidigen. Wir wärs mal mit einer anderen Platte?
OVERLORD
26. Juni 2022 um 13:20 Uhr@SpooK
TLOU gibt’s schon über 9 Jahre exclusiv, wo ist dein Problem wenn Sony, wahrscheinlich dann gut nach 10 Jahren, für TLOU auch noch am PC bisschen Kohle abgreift?
Du hast warscheinlich echt ein Problem, was nicht mehr wirklich gesund sein kann.
Jugorwski
26. Juni 2022 um 13:29 UhrSelbst wenn die Spiele auf PC und PS das gleiche Kosten würden, würde Spook rumheulen, weil die PC Version bessere Grafik und höhere Framerate liefert. Spook heult immer rum.
callmesnake
26. Juni 2022 um 13:34 UhrOk ich möchte euch hier und eines klar machen, bei bestimmten Personen ist der Preis nur ein Argument, aber es geht nicht darum.
Die meisten die eine Playsi oder XBOX Konsole besitzen, kaufen sicherlich sehr viele Multiplattform Spiele und das seit Jahren, da bin ich mir ziemlich sicher, sei es Rockstar Spiele, EA, Ubisoft, Resident Evil Reihe und hundert andere starke IPs die Zeitgleich auf Konsolen und PC erscheinen.
1. Auf dem PC waren die Preise immer günstiger, zumindest hat man die Möglichkeit über Keyseller die Spiele günstiger zu ergattern und die Spiele im Launcher wie Steam, EAPLAY, Ubi CONNECT, EPIC, GOG usw freizuschalten.
Ernste Frage zu 1. : Warum beschwert Ihr euch darüber nie ? Was macht das für ein Unterschied wenn es Publisher X oder Y ist oder eben ein Publisher Sony ? Ihr habt doch sonst immer mehr bezahlt und Ihr werdet für kommende Spiele wie Callisto Protocoll oder RE 4 Remake mehr bezahlen. Ich habe bisher niemanden sich darüber beschweren gesehen.
Das war schon immer so und wird es auch immer bleiben, bei Konsolen Titel die es auf PC nicht gibt und ich diese unbedingt also kaum erwarten kann, bezahle ich die Preise mit dem Wissen das Sie in paar Monaten eh wieder fallen und bei Titel die ich nicht direkt Spielen möchte, warte ich einfach auf ein Rabatt, Spiele in meinen Back Katalog habe ich hunderte, also kann ich warten und geduldig sein.
Und wenn ein Multiplattform auch direkt für den PC erscheint dann kaufe ich immer die PC Version, aber nicht nur weil Sie günstiger ist, sondern weil ich den PC mehr bevorzuge als meine XBOX oder Playsi. Nintendo ist die einzige geiz Publisher bei dem ich mir nie sicher bin, ob überhaupt in den nächsten Jahren ein Rabatt kommt, wisst Ihr was ich dann mache ????? Ich kaufe die Spiele Gebraucht 😉 Zwar besitze ich die Switch nicht aber habe es damals so gemacht als ich die Switch noch hatte.
Jeder wie er mag, wer sich beschwert soll dann warten, diese ganze Hetzwelle gegen Sony ist sowas von Sinnlos und kindisch……..das führt einfach zu nix und jedes mal das selbe wenn eine News hier kommt mit PC und Sony in der Überschrift
RegM1
26. Juni 2022 um 13:39 Uhr@darkbeater
Bei der Menge an verfügbaren Titeln kann man sowieso nicht alles kaufen und spielen, zumindest wenn man vergangene Jahre betrachtet, 2021/2022 sind da etwas anders gelagert ^^
@DerRichter
BattleNet Spiele gibt es nicht günstiger, weil Activision Blizzard – wenn überhaupt – zum Release eine Retail-Version mit Key anbietet, danach kannst du die Spiele exklusiv über deren Launcher oder zum Teil über Steam kaufen.
Sekiro z.B. ist mittlerweile exklusiv über Steam erhältlich, vor weit über einem Jahr wurden die Keys von offiziellen Resellern für 15-20€ gehandelt, mehr als 1 Jahr später MUSST du im Angebot mindestens 29,99€ zahlen.
@OVERLORD
Ist mir schon klar, Sony gehört das PSN, daher müssen sie dort logischerweise keine 30% abdrücken (andere Publisher schon!).
Reseller bekommen im Normalfall ebenfalls 30%, die zusätzlichen Discounts werden meist aus dieser Spanne finanziert (z.B. Humble Choice Subscriber -10 bis -20% auf den Kauf oder gmg mit XP benefits).
Der Endkunde spart Geld und der Hersteller (Sony) verliert nichts.
@SpooK
Beim PC-Markt muss man die Rahmenbedingungen bedenken, es gibt deutlich mehr Preisdruck (mehr Spiele, mehr Anbieter) und gleichzeitig weniger Werbefläche, welche man auch noch bezahlen muss.
Zudem kostet die Hardware deutlich mehr Geld, sodass man die Konsolepreise oft nicht 1:1 übernehmen kann ohne seinen Verkäufen zu schaden.
Sony macht das bisher sehr clever, Back-Katalog-Titel, die auf Playstation quasi keine Einnahmen mehr generieren werden für 49,99€ auf dem PC angeboten – äußerst lukrativ.
Und ich denke nicht, dass sich an dieser Taktik viel ändern wird, die neuesten Blockbuster wird Sony nicht so schnell auf den PC bringen.
The Last of Us z.B. ist eben kein neues Spiel (daher auch der vermutlich zeitnahe PC-Release) und der Preis (welchen ich als extrem empfinde) wird sicherlich auch auf dem PC nicht niedriger ausfallen, dieses Spiel könnte für Sony eine Art Test des Marktumfelds sein, sowohl auf dem PC als auch auf der Playstation.
Wenn sich TLOU Remake für 79,99€ blendend verkauft, dann rechne ich bald mit weiteren Preiserhöhungen.
RegM1
26. Juni 2022 um 13:51 Uhr@callmesnake
Der Grund warum PC-Spiele günstiger sind ist vielfältig:
1. Sony/MS/Steam nehmen in ihrem Store feste 30% und geben davon auch nichts an den Kunden als Rabatt weiter – auf dem PC hingegen haben wir es mit einem relativ offenen Key-Markt zu tun (Activision/Blizzard und wenige andere Ausnahmen mal außen vor) und die offiziellen Reseller verkaufen lieber mehr Keys und nehmen dafür weniger Gewinn mit, weil sie eben von ihren 30% 20% an den Kunden abgeben.
Über die nicht offiziellen Reseller sind oft sehr hohe Rabatte drin, weil die Spiele aus günstigen Regionen kommen und der Publisher keinen Regionlock gemacht hat.
2. Auf dem PC muss keine Hardware subventioniert werden und man hat keine Betriebskosten für Server (PSN/Xbox Live) um Downloads und Online-Gaming zu ermöglichen
3. PC-Hardware ist deutlich kostenintensiver, wodurch der Markt preissensitiver ist
4. Es gibt deutlich mehr Konkurrenz (mehr Spiele, ganze Subgenres, die man auf Konsole kaum findet, wie z.B. Strategie und auch zig tausend Indie-Spiele) und viel weniger effektive Werbefläche (keine standardisierte Plattform, sondern zig Launcher und Websites)
callmesnake
26. Juni 2022 um 13:57 UhrRegM1
Das möchte ich ja nicht streitig machen, es ging mir nur darum das es immer so war, wieso und warum, war ja nie das Thema und genau darum ging es mir. Plötzlich beschweren sich einige über Preise wenn es um Sony Spiele geht. Hätte ich nur eine XBOX Konsole oder nur eine Playsi Konsole ohne einen PC zu besitzen oder niemals einen PC haben werde würde mein Katalog auf der Konsole so aussehen :
95% Multiplattform Spiele
5% Sony Exklusiv Spiele
Ich denke das es bei den meisten so ist die nur eine Konsole besitzen ohne interesse am PC zu haben.
Deshalb meine Frage an die Personen die sich beschweren, WARUM IST DAS JETZT MIT DEM PREIS SO WICHTIG ??????
Ich denke du verstehst worauf ich hinaus möchte.
OVERLORD
26. Juni 2022 um 14:12 Uhr@RegM1
Ein beim Reseller verkaufte Kopie die über z.B. Steam läuft kommt dieser Code auch von Steam und hat auch im Preis eine Abgabe an Steam gehabt, niemand verschenkt Dienstleistungen.
Die Frage ist da nur wie es läuft und wie hoch die Marge bei den einzelnen beteiligen dann bleibt.
Sony verliert immer ~30% im Gegensatz zu einem Verkauf im PSN, die Frage ist gräbt man sich selbst mehr den Markt im PSN ab oder gewinnt mit den Verkäufen am PC genug um dies auszugleichen.
Das wird auf alle Fälle auf Dauer interessant ob die jenigen die sich jetzt nur noch einen PC holen und keine PS mehr und die die nie eine PS hatten insgesamt genug mehr an Umsatz mit reinen Sony Titeln am PC bringen als die verlorene erste Gruppe vorher im PSN insgesamt mit allen drum und dran umgesetzt hat.
OVERLORD
26. Juni 2022 um 14:19 UhrGanz ehrlich viel Leute dürfen nicht auf rein PC wechseln wenn man sich die lächerlichen Verkaufszahlen am PC bisher anschaut zu teilweise Schleuderpreisen.
Wenn Sony am Ende wirklich mehr in der Tasche haben möchte, ich sehe es hier als mehr als nötig das Sony mit eigenem launcher und Store an PC Markt kommt.
Derzeit bleibt wohl kaum mehr sehr viel übrig nach Abzug der Portierungskosten.
OVERLORD
26. Juni 2022 um 14:20 UhrUnd Abgaben an die Platformbetreiber.
callmesnake
26. Juni 2022 um 14:20 UhrOVERLORD
Dir ist klar, das früher oder später Sony Ihre eigenen Launcher auf PC raushauen werden oder ? Ich bin mir ziemlich Sicher das Sie daran schon arbeiten. Die Zusammenarbeit mit Epic ist eventuell eine gute langfristige Lösung, weil Epic nicht viel an Prozenten bekommt ( 12% ? ) aber Steam nun mal die höchste aktivste Userzahlen vorweist. Entweder macht Sony einen eigenen Launcher und pflegt diese oder Sie bleiben bei Epic / Steam. Es ist auch so, das wenn Sony einen eigenen Launcher hätten würden Sie erstmal auch Steam mit Spielen füttern, der Käufer von Steam wird aber auch auf den launcher von Sony umgeleitet. zwar ist das Spiel in der Bibliothek bei Steam mit all den Features aber zum starten des Spiels wird der Sony Launcher zwang sein, ebenso ist natürlich das Spiel auch direkt im Sony Launcher in der Bibliothek aktiviert. So machen es Ubisoft und EA auch.
callmesnake
26. Juni 2022 um 14:21 UhrAch hast es schon geschrieben 🙂 Also hat es sich geklärt 😉
OVERLORD
26. Juni 2022 um 14:28 Uhr@callmesnake ich glaube ja das der jenigen ein Fanboy ist und der Preis eigentlich völlig egal ist und nur ein Vorwand.
Das eigentliche Problem für ihn ist, wohl eher das es Playstation exklusive Titel ihren Status irgendwann verlieren können und er damit nicht klar kommt das auch nicht PS Spieler diese am PC spielen können.
Das Argument mit dem Preis haben ja mehr als genug Leute immer wieder wiederlegt.
RegM1
26. Juni 2022 um 14:39 Uhr@OVERLORD
Die Annahme ist falsch, Steam & andere Launcher bekommen KEINEN Cut für Keys die auf der Plattform aktiviert werden können, aber über Reseller verkauft werden.
Steam verdient tatsächlich nur an Verkäufen auf der eigenen Plattform und nein, damit verschenkt Valve nichts, im Gegenteil sie erhöhen so die Kundenbindung und profitieren langfristig davon, zudem ist Valve nicht so gierig wie andere Firmen.
Gabe Newell steht zu seinem Wort und möchte einen freien PC-Markt, daher investiert Valve auch nicht in zeitexklusive Titel.
Sony muss zwar 30% abgeben, aber bei den Titeln die veröffentlicht werden ist das auch komplett egal, Spiele wie God of War (2018) generieren sicher kaum noch Umsatz – wie denn auch? Das Spiel ist quasi kostenlos in der PS+ / Collection und kostet regulär nur 19,99€ als „Playstation Hits“ Titel, das Spiel ist bereits seit einiger Zeit am Ende seines Monetarisierungszyklus angekommen.
Da sind ~30€ pro verkaufter Kopie am PC schon echt ein Fortschritt, zudem bekommt man so eventuell weitere Spieler ins Playstation Ökosystem, einen möglichen Spielerschwund sehe ich nicht kommen.
Warum auch? Weil die Spiele 2-4 Jahre später EVENTUELL auf dem PC erscheinen? Wenn ich keine Playstation 5 hätte, würde ich sie mir spätestens für GoW Ragnarök besorgen….
Umgekehrt macht das auch gar keinen Sinn, wenn ich God of War erstmalig am PC gespielt habe und bis dahin immer eine PS-Konsole hatte, dann schaffe ich diese nun ab, weil es die Möglichkeit gibt, dass nachfolgende Exclusives eventuell 6Monate später bis NIEMALS auf dem PC erscheinen? Komische Logik.
RegM1
26. Juni 2022 um 14:44 Uhr@callmesnake
Ein eigener Launcher ist für Sony aber auch schwierig – ihre Marktposition am PC ist noch sehr schwach und selbst Microsoft und EA sind wieder auf Steam unterwegs, weil sie die Reichweite brauchen.
Ubisoft hat zwar einen Deal mit EGS gemacht, aber die Verkaufszahlen im EGS sind bisher nicht sonderlich hoch, trotz aller Bemühungen von Epic.
Und ein eigener Launcher klingt auf dem Papier ganz nett, aber willst du wirklich die Reichweite der Keyseller ignorieren, wenn viel größere Unternehmen wie Ubisoft es nicht können? Im Endeffekt kriegst du Ubisoft-Games auch bei Humble, GMG und anderen offiziellen Resellern, während Ubisoft im eigenen Store immer 20% Zusatzrabatt für „Coins“ gewährt, damit sie mit den Reseller-Preisen mithalten können….
callmesnake
26. Juni 2022 um 15:05 UhrRegM1
Ja und Nein. Irgendwie müssen die ja starten. Bei Epic hat man es auch so gesagt und heute sind die ziemlich stark unterwegs. Sony hat sehr viele geile IPs und ich bin mir sicher das Sie Erfolge feiern werden. Wo ein Spiel von einem Publisher alles veröffentlicht werden darf entscheidet immer noch der Besitzer selbst. Wenn Sony nur Steam möchte dann werden die Spiele nur dort aktivierbar sein und nirgends anders. Abgesehen davon, es geht nicht einfach um die 30% sondern Steam hat eine riesen Reichweite, viel grösser als alle andere Plattformen ausser Google Playstore und Apple Store. Es geht nur darum das die Spieler durch Steam direkt an die PS Launcher zusätzlich gelockt werden und vllt auch treue Kunden bleiben, das ist viel mehr Wert als 30% Abgabe, glaub mir. Deshalb hat sich EA umentschieden und veröffentlichen Ihre Spiele auch bei Steam. Selbst Microsoft das der verdammte OS gehört nutzt Steam, verkaufen Ihre Spiele da ziemlich Erfolgreich und locken zusätzlich Kunden an den XBOX Store + GamePass. Denn diese brauchst du bei Steam 100%, kaufst du ein Ubisoft Spiel oder EA Spiel, dann wirst du automatisch auf die Launcher weitergeleitet ohne die Launcher kannst die Spiele nicht starten. Da ist EA und Ubisoft einfach nicht Blöd und verstehst jetzt besser warum Sie es machen. Ach ja, SoT von XBOX hat sich mehr als 5 Millionen mal nur über Steam verkauft zusätzlich sehr viele Spieler an den XBOX Store gelockt…..sicherlich ein WinWin für alle. Sony muss da mitmischen, bin mir sicher das Sie da einiges an groß Erfolgen reißen können. Sie haben sehr viele Studios und auch einige GaaS Spiele in der mache………Epic hat nur Fortnite gebraucht 😉
SpooK
26. Juni 2022 um 15:05 UhrEinen scheiß habt ihr widerlegt das mit dem Launcher war bis jetzt die einzige sinnvolle Aussage, weil Sony dann auch Vollpreis am PC verlangen kann.
Sonst seit ihr immer noch der Meinung es wäre normal das andere mehr zahlen der Vergleich mit anderen Publishern vom Adler ist grade zu lächerlich da es sich um Sony Titel handelt.
Und Sony somit entweder die Konsolen Version in Zukunft günstiger oder PC Versionen teurer machen müsste.
Und labert nicht rum, es kommen keine Day One Veröffentlichungen das wird passieren.
Wie kann man nur der Meinung sein das wäre ok, so ein asoziales Verhalten ist doch nicht normal!
Aber labert weiter was ihr wollt oder beleidigt mich mir egal mit so einer Einstellung seit ihr für mich eh das Letzte.
Und kommt mir nicht mit Kauf dir einen PC, wenn ich hier sehe wie PC Spieler denken wird mir schlecht.
Und ja Launcher könnte das regeln alle zahlen den gleichen Preis und jeder ist glücklich.
RegM1
26. Juni 2022 um 15:32 Uhr@callmesnake
Man muss schauen, Epic ist im Prinzip nur durch Fortnite & UE in die Situation gekommen, Sony hat bisher 3 alte SP-Titel auf dem PC veröffentlicht, da gibt es keine etablierte Playerbase, dafür müssten erst einmal MP-Titel kommen.
Und ob Sonys PC-Strategie Day 1 Veröffentlichungen (abseits von GaaS) umfasst bleibt fraglich, SpooK glaubt zwar fest dran, aber bisher ist davon absolut nichts zu sehen.
@SpooK
Sonys Position ist auf dem PC eben ohne Heimvorteil, man muss sich dem Marktumfeld anpassen, wenn man Erfolg haben will.
Und die generierten Einnahmen durch die alten Titel, wir reden hier über mehr als 100 Millionen! nur mit Horizon Zero Dawn, Days Gone und God of War.
Diese Titel gibt es Retail & Digital meist deutlich unter 20€ (Salepreise liegen bei 5-10€), für jedes PC-Exemplar müssten zwischen 4-7 Titel im PSN/Retail verkauft werden – unrealistisch.
Sony ist mit den Verkaufszahlen am PC auch absolut zufrieden, weil sie eben die genauen Verkaufszahlen der Titel (PSN/Retail) kennen, sonst würden sie diese Strategie auch nicht mit Spider-Man ausbauen, einem Titel, bei dem Insomniac selbst noch sagte, dass eine PC-Version niemals kommen wird.
RegM1
26. Juni 2022 um 15:33 Uhrdurch die alten Titel sind beachtenswert*
Skizzo
26. Juni 2022 um 17:17 UhrMan könnte meinen hier geht es um die Gaspreise aber nein ein mickriger zweistelliger Betrag bei Luxusgütern lässt die Gamer nachts nicht schlafen.
Und wehe die einen zahlen 20€ weniger als die anderen…..
Jugorwski
26. Juni 2022 um 21:07 Uhr@Spook Dir wird schlecht wenn du siehst wie PC Spieler denken?
Mir wird schlecht wenn du dich hier aufführst wie ein kleines Kind dem Mann den Lolli geklaut hat. Aber ich weiß, dass spiegelt nicht die PlayStation Community wieder. Es gibt immer ein paar Ausreißer welche den Ruf einer Community runterziehen. Es gibt aber überall auch vernünftige Menschen.
Affenzahn
27. Juni 2022 um 02:15 UhrIch habe es SpooK schon in der anderen News gesagt, mit seinem verhalten, zieht er die ganze Playstation Marke samt Fans ins lächerliche. Leider merkt es dieser Mensch einfach nicht mehr. Ich schätze das er Krank ist und Hilfe braucht.
Affenzahn
27. Juni 2022 um 02:20 UhrEs gibt genug Informationsvideos, die sehr gut erklären warum PC Spiele immer günstiger als Konsolen Spiele sind.
Selbst AA Spiele kosten auf dem PC weniger. Das war schon immer so und wird sich auch niemals ändern.
Anstatt sich zu Informieren lieber SpooK, schreibst du nur Gülle und zieht damit die Playstation nur noch mehr in den Dreck!
Ich sag es dir gerne nochmal, dir gehört die Konsole weggenommen! Du hast den Sinn der Videospiele längst vergessen.
OVERLORD
27. Juni 2022 um 06:21 Uhr@RegM1
Wenn du dir da so sicher bist kannst du das ja bestimmt mit einem Artikel belegen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Valve etwas zu verschenken hat und irgendwas aus Nächstenliebe mach.
Übrigens sind z.B. Half-Life: Alyx und Dota 2 exclusiv nur auf Steam zu bekommen.
Kann es sein das du Store/Vertriebsplattform und Launcher nicht unterscheiden kannst?
Du tust ernsthaft so als wären die etwas mehr als 100 Mio an Umsatz für die drei Titel zusammen viel über den gesamten Zeitraum seit jeweiligen erscheinen.
Das machen solche Titel allein schon vor Release durch Vorbestellung im Store und teilweise um ein Vielfaches mehr z.B. GoW auf Konsolen.
Zieht man Steuern Platform Abgaben und Portierungskosten ab, was bleibt dann noch so ziemlich genau fast nix.
Ja noch steht Sony am Anfang am PC, mit GaaS und free 2 play, werden sie dort auch anfangen Geld zu verdienen.
Leider verkauft man an diese immer wieder als achso große Spielerzahl am PC trotzdem nur einen Bruchteil an AAA Games im Gegensatz zu den Konsolen damit meine ich nicht nur Sony.
Ja es gibt selten Ausnahmen wie The Witcher, CP2077, GTA die sich auch gut auf dem PC verkaufen aber im großen und ganzen eher nicht.
Mit AAA Singleplayer Games verdient man nach wie vor nicht wirklich Geld am PC weil die Spieleschafft im großen am PC nach wie vor nicht bereit ist für Qualität zu zahlen, aber lustigerweise für MTA’s.
Ein Trend der auch immer mehr auf Konsolen über schwappt man sieht es ja an den Umsätzen mit ingame Inhalten die mittlerweile jede andere Kategorie auch schon an den Konsolen überragen.
Softwareverkäufe nicht mal die Hälfte diese Wertes erreichen bei den Umsätzen.
Nicht umsonst will Sony sich im GaaS, free2play und mobile Markt jetzt zusätzlich ausbreiten, weil mit MTA’s einfacher und mehr Geld zumachen ist.
Siehe Fortnite als bestes Beispiel der Produktionsaufwand ist offensichtlich deutlich geringer als bei einem TLOS2 die Einnahmen aber um Vielfaches höher und das dauerhaft durch MTA’s.
callmesnake
27. Juni 2022 um 10:47 Uhr@Overlord
Natürlich kaufen PC Spieler auch AAAs, dazu einfach mal Elden Ring anschauen, auf den PC Mega Erfolgreich, das gute ist, das der Port für PC nicht so kompliziert ist und man direkt die Launcher zur Verfügung hat. Das generelle Problem ist und das ist anscheinend auch bei Konsolen der Fall, das bestimmte Genre komplett die Überhand genommen haben, Free2Play bzw GaaS egal in welchen Genre werden nun mal am meisten gespielt und das über Jahre hinaus. Fortnite, Apex, CoD Warzone, LoL, Dota 2, CS Go, dazu zig andere Handy Spiele, vor allem der Handy Markt ist gigantisch geworden, dazu einfach Tencent anschauen die am meisten über Handy Spiele und PC Mobas Ihre Rekorde aufstellen, in deren Umsätzen sind nicht mal Hardware Verkäufe drin, weil die keine machen, alles reine Software Umsätze, das bedeutet der Gewinn ist hier einfach viel höher.
Tencent ist nicht umsonst mit über 30 Milliarden Umsatz die Nr1 und lässt andere weit hinter sich. Apple und PlayStore produzieren nicht mal Spiele und sind dank deren Stores über Handys auch Oben angekommen.
Warum ich dir das erzähle ? Der Markt ändert sich, im Grunde hat er sich schon lange geändert und Sony möchte hier einfach mitmischen, denn Sony wird früher oder später als kleiner Fisch enden wenn Sie nicht umdenken. Microsoft hat es gerochen und nicht einfach aus Spaß ActiBlizz für 70 Milliarden gekauft, denn ActiBlizz ist überall Präsenz, auf Konsolen, auf PC und auch stark im Handy Markt. Mag sein das Sony noch einiges an Single Player raushauen wird und diese eventuell immer noch Exklusiv für ne Zeit halten, aber deren letzten Studio Einkäufe sind sicherlich nicht dafür gedacht.
Ich persönlich finde den Schritt von Sony einfach nur Klug und zwingend, ist einfach die bittere Wahrheit. Als Free2Play Spiele noch langsam am kommen waren, haben wir Hardcore Gamer darüber gelacht, wie lächerlich die Spiele sind, aber Heute beherrschen Sie den Markt.
Ich weiß, bin etwas vom Thema weg aber im Grunde Relevant.
RegM1
27. Juni 2022 um 17:25 Uhr@ OVERLORD
Nenn mir doch einen Launcher der nicht gleichzeitig auch Vertrieb/Store bietet, Origin, Ubisoft Connect, EGS, Steam, selbst die MMO-Launcher haben Vertrieb integriert – insofern ist es komplett egal welchen der Begriffe man benutzt.
Und klar habe ich eine Quelle, Steam selbst, Link führt leider zu Überprüfung, daher den folgenden Text gerne googlen:
„Steam-Produktschlüssel sind als praktisches Werkzeug für Spielentwickler gedacht, die Ihr Spiel auch in anderen Shops und im Einzelhandel verkaufen möchten. Steam-Produktschlüssel sind kostenlos und können von Kunden auf Steam gegen eine Produktlizenz eingelöst werden. “
Du zahlst für deine App einmalig 100$ für die Freischaltung, danach kannst du als Dev selbst kostenlos Keys generieren, wenn du beispielsweise Kickstarter-Finanzierung hattest:
„Unabhängig davon, ob Sie den Prozess der Registrierung bei Steam Direct abschließen oder bereits ein renommierter Steamworks-Entwickler sind, können Sie jetzt für jede neue Anwendung, die Sie auf Steam vertreiben möchten, die Gebühr in Höhe von 100 USD (bzw. den Gegenwert in einer lokalen Währung) entrichten“
Und ich sagte dass 100 Millionen für diese alten Spiele extrem viel sind, weil sie sich eben auf der Playstation fast nicht mehr verkaufen, bzw. extrem stark rabattiert sind (5-10€ Angebotspreis).
Der Launch-Zeitraum von God of War war bestenfalls ganz 2018, die Zeit ist lange vorbei, merkste selbst oder?
Und was willst du mit Portierungskosten, rofl Sony selbst hat veröffentlicht wie profitabel Horizon war, nach ein paar Monaten standen auf der Folie ÜBER 240% ROI…. das ist extrem gut…
Der PC dient für viele Entwickler einfach nur als Zusatzeinnahmequelle, warum sollte man das Publikum also nicht bedienen, wenn es kaum Zusatzkosten verursacht?
God of War hat im ersten Jahr ca. 10 Millionen Kopien verkauft auf Playstation, selbst zum Vollpreis ohne Retailer-Cut (und Retail war eine Menge und das Spiel war bereits nach 1 Monat deutlich im Preis gefallen….) wären das lediglich 600 Millionen (realistisch nach Abzügen eher 300-400 Millionen), plötzlich erscheinen die 100 Millionen am PC doch nicht mehr so winzig und wenig lukrativ, oder?
RegM1
27. Juni 2022 um 17:31 Uhr@callmesnake
Ich denke man muss da etwas differenzieren, nicht jeder Spiel gibt zig tausend Euro für ein GaaS-Spiel aus, selbst wenn er es viele Jahre spielt.
Und eben diese Spieler, die dort weniger investieren kaufen dann häufig auch die AAA-Singleplayer-Titel ohne viel Monetarisierung.
Gaming ist ein sehr weit gefächertes Hobby, du kannst dich mit 10 verschiedenen Gamern unterhalten und ihr habt unter Umständen trotzdem NICHTS zu besprechen, weil eure Interessen sich in keinem eurer Spiel überschneiden und ihr im Zweifelsfall sogar den Lieblingstitel des Anderen hasst….
Und durch diese Vielfalt wird es auch weiterhin einen Platz für lukrative AAA-Spiele geben, ich denke Sony weiß das auch, natürlich möchten sie RoI weiter steigern, daher auch der Ausbau von GaaS, aber Sony hat gezeigt, dass sie auch mit 150-200% zufrieden sind.