In einem ausführlichen Interview, das von der japanischen Publikation 4Gamer geführt wurde, sprach Hidetaka Miyazaki über verschiedene Themen.
Unter anderem ging Miyazaki auf die verschiedenen Projekte ein, die sich bei From Software aktuell in Entwicklung befinden. Bereits im Jahr 2018 wies Miyazaki darauf hin, dass sich bei den „Armored Core“- und „Dark Souls“-Machern zwei unangekündigte Projekte in Arbeit befunden haben. Wie wir mittlerweile wissen, versteckte sich unter den damals noch unangekündigten Projekten zum einen das gefeierte und Anfang 2022 veröffentlichte Open-World-Rollenspiel „Elden Ring“.
Doch was hat es mit dem zweiten der besagten Titel auf sich? Hierzu führte Miyazaki im Interview mit 4Gamer aus, dass sich dieser mittlerweile in der finalen Entwicklungsphase befindet. Wann mit der offiziellen Enthüllung zu rechnen ist, ließ Miyazaki allerdings offen.
Miyazaki arbeitet als Director an einem neuen Titel
Weiter führte Miyazaki aus, dass er nach seinen Arbeiten an „Elden Ring“ derzeit an einem weiteren Projekt arbeitet, bei dem er erneut den Posten des Directors bekleidet. „Ich arbeite bereits als Director an einem neuen Projekt. Allerdings möchte ich hier vermeiden, zu viel zu verraten … Mittel- bis langfristig würde ich gerne an einer abstrakteren Fantasie arbeiten als alles, was wir haben in der Vergangenheit gemacht“, so Miyazaki.
Unklar ist derzeit ob sich Miyazaki hier auf das Projekt bezieht, das sich in der finalen Entwicklungsphase befindet, oder ob er einen ganz neuen Titel meint. Denkbar wäre auch, dass Miyazaki an Download-Inhalten oder einer Erweiterung zu „Elden Ring“ arbeitet. Gerüchte um mögliche neue Inhalte zum Rollenspiel-Hit machen zumindest seit einer ganzen Weile die Runde. Eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens From Software beziehungsweise Bandai Namco Entertainment steht allerdings noch aus.
Weitere Meldungen zum Thema:
- From Software: Über 20 Entwickler für neue Projekte gesucht
- Elden Ring: From Software-Mutterkonzern deutet Arbeit an Erweiterungen an
„Elden Ring“ erschien im Februar 2022 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Elden Ring, From Software.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
26. Juni 2022 um 10:47 UhrDass direkt das nächste Spiel entwickelt wird, ist klar. Entwickler wollen ja auch nicht arbeitslos sein.
Interessanter finde ich viel mehr, welches Projekt sich da im Endspurt befindet.
manu_one
26. Juni 2022 um 10:55 UhrEgal was der gute Mann an den Start bringt – ich werde es dankend annehmen <3
Blacknitro
26. Juni 2022 um 10:55 UhrHoffe auf kein Open world Game ^^
manu_one
26. Juni 2022 um 10:57 UhrP.S. Hoffentlich endlich ein Lebenszeichen von „The Phantom Wail“ – Waffenlose Nahkampf Action im Azteken-Setting. Wär gekauft!
Kiki0815
26. Juni 2022 um 10:59 UhrBeim fretigen Spiel tippe ich auf ein Eldenring DLC – wird sicher in den nächsten Wochen/Monaten angekündigt werden. Bloodborn 2 (so sehr ich es mir auch wünsche) oder eine gäzlich neue IP schließe ich aus – hierzu glaueb ich nicht an die Kapazitäten von FromSoft. Könnte aber auch sein das ein kleinerer VR Titel wie zur PS4 Zeit veröffentlicht wird.
Kiki0815
26. Juni 2022 um 11:01 UhrPS: Hoffe wie @Blacknitro auf kein Open World – Elden Ring war gut – sehr gut aber die Open World war unnötig – Spielzeitstreckung.
M'Aiq the Liar
26. Juni 2022 um 11:40 UhrElden Ring soll ja richtig gut sein würde es mir ja kaufen aber der Schwierigkeitgrat soll ja recht happig sein für jeden Bossgegner X Versuche dafür fehlt mir die Geduld.
black_haze_24
26. Juni 2022 um 11:50 UhrBitte kein open world.. ist mir schon sehr lästig geworden bei ER. Bei dem Game habe ich deshalb, einfach 0 Bock auf NG+.
Ridgewalker
26. Juni 2022 um 12:05 UhrEin Armored Core bitte!
SoulHunter
26. Juni 2022 um 12:55 UhrFür mich hat Miyazaki eh schon Gott Status erreicht ! Ganz egal was da von ihm und FromSoftware kommt, es wird gekauft, so will es das elfte Gebot !
Darth_Banane567
26. Juni 2022 um 13:03 UhrBloodborne 2 exklusiv für die Ps5 wäre mega
pauk2
26. Juni 2022 um 13:05 UhrIch hoffe auf Tenchu
Link
26. Juni 2022 um 13:32 UhrSchließe mich allen anderen an, lasst das bitte mit der Open World.
callmesnake
26. Juni 2022 um 14:08 UhrDarth_Banane567
Das wird schwierig, ich weiß nicht wen die IP Bloodborne gehört aber wie sich Elden Ring auf dem PC verkauft hat werden Sie sich 3 mal überlegen Exklusive Wege zu gehen, also From Software einen Auftrag erteilen wird sicherlich viel mehr kosten als bisher. Elden Ring soll auf dem PC mehr als 44% Anteile an verkaufter Einheiten in Europa haben, die Gesamte Summe Weltweit habe ich leider nicht, die Anteile für Sony PS waren in Europa bei 27%. Ich meine From Software ist ja nicht dumm und wollen auch nur Kohle
Wassillis
26. Juni 2022 um 14:10 UhrTop.
callmesnake
26. Juni 2022 um 14:11 UhrLink
Die verkauften Einheiten sprechen aber andere Bände und von den Wertungen möchte ich gar nicht anfangen. Elden Ring bekam eines der besten Durchnittswertung aller Zeiten, anscheinend kam die Open World eben auch sehr gut an……..
keepitcool
26. Juni 2022 um 14:17 Uhr@callmesnake
„Das wird schwierig, ich weiß nicht wen die IP Bloodborne gehört…“
Die Markenrechte liegen da bei Sony, wie z.b. bei Demon Souls. Sony achtet da bei 3rd Partyexklusivdeals grundsätzlich darauf das sie sich die Rechte an der IP sichern…Weitere Beispiele wären da .b. Death Stranding oder auch Sunset Overdrive. Mit ein Grund warum der Titel damals exklusiv für die One erschienen ist weil Sony sich die Rechte sichern wollte, Insomniac diese aber behalten wollte…MS war das damals egal…Ein Sunset Overdrive könnte da heutzutage z.b. problemlos für die PS5 erschienen
Blackmill_x3
26. Juni 2022 um 14:21 Uhr@callmesnake
Die Wertungen sind komplett überbewertet.
97er Wertung für eine größtenteils langweilige Open World und auch sonst bietet Elden Ring nichts neues was es nicht schon in den vorherigen From Software spielen gab.
Eine 90er Wertung wäre noch ok. Aber es ist schon ne ganze ecke davon entfernt, eines der besten Spiele allerzeiten zu sein. Bis auf das geile Kampfsystem und ein paar coole Bossfights gibt es ja nicht wirklich etwas was herausragt.
Darth_Banane567
26. Juni 2022 um 14:37 Uhr@callmesnake 40% der Verkäufe vielen auf die Playstation 4/5 zurück. Die % wären noch viel höher ausgefallen,wenn es mehr Ps5 gegeben hätte. Die Ip gehört Sony und fromsoftware kann das relativ egal sein,weil die kriegen eh ihr Geld. Bei Elden Ring war auch Bandai Namco der Publisher. Letztes Jahr gab es ja schon die Gerüchte dazu,dass Fromsoftware an einem exklusiv Spiel für die Playstation 5 entwickelt. Jim Ryan sagte ja auch die Ps5 würde die meisten exklusiv Titel bekommen und da kommen halt auch viele exklusiv Titel von Thrid Party Entwicklern.
callmesnake
26. Juni 2022 um 14:53 UhrDarth_Banane567
From Software ist aber kein eigentsändiges Studio sondern haben ja einen Besitzer. Wenn From Soft auch selbst mit einem neuen IP soviel Erfolg gehabt hat dann würden Sie sich exklusive Arbeit für andere Publisher mehr zahlen lassen, das ist ja auch richtig so und so habe ich es ja geschrieben. Das entscheidet immer noch der Besitzer von From Soft. Also wenn Sony an der Tür klingelt und ein neues Bloodborne bei From Soft wünschen bin ich mir 100% sicher das es viel mehr kosten wird als der Deal mit Teil 1. Der Besitzer von From Soft ist ja nicht dumm. Der Erfolg von Elden Ring hat schon einiges an Wirkung gebracht. Sony bezahlt entweder viel mehr für eine Fortsetzung oder übergeben den Auftrag an ein anderes Studio oder machen es direkt mit Ihren eigenen Studios…..wer weiß das schon. Mir ging es darum, das Elden Ring Weltweit sehr und damit meine ich riesen Erfolg gefeiert hat. Wäre ich Besitzer von From Soft dann würde ich entweder meinen eigene IP mit denen machen oder mehr Geld verlangen wenn mein Studio für ein anderen Publisher einen Auftrag annimmt.
keepitcool
26. Juni 2022 um 14:57 Uhr@Darth
Ist eigentlich ein offenes Geheimnis das die PS5 ein exklusives Game von FS bekommen dürfte. Wäre nach dem Megaerfolg von ER ja auch ein starkes Statement. Obs dann Bloodborne 2, Demon Souls 2 oder eine ganz neue IP wird wird man dann sehen…Hauptsache exlusiv und nicht zeitexklusiv etc….So weiß man das dieses Spiel niemals auf der XBOX erscheinen wird!
xjohndoex86
26. Juni 2022 um 15:44 UhrKann von mir aus gerne wieder Open World sein aber ruhig etwas weniger ausladend. War wirklich schon fast zu viel des Guten. Und das ist Jammern auf verdammt hohen Niveau. Denn ich fand es schon mächtig geil aber irgendwann wollte ich dann auch mal zum Ende kommen. Das Erkunden und Monsterkloppen war wieder famos aber hat sich mit der Dauer abgenutzt, denn mehr Aktivitäten hat man in ER einfach nicht. Und das kann bei Zeiten sehr müßig und eintönig werden.
Sakai
26. Juni 2022 um 16:25 UhrIch brauche auch keine Open World. Etwas Kompakteres und ohne Copy & Paste Sachen das nächste mal.
Ich finde das Spiel gut, aber auf jeden Fall sind die Wertungen zu hoch.
Wastegate
26. Juni 2022 um 17:51 Uhr@Sakai
Danke für die Aussage, bin da 1:1 deiner Meinung. Gutes Game, keine Frage. Aber viel zu hoch bewertet.
Samael
26. Juni 2022 um 19:54 Uhr@Sakai
Nahezu alle Spiele mit solchen Bewertungen sind nicht SO gut, wie die Wertung vermuten lässt. BOTW, GTA, tolle Spiele, keine Frage, aber niemals SO gut, dass die Metacritic-Wertung gerechtfertigt is.
Solche Wertungen entstehen durch immensen Hype, und ein Spiel das die Erwartungen erfüllt, sodass kleine Fehler eher verziehen werden, die in anderen Spielen stärker ins Gewicht fallen würden.
Wie dem auch sei, ich hoffe es kommt was gänzlich neues, hab keine Lust nur wegen nem DLC nochma so viel Zeit in ER versenken zu müssen
triererassi
26. Juni 2022 um 23:38 UhrKein Open World und AC wäre nice.
Aber das sind nur Träume 🙂
naughtydog
27. Juni 2022 um 08:40 UhrAuf Wertungen kann man ohnehin nichts geben, schließlich bezeichnet sich die Fachpresse ja sogar selbst als Teil der Spieleindustrie. Allerdings finde ich die Welt von ER wirklich überragend und denke auch, dass mit in die guten Bewertungen reinspielt. Mir hat schon lange kein Spiel mehr so viel Spaß beim Erkunden gemacht. Ob das Spiel sie inhaltlich gebräucht hatte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.