Sony hat in dieser Woche auch in Deutschland das dreistufige PlayStation Plus-Programm gestartet. Während Abonnenten der Essential-Stufe weiterhin die Vorzüge genießen, die das bisherige PlayStation Plus bot, erhalten Abonnenten von Extra und Premium zusätzlich einen Zugriff auf Hunderte von Spielen, darunter Klassiker (Premium), die zum Teil über das Streaming angeboten werden.
Extra- und Premium-Spiele können entfernt werden
Einen Unterschied gegenüber dem Spielekatalog von Essential, der auch in den höheren Stufen enthalten ist, gibt es allerdings: Bei den zusätzlichen Spielen von Extra und Premium handelt es sich um reguläre Aboangebote, die nicht dauerhaft im Service bleiben müssen. Das heißt, hin und wieder können Bestandteile entfernt werden, während neue Spiele hinzukommen. Entsprechend verlieren Abonnenten mitunter auch bei aktiver Mitgliedschaft einen Zugriff auf einzelne Titel.
Beim bisherigen PlayStation Plus und bei den Essential-Games bleiben die „Gratis-Spiele“ hingegen in der Bibliothek der Spieler, sobald sie in Anspruch genommen – also quasi für 0 Euro „gekauft“ – wurden.
„Ähnlich wie bei PlayStation Now gilt: Wenn der Inhalt nicht mehr über PlayStation Plus angeboten wird, kannst du nicht mehr auf die Titel zugreifen, sobald sie den Dienst verlassen. Wenn der Titel im PlayStation Store verfügbar ist und du dich zum Kauf entschließt, kannst du wieder auf deine Speicherdaten zugreifen – stell nur sicher, dass du sie nicht löschst“, heißt es in einer älteren FAQ.
Ähnliches gilt für die Download-Inhalte, die mit den Spielen verknüpft sind. Verlässt ein Spiel den Service, sind die DLCs unbrauchbar, bis sich die Spieler dazu entschließen, das jeweilige Spiel anderweitig zu beziehen.
„Wenn deine Mitgliedschaft abläuft oder der Inhalt den Service verlässt, verlierst du auch den Zugriff auf den DLC und die Zusatzinhalte für dieses Spiel. Sobald du den Service erneut abonnierst oder dich für den Kauf des Titels entscheidest, kannst du deine erworbenen DLC- und Zusatzinhalte wieder nutzen“, so Sony.
Weitere Meldungen zu PlayStation Plus:
- Essential, Extra und Premium in Deutschland verfügbar – Alle enthaltenen Spiele in der Übersicht
- Alles statt eines – das Werbevideo zum nagelneuen Abo-Modell
Auch wenn Sony diesen Unterschied zwischen dem bisherigen PS Plus und den zusätzlichen Bibliotheken der neuen Stufen schon im vergangenen Mai hervorhob, sorgte der mögliche Wegfall von Spielen aus den Extra- und Premium-Bibliotheken am Wochenende noch einmal für Empörung. Allerdings handelt es sich um ein Modell, wie es auch bei vielen anderen Aboangeboten zum Einsatz kommt.
Einzelheiten zu den Bestandteilen und Preise findet ihr in dieser Meldung.
- Stufe 1 - Essential 40%, 4662 Stimmen4662 Stimmen 40%4662 Stimmen - 40% aller Stimmen
- Stufe 3 - Premium 32%, 3818 Stimmen3818 Stimmen 32%3818 Stimmen - 32% aller Stimmen
- Stufe 2 - Extra 28%, 3316 Stimmen3316 Stimmen 28%3316 Stimmen - 28% aller Stimmen
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SeniorRicketts
26. Juni 2022 um 19:12 Uhr@Mr.x1987
Schau mal E3 2019, da hat der Spencer sogar was von „1000s of Xbox games are in development for you right now“ gelabert
Alter sogar wenn man 3rd party und sony spiele dazu zählt kommt man nichtmal auf 1000…
Mr.x1987
26. Juni 2022 um 20:14 Uhr@Fr3eZi wie ich was schreibe ist doch vollkommen Lachs…es stimmt einfach was ich dazu geschrieben hab, da ändert auch dein Geschreibsel nichts dran.
@SeniorRicketts
Ich erinnere mich auch noch wage daran das Spencer sagte, das alle 1Party Spiele in 4K 60fps laufen werden..;-)
clunkymcgee
26. Juni 2022 um 21:06 Uhr@Smoove Move
„Ich bin gespannt, ob die Sony Titel, wie Returnal oder Demons Souls rausfliegen. Das wäre bitter.“
Das wird schon nicht passieren. Steht zumindest kein Ablaufdatum drin wie z.B. es bei Red Dead Redemption 2 der Fall ist.
consoleplayer
26. Juni 2022 um 21:31 UhrSteht bei jedem Thirdparty Spiel ein Ablaufdatum?
killerforscher
26. Juni 2022 um 22:34 UhrDemon Spousl und Returnal bleiben für immer drin, ihr müsst schauen bei welchen Spiel ein Ablauf Datum steht. Da viele Spiele eins zu eins von Now übernommen wurden, sind die Spiele die vor 2 Monaten rausgekommen sind nur noch 3 Wochen gültig, wie zum Beispiel Shadow Warrior 3.
Es ist absolut super das es so ist, jeden Monat werden die Spiele bei Extra und Plus aufgestockt und bei Extra verschwinden dann dafür auch wieder welche. Sonst würde sich ein Kauf auch gar nicht lohnen wenn der Katalog so wie er jetzt ist, für immer bleiben würde. Mit der Zeit hat man die Spiele gespielt die man zocken wollte bei Extra und dann steht die Zeit still und man lässt es ausslaufen weil nie andere Spiele erscheinen.
Wie gesagt es ist genau das gleiche wie es schon seit Jahren bei Now war und es ist auch gut so. Die meisten Spieler die sich darüber aufgeregt hatten, haben einfach nicht darüber nachgedacht und nur den Katalog gesehen und waren sauer das ein paar Spiele monatlich verschwinden.