In der vergangenen Woche konnten wir euch verschiedene offizielle Details zur spielerischen Umsetzung des ambitionierten Rollenspiels „Final Fantasy XVI“ liefern.
Unter anderem wurde bestätigt, dass „Final Fantasy XVI“ zwar offener ausfallen wird als beispielsweise „Final Fantasy XIII“, auf eine klassische Open-World wird allerdings verzichtet. Eine Design-Entscheidung, auf die der für den nächsten „Final Fantasy“-Hauptableger verantwortliche Producer Naoki Yoshida im Interview mit der Dengeki etwas näher einging. Zum einen begründete Yoshida den Verzicht auf eine Open-World mit damit verbundenen Entwicklungsaufwand.
Demnach geht es den Entwicklern von Square Enix darum, in „Final Fantasy XVI“ eine Geschichte von der Rettung der Welt zu erzählen. Würde man diese Geschichte auf Basis einer umfangreichen Open-World erzählen, würden die Ressourcen des Entwicklerteams laut Yoshida schlichtweg an ihre Grenzen stoßen.
Eine Entwicklungszeit von 15 Jahren?
Würden die Verantwortlichen am aktuellen Konzept von „Final Fantasy XVI“ festhalten und zudem auf eine Open-World setzen, müssten laut Yoshida 15 Jahre an Entwicklungszeit veranschlagt werden. Gleichzeitig gehe es dem verantwortlichen Produzenten darum, das Rollenspiel so schnell wie möglich fertigzustellen, damit die Spieler beziehungsweise Spielerinnen dieses endlich in den Händen halten können. Auch eine Aufteilung in mehrere Episoden scheidet laut Yoshida daher aus.
„Als wir das Entwicklerteam für Final Fantasy XVI zusammengestellt haben, führten wir weltweit Forschungen und Umfragen durch. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich die meisten Spieler eine spannende Geschichte, eine erstklassige Grafik und ein herausragendes Kampfsystem wünschen. Aber nur sehr wenige Fans wollten in einem Final Fantasy eine Open-World“, führte Yoshida aus.
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„Final Fantasy XVI“ befindet sich für die PlayStation 5 in Entwicklung und wird im Laufe des kommenden Jahres zeitexklusiv für die Sony-Konsole veröffentlicht.
Quelle: Gamefront / Dengeki
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Kommentare
Rushfanatic
27. Juni 2022 um 16:41 UhrEine klassische Open World wäre ohnehin Mist. Die besten FF Teile haben keine klassische Open World sondern große Bereiche in denen man sich bewegen kann.
Bin nach wie vor skeptisch bei diesem Teil.
Bin gespannt
Asinned
27. Juni 2022 um 16:46 UhrFind ich gut. Man braucht eben keine Open World in jedem Spiel.
Mich würde es aber freuen, wenn man die Open World vorgaukelt. Also damals als es noch die Oberwelt gab, wurde die immer eingeschränkt weil gerade kein (Luft)schiff zur Verfügung war. Das wurde meist in die Geschichte miteinbezogen. So etwas gerne wieder in Verbindung mit weitläufigen Arealen.
Saleen
27. Juni 2022 um 16:47 UhrReicht ja auch erstmal was Open World Games betrifft. Die Spielzeit ist einfach zu lang und es sollte wieder vermehrt auf Linearen Abläufe gehen die wert auf Story legen.
Viele von uns sind einfach nicht mehr in dem Alter um überhaupt noch Spiele mit massiven Content zu Gamen
Ich begrüße die Entscheidung durchaus
7ZERO7
27. Juni 2022 um 17:05 UhrKein luftschiff bei dem teil das sieht eher altmodisch aus, also entweder chocobo oder man kann bahamut werden und fliegen XD sonnst nein
Und es wird wie final fantasy 13 sein da hatte man auch eine map wo man laufen konnte aber auch erkundbar war sie deshalb ist das ja eine gute idee mit der grafik was man gesehen hat und die größe wird das schon sehr gut werden:)
Argonar
27. Juni 2022 um 17:23 UhrFFI bis III sind auch alle altmodisch und haben trotzdem Luftschiffe.
Open World wär eh nichts, bei einem richtigen FF kann man die ganze Welt bereisen und das geht bei Open World nicht und selbst wenn doch, wär das nur langweilig und langwierig zu bespielen.
RikuValentine
27. Juni 2022 um 17:48 UhrMuss es auch nicht. Eine Overworld wäre eh besser.
Yaku
27. Juni 2022 um 17:53 UhrGute Entscheidung. SE kann bisher keine gute Open World.
Argonar
27. Juni 2022 um 18:34 Uhr@RikuValentine
Da kann ich nur zustimmen.
Neben Type-0 gab es die das letzte mal in FFIX, eigentlich unfassbar.
S3l3C7A
27. Juni 2022 um 18:58 Uhropenworld ist echt kein Muss… wie gerade bei Horizon kannst erst mal 20 minuten laufen bis du irgenwo bist und fliegen könnte auch 5 mal schneller sein. Daher die spiel Zeit besser in spannendes stecken wie Strecke zurück legen.
Slami
27. Juni 2022 um 19:17 UhrWenns so wie FF7 Remake wird bin ich schon zufrieden. Nur mit 15 Jahre Entwicklungszeit tragen sie schon sehr dick auf. Dann wäre Rockstar 20 Jahre an Red Dead 2 gessessen. Ich glaube eher das Punkt 2 eher der Grund war. Sie wollen es einfach so schnell wie möglich Releasen.
ras
27. Juni 2022 um 19:22 UhrHmm naja wie lang hatte rockstar für red dead 2 gebraucht? 7 Jahre? 8,9?
Und deren Entwickler Team ist bei weitem größer.
Und wenn ich mir die 16er Karte anschaue.
Glaub nicht das er zu sehr übertreibt.
Rushfanatic
27. Juni 2022 um 19:28 UhrRemake Part 2 wird weiterhin linear bleiben, so wie es auch das Original ist. Wer das Original für ein Open World Spiel hält, hat noch nie eins gezockt xD
RikuValentine
27. Juni 2022 um 19:52 Uhr@Slami
Sagen wir Teil 3 schafft es bis 2027 dann hat 12 Jahre gebraucht seit Ankündigung. Was für 3 Games mit länge eines Hauptspiels nicht viel Zeit ist. Trilogien anderer Titel würden diese Zeit genauso brauchen.
clunkymcgee
27. Juni 2022 um 20:06 UhrYoshi bester Mann
sonderschuhle
27. Juni 2022 um 21:07 Uhrwunderbar!
CBandicoot
28. Juni 2022 um 07:59 UhrEgal warum sis so gemacht haben, ich finde es sehr schön, klingt super.
Lieber kleinere Areale die sich teils grob unterscheiden, gespickt mit Geheimnissen (gerne auch im erst im Endgame erreichbar) oder wieder mit Luftschiff und co.
Damals eigentlich super aber banal gelöst mit dem laufen auf der Weltkarte. xD
Das Gefühl von „ich kann überall hin“ war eigentlich da, aber möglich war es nie. Man kann nur Teils einige Orte früher besuchen (wie Quinas Sumpf in Teil 9). Ach die schönen Erinnerungen.
Langsam wird das zu meinem Must Have.
Hal Emmerich
28. Juni 2022 um 10:51 UhrBin sehr froh, dass auf ne openworld verzichtet wird. Bei nem FF ist die Story wichtiger