Wenn man an Agent 47 aus der „Hitman“-Reihe denkt, kommt einem wohl zuallererst der kahle Kopf des Auftragsmörders in den Sinn. Das ist auch so gewollt, wie Janos Flösser, Mitbegründer des Entwicklerstudios IO Interactive, in einem neuen Buch erklärt. Der haarlose Agent 47 sollte so etwas wie die Coca-Cola-Flasche der Stealth-Spiele sein.
„The History of the Stealth Game“ über das ikonische Agenten-Design
In einem neu veröffentlichten Auszug aus dem kommenden Buch „The History of the Stealth Game“ wird unter anderem beschrieben, was sich IO Interactive bei dem Design von Agent 47 dachte. Das Buch des Spielejournalisten Kirk McKeand widmet sich ganz dem Stealth-Genre und konzentriert sich in einem Kapitel auf die Entwicklung der „Hitman“-Reihe.
Wie McKeand erklärt, war es das Hauptziel des Entwicklerteams, eine Marke zu schaffen, die wie Coca-Cola den Test der Zeit bestehen kann. „Wenn man am Strand spazieren geht und ein Stück einer alten Coca-Cola-Flasche findet, und es ist nur ein Stück mit einem roten C darauf, dann weiß man, dass es nicht Pepsi oder Dr. Pepper ist“, so Janos Flösser, Mitbegründer von IO Interactive, in dem Buch. „Das ist definitiv Coca-Cola. Selbst wenn es sich um eine zerbrochene Flasche handelt, erkennst du sie, weil sie sie so gestaltet haben, dass du sie aus jedem Winkel und in jedem Kontext erkennen kannst.“
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Die ersten Elemente, die für Agent 47 entworfen wurden, waren sein charakteristischer kahler Kopf, der saubere schwarze Anzug, eine rote Krawatte sowie sein frisches weißes Hemd. „Das Team ließ sich im wahrsten Sinne des Wortes von einer Colaflasche inspirieren und prägte einen Strichcode auf den Hinterkopf der Figur. Dies wurde später durch seine charakteristischen Waffen, wie den Draht und seine beiden Silverballer-Pistolen, ergänzt“, schreibt McKeand weiter.
Quelle: VGC
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Kommentare
3DG
28. Juni 2022 um 18:08 UhrKa, durch den reboot der letzten 3 Spiele sehe ich das nicht so. Es sind super Spiele aber der Charakter in der Form hat keine Bedeutung für mich. Da könnte man alles und jeden nutzen. Es sind ja eher Herausforderungen die diese Spiele ausmachen und nicht der Charakter oder die Story. Hitman gehört auf jedenfall zu denen die aber immer erwähnt werden und zu den ganz grossen gehören. Aber als Charakter lebt er nur von den alten Spielen.
Shaft
28. Juni 2022 um 18:54 Uhrja successfully failed würde ich sagen. ist auch naiv zu denken, daß ne glatze und ne kravatte reichen, coole säue wie solid snake oder sam fisher auszustechen. mich hat 47 jedenfalls nie wirklich abgeholt.
Scobee
28. Juni 2022 um 19:26 UhrNe eiskalte Pepsi Max…. Das wärs jetzt.
Fakeman
28. Juni 2022 um 19:29 UhrSo so. Die „Coca Cola“ der Stealth-Spiele. Also total ungesund! 🙂
SEEWOLF
28. Juni 2022 um 21:08 UhrUngesund für die Zielperson auf jeden Fall. Gegen Agent 47 ist CC sogar relativ gesund, bei der man sich nach einer Flasche in der Regel noch nicht von dieser Welt verabschiedet. Ausnahmen in extrem seltenen Fällen sind eventuell trotzdem nicht ausgeschlossen, aber das kann wohl mit Allem so sein. 😉
Grinder1979
28. Juni 2022 um 22:24 Uhrich bleib dabei. auch wenn metal gear solid 5 ne katastrophe im storytelling war, hab ich vom stealth gameplay nix besseres gespielt als das.
xjohndoex86
28. Juni 2022 um 23:48 UhrUnd am Ende war es nur ein laufender Deo Roller. ^^
Agent 47 ist für mich genauso ikonisch wie Snake und Sam Fisher für das Genre. Die großen 3 halt.
Doppeldenker86
29. Juni 2022 um 07:49 UhrSolid Snake bzw. Big Boss
und danach erst mal lange nix.
Murs1k
29. Juni 2022 um 10:12 Uhr3DG hat es perfekt beschrieben. Das Reboot hat für mich die Hitman Reihe bzw. Agent 47 irgendwie zerstört.
Außerdem haben es einige hier auch erwähnt: Solid Snake ist die Nummer 1 im Stealth Genre.