In diesem Jahr kommt PlayStation VR2 wahrscheinlich nicht mehr auf den Markt. Allerdings wird das Virtual Reality-Headset den Erwartungen nach im ersten Quartal 2023 in den Regalen der Händler verweilen, sofern der neuen Hardware nicht das Schicksal der weiterhin kaum erhältlichen PS5 ereilt.
Zu den ersten Spielen für PSVR2 gehört „Horizon Call of the Mountain“, das auf dem populären „Horizon“-Universum basiert und eine eigenständige Spielerfahrung darstellt.
Erkundungen auf mehreren Pfaden
Die Entwickler Firesprite und Guerrilla Games halten sich bislang ziemlich bedeckt, was den Umfang von „Horizon Call of the Mountain“ angeht. Die bisherigen Videoszenen deuteten allerdings an, dass es mehr als nur eine kurze Demonstration der Möglichkeiten von PSVR2 wird. Eine offene Spielwelt wie in den beiden vorherigen Konsolenspielen solltet ihr aber nicht erwarten. Darauf deutet eine neue Spielbeschreibung hin.
Darin heißt es zunächst, dass Spieler kolossale Gipfel bezwingen, furchterregende Maschinen überwinden und eine verborgene Gefahr für die Welt von „Horizon“ entdecken.
Im weiteren Verlauf erfolgt eine Ergänzung: „Tauche ein in eine lebendige, atmende Welt voller gefährlicher Maschinen, Stammesüberlieferungen, spannender Quests und neuer und wiederkehrender Charaktere. Erkunde eine abwechslungsreiche Landschaft – begib dich auf eine Reise mit mehreren Pfaden, auf denen du dich überall umsehen musst, um die Geheimnisse der Berge zu lüften.“
Der Verweis auf „mehrere Pfade“ lässt Raum für Spekulationen: Er könnte auf eine verzweigte Geschichte hindeuten, in der ihr euer eigenes Abenteuer wählen könnt. Wahrscheinlicher ist es aber, dass es mehrere Wege gibt, denen ihr während des Abenteuers folgt, was eine eher lineare Erfahrung vermuten lässt.
Darüber hinaus wurden auf der offiziellen PlayStation-Seite ein paar Gameplay-Ausschnitte veröffentlicht, die laut Beschreibung das zeigen, was Spieler mit PlayStation VR2 erwarten können. Die Clips könnt ihr euch auch unterhalb dieser Zeilen anschauen.
Weitere Meldungen zu Horizon Call of the Mountain:
- Video stellt einige Gameplay-Elemente vor
- Offiziell für PlayStation VR2 angekündigt – Erste Details & Bilder
Einen Veröffentlichungstermin gibt es für „Horizon Call of the Mountain“, bislang nicht, was schlicht und einfach daran liegen dürfte, dass auch PlayStation VR2 noch keinen Termin erhalten hat.
„Horizon Call of the Mountain“ könnte eines der anfänglichen Zugpferde der neuen Hardware werden, die mit Eye Tracking, Foveated Rendering, der höheren Display-Auflösung und der ohnehin potenteren PS5 eine überzeugendere Spielerfahrung verspricht.
Weitere Meldungen zu Horizon: Call of the Mountain.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PC Principal
28. Juni 2022 um 08:44 UhrDie kurzen Schnipsel sehen ja mega aus! Bin so gespannt drauf
Murs1k
28. Juni 2022 um 08:48 UhrSieht echt sehr vielversprechend aus, ich hoffe die kriegen ne schöne Grafik hin.
SeniorRicketts
28. Juni 2022 um 09:05 UhrObwohl ich noch nicht so viel gespielt habe bin ich von der VR1 echt beeindruckt.
Wie geil das auf der 2er wohl wird mit den ganzen sony first party titeln, den fingertracking controllern und haptic feedback im headset.
Hoffentlich kommt auch das OG Re4 zur VR2 als unzensierte version
WiSEWOLF
28. Juni 2022 um 09:06 UhrIch wäre mal sehr stark dafür, dass Sony nun die PSVR2 mal vorstellt und den RL Termin freigibt, sodass man vorbestellen kann. Freue mich riesig auf psvr 2, da ich schon mit der ersten viel Spaß hatte.
Mr.x1987
28. Juni 2022 um 09:18 Uhrkomisch das die Spielbeschreibung mehrere Stunden vor der Hardware-SOP aktualisiert wird.Glaube zwar nicht wirkliche daran das heute Abend das Release datum etc. gezeigt werden, werd es aber trotzdem glotzen…nur um sicherzugehen:-D
Rass
28. Juni 2022 um 09:31 UhrWas gibt’s denn heute Abend zu glotzen?
samonuske
28. Juni 2022 um 09:44 Uhrwenn ich schon die schwebende Hand sehe ist bei mir die Immersion vorbei. Dann lieber richtig in Egoperspektive oder gar nicht. Aber diese zauberhand ist so etwas von lachhaft,war schon bei Resident Evil sa…blö…. gemacht !
questmaster
28. Juni 2022 um 09:53 UhrNicht quatschen Taten folgen lassen und her mit der, PSVR2 Z. Z. Haben müssen bin ein Konsumjunkie. Her damit.
StoneyWoney
28. Juni 2022 um 10:46 Uhr@samonuske Echt? Also ja, wenn ichs aufm flachen Bildschirm in Videos sehe, ists für mich auch komisch. Aber wenn ich selber spiele, nehm ich das gar nicht war….solange die Hand nicht plötzlich durch die Gegend glitcht (Ja Lichttracking der PSVR, ich meine dich!)