Mit „Final Fantasy XVI“ entsteht bei Square Enix aktuell der neueste Ableger der langlebigen Rollenspiel-Serie. Als Produzent fungiert der japanische Branchenveteran Naoki Yoshida, der sich in den letzten Jahren vor allem durch seine Arbeiten am Online-Rollenspiel „Final Fantasy XIV“ einen Namen machte.
Wie bereits im Rahmen der offiziellen Ankündigung bestätigt wurde, wird „Final Fantasy XVI“ mit einem actionlastigen Kampfsystem aufwarten. Im Interview mit der japanischen Dengeki sprach Yoshida noch einmal über diese Design-Entscheidung und räumte ein, dass eine Rückkehr zu den rundenbasierten Kampfsystemen der älteren „Final Fantasy“-Abenteuer nicht einmal ernsthaft diskutiert wurde.
Laut Yoshida habe sich die Welt der Videospiele in den vergangenen 10 bis 15 Jahren nämlich stetig weiterentwickelt, was dazu führte, dass die heutige Generation an Spielern und Spielerinnen überhaupt nicht mehr verstehe, was es mit einem rundenbasierten Kampfsystem auf sich hat.
Yoshida berichtet über seine Erfahrungen
Wie Yoshida ausführte, basieren seine Aussagen auf Erfahrungen, die er in Gesprächen mit Gamern aus Übersee machte. Demnach verstehen die heutigen Spieler und Spielerinnen nicht, warum sie in einem Rollenspiel einen Befehl aus einer Liste auswählen und bei dessen Ausführung zuschauen sollten, wenn sie im Kampf auch einfach nur einen Knopf drücken können, mit dem umgehend eine Attacke mit einem Schwert oder ein Zauber ausgeführt wird. Zumal sich Begriffe wie „Befehlsauswahl“ oder „Befehl“ in den vergangenen Jahren spürbar gewandelt hätten.
Laut Yoshida wurden die rundenbasierten Kampfsysteme von Serien wie „Dragon Quest“ oder der klassischen „Final Fantasy“-Abenteuer in gewisser Weise aus der Not geboren, da die Konsolen damals nicht über ausreichend Leistung verfügten, um mehrere Charaktere oder Monster, die Kämpfe in Echtzeit bestreiten, gleichzeitig darzustellen. Erst mit der zunehmen Hardware-Leistung der kommenden Konsolen-Generationen setzten immer mehr Entwickler von Rollenspielen auf Echtzeit- oder Action-Kämpfe.
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„Final Fantasy XVI“ erscheint 2023 zeitexklusiv für die PlayStation 5.
Quelle: Gamefront
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Kommentare
Yagari85
30. Juni 2022 um 13:04 Uhr@CBandicoot
Das stimmt ff 12 war das kampfsystem echt gut
Aber die alten Teile sind nun wirklich nicht schwer und ich bin selber mit FF groß geworden
Und auch das mit Taktik kamm erst richtig mit Teil 10
Darum finde ich es immer lustig wenn die Leute so tun als ob die alten Teile super schwer waren
Raine
30. Juni 2022 um 13:04 Uhrmagatama, die SMT Reihe spielt vom Budget in einer komplett anderen Liga als ein FF. Die Verkaufszahlen von FF müssen weit höher ausfallen als bei SMT. Dass aber anders geht, zeigt Pokemon.
RikuValentine
30. Juni 2022 um 13:16 UhrPokemon hat viele Faktoren. Und das Kampfsystem ist da sicher nicht der Selling Point.
Es geht auch nicht darum irgendwelche Leute abzuholen. Ein Action Kampfsystem ist nichts neues oder modernes. Das machen Games mindestens genauso lange wie Rundenbasiertes. Es geht darum das sie eben dieses Kampfsystem wollten. Zu PS1 Zeiten hat denen auch keiner reingeredet was die kreativen Leute tun sollen. Die haben das raus gebracht was sie wollten. Wie sie es wollten.
Jetzt wollen sie für FF16 eben dieses Konzept, dieses Setting, dieses Kampfsystem. Wenn ihr das nicht mögt ist es ok. Aber dann versucht nicht wegen euer Präferenzen das abzusprechen was ein leitender Entwickler denkt. Denn es ist seine Denkweise. Ein anderer kann eine andere haben.
Magatama
30. Juni 2022 um 13:18 Uhr@Raine
Sicher richtig. Zeigt aber auch, dass es immer noch viele Fans gibt, die auf dieses System stehen. Es gibt ja z.B. einen Persona5-Ableger mit einem Hack-and-slay-Kampfsystem (Strikers). Das zeigt, dass es geht (auch vom Budget her), aber die Persona-Hauptreihe wird immer rundenbasiert bleiben.
Raine
30. Juni 2022 um 13:25 UhrHabe ich gesagt, dass ich es ablehne? Nein! Ich habe nur gesagt, dass ein FF mit rundenbasierten KS mehr FF ist und besser wäre. Jede Serie hat mal ihre Grundregeln und rundbasiertes KS für FF gehört dazu. Riku, weiniger Emotionalität auch wenn es um FF geht.
Raine
30. Juni 2022 um 13:27 UhrMagatama, hoffen wir es, dass Atlus ihren Prinzipien weiterhin treu bleibt.
RikuValentine
30. Juni 2022 um 13:50 Uhr„. Jede Serie hat mal ihre Grundregeln“
Reihen dürfen sich ändern.
„Riku, weiniger Emotionalität auch wenn es um FF geht.“
Ich sag nur wie es ist. Und du bist ja auch nicht der einzige im Thema hier. Ging mir auch eher um die Aussagen weiter oben von den anderen.
Raine
30. Juni 2022 um 14:03 Uhr„Reihen dürfen sich ändern.“
Darf sich Tales of in der Hinsicht ändern? Darf sich SMT in der gleichen Hinsicht ändern. ja, aber mit welchen Folgen? Das Gameplay war entscheidender Faktor, dass es FF zu dem gemacht hat, was es heute ist.
RikuValentine
30. Juni 2022 um 14:40 UhrWenn die kreativen Köpfe hinter den Games mal was ändern möchten dürfen sie das gerne tun. Ob das dann eben jemandem zusagt muss dann die Zukunft zeigen. Ich bin immer für kreative Freiheit vor der Nostalgie.
Raine
30. Juni 2022 um 16:38 UhrNun, ja. Ein Final Fantasy hat früher besser funktioniert und das hat nichts mit Nostalgie zutun. Wenn man den Grundprinzipien nicht treu bleibt, dann läuft man Gefahr, dass viele Spieler enttäuscht werden.
RikuValentine
30. Juni 2022 um 17:58 UhrIch sag nur FF13. Rundenbasiert und kein gutes FF. Ich mag das Kampfsystem so garnicht.
Und ich kann die alten Teile immernoch spielen ohne Probleme.
signature88
30. Juni 2022 um 20:29 UhrFF13 hatte ganz andere Probleme als das KS…
Argonar
30. Juni 2022 um 22:13 UhrATB und CTB zählen trotzdem genauso wie round based Kampfsysteme zu den Turn Based KS. Turn heißt nicht dass jeder Char in jeder Runde einmal dran kommt, sondern dass es eine Reihenfolge gibt in der die Beteiligten agieren. Ob das eine Kampfrunde mit Ini mit Modifikator ist, ein ATB Balken oder eine CTB Turn Order ist dabei völlig egal.
Ich würde nicht sagen FFVII, VIII und IX hatten schlechte KS, sie waren halt zu leicht. Ein Problem welches Mods sehr schnell gefixed haben. Es gibt auch Action Games mit gutem KS, die entweder zu leicht oder zu schwer sind.
FFIII und FFIV (original als auch am DS) sind da ein deutlich anderes Kaliber als die PS Ära. Und dennoch, diverse Challenges zeigen wie viel man aus allen 3 eigentlich rausholen kann. Z.B FFVIII nur mit Zaubern oder FFIX ohne aktive Heilung.
Ändert man das KS auf ein AKS hat man plötzlich nicht mehr Dutzende von Zaubern, Fähigkeiten, Summons und Limit Breaks zur Verfügung. Aber vor allem, wenn ich ein Action Game spielen will, dann hol ich mir was anderes als ein RPG.
Ja FF muss mehr Einheiten verkaufen als ein Persona, hat aber auch ein anderes Marketing und verkauft sich schon allein wegen dem Namen besser. Die deutlich hübschere Grafik trägt ihren Rest dazu bei. Außerdem sind moderne FFs eh nur noch Content Treiber für die wahren Cash Cows FFXIV und Gacha Mobile Games.
@Am1rami
Ich find den Hybriden von FFVII auch wirklich richtig gut, denn wie gesagt da hat man sich echt mal Mühe gegeben. Und je nach bevorzugtem Spielstil kann man es sehr klassisch nach ATB manier spielen (ohne Shortcuts mit Pausierfunktion, Character aktiv wechseln statt nur manchmal Befehle zu erteilen usw.) oder eben sehr action orientiert. (Mehr Vorbereitung, dafür wenig Pause im Spiel, Directions an Party Member fast nur per Short-Cut)
Aber wie ras schreibt, man kann das Spiel auf leicht und normal durchspielen ohne zu verstehen wie es funktioniert. Auf schwer und ohne Items glänzt das Spiel erst so richtig.
Von FFXV kann man das aber z.B.: beim besten Willen nicht behaupten und von vielen anderen AKS auch nicht. Wie gesagt, das sind unterschiedliche Genres. Ein Spiel wird nicht besser oder schlechter durch Turn Based Combat.
@RikuValentine
Dieses „Dann kauft es halt nicht“ funktioniert nicht, weil erstens gibt es kaum Alternativen und zweitens wird dann eher die Serie komplett eingestellt, als das sie was daran ändern. Es will auch nicht jeder ständig die selben alten Spiele zocken, nur weil Marktteile komplett ignoriert werden.
Es geht auch nicht drum, dass „sie ein anderes KS einbauen wollen“ oder um „kreative Freiheit“, sondern mit dem Schwachsinn kommen, dass es sich anders nicht verkaufen würde. Final Fantasy’s verkaufen sich nicht wegen Action oder Turns, sondern wegen dem Namen und dem riesigen Production Value.
Es geht auch nicht darum, dass rundenbasiert generell besser ist, es geht auch niemand bei Tales of, Star Ocean, FF-Spin-Offs oder sogar komplett neuen IPs rumnerven, dass das KS auf Turn Based umgestellt werden soll. Es geht daum, dass absolut alle RPG Serien auf Biegen und Brechen auf Action basierte KS umgestellt werden und die vorgeschobenen Begründungen dafür echt dämlich sind.
FFXIII hatte eigentlich ein relativ gutes KS, auch wenn es länger gedauert hat bis ich damit warm geworden bin. Aber mit ein paar wenige Flaws, die so riesig sind, dass man sich fragt warum das keiner gesehen hat und noch dazu so einfach zu beheben. Charakter wechseln zum Beispiel. FFXIII-2 hat es dann deutlich verbessert, dafür gabs nur noch 2 Chars, weil Spin Off und keine Summons mehr. Die Kombination aus beiden wär mal interessant gewesen.
Und ja die Probleme von XIII und Sequels sind eigentlich anderswo
RikuValentine
01. Juli 2022 um 07:12 UhrIch mag das KS und viele der anderen Probleme halt nicht. Daher kann ich nur begrüßen wenn sie das machen was sie möchten. Ob sie nun nur diesen Ausweg derweil sehen ist am Ende ja trotzdem ein Teil ihrer Freiheit zu wählen.
Der Director von FF17 kanns ja dann wieder anders sehen.
signature88
01. Juli 2022 um 07:13 UhrDanke für diesen Kommentar. Erstaunlich das es in letzter Zeit so viele Kommentare zu den FF’s gibt, wo immer mehr Leute es endlich mal aussprechen und nicht nur alles abfeiern.
Danke.
Armin
01. Juli 2022 um 11:13 UhrIch bin Final Fantasy Fan erster Stunde und ich sage auch das neue Kampfsystem gefällt mir wesentlich besser als die rundenbasierten
RikuValentine
01. Juli 2022 um 12:15 Uhr@signature
Ich feier ebenso nicht alles ab. Und Argonar sagt nur was gegen die Meinung des Typen. Nicht an sich gegen das Game.
Aber mit wem red ich denn da. Der Typ ohne Argumente dafür warum ich denn ein Fanboy sei. 😀
Argonar
01. Juli 2022 um 12:27 UhrIch mag auch DMC, Star Ocean und Xenoblade.
Der Unterschied ist, diese Spiele werden weiterhin gemacht und klassische JRPGs sterben aus. Aber wie man schön sieht nicht weil sie keiner kauft, sondern weil sie keiner macht. Und dann sind alle überrascht wenn sich Remakes und Spin-Offs plötzlich „über den Erwartungen verkaufen“
@RikuValentine
Dann sollen sies anders nennen und ein Spin Off draus machen, das was auch FFXV eigentlich hätte bleiben sollen. Und mit der dummen Begründung die dort genannt wurde, sieht es nie wieder ein Director anders.
RikuValentine
01. Juli 2022 um 13:11 UhrJeder Director sollte sein eigener Herr bleiben und nicht nach den anderen gehen.
Und wie gesagt haben sie die Freiheit zu wählen. So wie wir die Freiheit zu wählen es dann nicht zu mögen oder zu kaufen. Dann wartest du eben auf FF7Re und lässt 16 ausfallen.
Hauptteil oder nicht. Nur wegen Nostalgie (die bei 13 für mich wie gesagt auch nicht gezogen hat) sollte man nicht alles sofort verteufeln oder meinen sie Schulden uns Turn Based. FF13 war auch Turn Based und viel schlechter als die alten Teile. Zumindest für mich. Für dich muss es Turn Based sein.. ist auch ok. Aber wenn die es nicht machen wollen musst du damit Leben. So wie ja auch die „Kiddys“ damit leben müssen das SO6 nur auf englisch kommt.
signature88
01. Juli 2022 um 13:45 UhrKomisch Rinu das du dich direkt wieder angesprochen fühlst. Ich habe keine Einzelperson erwähnt und doch führst du es direkt auf dich zurück. Interessant. xD
RikuValentine
01. Juli 2022 um 13:57 UhrWeil wir ja zuletzt gesprochen hatten und da hast du halt nicht hervor gehoben das es gut ist das icht alles Feiere. Daher fühl ich mich angesprochen ja.
Zudem heißt es wenn dann Riku. 😀
Junjun
01. Juli 2022 um 15:22 UhrGut so
Die alten final Fantasy waren ein Meisterwerk
aber ein final Fantasy 7 Remake rundenbasiert will ich nicht haben
oder FF16
Argonar
01. Juli 2022 um 18:20 Uhr@RikuValentine
Oder sie kriegen ihren shit endlich auf die Reihe und du lässt statt mir die Turn Based FF Spiele aus, wenn sie dir nicht gefallen. Es gibt genug Action basierte Alternativen für dich, auch von SE. FFVII Rebirth kauf ich sowieso, ist aber noch ewig weit entfernt. Ich hab schon die Shitshow FFXV ausgelassen nach den grottigen Demos und dem was ich beim Zocken mit einem Freund so mitbekommen hab. Das hat mir aber am Ende halt auch nix gebracht.
Und nein es soll nicht jeder Director alles allein entscheiden können, dann kommt so ein BS wie Star Wars dabei raus. FFXVII dann Gacha Puzzle Game, weil der nächste Director dachte, das sei das Beste Game ever.
Warum fängst du schon wieder mit Nostalgie an? Nostalgisch sind für mich Spiele wie Zelda ALttP, Secret of Mana oder Terranigma, allesamt Action RPGs (bzw. Action Adventures). Ich find auch neuere Action Games gut, aber ich will auch weiterhin klassische RPGs haben und da stehe ich bei weitem nicht alleine da.
FFXIII war nicht schlechter als die alten Teile (X-2, XI und XII ausgenommen btw) wegen Turn Based Combat (was nebenbei schon mehr Richtung Action ging), sondern weil die Story und deren Erzählweise schwach waren, man 70% vom Spiel nicht mehr betreten konnte, es keinen Side Content gab, keine Städte gab, kein richtiges Equipment gab, besonders der Anfang sehr geradlinig war und man dort auch sehr stark limitiert war bei dem was die Chars so lernen, bzw wen man spielen darf.
Nebst anderen Dingen wie die beliebte Fanfare entfernen. Wobei es mich schon wundert, dass es auch SE Spiele gibt, bei denen du nicht alles vollkommen schön redest.
Um deine Anspielung auf meien SO Kommentar zurück zu kommen, das Franchise ist viel kleiner und spielt vermutlich nicht genug ein um eine Übersetzung rechtzugertigen. Ein Wunder, dass nach dem letzten Desaster überhaupt nochmal was zu der Serie kommt. Kleinere Games (bezogen auf den Hersteller) gibts nur auf Englisch oder halt gar nicht, war schon immer so, wird immer so sein, völlig andere Baustelle. Es gibt genug Alternativen mit deutschen Texten in jedem Genre und Spektrum
signature88
01. Juli 2022 um 21:24 UhrDaumen hoch 🙂