Mit „Final Fantasy XVI“ entsteht bei Square Enix aktuell der neueste Ableger der langlebigen Rollenspiel-Serie. Als Produzent fungiert der japanische Branchenveteran Naoki Yoshida, der sich in den letzten Jahren vor allem durch seine Arbeiten am Online-Rollenspiel „Final Fantasy XIV“ einen Namen machte.
Wie bereits im Rahmen der offiziellen Ankündigung bestätigt wurde, wird „Final Fantasy XVI“ mit einem actionlastigen Kampfsystem aufwarten. Im Interview mit der japanischen Dengeki sprach Yoshida noch einmal über diese Design-Entscheidung und räumte ein, dass eine Rückkehr zu den rundenbasierten Kampfsystemen der älteren „Final Fantasy“-Abenteuer nicht einmal ernsthaft diskutiert wurde.
Laut Yoshida habe sich die Welt der Videospiele in den vergangenen 10 bis 15 Jahren nämlich stetig weiterentwickelt, was dazu führte, dass die heutige Generation an Spielern und Spielerinnen überhaupt nicht mehr verstehe, was es mit einem rundenbasierten Kampfsystem auf sich hat.
Yoshida berichtet über seine Erfahrungen
Wie Yoshida ausführte, basieren seine Aussagen auf Erfahrungen, die er in Gesprächen mit Gamern aus Übersee machte. Demnach verstehen die heutigen Spieler und Spielerinnen nicht, warum sie in einem Rollenspiel einen Befehl aus einer Liste auswählen und bei dessen Ausführung zuschauen sollten, wenn sie im Kampf auch einfach nur einen Knopf drücken können, mit dem umgehend eine Attacke mit einem Schwert oder ein Zauber ausgeführt wird. Zumal sich Begriffe wie „Befehlsauswahl“ oder „Befehl“ in den vergangenen Jahren spürbar gewandelt hätten.
Laut Yoshida wurden die rundenbasierten Kampfsysteme von Serien wie „Dragon Quest“ oder der klassischen „Final Fantasy“-Abenteuer in gewisser Weise aus der Not geboren, da die Konsolen damals nicht über ausreichend Leistung verfügten, um mehrere Charaktere oder Monster, die Kämpfe in Echtzeit bestreiten, gleichzeitig darzustellen. Erst mit der zunehmen Hardware-Leistung der kommenden Konsolen-Generationen setzten immer mehr Entwickler von Rollenspielen auf Echtzeit- oder Action-Kämpfe.
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„Final Fantasy XVI“ erscheint 2023 zeitexklusiv für die PlayStation 5.
Quelle: Gamefront
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Kommentare
bastardo
29. Juni 2022 um 16:34 UhrTissue shortage in
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May the crying begin
Pfälzer
29. Juni 2022 um 16:36 UhrWar eh nie so ein Fan von rundenbasiertes Spielen.
Einzig bei Mario Paper N64 und Gamecube hat mir das System richtig gut gefallen.
CBandicoot
29. Juni 2022 um 16:39 UhrIst doch verständlich, Rundenbasiert passte damals, aber ohne 2x/4x Speed konnte ich die Kämpfe in FF9 kaum bestreiten weil alles wirklich richtig langsam abläuft.
Bin gespannt wie gut das Kampfsystem von der Hand geht, gehört mit zum wichtigsten da es ja ein großer Bestandteil sein wird.
DerRichter
29. Juni 2022 um 16:44 UhrRundenbasierte Kämpfe sind in der heutigen Zeit echt langweilig. Spiele grad erneut ff9 und die Kämpfe sind echt zum schnarchen, Gott sei Dank kann man die beschleunigen.
Yagari85
29. Juni 2022 um 16:49 UhrMach jetzt mal ein auf FF Fan
Alles ist scheiße nach Teil 10 wegen das kampfsystem darum ist es kein ff mehr weil das was FF ausmacht ist nur das kampfsystem mehr nicht muss story nicht mal kennen um zu sagen das es scheiße ist wegen das kampfsystem
Ach ja Und Zukunft setting gehört auch nicht zu FF auch wenn es schon bei Teil 7 und 8 gab
Aber bin trotzdem super großer FF Fan
Wojak
29. Juni 2022 um 16:54 Uhr„dass die heutige Generation an Spielern und Spielerinnen überhaupt nicht mehr verstehe, was es mit einem rundenbasierten Kampfsystem auf sich hat. “
Die heutige Generation versteht auch nicht was es mit guten FF Games auf sich hat, denn sowas kennen die nicht :>
Wojak
29. Juni 2022 um 16:54 UhrAußerdem würden alle DQ, Persona oder Trails Fans deutlich widersprechen^^
Horst
29. Juni 2022 um 17:06 UhrAlso, wie tolles, rundenbasiertes Gameplay aussehen kann, hat Yakuza: Like a Dragon gezeigt. Sowas klappt auch noch heute. Junge Menschen heute brauchen halt einfach nur BummBumm und Effekte, alles muss sofort und schnell sein. Ich mag das Taktische an rundenbasierten Kämpfen, das Planen und Strategien austüfteln, wie auch bei der Divinity-Reihe z.B., noch ein tolles Beispiel von genialem Gameplay! Aber, ich mag auch Action-Titel, wie die DMC-Reihe. Hat alles seine Daseinsberechtigung. Liegt halt in der Hand der Entwickler, für was sie sich entscheiden. Bin halt mit den alten FF-Spielen aufgewachsen, sehe die Reihe deswegen eher als rundenbasiertes Spiel… aber wenn das Gameplay bei FFXVI gut wird, wirds eben gut 😀
Greifchen
29. Juni 2022 um 17:08 UhrRundenbasierte Kämpfe strecken halt auch extrem die Spielzeit. Letztes erst bei DQ11 wieder gemerkt, wie ewig das alles dauert.
Bin froh das es in FF anders ist. Das Kampfsystem vom FF7 Remake war fantastisch.
Wastegate
29. Juni 2022 um 17:13 UhrDas kampfsystem von Persona 5 war fantastisch, etwas in der Art würde ich mir für ein neues FF wünschen.
sickbiig
29. Juni 2022 um 17:15 UhrIch bin sehr froh, dass es weiterhin RPGs gibt, die auf ein rundenbasiertes System setzen.
Fand das FF7R hat da noch ganz gut den Spagat geschafft für mich, lag aber auch daran, dass man seiner party wenigstens noch befehle geben konnte.
Daran ist zB ni no kuni (1) bei mir gescheitert, weil die KI einfach genervt hat. RNG ist ja immer Teil von RPGs und macht diese zum Teil sogar aus, aber nicht in Form, dass man hoffen muss, dass die mitstreiter das richtige machen.
Auch action-rpgs mit nur 1 Figur haben es nicht leicht bei mir. Witcher 3 wurde nach wenigen Stunden abgebrochen, action gameplay gibt’s woanders besser.
„Demnach verstehen die heutigen Spieler und Spielerinnen nicht, warum sie in einem Rollenspiel einen Befehl aus einer Liste auswählen und bei dessen Ausführung zuschauen sollten, wenn sie im Kampf auch einfach nur einen Knopf drücken können, mit dem umgehend eine Attacke mit einem Schwert oder ein Zauber ausgeführt wird.“
Heutige Spieler wünschen sich auch zB einen easy-mode souls-like spielen… wo ist da der Sinn? Die Spiele macht gerade dieses ‚yeah! Endlich diesen schweren Gegner gepackt‘-feeling aus. Hab jedenfalls selten gehört, dass jemand die games der story wegen zockt.
Wenn man sich in einem RPG erst Gedanken machen muss, statt sofort sein Erfolgserlebnis zu bekommen, wird das Spiel in unserer ’spiele-abo‘-wegwerf-Gesellschaft ganz schnell gelöscht und kritisiert… da hat man ohne allzu viel Tiefgang eher erfolg
DerRichter
29. Juni 2022 um 17:20 Uhr@sickbigg
Jetzt mal rein auf die alten FF Teile bezogen. Wo war da denn etwas am Rundenbasierten Kampfsystem schwierig?
Sobald man stark genug war, wars auch reines X Tasten gekloppe, da normale Angriffe stärker waren als alles andere.
Rushfanatic
29. Juni 2022 um 17:22 UhrDas Kampfsystem in FF7 Remake ist perfekt und nimmt nicht das Tempo raus. Persona hat sowieso ein langsames Pacing da passt das schon mit dem Rundenbasiertem
Yagari85
29. Juni 2022 um 17:26 Uhr@DerRichter
Das frage ich mich auch immer wieder die Taktik kamm eigentlich erst mit Teil 10 mit panzerbrecher und so
Kann mir richtig vorstellen wie manche gezockt haben erst mal Analyse und dann alle buffen für ein Monster was mit ein Schlag down ist
RikuValentine
29. Juni 2022 um 17:36 UhrNatürlich funktionieren Rundenbasierte Kampfsysteme noch. Sie müssen auch nur gut modernisiert sein wie Persona 5 z.B
Aber der Director von FF16 und Yoshida haben hier halt ne ganz klare Linie wie das Game werden soll. Und wenn sie Action wollen kommt halt Action. Die Leiter von FF17 können es ja dann auch wieder anders machen.
DerRichter
29. Juni 2022 um 17:55 UhrFands bei Persona 5 auch ganz gut. Wenn es zu ff17 passt und zeitgerecht angepasst wird, hätte ich da auch kein Problem mit nem rundenbasierten Kampfsystem.
sickbiig
29. Juni 2022 um 17:57 Uhr@DerRichter
Viel Spaß im endgame mit immer nur x drücken
Von den älteren Teilen, hab ich ehrlich gesagt nur die Remakes auf dem NDS seinerzeit durchgezockt (Teil 3 und 4) und auch da war man mit nur stumpf draufkloppen nicht gut beraten.
Kann mich generell an überhaupt kein Spiel je erinnern wo „normale Angriffe stärker waren als alles andere“
Ist auch ne sinnlose Aussage, da „alles andere“ (außer du meinst damit Gegner) auch immer stärker wird mit einem Lvl-Up, nicht nur normale Attacken.
„Sobald man stark genug war, wars auch reines X Tasten gekloppe“
Sobald man stark genug war … du sagst es… macht man doch bei den meisten action-rpgs von der ersten Sekunde an oder etwa nicht?
Aber naja manche besiegen bei Pokémon die top4, beenden das Spiel und sagen dann das Spiel hätte keine Tiefe, (weil sie überlevelt sind). Wenn du das auch glaubst, dann informiere dich etwas über den Competetive Bereich (zumindest noch zu diamant/perle Zeiten, hatten die games noch sooo viel tiefer liegende Mechaniken, die alle unnötig für die story war)
AlgeraZF
29. Juni 2022 um 17:58 UhrWürde auch heute noch problemlos funktionieren. Nur kaufen die Kids das dann nicht. Ist wohl zu anspruchsvoll. ^^
Enova
29. Juni 2022 um 18:34 UhrMan muss halt auch für die Kids in Zukunft die Reihe interessant halten, denn die alten FF Hasen leben schließlich nicht ewig :3
RikuValentine
29. Juni 2022 um 18:40 UhrAction Gameplays können genauso Tiefe haben wie Rundenbasiertes.
DerRichter
29. Juni 2022 um 18:46 UhrIch spiel doch gerade den 9. Teil durch. Mehr als x drücken mit dem speed mod mach ich doch nicht. Also meine Erinnerungen trügen hier nicht.
ras
29. Juni 2022 um 19:19 UhrFF7R hatte eins der besten Kampfsysteme der letzten Jahre.
Besonders im Hardmode.
Und rundenbasierters Kampfsystem ist sicher nicht anspruchsvoller als Real Time.
Auch wenn manche immer das unsinnige Argument bringen vom Button Smashing.
f42425
29. Juni 2022 um 19:31 UhrGrundsätzlich habe ich nichts gegen rundenbasierten Kampfsystemen, wenn es eine gewisse Strategie wie z. B. bei XCom vorraussetzt. Bei FF brauche ich es nicht.
StoneyWoney
29. Juni 2022 um 19:34 UhrBin ich zu verwöhnt von Action Adventures, dass ich das Kampfsystem von FF7R nicht gut fand? Alle anderen hier scheinen das ja für den heiligen Gral in Sachen Gameplay zu halten 😮
Sonny_
29. Juni 2022 um 20:01 Uhr@StoneyWoney
Also eigentlich war das Kampfsystem in FF7R auch nicht wirklich besonders. Zumindest im normalen Spiel auf Normal. Aber wenn man sich in die optionalen, herausfordernden Kämpfe reingefuchst hat, war das Kampfsystem und die Taktik drumherum schon echt nicht schlecht. Oder der Hardmode.
Sonny_
29. Juni 2022 um 20:07 UhrEin gutes rundenbasiertes System, das wirklich Tiefe hat, ist schon cool und aufgrund der Actionspielmasse ziehe ich das sogar eher vor (wenn es gut ist). Es ist auch schade, dass alles darauf optimiert sein muss, dass man sich nicht eine Sekunde langweilt, dass man, wenn man will, auch mit Knöpfchendrücken weiterkommt (was bei den meisten Action RPGs auf Normal meistens klappt, egal, ob das System dahinter auch Tiefe hat) und die Illusion entsteht, dass man interaktiver ist.
Aber langsam erwarte ich das von Final Fantasy auch nicht mal. Zum Glück gibt es noch größere Spielserien und auch viele Indies, die rundenbasierte Systeme beibehalten und manchmal auch immer weiter verbessern.
clunkymcgee
29. Juni 2022 um 20:18 UhrTja man muss sich leider an die heutige Zeit anpassen und so wie sie es bei FF7R gelöst haben, sollte das den größten Teil der Spielergemeinde zufriedengestellt haben.
S3l3C7A
29. Juni 2022 um 20:34 Uhrjop nach god of war und ff7r versteh ich die Entscheidung sehr gut, wir sind halt in 2022. Trotzdem spiel ich alle jahre mal wieder FFX und ich liebe mein X knopf =)
Argonar
30. Juni 2022 um 02:33 UhrDer Typ wird mir immer unsympatischer, das ist so ziemlich der größte Schwachsinn, den ich jemals über Turn Based Combat gelesen habe und ich hab schon sehr viel Dummes zu dem Thema gelesen. Die meisten Sachen sind auch nicht grade neu und hören wir schon seit 20 Jahren. Vielleicht sollte ihm mal wer sagen, dass es Action Combat schon länger gibt als Turn Based Combat.
„Weiterentwickelt“, so ein Blödsinn, der wollte wohl Zurückentwickelt sagen, denn die meisten Spiele die heute als „RPGs“ bezeichnet werden sind eigentlich gar keine mehr, sondern Action Adventures mit ein paar glorifizierten RPG Elementen, die es aber mittlerweile in fast allen Genres gibt. Ihr wollt eine ganze Party steuern, nicht in unserem „modernen“ Gameplay. Dafür gibts AI NPCs, die total nicht im Weg rumstehen, oder den eigenen Combo versauen.
Der wahre Grund ist, dass SE heute wie vor 30 Jahren denkt, westliche Gamer seien zu blöd für komplexere Kampfsysteme. Damals haben sie FFIV für den US Markt komplett gebutchered, heute probiern sies gar nicht erst, weil sie vom GTA Verkaufszahlen träumen. Action basierte KS sind nicht besser oder schlechter, sie sind ein komplett anderes Genre und die Meisten davon sind ehrlichgesagt total lahm.
Was ist das nächste, Schachmeisterschaften werden durch Uno ersetzt, denn die Leute von „Heute“ verstehen das Konzept von Zügen, Feldern und Figuren nicht mehr und generell Kartenspiele sind einfach „moderner?
SE und vielen anderen Herstellern fehlt da einfach der Mut mal das Bekannte weiterzuentwickeln. Viele der oft genannten Schwächen rundenbasierte KS wurden schon vor Jahrzehnten gelöst in Serien wie Suikoden oder Grandia. Spiele wie Resonance of Fate sind hart auf die Fresse geflogen, hatten aber wenigstens Mut mal das Bekannte weiter zu entwickeln. Was die wohl alles hätten schaffen können.
Das wirklich Traurige dabei ist, FFVIIR und der Hybride haben gezeigt, dass sie es eigentlich doch können, wenn sies denn nur probieren würden. Spiele wie Persona, Dragon Quest, Bravely Default oder Legend of Heroes zeigen, dass rundenbasierte KS sehr erfolgreich sind und keins dieser Spiele hat annähernd die selbe Production Value eines FF, also das Ding, das tatsächlich viele Leute anzieht.
signature88
30. Juni 2022 um 07:46 UhrButton Smashing ist Unsinn bei FF Action KS? Lol…
Schon mal die letzten FF Teile gespielt?
CBandicoot
30. Juni 2022 um 08:39 UhrAlso Yagari85 ich fand das KS von XII und XIII auch gut ehrlich gesagt.
Gambit war super zum Experimentieren, hab dort etliche Stunden verbracht xD
Das „Rundenbasierte“ von Teil 13 fand ich ziemlich flott mit den Paradigmenwechsel also mit hats gefallen.
Teil 15 kann ich mich kaum erinnern…..
FF7R müsste ich demnach mal auf Hard Spielen den im Normal modus wurd ich einfach nicht komplett warm mit dem Kampfsystem, liegt aber vielleicht auch daran dass, ich generell kein großer 7er fan bin.
Persona 5 gefiel mir so auch, jedoch ist das Spielprinzip ganz ein anderes und würd ich jetzt nicht mit einem FF vergleichen.
Asinned
30. Juni 2022 um 09:42 UhrAlso eigentlich gibt es nur sehr wenige FF Titel die wirklich rundenbasiert laufen. Man ist ja schon vor den PS1 Titel auf ATB gewechselt um mehr „Action“ zu haben.
ras
30. Juni 2022 um 10:09 UhrManche sind extrem geblendet durch Nostalgie wenns ums Kampfsystem geht.
Das 7er Remake hatte bei weitem ein anspruchsvolleres Kampfsystem als 7,8,9 und 10 zusammen.
Manche haben das Remake durchgespielt und nach 30-40 Std wissen se immernoch nicht das Blocken effektiver ist als Ausweichen.
Wie es mit dem Pressure nd Staggerin funktioniert. Das se extra Skills für das ein oder andere haben.
Das se ihr Limit Break nicht einfach verschwenden.
Das se versuchen einen Zauber zu wirken obwohl se sehen das der Gegner selbst gerade schon am Zauber/Skill wirken ist, sie dann natürlich unterbrochen werden. Was wieder zum Thema Blocken führt….
Materia Kombinationen.
Von vollen ATB Leisten die nicht genutzt werden weil se Charaktere nicht switchen oder ihnen keine Befehle erteilen……
Aber hey genau deswegen kann man das im Easy oder Normal Mode auch durchspielen ohne das man das Kampfsystem verstanden/gemeistert hat.
Weil ob ihrs glauben wollt oder nicht, 90% der Spieler wollen einfach nur gechilled spielen.
Am1rami
30. Juni 2022 um 10:40 Uhr@Argonar
ff7 remake hat ein komplexeres System als jedes einzelne „rundenbasierte“ Final Fantasy. Bleib einfach bei deinem Lost Odyssey und gut ist
Raine
30. Juni 2022 um 11:22 Uhr„Tja man muss sich leider an die heutige Zeit anpassen und …“
Pokemon mit einem rundenbasierten KS haut pro Spiel 20 Millionen Einheiten weg. Persona bekommt die höchsten Verkaufszahlen seit Bestehen der Serie. Rundenbasiertes KS kann auch heute funktionieren. Die besten FF Spiele hatten ein rundenbasiertes KS.
ras
30. Juni 2022 um 11:46 Uhr„Die besten FF Spiele hatten ein rundenbasiertes KS.“
Was aber nicht bedeutet das die Kampfsysteme irgendwie außergewöhnlich gut oder anspruchsvoll waren:)
War spaßig mehr nicht.
Story,Charaktere,Musik,Lore,Summons,Limit Breaks,die Welten usw, das sind die Dinge wieso man FF Games liebt/mag.
Ändere das Kampfsystem und der ganze andere Rest bleibt.
Turn based combat ist nicht der Grund für den Erfolg.
signature88
30. Juni 2022 um 11:46 UhrWohl war.
Dummes Action Gekloppe reicht bei DMC, da ist es ok. Bei FF brauch ich das nicht
Raine
30. Juni 2022 um 12:17 UhrAlso X-2 hatte mit dem Jobwechsel ein sehr anspruchsvolles KS, leider war es in der Gesamtheit kein sehr gutes Spiel. FFX hatte auch ein sehr gutes, strategisches KS. FF8 von der Kupplungsmechanik so komplex, dass viele Spieler es nicht verstanden hatten.
Für mich persönlich verliert ein FF einiges an Identität, wenn es mit einem actionorientierten KS daherkommt. Egal wie gut es sein mag. Würde es auch komisch finden, wenn ein Tales of Ableger ein rundenbasiertes KS haben würde. Es würde sich nicht nach einem Tales of anfühlen.
RikuValentine
30. Juni 2022 um 12:20 UhrWenn sie das KS haben möchten dann möchten sie es eben. Wenn ihr das nicht möchtet dann kauft das Game halt nicht. Immer das rumgeheule hier.
Magatama
30. Juni 2022 um 12:57 UhrAhhh … deshalb floppen die Shin Megami Tensei, Persona und Dragon Quest Games so und sind komplett unbeliebt … weil sie dieses total antiquierte und langweilige Kampfsystem haben, was heute niiiemand mehr will. Verstehe.