Vor kurzem hatte Atlus bekanntgegeben, dass man eine Auswahl an „Persona“-Spielen auch auf weitere Plattformen bringen wird. Demnach werden „Persona 3 Portable“ und „Persona 4 Golden“ auf die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One, die Nintendo Switch und den PC erscheinen. Auch „Persona 5 Royal“ findet den Weg auf diese Plattformen und wird zusätzlich auch eine PlayStation 5-Version erhalten.
Alle Inhalte in einem Paket
Nun berichtet IGN, dass die Neuveröffentlichungen von „Persona 5 Royal“ auch sämtliche Downloadinhalte umfassen werden, die bereits für die PlayStation 4-Fassung veröffentlicht wurden. Dementsprechend kann man insgesamt 45 DLCs erwarten, die neben weiteren Personas auch Kampfherausforderungen, Hintergrundmusik aus früheren Spielen sowie eine Vielzahl an Kostümen abdecken.
Mit „Persona 5 Royal“ erhält man ein erweitertes Abenteuer der Phantom Thieves, das im Vergleich zur ursprünglichen Fassung von „Persona 5“ auch zahlreiche spielerische Verbesserungen erhalten hat. Zudem wird die Geschichte nach dem bisherigen Ende fortgeführt, um den Spielern einen emotionalen Abschluss zu bieten.
Allerdings hat Atlus noch nicht verraten, welche Verbesserungen die PlayStation 5-Fassung erhalten wird. Dementsprechend wird man abwarten müssen, bis eine offizielle Ankündigung erfolgt.
Weitere Meldungen zu Persona:
- Atlus nennt die Plattformen für die Neuauflagen
- Spin-off mit Goro Akechi in der Hauptrolle in Arbeit?
- Soundtracks von Royal und Strikers sind auf Spotify verfügbar
„Persona 5 Royal“ wird am 21. Oktober 2022 für die PlayStation 5, die Xbox Series X/S, die Xbox One, die Nintendo Switch und den PC erscheinen.
Weitere Meldungen zu Persona 5 Royal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
29. Juni 2022 um 09:18 UhrNa hoffentlich alle auf der Disk.
XboxLover
29. Juni 2022 um 09:18 UhrWieder ein Spiel welches auf die xbox kommen muss, damit die auch ein paar gute Spiele haben
Raine
29. Juni 2022 um 09:24 UhrXbox hat schon immer von Serien profitiert, die auf der PS groß geworden sind.
KingOfkings3112
29. Juni 2022 um 09:34 UhrWürde mir wünschen, das man auch upgraden kann, wenn man die PS4 Version schon hat.
ovanix
29. Juni 2022 um 09:49 UhrWar klar dass die PlayStation Fanboys jammern.
Ich finde es super dass Persona jetzt für alle Konsolen/PC erscheint. Denn nur auf der PlayStation lässt sich mit einem JRPG wie Persona kein dauerhaft großer Umsatz machen.
Wer Persona Fan ist und weiß was Atlus mit Persona 6 vor hat, sollte jubeln dass Persona Multi geht. Denn das wird ein Persona was jeden Cent gebrauchen kann. Und je mehr Fans Persona kriegt um so besser, denn davon hat jeder was.
SpooK
29. Juni 2022 um 09:51 UhrWenn es hier kein Upgrade gibt wäre das ein Witz ein 3 mal das Spiel kaufen aber wenn es ein neues trophy Set gibt würde ich es mir aber überlegen absolutes Top Game.
Aber ein Upgrade wäre echt fair für die die es schon 2 mal gekauft haben.
SpooK
29. Juni 2022 um 09:55 UhrDeswegen muss es auch in den gamepass weil es da soviel Umsatz machen wird du schwätzer.
Ohne Playstaion wäre die Serie nie so groß geworden will nicht wissen wie viel Sony Geld da drin steckt.
newG84
29. Juni 2022 um 10:07 UhrÜber TES Skyrim Hat man sich aufgeregt aber der X Millionste Port von persona 5 geht klar lool
darkbeater
29. Juni 2022 um 10:10 Uhr@XboxLover ist bei Sony nicht anders.
@Raine das gleiche bei Sony, die profitieren auch von Spielen, die bei Nintendo angefangen haben.
@SpooK Geld haben sie aber wahrscheinlich bekommen von Microsoft, damit es im Gamepass ist.
SpooK
29. Juni 2022 um 10:13 UhrJa sie müssen es auch in den Pass packen, weil die Verkaufszahlen unterirdisch wären und man so keinen Vergleich ziehen kann.
darkbeater
29. Juni 2022 um 10:15 Uhr@SpooK Das kann ja sein, aber Hauptsache, die Spieler können es spielen, den ist egal, wie oft es sich verkauft oder was sie dafür bezahlen müssen.
Mr Eistee
29. Juni 2022 um 10:35 UhrBin gespannt ob es noch Verbesserungen geben wird, wenn es keine eben sollte. Werde ich es mir nicht noch mal für die Playstation kaufen, da ich schon alle Dlc’s von Persona 5 habe.
Jedenfalls werde ich noch mal bei der Switch und Xbox Fassung zuschlagen.
Rushfanatic
29. Juni 2022 um 10:37 Uhrwüsste nicht wozu das Spiel ein PS5 Upgrade braucht. Es sieht nach wie vor fantastisch aus und spielt sich hervorragend, in der Top 3 meiner Lieblingsspiele
RegM1
29. Juni 2022 um 11:05 UhrIch hoffe man kann seine PS4-Fassung von P5R auf PS5 aufwerten….
Ansonsten will Atlus mir dasselbe Spiel zum dritten Mal zum Vollpreis verkaufen und da ist dann irgendwann mal Schluss.
Sonny_
29. Juni 2022 um 11:08 Uhr@SpooK
Ich verstehe deinen Unmut und deine absurden Argumente nicht.
1. was genau ist dein Problem, dass Menschen, die eine andere Konsole haben als du, jetzt auch in den Genuss der Spiele kommen können? Dein Unmut ist irgendwie irritierdend und wirkt kindisch.
2. dir ist schon bewusst, dass die Xbox nach der Playstation rauskam sowie die Playstation nach Nntendo kam, weswegen natürlich viele ehemalige Playstation Marken auf die Xbox kommen wie es auch schon bei Playstation und Nintendo war. Du behandelst Persona wie ein Kind, das in deinem Team war, für was du fanboyartige Züge entwickelt hast und weswegen es dich jetzt anscheinend schmerzt. Aber denk mal an den Publisher und an die Entwickler. Sie haben sich entschieden jetzt Multi zu gehen und können jetzt mehr Geld verdienen (u.a. für Teil 6) und die Entwickler wissen, dass ihr Spiel von viel mehr Leuten gespielt wird. Daran ist nichts verwerflich und du verlierst dabei auch nichts. Also steh einfach drüber, wenn sich jemand entscheidet, ihr Spiel mehr Leuten zugänglich zu machen.
3. Anscheinend kennst du dich mit dem Gamepass nicht aus, aber dort sind viel mehr als Spiele drin, die sonst keinen Umsatz gemacht hätten. Deswegen kann man das als Außenstehender nicht bewerten, was die Intention ist dort reinzugehen. Man kann auch nicht als Außenstehender bewerten, was Microsofts Intention ist. Sie wollten vllt Persona unbedingt auf der Summer Fest PK haben, und jedes einzelene PK Spiel kommt auch für den Gamepass.
Ich glaub auch nicht, dass Atlus Angst gehabt hat, dass es bei Mircosoft keine Umsätze generiert, da JRPGs auf der Xbox mittlerweile genauso funktionieren wie anderswo. Auf PC (wo es auch im Gamepass kommt, und PCler kann man generell mit Xbox Spielern was Rollenspiele angeht vergleichen, weil ungefähr gleiche Historie) stehen die Leute auch positiv gegenber solchen Sachen. Persona 4 ist schon seit zwei Jahren raus und ist das erfolgreichste Offline JRPG dort.
Ich mein, warum auch nicht. Menschen, die ein anderes Spielzeug als du haben, sind nicht grundlegend andere Menschen. Es sind tatsächlich sogar durchschnittlich die gleichen Menschen.
Evermore
29. Juni 2022 um 11:10 UhrOb eine PS5 Version Sinn hat wird sich zeigen. Das ursprüngliche Persona 5 war sogar ein PS3 Spiel und die Unterschiede zwischen der PS3 und PS4 Version waren sehr minimal. Wer es mal sehen will kann sich das entsprechende Digital Foundry Video ansehen.
Bei so manchen Spiel hab ich mittlerweile das Gefühl das eine neue PS5 Veröffentlichung nur Marketing ist. Wenn man das entsprechende Spiel nochmal als PS5 Version bringt taucht man wieder oben im Store bei den neuen Veröffentlichungen auf und die Presse berichtet darüber.
Ob man nun wirklich was getan hat oder nur das PS4 Logo an der App durch ein PS5 Logo ersetzt hat wird sich zeigen.
Raine
29. Juni 2022 um 11:17 UhrDarkbeater. Zum Beispiel?
SpooK
29. Juni 2022 um 11:23 UhrWas für Unmut sage, nur es würde sich da schlecht verkaufen wäre interessant zu sehen, wenn Persona 6 Zeitexclusiv auf die Xbox kommt oder die PS User es nicht kaufen dann würde man sehen was Atlus an der Xbox hat.
SpooK
29. Juni 2022 um 11:26 Uhr@Raine
Er meint bestimmt FF aber der Teil der die Serie richtig groß gemacht hat war ein PS 1 Spiel.
darkbeater
29. Juni 2022 um 11:26 Uhr@Raine als Beispiel Final Fantasy wäre es damals nie erschienen auf SNES hätte man vielleicht nie einen Teil für Playstation gesehen.
darkbeater
29. Juni 2022 um 11:27 Uhr@SpooK richtig meine Final fantasy wäre es aber nie erschienen SNES hätten man auf Playstation nie einen Teil gesehen.
SpooK
29. Juni 2022 um 11:29 UhrTrotzdem hat Teil7 die Serie groß gemacht kein NES Spiel.
XboxLover
29. Juni 2022 um 11:29 Uhr@darkbeater
Danke für das einzige und zudem schlechte Beispiel
darkbeater
29. Juni 2022 um 11:31 Uhr@SpooK das ist richtig, aber ohne die anderen Teile hätte es FF/ nie gegeben.
darkbeater
29. Juni 2022 um 11:32 Uhr@XboxLover immer wieder gern besser als gar nichts zu liefern.
darkbeater
29. Juni 2022 um 11:36 UhrNoch was stellt euch mal vor, alle spiele würden zu System xy zurückgehen, wo sie herkommen, was glaubt ihr, wie es auf dem System den aussehen würde.
Greifchen
29. Juni 2022 um 11:41 UhrWehe es gibt kein kostenloses oder höchstes 10€ teures Upgrade. Aber wie ich die Schweine Atlus kennen gelernt habe, wollen die noch mal Vollpreis haben.
Raine
29. Juni 2022 um 11:48 UhrDarkbeater, ich wusste , dass du FF erwähnst. Ist aber nicht so. Und kein Vergleich zu den vielen Serien, die auf PS groß geworden sind. Den weltweiten Anklang hat die Serie auf der PS zu verzeichnen. In Europa war die Serie nicht bekannt. In den USA nur teilweise. Persona war ja Nische und „Japano Schrott“. So etwas musste man das oft von Xbox Fans anhören.
XehanortXIII
29. Juni 2022 um 11:52 Uhr@spook alles gut kleiner mann niemand nimmt dir deine Spielzeuge weg
darkbeater
29. Juni 2022 um 12:01 Uhr@Raine darum habe ich auch geschrieben, wo sie erschienen sind ohne die früheren Teile hätte es FF7 auf PS1 nie gegeben und die serie wäre vielleicht nicht so bekannt wie heute und klar kann es sein, das von Xbox Fans so was kommt allerdings so was auch von Nintendo und Playstation Fans, die mit RPG oder JRPG nichts anfangen können.
RegM1
29. Juni 2022 um 12:02 Uhr@Greifchen
Davon gehe ich auch aus, aber dann kaufe ich von denen in Zukunft auch nur noch im Sale, 200€ bisher für Persona 5 (+Royal) sollten langsam mal reichen….
Raine
29. Juni 2022 um 12:09 UhrEs sind besonders die Xbox Fans, die vermehrt gegenüber den japanischen Spielen „abweisend äußern. Weil eben man diese Spiele nicht bekommen hat, reduzierte man diese auf Schrott oder Nische.
darkbeater
29. Juni 2022 um 12:22 Uhr@Raine, du sagst es selber, wen man die nie bekommen hat auf Xbox früher wie sollten den die Spieler Erfahrung sammeln, die vielleicht nur eine Konsole hatten und wie gesagt auf allen Konsolen hast du Fan, die spiel xy nicht gefällt und schlecht reden, wo mehr sind interessiert die wenigsten.
Raine
29. Juni 2022 um 12:42 Uhr„die spiel xy nicht gefällt und schlecht reden, wo mehr sind interessiert die wenigsten„
Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein exklusives Persona auf der Xbox jemals zu dieser Größe gekommen wäre?! Es ging nicht darum, ob man die Spiele überhaupt spielen will, sondern einfach, dass sie auf der favorisierten Konsole nicht erschienen sind. Die PS Fans mit Xbox Fans ist kein guter Einfall. Die PS Fans sind viel toleranter gegenüber jedem Genre.
Raine
29. Juni 2022 um 12:42 Uhr*zu vergleichen
darkbeater
29. Juni 2022 um 12:52 Uhr@Raine, ich habe nichts von exklusiven gesprochen, sondern wen es kaum RPG oder JRPG auf Xbox damals gab, wie sollten die Spieler Erfahrung sammeln und nein, auch auf Playstation gibt Leute, die nicht tolerant sind, wen es sich um Genre xy dreht oder Konsole xy aber die gibt es nun mal auf allen Konsolen, die viel schlecht reden, weil ihnen spiel xy oder Konsole xy nicht gefällt.
Ganondorf
29. Juni 2022 um 12:55 Uhr„Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein exklusives Persona auf der Xbox jemals zu dieser Größe gekommen wäre?!“
Das hat er doch nie gesagt, er meinte doch das Xbox Spieler bis jetzt nie Erfahrung mit dem game hatten. Wenn sie nur die Xbox hatten, und das sie es jetzt auf der Xbox spielen können.
Und auf welcher Plattform was groß geworden ist, ist Kindergarten gewäsch. Interessiert doch wohl die aller wenigsten
Raine
29. Juni 2022 um 13:02 UhrAuf der Xbox 360 sind die Jrpgs allesamt gescheitert. Vom Lost Odyssee bis hin zu Blue Dragon. Es geht ja nicht um Jrpgs. Dass die Xbox Plattform von den PS Serien gestützt wird und ändert nichts an meiner ersten Aussage.
Ich gönne es den Nintendo Fans, sie wussten objektiv um die Qualität der Serie und wollten es spielen egal ob es Nische war oder nicht. Jetzt bekommen die Gelegenheit.
beenie
29. Juni 2022 um 13:36 Uhr@ovanix
Wo wurde gejammert?
ovanix
29. Juni 2022 um 14:27 Uhrbeenie:
Sorry ich habe auf beiden Augen Tomaten auf den Augen und lese bei der PlayStation Community nur Jubelschreie. Diese freut sich dass Persona nun Multi geworden ist und dass Leute dank dem Game Pass Persona mal zocken/ausprobieren können. Welche Persona sonst nichtmal mit dem Allerwertesten angeschaut hätten. Dadurch können weitere Persona Fans gewonnen werden welche sich ein neues Persona kaufen (oder MS zahlt für Zeitraum X Atlus eh ein schönes Sümmchen wenn es im GP landet). Win Win für Atlus und der Persona Fanbase.
Bei der Switch erreicht man eine ganz andere Zielgruppe, welche die Persona Fanbase weiter wachsen lässt.
Win Win für Atlus und den Persona Zockern. Denn dadurch macht Atlus Umsatz und kann neue Projekte Finanzieren und an dem Monströsen Persona 6 arbeiten.
Wäre ich ein Unternehmen wie Atlus welches im guten Jahr 142mio Umsatz macht und 270 Mitarbeiter hat, würde ich auch nur PlayStation only veröffentlichen. Denn nichts wäre mir Lieber wie das PlayStation Fanboytum. Denn man kann auch mit der halben Belegschaft tolle Spiele machen.