Auf Eurogamer ist ein ausführliches Interview mit Glen Schofield zu finden. Als Leiter seines eigenen Entwicklerstudios arbeitet der „Dead Space“-Miterfinder aktuell an „The Callisto Protocol“.
Wegen seinem Horrorwerk aus dem Jahr 2008 war der Vergleich der beiden Spiele ein wichtiges Thema. Dabei wollte Schofield nicht versprechen, dass „The Callisto Protocol“ gruseliger als „Dead Space“ wird. Dafür soll der kommende Weltraumhorror „viel grausamer“ ausfallen.
Gore-System lässt sämtliche Körperteile abbrechen
An dieser Stelle erklärt Schofield: „Es hat ein paar ziemlich grausame Momente, wirklich. Wir haben die Gore-Technologie entwickelt. Das ist eine Menge Rendering, und man zerlegt die Charaktere in Sprünge, zerschneidet sie mit herausstehenden Knochen und all das. Dann machen die Renderer ihr spezielles Ding, nämlich alles nass aussehen zu lassen. Und so musste jede Figur auf diese Weise gemacht werden – und wie auch immer man es anstellt, es brechen Stücke ab, oder Teile des Gesichts, Teile des Kopfes.“
Daher kommt der Studio-Leiter zu dem Entschluss: „Das ist so fortschrittlich im Vergleich zu Dead Space.“
Über das Gore-System sprach Schofield erst neulich mit IGN. Diese Technologie benötigte mehrere Jahre Entwicklungszeit und sorgt für vielfältige Splatter-Effekte. Ihr sollt dadurch praktisch nie die gleichen Verletzungen zu sehen bekommen.
Oft hat sich Schofield die Frage gestellt, was für eine Belastung die Arbeit für das Entwicklerteam sein muss. Schließlich arbeiten sie tagtäglich mit Schreckensbildern, die reale Beispiele zeigen. Darauf zu sehen sind Leichen, zertrümmerte Gesichter und andere unschöne Dinge. Deswegen rät er ihnen zu einer Auszeit, nachdem das Spiel in den Handel gekommen ist. Wenn nichts mehr schiefgeht, wird das am 2. Dezember dieses Jahres der Fall sein.
Weitere Meldungen zu „The Callisto Protocol“:
- So viele Gegnerarten gibt es – manche davon sind „overpowered“
- DualSense-Controller wird „sehr stark“ genutzt
- Optionale Pfade führen tiefer in die Geschichte
Nicht einmal zwei Monate später erscheint das Remake von „Dead Space“, dessen Original als Vorbild für „The Callisto Protocol“ dient. Schofield könnte sich gut vorstellen, dass sein neues Projekt in zehn Jahren ebenfalls eine Neuauflage erhält. Das würde nämlich auf den damaligen Erfolg hindeuten.
Zudem spricht er nochmals ein mögliches Franchise an, was seiner Aussage zufolge wünschenswert wäre. Erst gegenüber PCGamesN war vom Beginn einer neuen Spielereihe die Rede. Zumindest habe das Entwicklerteam in dieser Hinsicht “keinen Mangel an Ideen.“
Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
29. Juni 2022 um 15:58 UhrAbwarten…
EdgaFriendly
29. Juni 2022 um 16:02 Uhres wird soo geil,ich hoffe nur das callisto auch wirklich noch dieses jahr kommt.mit gow ragnarok u dead space remake freu ich mich richtig auf den winter
Kirito-
29. Juni 2022 um 16:02 UhrHoffentlich kommt es in DE uncut.
EdgaFriendly
29. Juni 2022 um 16:05 Uhr…..und wenns genauso atmosphärisch wie ds1 wird,dann werd ich callisto auchnur bei tageslicht mit geschlossenen rollos zocken. sonst hose voll;)
Ace100ace200
29. Juni 2022 um 16:06 UhrKann man auf der PS5 noch Uncut-Disc-Spiele spielen, oder ist das wegen der Account gebundenen Architektur schwieriger geworden?
FinalSpace
29. Juni 2022 um 16:17 UhrBrutalität ist für mich kein Qualitätsmerkmal für ein Spiel…
TemerischerWolf
29. Juni 2022 um 16:33 UhrAce
Ja, das geht wie bisher auch.
Sermil
29. Juni 2022 um 16:38 UhrDead Space war schon Krank das fiele es aus Angst abgebrochen haben. Wie schrecklich kann es noch werden.
Ace100ace200
29. Juni 2022 um 16:44 Uhr@TemerischerWolf
Vielen Dank dafür!
Ridgewalker
29. Juni 2022 um 16:47 UhrGlaube ich nicht. Ich musste sogar im Trailer schmunzeln, wo dieser Zombie die Augen vedrehr hat. Das war lustig und das in einer nem Horrorspiel!
Murs1k
29. Juni 2022 um 16:52 UhrAlso in dem Zeitalter in dem Spiele immer softer werden um ein breiteres Publikum zu erreichen finde ich sind das sehr erfreuliche Nachrichten. Klar macht Brutalität kein gutes Spiel aus, aber mir fehlen brutale Spiele einfach.
Deshalb hoffe ich umso mehr, dass ich mit Callisto Protocol gut versorgt werde.
LDK-Boy
29. Juni 2022 um 17:02 UhrSchaut, euch mal ILL auf Youtube an. Das Spiel ist noch kranker. Kommt erst 2023
EdgaFriendly
29. Juni 2022 um 17:08 Uhr@murs1k
seh ich auch so,aber dead space 1 u zt auch der 2. teil sind auch bis heute quasi konkurrenzlos in dem genre.teil 3 war ja dann wahrscheinlich für die meisten eher ne enttäuschung,auch wenns eig kein schlechtes spiel war.daher haben schätz ich mal auch viele auf ne fortsetzung des franchises gehofft…..und die fans wurden erhört
ZaYn_BolT
29. Juni 2022 um 17:09 Uhr@final Space @ murs1k
Bin auch der Meinung das Gore oder extreme Brutalität lange kein Garant für ein gutes Spiel oder eines Medium ist , aber was bisher gezeigt wurde macht sowohl vom Setting einen erstklassigen Eindruck, auch Grafik und Athmosphäre sind stimmig….nun noch eine spannende Story, markanten Hauptcharakter und Abwechslung dann wird Callisto Protocoll ein ganz großer Titel!
ZaYn_BolT
29. Juni 2022 um 17:11 Uhr@ldk-boy
Hatte ich auch vor ein paar Wochen gesichtet. Macht auch einen sehr guten und deftigen Eindruck….ob’s für die Ps5 erscheint?!
Blaakuss
29. Juni 2022 um 17:12 UhrMoment mal…hat er nicht mal gesagt das CP das gruseligste Spiel am Markt werden soll?
In Sachen Gore gibt’s da außerdem einen relativ Unbekannten aber starken Konkurrentn wenn man dem glauben darf was man bisher sah. „ILL“
LDK-Boy
29. Juni 2022 um 17:20 Uhr@Zayn
Vom Gameplay her war das die PS5 Fassung. Mann konnt bei einigen Momente das Dreieck Symbol sehen vom Controller.
Nelphi
29. Juni 2022 um 17:43 Uhr@Final Space:
In einem Horror Spiel unterstützt eine gewaltreiche Darstellung aber meist die Atmosphäre im Spiel!
TLOU zb Hat auch eine recht explizite Darstellung von Gewalt in Waffenauswirkung auf den Körper der Feinde!
AllroundGamer79
29. Juni 2022 um 17:45 UhrDa ich eh nur digital kaufe und falls es nicht uncut sein sollte kaufe ich es hald im US oder Ösi Store.
Nelphi
29. Juni 2022 um 17:47 UhrIch find Gore in Games ne coole Sache, aber auch nicht als Voraussetzung füreinander gutes Spiel. Wichtig finde ich die Glaubwürdigkeit der dargestellten Gewallt, vor allem in Horrorszenarien, lächerlich sollte es halt nicht sein (Außer in Mortal Kombat und Doom)
SeniorRicketts
29. Juni 2022 um 18:32 UhrHört sich gut an.
Wir brauchen mehr spiele mit realistischen schadensmodellen wie TLOU part II
Verschiedene waffen sollen verschiedene wunden verursachen.
Erinnert ihr euch noch an die schadensmodelle in Mortal kombat 9 und Injustice? Warum gibts sowas nicht mehr?
Oder soldier of fortune.
Resident evil 2 Remake war das letzte spiel das mich in dieser sicht beeindruckt hat naja bis TLOU II kam.
Bin mal gespannt wie das bei RE4make und Dead space wird, das dynamische schadensmodell das sie in der demo gezeigt haben sieht sehr gut aus
Pitbull Monster
29. Juni 2022 um 18:56 UhrEndlich wieder mal ein Spiel, dass sich selber ernst nimmt.
M4g1c79
29. Juni 2022 um 19:23 UhrNever ever kommt ILL 2023. Man sollte auch die Entstehung davon kennen. Das war eigtl nur nen Test Projekt für das zersplattern von Körpern mit der UE. Bisher wurde auch immer das gleiche gezeigt. Ab und zu mal ne kurze neue Szene. Aber alles sehr geskriptet. Ich bleibe da mehr als nur skeptisch.
Aber das Spiel hier wird der Hammer. Ich befürchte fast, dass man danach hat nicht mehr das Dead Space Remake spielen will 😀 wirkt dann wahrscheinlich alles etwas „rückständig‘ ^^
Index
29. Juni 2022 um 19:39 UhrIch freu mich drauf aber ich hoffe der Grusel steht dennoch im fordergrund. Kann ja ruhig „brutaler“ sein. War Dead Space aber auch.
Mal sehen . So oder so es wird sicher ein Highlight
branch
30. Juni 2022 um 09:24 UhrExtreme Gewalt ist natürlich keine Voraussetzung für ein geiles Spiel, ABER hier kommt ja ein Spiel von den Machern von Dead fucking Space und was für geilen Gore die damals auf der PS3 brachten, werden sie jetzt um das hundertfache bringen und das in einem SciFi Horror Spiel.
Ich kann gar nicht an diesem Spiel zweifeln. Geht nicht. Es wird geil, blutig und gewalttätig ^^