Mit der „Klonoa Phantasy Reverie Series“ erhalten interessierte Spieler und Spielerinnen Anfang des kommenden Monats die Möglichkeit, die ersten beiden „Klonoa“-Abenteuer in einer technisch überarbeiteten Fassung Revue passieren zu lassen beziehungsweise nachzuholen.
Kurz vor dem Release der Remaster-Sammlung sprach der verantwortliche Produzent Ryo Ishida über die Zukunft der „Klonoa“-Marke und wies darauf hin, dass ein kommerzieller Erfolg von „Klonoa Phantasy Reverie Series“ dazu führen könnte, dass die Reihe fortgesetzt wird. Zumal die „Klonoa“-Reihe in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiert, was laut Ishida ein weiterer Grund wäre, über mögliche Nachfolger und neue Projekte nachzudenken.
Producer Ishida spricht über seine Ziele
„Und wenn diese remasterte Version von der Community geliebt wird, gibt es möglicherweise Möglichkeiten, die Klonoa-IP weiter auszubauen und auch andere Remaster anderer Titel zu erstellen“, so Ishida. „Das erste Ziel und die Idee hinter der [Phantasy Reverie Series] selbst ist es, das Bewusstsein zu verbreiten und die IP von Klonoa neu zu entfachen.“ Wie Marketingmanager Moa Ikeuchi ergänzte, richtet sich „Klonoa Phantasy Reverie Series“ in erster Linie an Spieler und Spielerinnen, die die Reihe kennen. Doch auch Neulinge werden natürlich auf ihre Kosten kommen.
„Wegen dieser erfahrenen Spieler und unserer bestehenden Fans […] konnten wir die überarbeitete Version zum 25-jährigen Jubiläum erfolgreich neu erfinden und enthüllen. Neben den Erinnerungen, die unsere bestehenden Fans haben, haben wir das Spiel für jüngere Spieler und Spieler, die Klonoa nicht kennen, attraktiver gemacht. Obwohl unser Hauptziel erfahrene Spieler sind, hoffen wir deshalb, dass eine Vielzahl von Spielefans den Charme und die Anziehungskraft der ursprünglichen Klonoa-Spiele genießen und erleben werden“. führte Ikeuchi aus.
Related Posts
„Klonoa Phantasy Reverie Series“ wird ab dem 8. Juli 2022 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch erhältlich sein.
Weitere Meldungen zu Klonoa, Klonoa: Phantasy Reverie Series.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
7ZERO7
30. Juni 2022 um 11:58 UhrIch finde sowas immer doof, kann ja sein das ein remake nicht jeder kaufen möchte weil er es entweder gespielt hat oder das zu alt ist, aber ehrlich wenn die einfach einen neuen teil raus hauen was viele wollten oder mögen dann wird das ja erfolgreich aber zu schauen ob remake sich gut verkauft und danach entscheiden die ? Sowas ist dumm weil man ja nur alte sachen bekommt
Horst
30. Juni 2022 um 12:08 UhrIst ja nicht mal ein Remake, sondern nur ein Remaster…
RikuValentine
30. Juni 2022 um 12:17 UhrEin neuer Teil kostet mehr und wenn man nicht weiß wie die Marke Heute noch ankommt dann wäre das ein zu großer Verlust.
RikuValentine
30. Juni 2022 um 12:18 Uhr@Horst
Es wurde schon ziemlich stark angepasst. Teil 1 sieht jetzt mehr wie Teil 2 aus. Also schon größere Unterschiede.
Sephirothnova
30. Juni 2022 um 12:27 UhrDie Aussage hat absolut kein Wert. Wird eher dafür wohl genutzt überhaupt die VKZ anzukurbeln.
Wie hoch müsste die Zahl sein, für eine Fortsetzung? Ist 1 Mio genug? Ist der Break Event Point genug und man Gewinn erzielt hat? 10 Fach mehr Gewinn als Kosten eingespielt hat? 100 Fach?
10 Mio Verkäufe?
Bestes Beispiel Craptivision mit Tony Hawk. Das Spiel hat sich gut verkauft. Gewinn gemacht. Haben aber ein Remake von 3 und 4 gecancelt…
Crysis
30. Juni 2022 um 12:53 UhrWenn ich bedenke das man bei Soul Calibur 6 genau das selbe gesagt hat und am Ende war Soul Calibur 6 ein voller Erfolg und trotzdem gibt es bis Heute nicht mal eine Ankündigung für einen Nachfolger, was für Fans wirklich absolut bitter ist um mal eines der negativ Beispiele zu nennen. Nichtmal eine kostenlose PS5 Version wurde von Soul Calibur 6 angeboten.
RikuValentine
30. Juni 2022 um 12:54 UhrWeil sie dann zu Blizzard gehen mussten. Nicht weil die Zahlen schlecht waren.
Zudem ist ihnen wohl erstmal nur wichtig ob die Games überhaupt eine Anzahl von Leuten kaufen oder ob nichtmal der Wert des Remaster eingespielt wird.
Wenn man etwas möchte dann kauft man es auch. So seh ich das.
Crash 4 kam ja auch nur weil die Trilogie gut ankam. Und dafür bin ich sehr dankbar.
RikuValentine
30. Juni 2022 um 12:55 Uhr@Crysis
Soul Calibur ist auch gerade ein paar Jahre her. Warum also nach 3 Jahren ne Fortsetzung wollen? Erstmal kommt eh Tekken. Eine PS5 Version braucht es auch nicht.
Crysis
30. Juni 2022 um 13:34 Uhr@RikuValentine
Soweit ich weiß arbeiten Unterschiedliche Studios an Tekken und Soul Calibur. Eine Ankündigung nach 3 Jahren wäre schon angebracht wenn man ein derartiges Versprechen macht.
RikuValentine
30. Juni 2022 um 13:47 UhrTekken wird trotzdem vorher kommen weil Tekken 7 älter ist. Und keiner hat gesagt das Teil SC7 sofort kommt sobald es Erfolg hatte. Das kann auch in mitten der Gen kommen und dann wäre das Versprechen trotzdem eingelöst.
Crysis
30. Juni 2022 um 14:15 Uhr@RikuValentine
Ja wenn man das so sieht könnte SC7 auch in 10 oder 20 Jahren erscheinen und das versprechen wäre eingehalten. Selbiges gilt für alle Versprechen in denen es heißt wenn sich Spiel X gut verkauft bekommt ihr einen Nachfolger. Das Spiele Heutzutage einfach länger in Entwicklung sind steht ausser Frage und Namco mit seiner DLC Politik ist sicher auch absolut kein Leuchtfeuer der Spieleindustrie. Gerade der Erfolg der DLCs soll sogar Schuld daran sein das man immer noch nicht Tekken 8 angekündigt hat. Zudem verkauft sich Tekken 7 dank vieler Sales ja auch noch sehr gut. Namco scheint daher ziemlich entspannt an die Sache ranzugehen.
RikuValentine
30. Juni 2022 um 14:37 UhrBald fängt ja die Tekken Turnier Season an. Da könnte höchst wahrscheinlich was kommen. Und dann SC7 2 Jahre später oder so.
7ZERO7
30. Juni 2022 um 14:47 UhrHab mit letztens im Sale Tekken mit alle dlc und Soul Calibur mit season pass 1 geholt, hab mir auch gedacht bis jetzt kam nur street fighter news und heutzutage bleibt ein gutes game jahre lang, dazu was tekken angeht gibt es ja noch turniere usw also wird es schwer einen neuen teil zu machen ob die dran arbeiten weis man ja noch garnicht XD
Soul Calibur zb haben ja Leute ewig drauf gewartet und das game ist ja nicht schlecht aber ich glaube nicht das die so schnell neues game machen leider
Ist wie gta usw alles bleibt halt lange