„RimWorld“ wurde auf Steam offiziell im Oktober 2018 veröffentlicht, nachdem der Titel vorher im Early Access war. Den Anfang nahm die Simulation jedoch 2013 bei Kickstarter, wo der Entwickler Tynan Sylvester hoffte, 20.000 kanadische Dollar für seine Idee einnehmen zu können. Heraus kamen jedoch fast 300.000 kanadische Dollar und der Rest ist Geschichte.
Nun soll die beliebte Indie-Kolonie-Simulation auch auf den Konsolen Einzug halten. Am 29. Juli 2022 erscheint das Spiel für die Plattformen PlayStation 4 und Xbox One.
Kolonisten schlagen sich auf feindlichen Planeten durch
„RimWorld“ ist stark von „Dwarf Fortress“ inspiriert, bringt jedoch mit seinen Szenarien und verschiedenen KI-Erzählern seine Eigenheiten mit. So können Spieler nun aus vier verschiedenen Szenarien für ihre Kolonisten wählen, darunter etwa das klassische „Crashlanded“, bei dem drei Kolonisten auf einem Planeten abgestürzt sind und eine Basis errichten müssen. Zudem gibt es drei verschiedene KI-Erzähler, die regelmäßig zufällige Events generieren. Die Erzähler Cassandra Classic, Phoebe Chillax und Randy Random variieren dabei in ihrer Schwierigkeit.
RimWorld Console Edition is coming to Xbox One and PS4 on July 29th! Finally!
Project Twitter: @RimWorldConsole
Trailer: https://t.co/Hu5KV18EQO
Full details: https://t.co/mIzgNbLQzT
Ported and published by the talented team at @DoubleElevenLtd pic.twitter.com/1GPCyBE3tR
— Tynan Sylvester (@TynanSylvester) June 29, 2022
Dass die Spieler etwas Neues zu „RimWorld“ erwarten können, ist bereits seit März bekannt. Allerdings wurde dies damals nicht über offizielle Kanäle angekündigt. Anfang des Jahres war das Spiel in den Schlagzeilen, weil Australien einem potentiellen Konsolen-Release von „RimWorld“ die Einstufung verweigerte. Dieser Schritt hatte auch Auswirkungen auf die Steam-Version des Spiels, die im Zuge dessen in Australien von der Plattform entfernt werden musste.
Der Grund der verweigerten Einstufung war, dass das Spiel „Themen wie Sex, Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, Verbrechen, Grausamkeit, Gewalt oder abstoßende oder abscheuliche Phänomene in einer Weise behandelt, die gegen die von vernünftigen Erwachsenen allgemein akzeptierten Standards von Moral, Anstand und Korrektheit verstößt“. Später wurde eine erneute Prüfung durchgeführt, bei der „RimWorld“ als 18+-Spiel eingestuft wurde, die höchste Alterskategorie, die es in Australien gibt.
Mehr zu Simulationen:
- EA Sports F1 22 im Test: Champagnerdusche für Codemasters Renn-Simulation?
- Way of the Hunter: Erscheinungstermin der Jagdsimulation steht fest
- Call of the Wild The Angler: Angel-Simulation in einer offenen Welt vorgestellt
Die „RimWorld: Console Edition“ erscheint am 29. Juli für PlayStation 4 und Xbox One. Zusätzlich wird das Spiel in einer Digital Deluxe Edition veröffentlicht, die drei Tage Early Access und den ersten DLC „Royalty“ enthält. Dieser wird mit dem Release auch separat erhältlich sein.
Quelle: PlayStation Blog, Eurogamer, PC Gamer
Weitere Meldungen zu RimWorld.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerRichter
30. Juni 2022 um 08:30 UhrDas Spiel ist richtig gut. Man hat so viele Möglichkeiten seine Kolonie aufzubauen.
Damals schon im early access etliche Stunden drin versenkt. Als sich Cassandra von meinem Bobo scheiden lassen hatte und dieser daraufhin die ganze Kolonie abgefackelt hat, musste erstmal aber auch ne 2 wöchige Pause her.
10/10
Das_Krokodil
30. Juni 2022 um 09:23 UhrDa stimme ich Dir zu. Leider werden die ganzen Mods nicht vergügbar sein, aber dennoch eines der (vielen) besten Spielr aller Zeiten.
Himbertus
30. Juni 2022 um 09:26 UhrDarauf freue ich mich, das Spiel ist schon sehr lange in meinem Blickfeld!
Snowman19
30. Juni 2022 um 22:14 UhrGeil : D