Update 2 vom 30. Juni 2022: THQ Nordic hat „Stuntfest: World Tour“ nun offiziell angekündigt. Erscheinen soll der Titel in diesem Jahr für den PC. Ob später Konsolenfassungen nachgereicht werden, ist offen.
Nachfolgend seht ihr einen Trailer zum neuen Spiel:
Update: ZdobywcyGier hat mitgeteilt, dass der Artikel aufgrund einer Aufforderung von THQ Nordic entfernt wurde. „Wir mussten den gestrigen Artikel aufgrund einer Mitteilung von THQ Nordic entfernen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten“, heißt es in einem Tweet.
Ohnehin wirft die Meldung einige Fragen auf, da die Ankündigung von „Stuntfest“ schon einige Jahre zurückliegt. 2016 hieß es: „Stuntfest ist ein verrückter fahrzeugbasierter Physikspielplatz, der es dir ermöglicht, mit dem einfach zu bedienenden Editor im Spiel deine eigenen schelmischen Levels zu erstellen und dann zu versuchen, alle Arten von verrückten Ragdoll- und Fahrzeugstunts durchzuführen.“
Fraglich ist, ob aus dem eingestellten Prototypen am Ende mehr wurde.
Ursprüngliche Meldung vom 20. Mai 2022: Geht es nach „Wreckfest“ mit „Stuntfest“ weiter? Quellen der polnischen Website ZdobywcyGier (via wccftech) zufolge möchte der finnische Spieleentwickler Bugbear Entertainment noch in diesem Jahr einen solchen Titel ankündigen. Allerdings wurde der Artikel inzwischen aus dem Netz genommen.
Dem Gerücht nach wurde „Stuntfest“ von früheren Titeln des Studios und Spielen wie „Destruction All-Stars“ inspiriert. Unter anderem können Spielercharaktere das Auto verlassen und sich zu Fuß bewegen. Dabei darf der Charakter Gegenstände benutzen, die der LT- und RT-Taste des Controllers zugewiesen sind. Letztendlich soll „Stuntfest“ eine Kombination aus „WreckFest“, „FlatOut“ und „Trackmania“ werden und dynamische Inhalte bieten.
Grand Canyon und Wüste von Arizona
Dem gelöschten Artikel ließ sich ebenfalls entnehmen, dass „Stuntfest“ Umgebungen bieten wird, die auf dem Grand Canyon und der Wüste von Arizona basieren und in Bezug auf die Konstruktionen „Trackmania“ ähneln. Zudem sollen die Karten verschiedenfarbige Dekorationen, Hindernisse, Ballons und andere Ergänzungen jenseits ihres natürlichen Layouts umfassen.
Auch etliche Fahrzeugtypen seien in „Stuntfest“ vertreten, darunter Pickups, Buggys, Sportwagen und normale Limousinen. Und natürlich können die Farben angepasst werden. Das „Wreckfest“-Fahrzeugschadenssystem kehrt dem Bericht zufolge zurück. Fahrzeuge haben einen „Gesundheitsbalken“ und zerstören sich realistisch, heißt es.
Angeblich soll „Stuntfest“ in diesem Jahr für nicht näher genannte Systeme angekündigt werden. Und sollten sich die Gerüchte bestätigen, dürfte der Titel auf dem THQ Nordic Digital Showcase zu sehen sein. Bis dahin sollten die Angaben vor allem aufgrund der mittlerweile erfolgten Löschung des Artikels mit Vorsicht genossen werden.
Zum ersten Mal hören wir von diesem Projekt ohnehin nicht. Schon vor ein paar Jahren wurde ein gleichnamiger fahrzeugbasierter Physikspielplatz als Early Access-Version veröffentlicht und später wieder entfernt.
Weitere Meldungen zu THQ Nordic:
- Publisher kündigt die nächste Übernahme an
- 42 Spiele in Arbeit – mehr als die Hälfte wurde noch nicht angekündigt
Die Zeit für einen Nachfolger von „Wreckfest“ wäre allemal gekommen. Das Rennspiel kam 2014 auf den Markt und erfreute sich im Anschluss großer Beleibtheit, was nicht zuletzt dem langanhaltenden Support zu verdanken ist. Die 2019 nachgereichte PS4-Version kommt auf einen Metascore von 82. Auch für die neuen Konsolen ist „Wreckfest“ inzwischen erhältlich.
Weitere Meldungen zu Stuntfest.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MarchEry
20. Mai 2022 um 14:04 UhrSounds awesome.
PC Principal
20. Mai 2022 um 14:13 UhrWreckfest war super! Das hier hört sich interessant und wird im Auge behalten
Pat030
20. Mai 2022 um 14:21 UhrIch liebe Wreckfest!!! Eines der besten Auto-Games. Bitte mehr davon.
Blackmill_x3
20. Mai 2022 um 14:22 UhrWird gekauft. Wreckfest ist mit das beste Rennspiel der ganzen letzten Jahre.
Horst
30. Juni 2022 um 16:20 UhrIch liebe Wreckfest. Aber das hier gezeigte ist nicht so mein Ding… gut, die Serie muss irgendwie vorankommen, frage mich allerdings, ob die Macher es hier nicht ein kleinwenig übertreiben XD Naja, wird im Auge behalten, aber ich schätze, das wird nix für mich… Zu stylisch und abgefahren, zu viel um Autofahren rum, und grafisch siehts echt beschissen aus, sorry.
MarchEry
30. Juni 2022 um 16:26 Uhr„Wreckfest“-Nachfolger…is klar…sieht gar nicht mal so geil aus.
Horst
30. Juni 2022 um 16:29 UhrDas scheint auch gar nicht mehr von Bugbear zu kommen, oder?
ChrisM
30. Juni 2022 um 16:31 UhrDachte erst wie geil und schade das es nicht für Konsole angekündigt ist.
Ich liebe wreckfest.
Aber dann hab ich den Trailer gesehen.
Können Sie behalten.
logan1509
30. Juni 2022 um 16:35 UhrIch bin ein riesen Wreckfest-Fan, aber das hier gefällt mir leider gar nicht. Vor allem finde ich die Autos zu „sauber“, weiß nicht genau, wie ich es sonst beschreiben soll.
Zentrakonn
30. Juni 2022 um 16:55 UhrDas ist alles nur kein Wreckfest Nachfolger 🙁
DUALSHOCK93
30. Juni 2022 um 17:05 UhrDas ist aber nicht von den gleichen Entwicklern am Ende des Trailers ist kein Bugbear Logo zu sehen.
DUALSHOCK93
30. Juni 2022 um 17:08 Uhr@Horst
Die Entwickler heißen POW WOW, Bugbear ist nicht dran beteiligt.
Sveninho
30. Juni 2022 um 17:23 UhrSehr irreführende Überschrift. Das ist kein Wreckfest Nachfolger. Bugbear arbeitet laut leaks an Wreckfest 2 und Pow Wow Entertainment hat nichts mit Bugbear zu tun.
M4g1c79
30. Juni 2022 um 17:29 UhrWreckfest 2 = geil, das oben gezeigte = meh
St1nE
30. Juni 2022 um 18:23 UhrWas für ein Sch#@ß ist das denn bitte das hat doch mit dem genialen Wreckfest nichts zu tun. Selten so von einem Nachfolger enttäuscht worden…
T-X2083
30. Juni 2022 um 19:14 UhrIch liebe Wreckfest aber das hier gezeigte hat ja mal garnichts mit Wreckfest zu tun.
SeniorRicketts
30. Juni 2022 um 19:41 UhrGeil hat was von Flatout
Wor brauchen mehr Spiele wo die Autos richtig kaputt gehen wie bei Burnout oder wreckfest
Oipoi
30. Juni 2022 um 19:44 UhrIch würde sagen: Daumen runter!
Crysis
30. Juni 2022 um 20:00 UhrOhne Bugbear klappt das einfach nicht, hat man schon bei Flatout gesehen.
Twisted M_fan
30. Juni 2022 um 20:09 UhrWreckfest war Ok,die sehr schwachsen Crash Geräusche haben mir das Spiel ziemlich versaut.Für mich kommt nur wirklich Spielspass rüber wenn die Soundkulisse krachend ist und nicht so ein olles pöff pöff geräusch wo mir die Fußnägel einschlafen.
xjohndoex86
01. Juli 2022 um 00:33 UhrWreckfest war mega. Nach extrem langer Flaute endlich mal wieder ein Crashracer von echten Könnern. Aber das hier? Was soll das? Sieht aus wie einer dieser halbgaren Ubisoft F2P Titel. Auch was die Präsentation angeht. Zum Glück anscheinend nicht von Bugbear…
Pat030
01. Juli 2022 um 09:05 UhrDas was da zu sehen ist ja der größte Schund. Schön bei Ubisoft abgeschaut (RidersRepublic).
Ich hoffe Sveninho hat recht und da kommt ein wirkliches Wreckfest raus.
ResidentDiebels
01. Juli 2022 um 09:52 Uhrmein gott sieht das schlecht aus!
Wieso sehen die charaktere immer gleich schlecht aus? Als würde ein „künstler“ verantwortlich sein für alle spielstudios, gesichtslose charaktere mit bunten haaren zu erschaffen die nach 0815 aussehen.
Grafik ist unterirdisch, auch am fahrzeughandling sieht man schon das es extrem arcadig ist. Wird ein flop.
Horst
01. Juli 2022 um 10:15 UhrAlso, weder Google noch die Homepage von Bugbear spuckt Infos zu einem Wreckfest 2 aus! Aber allem Anschein nach hat Stuntfest mal gar nichts mit Wreckfest zu tun. Der Titel der News ist einfach total irreführend!
Pʌz
01. Juli 2022 um 14:46 UhrEig hab ich bock auf diese Art von Spiel und das gesehene im Trailer.
(Auch wenn es viel zu bunt & verspielt daherkommt)
Aber es sieht einfach miserabel aus gegenüber dem sehr guten Wreckfest.
Sollten klassische Flatout rennen und Derby’s dabei sein riskier ich mal ein Blick ansonsten abwarten und mal schaun was uns da erwartet.