Cory Barlog und sein Team arbeiten weiterhin an der Fertigstellung von „God of War Ragnarök“. Gleichzeitig musste er sich in dieser Woche mit dem toxischen Teil der Community auseinandersetzen und Fans darum bitten, die Entwickler mit Respekt zu behandeln. Zuvor wurde das Studio mit Beschimpfungen konfrontiert.
Ein weibliches Mitglied des Teams gab zudem bekannt, dass sie von „Fans“ explizite Bilder geschickt bekam und mit diesem „Geschenk“ aufgefordert wurde, den Veröffentlichungstermin von „God of War Ragnarök“ zu verraten.
Barlog kommentierte diesen Vorfall mit den Worten: „Wollt ihr mich jetzt verarschen? Sie reißen sich den Arsch auf, um ein Spiel zu entwickeln, das ihr genießen könnt. Zeigt etwas verdammten Respekt.“
Nicht nach Schuldigen suchen
Als ein Follower schrieb, dass er bei den Insidern und Journalisten die Schuld sieht, da diese berichtet hätten, dass das Erscheinungsdatum von „God of War Ragnarök in dieser Woche bekanntgegeben werden soll, antwortete Barlog, dass man nicht im Krieg sei.
„Die Antwort ist nicht, jemanden zu finden, dem man die Schuld gibt oder auf den man seinen Hass richtet. Vielleicht sollten wir uns einfach revanchieren und die Menschen, die die Dinge herstellen, die wir lieben, mit etwas menschlichem Anstand und Respekt behandeln. Dies ist keine Schlacht, wir sind nicht im Krieg. Wir versuchen nur, gemeinsam Dinge herzustellen und zu genießen“, so die Worte des Creative Directors.
Auch Microsofts Phil Spencer beteiligte sich an der Diskussion und betonte: „Sehr gut gesagt, Cory. Ich kann es kaum erwarten, God of War zu genießen, wenn es herauskommt. Und danke an dich und das Team für die tolle Arbeit, die ihr leistet, um Dinge zu erschaffen, die wir lieben. Vielen Dank.“
Auch Ron Gilbert ist genervt
Die Spielercommunity sorgte in dieser Woche mehrfach für Schlagzeilen. Auch Ron Gilbert, der derzeit an „Return to Monkey Island“ arbeitet, sah sich zuletzt den verbalen Angriffen der „Fans“ ausgesetzt, da ihnen der Grafikstil des neusten Werks nicht gefällt, was Auswirkungen auf seinen Blog hatte.
Dazu schrieb er: „Ich schließe die Kommentare. Die Leute sind einfach nur gemein und ich muss Kommentare mit persönlichen Angriffen löschen. Es ist ein tolles Spiel und jeder im Team ist sehr stolz darauf. Spielt es oder spielt es nicht, aber ruiniert es nicht für alle anderen. Ich werde nicht mehr über das Spiel posten. Die Freude am Teilen ist mir vergangen.“
Auch Electronic Arts bekam heute den Zorn der Community zu spüren. Nachdem auf dem Twitter-Account des Unternehmens mit einem spaßig gemeinten Tweet die Fans von Singleplayer-Spielen auf die Schippe genommen wurden, setzte sich ein Shitstorm in Gang.
Weitere Meldungen zu God of War Raganrök:
- Details zu den Collector’s Editions aufgetaucht
- Thor-Darsteller hat seine Arbeit kürzlich abgeschlossen
Zurück zu „God of War Ragnarök“: Sollte alles nach Plan verlaufen, dann kommt der Titel in diesem Jahr für die beiden Sony-Konsolen PS4 und PS5 in den Handel. Mehr zum neusten Kratos-Abenteuer liefert unsere Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Murs1k
01. Juli 2022 um 14:22 UhrSogar Phil Spencer wartet auf God of War. Scheint wohl selbst zu merken, dass die XBox mit solchen hochkarätern nicht glänzen kann.
Echodeck
01. Juli 2022 um 14:23 UhrWeis schon warum ich meinen Twitter Account gelöscht habe, das ist da Super anstrengend
Drakeline6
01. Juli 2022 um 14:25 UhrHört sich nicht wirklich nach Fans an. Die richtigen Fans lassen dem Studio die Zeit die es braucht und freuen sich auf den Release.
Wag
01. Juli 2022 um 14:27 UhrDie Dummheit hat aufgehört sich zu schämen.
consoleplayer
01. Juli 2022 um 14:37 UhrEigentlich ist es traurig, dass es Leute da draußen gibt, die scheinbar nichts anderes im Leben haben als Zocken. Manche Handlungen und Reaktionen kann man nicht verstehen. Die sind einfach nur bemitleidenswert.
Barlog mag ich. Seine Tweets in letzter Zeit machen ihn für mich sympathisch. Auch von Phil Spencer ein sympathischer Kommentar.
OFWGKTA
01. Juli 2022 um 14:41 Uhr@iar
Sagt dir das deine Glaskugel?
SpooK
01. Juli 2022 um 14:44 UhrWill Cory seine eigene IP endlich sehen.
AlgeraZF
01. Juli 2022 um 14:46 UhrZiemlicher Kindergarten von beiden Seiten. Also von den Fans aber auch Sony die nix zeigen oder ankündigen wollen.
Die Entwickler selbst haben damit natürlich nicht zu tun. Die machen einfach nur ihren Job.
TomSir79
01. Juli 2022 um 14:51 UhrIch kann schon verstehen wenn man als Fan im Unklaren gelassen wird und das für teils Jahre. Aber Beleidigungen und irgendwelche unpassenden Fotos sind inakzeptabel! Das nenne ich nicht Fans, sondern einfach nur Stunkmacher, die in ihrem scheinbar miserablen Leben nichts anderes zu tun haben als andere Leute triggern zu wollen und sich daran dann zu belustigen.
Was daran so lustig sein soll ist mir sowieso schleierhaft.
Anyway, ein Erscheinungsdatum für GoW: Ragnarök ware aber auch in meinen Augen endlich mal fällig. Seit Erscheinen des ersten Teiles sind mittlerweile vier Jahre vergangen und man weiß immer noch nicht ob es dieses Jahr oder nächstes Jahr erscheint. Sorry, aber dann braucht sich der Herr Barlog auch nicht wundern oder sogar motzen, wenn das Spiel bei manchen Fans dann NICHT so gut ankommt. Denn nach mittlerweile vier Jahren ist meine Begeisterung für GoW: R auch etwas gesunken und der Fokus richtet sich aktuell mehr auf Spiele, die in „greifbarer“ Nähe liegen.
Entwicklerzeit, schön und gut. Das Spiel soll ja, so gut es geht, bug-frei sein. Aber Ewigkeiten warte ich auch nicht darauf.
Horst
01. Juli 2022 um 15:00 UhrUnd nochmal Thema Social Medias… Bin froh, dass ich ohne den Scheiss klarkomme. Viel zu viele menschen haben anscheinend sonst keine Probleme. Armselig.
3DG
01. Juli 2022 um 15:02 UhrNa Phil, versuchst du jetzt Santa monica rauszukaufen oder nur den cory? Solche nette Worte über spiele hat er nur wenn es dann heißt „nicht mehr auf playstation „.
Ansonsten hat der cory recht. Aber was erwartet man auch wenn 99 %aller news aus Gerüchten besteht.
Raine
01. Juli 2022 um 15:04 UhrKann passieren, wenn man mit den Leiten auf Twitter kommuniziert und irgendwelche Messages raushaut, die den Fans Hoffnung macht.
st4n
01. Juli 2022 um 15:08 UhrGibt und gab immer genug Leute mit sehr kurzer Zündschnur. Durch soziale Medien kommt dann zusammen, was nicht unbedingt zusammengehört.
ADay2Silence
01. Juli 2022 um 15:12 UhrIch freue mich mega auf Ragnarök und es wird auch ein fantastisches Spiel wenn es länger dauert dann ist es halt eben so finde es einfach schade, dass so viele ,, Fans“ mit harte Worten um es freundlich auszudrücken die Entwickler fertig zu machen finde ich einfach nicht professionell denn das hat es niemanden verdient.
Rob Acid
01. Juli 2022 um 15:13 UhrDas dürfte hier die meisten direkt ansprechen.
Ein Schande für die Gamerschaft.
Den ersten Kommentar gelesen, und schon wusste ich hier ist die richtige Adresse…
Junjun
01. Juli 2022 um 15:18 UhrAls Strafe
verschiebt er das Spiel auf März 2023
RikuValentine
01. Juli 2022 um 15:20 Uhr@Raine
Cory hat keinem Hoffnung gemacht. Er hat gesagt wie es ist: Spiel ist nicht verschoben aber wir können euch jetzt noch nichts weiter sagen.
Wie gesagt wenn vorher Insider gesagt bekommen „Ihr dürft den 30 Juni Teasen“ und das dann wegen bürokratischen Sachen nicht passiert ist hier der Publisher in der Verantwortung. Nicht das Studio und nicht die Insider die es ja eben durften. Aber da diese Branche nur noch von Schnellebigkeit und „Ich will alles sofort“ lebt sind die Leute besonders auf Twitter schnell mit ihren Worten. „Kann passieren“ darf aber nicht.
Denn der Respekt geht überall verloren. Ob nun etwas zu früh angekündigt wird, zu spät, verschoben wird, mit ein paar Bugs kommt, wenn nicht auf „Fans“ gehört wird, wenn gecruncht wird (aber wehe es kommt nicht pünktlich). Egal wann und bei was..die Leute sind nur noch geladen und übertreiben jedesmal.
chris-ti-an
01. Juli 2022 um 15:20 UhrDa sieht man mal wieder, wie tief die Menschheit gesunken ist, nicht alle, aber einige.
Sakai
01. Juli 2022 um 15:25 UhrVerwöhnte Bengel. Das internet ist so anstrengend geworden. Ich will die gute alte Zeitschrift Zeit wieder.
M4g1c79
01. Juli 2022 um 15:28 UhrPhil Spencer spielt dann schön auf PC. Super Sony xD
KingOfkings3112
01. Juli 2022 um 15:31 Uhr@ Murs1k
Das tut er aber auch nur, um sich für eigene Spiele inspirieren zu lassen.
@ News
Für manche ist Respekt halt ein Fremdwort.
Zischrot
01. Juli 2022 um 15:34 UhrDas die Leute in Bezug auf God of War langsam ungehalten werden, liegt doch einzig und alleine an dem „2021“ was Sony zum Release der PS5 rausgehauen hatte. Das (bzw. Sony) ist die eigentliche Sache an dem Thema, die man kritisieren sollte, nicht eine etwaige interne Verschiebung bei Santa Monica, die können nichts für die Marketingstrategie von Sony, die wohlwissend mit falschen Releasedaten hantiert haben damals, um gegen die Xbox besser aus zu sehen.
RikuValentine
01. Juli 2022 um 15:44 UhrNaja Cory hat zugegeben das sie dachten das sie 2021 schaffen. So ganz kann man das Sony dann auch nicht zuschieben wenn das Studio sagt das es bestimmt fertig wird.
Es wäre wohl nur angebrachter nicht jedem Insider mit guten Quellen zu erlauben zu Teasern. Und wenn doch dann Postet man das Datum halt trotzdem. Egal ob es gerade Intern Diskrepanzen gibt. Weil die Insider dazu benutzt werden um zu Hypen. Und wenn dann nicht kommt was geteasert wurde sind ja dann die Insider dran Schuld.
Aber eben nur Sonys Versuch zu Hypen ist dran Schuld. Etwas dazwischen kommen kann immer. Aber das kann man ja auch mit Respekt nicht gut finden. Daher sind beide Seiten nicht unbedingt gute Beispiele.
The-Last-Of-Me-X
01. Juli 2022 um 15:47 UhrHier laufen doch teils die gleichen Idioten rum. Kaum zu fassen, was sg Fans bringen. Auch aus dieser News wieder MS zu kritisieren, obwohl Spencer sich gut und richtig geäussert hat, zeigt mir ua wie kaputt diese Community ist.
TomCat24
01. Juli 2022 um 15:50 UhrEs ist nur ein Spiel . Klar kann man auch da enttäuscht sein . Man darf auch beleidigt und das Spiel dann nicht kaufen . Aber der „fackeltragende“ Mob im Internet mit seiner Cancel Culture erinnert immer mehr an die „Braunhemden“ und Ihre Progrome. Das ist nur noch purer Extremismus und das wegen Kleinigkeiten . In 99 % ekelhaft .
Zischrot
01. Juli 2022 um 15:54 UhrWas sollte Cory auch anders sagen? Sony offen die Schuld in die Schuhe schieben? 😉
KonsoleroGuy
01. Juli 2022 um 16:01 UhrM4g1c79
So sehr ich Phil Spencer nicht leiden kann,aber Tatsache ist er ist auch wie jeder andere auch Gamer und auch wenn du es nicht glauben willst der wird eben neben einer XBox auch eine Switch und PS5 bei sich zuhause stehen haben denn die Privatperson Phil Spencer ist nicht immer genauso die Person die in der Öffentlichkeit steht und bei XBox das sagen hat.
Raine
01. Juli 2022 um 16:09 UhrRiku, er hat sehr wohl zu den Gerüchten von Snitch kommentiert.
RikuValentine
01. Juli 2022 um 16:09 Uhr@Zischrot
Wenn es wirklich so war das Sony das auf seine Aussage hin so bekannt gegeben hat war ja Sony auch nicht Schuld. Er aber auch nicht. Weil ja wie gesagt immer was passieren kann.
Was eben zuviel ist das jeder zweite Insider über alles Bescheid weiß und sogar sagen darf. Das macht alles schlimm.
RikuValentine
01. Juli 2022 um 16:10 Uhr@Raine
Weil er ja auch von Ausging das die Ankündigung gestern kommen sollte.
Barlow
01. Juli 2022 um 16:25 UhrDie Kommentare hier oof da wollen einige Twitter Konkurrenz machen.
Renello
01. Juli 2022 um 16:26 UhrVon @Murs1k geschrieben „Sogar Phil Spencer wartet auf God of War. Scheint wohl selbst zu merken, dass die XBox mit solchen hochkarätern nicht glänzen kann.“
Genau solche toxischen Kommentare wie Deinen braucht kein Mensch. Zufälligerweise haben viele Leute Spaß mit der Xbox.
Krieg ist immer scheiße – und sei es „nur“ ein Konsolenkrieg
Warum gönnst Du anderen nicht ihren Spaß? Bist Du so schlecht erzogen worden von Mama und Papa?
Hört doch endlich mal auf mit diesen dummen Kommentaren und greift doch mal mehr durch @Play3 – oder findet Ihr diese Kommentarkultur hier etwa gut?
RegM1
01. Juli 2022 um 16:38 Uhr@Renello
Wird sich leider nicht vermeiden lassen, das hier ist eine Playstation-Seite und der Kommentarbereich ist sogar noch relativ human im Direktvergleich mit anderen Seiten….
Und an den Upvotes siehst du auch, dass viele hier so drauf sind, finde ich persönlich auch schade, aber es ist, wie es ist.
Gurgol
01. Juli 2022 um 16:38 UhrEs geht ja nur um das Releasedatum. Ihr müsst genau gleich lang auf das Spiel warten wenn ihr das Releasedatum wisst. Keine Ahnung was der Mist soll.
RegM1
01. Juli 2022 um 16:41 Uhr@TomSir79
Welche Spiele sind denn sonst in greifbarer Nähe?
Abseits von Indie-Titeln ist dieses Jahr fast nur Müll erschienen und außer ein paar Hoffnungsträgern (Gotham Knights, Hogwarts Legacy, GoW Ragnarök) sieht es auch ziemlich finster aus….
Gurgol
01. Juli 2022 um 16:46 UhrEigentlich sind schon sehr sehr gute Spiele erschienen.
Dazu kommen auch noch sehr spannende Titel.
Rushfanatic
01. Juli 2022 um 16:51 UhrDas sind keine Fans, das sind Idioten
Raine
01. Juli 2022 um 16:53 UhrUnd was hat das Aussage zutun? Er hat teilweise selbst schuld. Er müsste wissen, was ein Haufen sich auf Twitter rumtreibt und gar nichts zu jeglichen Gerüchen, die in die Welt gesetzt werden, kommentieren. So macht das eigentlich als seriöser MA eines Unternehmens.
RikuValentine
01. Juli 2022 um 16:57 Uhr@Reg. Das sind die auf die ich so schiele und da ist nicht nur Indie bei. Dazu kommen auch noch eben GoW, Hogwarts und vllt Gotham.
Tunic
Thymesia
The Last of Us Part I
The Callisto Protocol
Mario + Rabbids Sparks of Hope
Shredder’s Revenge
Xenoblade Chronicles 3
Steelrising
Resident Evil Village DLCs
One Piece Odyssey
Return to Monkey Island
Soulstice
GetsuFumaDen: Undying Moon
Eiyuden Chronicle: Rising
Live A Live
Saints Row
Soul Hackers 2
The Lord of the Rings: Gollum
Evil West
Forspoken
Scorn
Gotham Knights
A Plague Tale: Requiem
Avatar: Frontiers of Pandora
Bayonetta 3
Pokemon Scarlet
RikuValentine
01. Juli 2022 um 16:59 Uhr@Raine
Hör auf mit diesem Argument das er ja bescheid wüsste. Respekt kann und sollte man überall erwarten können. Ist das gleiche wie „Die Frauen sind selbst Schuld wenn sie angefasst werden“ Argumenten.
Die Leuten übertreiben ohne Grund fertig.