Cory Barlog und sein Team arbeiten weiterhin an der Fertigstellung von „God of War Ragnarök“. Gleichzeitig musste er sich in dieser Woche mit dem toxischen Teil der Community auseinandersetzen und Fans darum bitten, die Entwickler mit Respekt zu behandeln. Zuvor wurde das Studio mit Beschimpfungen konfrontiert.
Ein weibliches Mitglied des Teams gab zudem bekannt, dass sie von „Fans“ explizite Bilder geschickt bekam und mit diesem „Geschenk“ aufgefordert wurde, den Veröffentlichungstermin von „God of War Ragnarök“ zu verraten.
Barlog kommentierte diesen Vorfall mit den Worten: „Wollt ihr mich jetzt verarschen? Sie reißen sich den Arsch auf, um ein Spiel zu entwickeln, das ihr genießen könnt. Zeigt etwas verdammten Respekt.“
Nicht nach Schuldigen suchen
Als ein Follower schrieb, dass er bei den Insidern und Journalisten die Schuld sieht, da diese berichtet hätten, dass das Erscheinungsdatum von „God of War Ragnarök in dieser Woche bekanntgegeben werden soll, antwortete Barlog, dass man nicht im Krieg sei.
„Die Antwort ist nicht, jemanden zu finden, dem man die Schuld gibt oder auf den man seinen Hass richtet. Vielleicht sollten wir uns einfach revanchieren und die Menschen, die die Dinge herstellen, die wir lieben, mit etwas menschlichem Anstand und Respekt behandeln. Dies ist keine Schlacht, wir sind nicht im Krieg. Wir versuchen nur, gemeinsam Dinge herzustellen und zu genießen“, so die Worte des Creative Directors.
Auch Microsofts Phil Spencer beteiligte sich an der Diskussion und betonte: „Sehr gut gesagt, Cory. Ich kann es kaum erwarten, God of War zu genießen, wenn es herauskommt. Und danke an dich und das Team für die tolle Arbeit, die ihr leistet, um Dinge zu erschaffen, die wir lieben. Vielen Dank.“
Auch Ron Gilbert ist genervt
Die Spielercommunity sorgte in dieser Woche mehrfach für Schlagzeilen. Auch Ron Gilbert, der derzeit an „Return to Monkey Island“ arbeitet, sah sich zuletzt den verbalen Angriffen der „Fans“ ausgesetzt, da ihnen der Grafikstil des neusten Werks nicht gefällt, was Auswirkungen auf seinen Blog hatte.
Dazu schrieb er: „Ich schließe die Kommentare. Die Leute sind einfach nur gemein und ich muss Kommentare mit persönlichen Angriffen löschen. Es ist ein tolles Spiel und jeder im Team ist sehr stolz darauf. Spielt es oder spielt es nicht, aber ruiniert es nicht für alle anderen. Ich werde nicht mehr über das Spiel posten. Die Freude am Teilen ist mir vergangen.“
Auch Electronic Arts bekam heute den Zorn der Community zu spüren. Nachdem auf dem Twitter-Account des Unternehmens mit einem spaßig gemeinten Tweet die Fans von Singleplayer-Spielen auf die Schippe genommen wurden, setzte sich ein Shitstorm in Gang.
Weitere Meldungen zu God of War Raganrök:
- Details zu den Collector’s Editions aufgetaucht
- Thor-Darsteller hat seine Arbeit kürzlich abgeschlossen
Zurück zu „God of War Ragnarök“: Sollte alles nach Plan verlaufen, dann kommt der Titel in diesem Jahr für die beiden Sony-Konsolen PS4 und PS5 in den Handel. Mehr zum neusten Kratos-Abenteuer liefert unsere Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurgol
01. Juli 2022 um 17:03 Uhr@Riku
Warte. Ein neues Bayonetta kommt?
ZaYn_BolT
01. Juli 2022 um 17:11 UhrSo siehts aus.
Schön das man den toxischen und unbelehrbaren Teil der Spielerschaft einfach mal die Meinung geigt.
….gibt hier auch genug Mitglieder die es immer wieder nicht sein lassen können und gezielt bestimmtr Spiele immer wieder mit den selben abgedroschenen Argumentationen schlecht reden wollen oder sich über verschobene Games unnötig aufregen ….. Tja die Probleme der westlichen Bevölkerung sind keine Probleme….. Gibt schönere Dinge im Leben als sich über sowas künstlich aufzublähen.
Es sei denn man hat nichts anderes…(-:
So habt Spass und genießt und nutzt die Zeit wir haben friedlich, denn unsere Zeit hier ist „Endlich“. ….
RikuValentine
01. Juli 2022 um 17:14 Uhr@Gurgol
Wie Teil 2 für Switch ja.
Raine
01. Juli 2022 um 17:22 UhrDu redest einen Unsinn zusammen. Komplett aus dem Kontext . Zuerst sagst du er nichts kommentiert. Dann wenn man es dir vorzeigt. Fängst du nach anderen Entschuldigungen zu suchen.
Er benimmt sich unprofisionell auf Twitter. Redet mit irgendwelchen Fanboys und löscht mehrere Male den eigenen Account bzw. aktiviert es dann wieder.
SoulHunter
01. Juli 2022 um 17:22 UhrManche Leute sind echt schlimm. Wenn das Spiele eine Menge Bugs hat, weil sie es wegen dem Druck früher released haben, maulen sie selben Leute wieder herum und verschicken wieder ihre Morddrohungen. Einfach kaputte Gestalten. Geduld ist eine Tugend !
RikuValentine
01. Juli 2022 um 17:30 UhrMeine Güte. Ich habe nicht gesagt er hat nichts kommentiert. ICH SAGTE er hat keinem irgendeine Hoffnung gemacht.
Er hat bis gestern selbst gedacht das die Ankündigung gestern kommen wird. Also kann er als Teil dieses Studios auch was kommentieren. Das ist nicht unprofessionell. Das ist Fan Nähe..für Leute die das auch verdienen.
Die Leute die wegen der Verschiebung einer Info ausrasten und beleidigen übertreiben es. Er trägt keine Schuld, das Studio auch nicht. Also hör jetzt auf so zu tun als wäre es so. Er ist ein Mensch der eben normalen Fans nahe sein will weil er an das Spiel glaubt. Weiter nichts.
Und das Games oder Infos mal verschoben werden ist ganz NORMAL. Das Leute deswegen jemanden beleidigen ist es nicht. Und dagegen darf er auch was sagen.
Und es reicht mir wirklich mit dir hier zu diskutieren. Macht keinen Spaß und es ist nicht nachvollziehbar das du ihm die Schuld gibst und somit auch bekräftigst das man ja beleidigen kann. Weils ja seine Schuld ist. Und JA das heißt es wenn du so Argumentierst. Das ist der Kontext.
Sprich mich nicht mehr an.
RegM1
01. Juli 2022 um 17:47 Uhr@RikuValentine
Sind aber sehr viele Indies dabei, die Anime/J-Games sind auch eher special interest und die Triple-A Spiele in der Liste hab ich auch drauf, aber es ist halt fragwürdig, ob Titel wie Forspoken, Saints Row, Gollum und Bayonetta 3 auch wirklich abliefern, die Präsentationen haben meine Vorfreude ziemlich getrübt.
TMNT Shredder’s Revenge war zum Beispiel gut, aber mit 2 Stunden halt auch extrem kurz.
Argonar
01. Juli 2022 um 17:53 UhrTMNT is für das was es sein soll sogar relativ lang
16 Levels a 10-15 Minuten, 7 Chars und mehrere Schwirigkeitsgrade.
Etwas länger und es erfüllt sein Ziel nicht mehr, nämlich Arcade Game und Couch Coop.
Doppeldenker86
01. Juli 2022 um 17:56 UhrEin Teil der Community ist nur ein Teil des Problems. Das größere Problem sind die gierigen Gaming-Websites, die jedem noch so unglaubwürdigen Gerücht nachjagen, um mit teils reißerischen Headlines Clicks generieren wollen. Ein Furz ist für die Gold wert.
RikuValentine
01. Juli 2022 um 18:01 Uhr@Reg
Soviel Indies nicht. Viel AA Produktionen. Ist doch aber auch egal. Ein Indie kann oft mehr Spaß machen wie AAA.
Skizzo
01. Juli 2022 um 18:07 UhrUnd wieder werde ich daran erinnert, dass ich mein Hobby leider mit menschlichem Abschaum teilen muss verdammt.
RegM1
01. Juli 2022 um 18:16 UhrOkay Riku, dann gebe ich mal etwas genaueres Feedback zu deiner Liste:
AA/AAA:
A Plague Tale: Requiem (sieht gut aus)
Avatar: Frontiers of Pandora (könnte was werden)
Bayonetta 3 (sieht leider aus wie Teil 1 für die 360/PS3…)
Evil West (sieht besser aus als erwartet!)
Forspoken (dickes Fragezeichen)
Gotham Knights (Gameplay sah teilweise leider sehr unpolished aus)
One Piece Odyssey (mal schauen, die meisten OP Games waren eher mäßig, selbst als Fan)
Saints Row (der neue Stil ist bisher nicht so meins, aber ich warte ab)
The Callisto Protocol (sieht sehr gut aus)
The Last of Us Part I (*gähn* schon wieder?)
The Lord of the Rings: Gollum (uff, das Gameplay sah echt uninteressant aus)
Indie:
Return to Monkey Island (mal schauen, ewig kein Point and Click mehr gespielt)
Scorn (ist nicht so ganz mein Ding, zu eklig)
Shredder’s Revenge (war gut, aber mit 2 Stunden super kurz und ist für PC bereits erschienen)
Soulstice (sieht neben Lies of P noch am interessantesten aus, wenn es um Soulslikes geht)
Steelrising (sieht noch sehr unpolished aus)
Tunic (war sehr gut!, für PC bereits erschienen)
Thymesia (bereits relativ unvorteilhafte Berichte)
Anime/J-Games, persönlich einfach kein Interesse:
Eiyuden Chronicle: Rising
GetsuFumaDen: Undying Moon
Live A Live
Mario + Rabbids Sparks of Hope
Pokemon Scarlet
Soul Hackers 2
Xenoblade Chronicles 3
Was ich noch auf meiner Liste habe:
Cuphead DLC (gestern erschienen, ist super!)
Disney Speedstorm (Gameplay ist ziemlich gut, Monetarisierung muss man abwarten…)
Hogwarts Legacy (sah eigentlich ganz gut aus)
Multiversus (Beta war relativ gut)
Party Animals (die Betas waren extrem lustig)
Sonic Frontiers (meine Erwartungen sind niedrig)
Stray (mal schauen…)
Uncharted Legacy of Thieves für PC (top, endlich mit M+K <3)
Undecember (sieht gut aus)
Insgesamt ist es ein ziemlich schwaches Jahr, man merkt jetzt halt die Verzögerungen durch die Pandemie extrem, vor allem im AA/AAA-Bereich.
JinofTsushima
01. Juli 2022 um 18:24 UhrSchwaches Jahr?!
Avatar, GoW, Hogwarts allein vielleicht schon in einem gemeinsamen Monat. Nur mal so zur Info.
LordKacke
01. Juli 2022 um 18:24 UhrBoah dieser iar wieder….was ein …..
Zum totlachen einfach nur 🙂
LordKacke
01. Juli 2022 um 18:31 UhrJetzt macht er hier wieder auf allwissend..wenn du was weißt dann teils uns doch mit und hör endlich auf mit deiner albernen geheimniskremerei und deinen nur noch lachhaften posts.
„Was wenn ich euch sage die beiden schreiben an einem Spiel das die Branche für immer verändern wird?“
Ja was denn dann? Gar nix ….? Ist doch toll wenn sie das machen….was denn für eins? Silent Hill? 🙂 🙂 🙂 ach nee das wird ja n real life Projekt und findet auf der Straße statt zwischen x Box Usern und playstation fanboys….
Du bist so lost alter am besten du legst dich mal für n paar Jahre schlafen ✌️
RikuValentine
01. Juli 2022 um 18:33 Uhr@Reg
Soulstice und Steelrising haben Publisher im Rücken. Also eher nicht Indie 😀
Stimmt Cuphead DLC 😀
Speedstorm sieht mir zu langsam aus, Multiversus kann man natürlich mal testen, Party Animals kenn ich nicht :O, Sonic ist auch eher „vielleicht“, Stray kommt ja ins EXtra/Premium Plus und Undecember kenn ich auch nicht 😀
LordKacke
01. Juli 2022 um 18:33 UhrFADEOUT
HANGTIME
SILENTHILLISREAL
FISHEYE
gez. IAR
SpooK
01. Juli 2022 um 18:36 UhrSoul Hackers 2 als anime Game zu nennen ist schon ziemlich seltsam das sind die Persona Macher nicht irgend ein Indie Entwickler da kann man schon mehr erwarten als ein Anime Game.
OP ist das erste mal ein richtiges RPG weshalb ich da auch Hoffnung auf ein gutes Spiel hab.
SoulHunter
01. Juli 2022 um 18:43 UhrManche Leute werde ich nie verstehen. Wir alle müssen warten bis das Spiel kommt. Geduld ist eine Tugend !
KoA
01. Juli 2022 um 18:58 Uhr@ Denoe:
„Phil Spencer, so wie er wahrgenommen wird […] Nennt sich Below-the-line Marketing. […] Es geht darum ständig präsent und in den Köpfen der Menschen zu sein, aber nicht als Werbung wahrgenommen zu werden.“
Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die insbesondere Spencers diesbezügliche Wortmeldungen zu derartigen Themen noch korrekt einzuordnen wissen. 🙂
LordKacke
01. Juli 2022 um 18:59 UhrAlso ich freue mich mega auf das Spiel aber mir ist vollkommen egal ob es 22 oder 23 kommt..es gibt genug andere spiele die noch rauskommen und den pile of same abarbeiten geht auch immer…also alles gar kein Problem..
Wer wegen sowas beleidigend wird sollte mal seine Schwerpunkte im Leben überprüfen ✌️
FinalSpace
01. Juli 2022 um 19:04 UhrDie gleichen Leute, die nach einem schnellen release schreien, schreien dann auch über die bugs , die ein schneller release hervorbringt 😛
GrayFox
01. Juli 2022 um 19:54 UhrLeider sind einige „Fans“ von Sony/Playstation einfach echte Deppen und haben schon öfter dumme Sachen gemacht, wie z.b bei tlou 2 mit den Morddrohungen…
Für mich sind das auch einfach keine Fans und schaden uns, die richtige Community.
consoleplayer
01. Juli 2022 um 20:11 UhrAuf solche „Fans“ kann man gut verzichten.
TomSir79
01. Juli 2022 um 20:56 Uhr@RegM1
Der RikuValentine hat schon eine ganz gute Liste raus gehauen. DAS sind für MICH so Spiele, die in greifbarer Nähe sind. Angefangen mit Xenoblade Chronicles 3 welches Ende diesen Monats erscheint. Im September und Oktober erscheinen weitere Hochkaräter wie Forspoken zb.
Wenn DU da nichts gescheites für dich findest, dann hast du eben einen komplett anderen Geschmack als ich. Ich finde, dass dieses Jahr, das beste Jahr für Gamer ist. Und so sehr ich auch God of War mag, rückt jeder weitere Release der anderen Spiele die ich im Blick habe, die Begeisterung für GoW: Ragnarök nach hinten.
Zockerfreak
01. Juli 2022 um 21:06 UhrOh man,sollen die Entwickler sich woanders ausheulen.Selbst dran Schuld wenn man zu früh ein Spiel ankündigt.Klar warten dann die Leute darauf.
xjohndoex86
01. Juli 2022 um 21:31 UhrIch werde dieses Theater nie verstehen. Ein Hersteller oder Entwickler kann ein Spiel ankündigen wann er will. Er ist uns NICHTS schuldig. Es ist auch egal wie lange eine Entwicklung braucht – am Ende zählt nur das Ergebnis. Und das wird bei Ragnarök Bombe werden. Sony muss irre sein, nach TLOU2 nochmals solch einen Koloss bei der Qualität zu veröffentlichen. Für mich sind das nur arme Trolle, die Aufmerksamkeit wollen und an ihrer Tastatur wieder den Harten mimen. Denen geht es nicht mal um das Spiel. Sonst wüssten sie sich zu benehmen und würden sich ganz einfach auf das Endprodukt freuen.
GrayFox
01. Juli 2022 um 21:34 Uhr@Zockerfreak
Jetzt gibst du den Entwicklern die Schuld, nur weil sie ein Spiel angekündigt haben und warum zu früh? Ist ja nicht so das es schon 8 Jahre in der Entwicklung wäre…
Nur weil man auf News zu einem Spiel wartet und ungeduldig wird, gibt es nicht das Recht, den Entwicklern zu drohen oder dumme Sache zu schreiben.
callmesnake
01. Juli 2022 um 23:27 Uhr@KoA Ich weiß nicht wie du selber tickst, aber es gibt auch Menschen die sich einfach gegenseitig Respekt zeigen vor allem von der selben Branche, dazu sind auch die sozialen Medien gedacht, eben für die Kommunikation. Man muss nicht wie du alles hinterfragen.
@Topic
Was Cory aktuell auf Twitter macht, ist einfach ein Zeichen gegen beleidigende und respektlose Fanboys zu setzen und ich stehe 100% hinter Ihm. Was ein Haufen von Versager möchte ich sagen, wirklich im Leben keine andere Sorgen. Manchen geht es einfach zu gut, so gut, das es am Ende einfach schlecht ist
KoA
02. Juli 2022 um 00:02 Uhr@ callmesnake:
„Man muss nicht wie du alles hinterfragen.“
Hilft aber dennoch ungemein für‘s bessere Verständnis der jeweils wesentlichen Sachverhalte. 🙂
I3lackPanther
02. Juli 2022 um 07:12 UhrDas waren auch keine Gamer / Fans eher Kiddies die sich wichtig machen wollen . Heute ist es ja normal mit Farkal Sprache um sich zu werfen wenn man sich nicht einfach zu helfen weiß . Nur weil ein paar halb Starke sich wichtig machen muss das nicht auf den rest der Community zu treffen . Eher kleine Kiddies ich tippe mal auf 12 – 25 j die meisten sind auch noch mit 30 j + und älter halbe kinder . Also was bringt es den Entwicklern druck zu machen . Wie John Carmeck sagt its Done when its done
DerGärtner
02. Juli 2022 um 09:56 Uhr„Ein weibliches Mitglied des Teams gab zudem bekannt, dass sie von „Fans“ explizite Bilder geschickt bekam“
Ach und wenn ein Mann solche Bilder bekommen hätte wäre es wieder ok? Gleichberechtigung ftw. Immer schön die Minderheiten erwähnen um „Gleichberechtigung“ zu erfüllen…
Gott ich hasse die heutige Gesellschaft so sehr…
OVERLORD
02. Juli 2022 um 10:34 UhrEin paar Sp… im Netz unterwegs, die sich nicht unter Kontrolle haben.
Weil eine Ankündigung einer Vorstellung, die von Insidern wieder zu früh raus posaunt wurde, doch nochmals intern verschoben wurde.
Nicht mal der Release an sich, der ja vorallem noch nicht mal bekannt gegeben wurde.
Ich finde Beleidigung, Hetze, Drohungen, usw egal wie ernst, sollte viel mehr zur Anzeige gebracht werden und verfolgt werden manche, damit Leute die sich anscheinend nicht kontrollieren können mal wieder auf den Boden geholt werden.
@iar
Oh wo ein Insider hier auf play3.
Ich hoffe dir wird große Ehrerbietung und Bewunderung von allen dafür entgegen gebracht.
Klingt vorallem sehr glaubwürdig und vorallem wie viel du anscheinend weißt, richtiger Insider bist du.
branch
02. Juli 2022 um 14:13 UhrAlle Funktionen im kompletten Internet, wo man seine Meinung kundtun kann, sollte entweder ohne Ausnahme abgeschafft werden oder so gehandhabt, dass Leute, die was beschissenes sagen dafür im echten Leben tatsächlich eine aufs Maul bekommen.
Man sieht ja wohin die Menschen sich entwickeln, wenn es keinerlei Konsequenzen gibt.
KoA
03. Juli 2022 um 11:00 Uhr@ branch:
„Alle Funktionen im kompletten Internet, wo man seine Meinung kundtun kann, sollte entweder ohne Ausnahme abgeschafft werden oder so gehandhabt, dass Leute, die was beschissenes sagen dafür im echten Leben tatsächlich eine aufs Maul bekommen.
Man sieht ja wohin die Menschen sich entwickeln, wenn es keinerlei Konsequenzen gibt.“
Du würdest Dich in solch einem Fall umgucken, wie oft Du selbst willkürlich.eine geschossen bekämst, nur weil irgendwelchen Leuten Deine Meinungsäußerungen persönlich nicht passen. Ich denke, spätestens dann würdest Du Deine oben geäußerten Zensur-Wünsche aus eigenem Antrieb noch einmal gründlich überdenken. 🙂
Und was die Entwicklung und das jeweilige Verhalten „der Menschen“ betrifft, sind diese Dinge doch sehr in unserer Gesamtgesellschaftlichen Entwicklung verwurzelt und haben eine dementsprechende Vorgeschichte, deren eventuelle Fehlentwicklungen sich ganz sicher nicht einfach durch Zensur und irgendwelche Bestrafungsaktionen einfach so nachträglich wieder korrigieren ließen.
KoA
03. Juli 2022 um 11:02 Uhr@ branch:
Du würdest Dich in solch einem Fall umgucken, wie oft Du selbst willkürlich eine geschossen bekämst, nur weil irgendwelchen Leuten Deine Meinungsäußerungen persönlich nicht passen. Ich denke, spätestens dann würdest Du Deine oben geäußerten Zensur-Wünsche aus eigenem Antrieb noch einmal gründlich überdenken.
Und was die Entwicklung und das jeweilige Verhalten „der Menschen“ betrifft, sind diese Dinge doch sehr in unserer Gesamtgesellschaftlichen Entwicklung verwurzelt und haben eine dementsprechende Vorgeschichte, deren eventuelle Fehlentwicklungen sich ganz sicher nicht einfach durch Zensur und irgendwelche Bestrafungsaktionen einfach so nachträglich wieder korrigieren ließen.
KoA
03. Juli 2022 um 11:24 UhrNachtrag: …und wie erbärmlich Zensurmaßnahmen jetzt schon ausfallen, sieht man bereits hier, wo mein erster Kommentar an Dich zurückgehalten und bisher nicht freigegeben wird, nur weil ich Dich in Deinem Wortlaut zitiert habe. Wegen des „M…“-Wortes! Das muss man sich mal ernsthaft vor Augen führen, wohin wir bereits jetzt gekommen sind!