Suche Login

Intellivision Amico: Markenschutz aufgegeben - Casual-Konsole weiter in der Krise

Allem Anschein nach scheinen sich die Hinweise um das endgültige Aus der Casual-Konsole Intellivision Amico in diesen Tagen zu verdichten. So entschlossen sich die Verantwortlichen hinter dem Projekt kürzlich offenbar dazu, den Markenschutz am Intellivision Amico auslaufen zu lassen.

Intellivision Amico: Markenschutz aufgegeben – Casual-Konsole weiter in der Krise
Das Intellivision Amico steht offenbar vor dem endgültigen Aus.

In den vergangenen Monaten zeichnete sich bereits ab, dass die im Oktober 2018 angekündigte und auf das Casual-Publikum sowie Retro-Fans zugeschnittene Heimkonsole Intellivision Amico vor dem endgültigen Aus stehen könnte.

So erreichte uns im März dieses Jahres der Bericht, dass eine Finanzierungskampagne, mit der fünf Millionen US-Dollar für die Weiterentwicklung und die Veröffentlichung des Intellivision Amico generiert werden sollten, mit einem Ergebnis von gerade einmal 58.000 US-Dollar zu Ende ging. Darüber hinaus rieten Experten von möglichen Investitionen in das Projekt ab, da mit einem Komplettausfall der eigenen Investitionen zu rechnen sei.

Aktuell scheinen sich die negativen Vorzeichen weiter zu verdichten. Wie das USPTO berichtet, entschlossen sich die Verantwortlichen von Intellivision Entertainment dazu, den Markenschutz an der Casual-Konsole nicht zu verlängern. Doch was hat es mit diesem Schritt auf sich?

Projekt seit längerer Zeit in finanziellen Problemen

Zwar hätte das Unternehmen nach dem Ablauf des Markenschutzes noch einmal zwei Monate Zeit, um diesen zu erneuern, ob es dazu kommen wird, wird von Experten allerdings bezweifelt. Im vergangenen Monat räumte Intellivision Entertainment nämlich erstmals finanzielle Schwierigkeiten ein und kündigte „drastische Maßnahmen“ an, mit denen die weitere Finanzierung des Amico gesichert werden soll – darunter eine nicht unerhebliche Reduzierung des eigenen Personals.

Zudem sollen weitere Einnahmen generiert werden, indem Intellivision Entertainment sein altes geistiges Eigentum an Entwickler lizenziert, die Spiele auf anderen Plattformen veröffentlichen möchten. Die daraus resultierenden Einnahmen werden offiziellen Angaben zufolge ebenfalls in die Entwicklung und den Vertrieb des Amico investiert. Als Problem erweist sich die Tatsache, dass immer mehr Kunden das Vertrauen in das Amico zu verlieren scheinen und ihre Vorbestellung stornieren.


Weitere Meldungen zum Intellivision Amico:


Auch erste Händler wie GameStop schienen zuletzt entsprechende Konsequenzen aus den Negativschlagzeilen zu ziehen und die Vorbestellungen des Amico zu stornieren beziehungsweise einzustellen. In der Vergangenheit wurde die Konsole gleich mehrfach verschoben, ohne dass Intellivision Entertainment zuletzt einen neuen Releasezeitraum nennen konnte.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Das_Krokodil

Das_Krokodil

04. Juli 2022 um 15:25 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

04. Juli 2022 um 15:28 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

04. Juli 2022 um 16:27 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

04. Juli 2022 um 18:31 Uhr