Bekanntermaßen wurde im vergangenen Monat nicht nur das neue dreistufige PlayStation Plus-Modell an den Start gebracht. Darüber hinaus wurde die PlayStation 5 mit einer umfangreichen Abwärtskompatibilität versehen.
Diese bietet Spielern und Spielerinnen die Möglichkeit, Klassiker der PlayStation, der PlayStation 2 oder der PlayStation Portable herunterzuladen und auf der PlayStation 5 zu spielen. Lediglich über die Cloud können zudem PlayStation 3-Spiele auf der PS5 genutzt werden. Aktuellen Berichten zufolge könnten die Entwickler von Sony Interactive Entertainment derzeit an einer Erweiterung der PlayStation 3-Abwärtskompatibilität arbeiten.
Dies lässt zumindest ein frisch veröffentlichtes Patent des Unternehmens vermuten.
PS3 bald mit einem klassischen Emulator?
Das besagte Patent beschreibt eine technische Lösung, mit der es möglich sein wird, verschiedenes Zubehör auf einer modernen Hardware wie der PlayStation 5 zu nutzen. Auffällig ist, dass der Großteil des gezeigten Zubehörs aus der PlayStation 3-Ära stammt – darunter der DualShock 3-Controller, der PlayStation Move-Controller, der bis heute bei PlayStation VR zum Einsatz kommt, die EyeToy-Kamera und mehr.
Das Patent könnte darauf hindeuten, dass die Abwärtskompatibilität zur PlayStation 3 in der Tat ausgebaut wird. So berichteten in den vergangenen Monaten gleich mehrere Insider, dass die Möglichkeit, PlayStation 3-Klassiker über die Cloud zu spielen, lediglich eine Zwischenlösung darstellen soll. Genau wie es bereits bei der PlayStation, der PlayStation 2 oder der PlayStation Portable der Fall ist, soll auch die PlayStation 3 auf absehbare Zeit mit einem klassischen Emulator für die PlayStation 5 versehen werden, der den Download der PS3-Titel ermöglicht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 Produktion: Knappheit nähert sich offenbar dem Ende
- Japan Charts: PS5 vor Xbox Series X und hinter Switch
- PS Plus Juli 2022: Essential-Spiele für PS4 und PS5 angekündigt
Da eine offizielle Stellungnahme seitens Sony Interactive Entertainment zu diesem Thema noch aussteht, sollten die Gerüchte um die erweiterte Abwärtskompatibilität für die PlayStation 3 vorerst natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Zumal Patente dieser Art nicht automatisch bedeuten, dass die beschriebenen Lösungen auch Serienreife erlangen.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
04. Juli 2022 um 08:41 UhrWär ja immerhin ein Anfang im die richtige Richtung. Vielleicht hauen die ja doch irgendwann mal die Ak raus?
Hat nicht letztens Software Entwickler von SIE das in seiner Vita, auf LinkedIN beschrieben?
Würde es feiern Tales of Symphonia Chronicles auf der PS5 spielen zu können.
KoA
04. Juli 2022 um 09:18 Uhr„Da eine offizielle Stellungnahme seitens Sony Interactive Entertainment zu diesem Thema noch aussteht […]“
Seit wann geben denn Konzerne irgendwelche offiziellen Stellungnahmen zu ganz normal veröffentlichten Patenten ab? 🙂
Obitwo
04. Juli 2022 um 09:30 Uhrwenn man ps3 disks abspielen oder die Titel digital KAUFEN kann, Hut ab Sony. DAS ist es, was jeder wollte. Die werden allein durch mich so viel Geld machen, verdient!
SeniorRicketts
04. Juli 2022 um 09:42 UhrIch wette in zukunft alles wird mit ps5 kompatibel sein ausser die die ps 3 2 und 1 discs…
SeniorRicketts
04. Juli 2022 um 09:43 Uhr*wird alles
bausi 2
04. Juli 2022 um 09:52 UhrWenn ps3 spiele nativ auf der ps3 abgespielt werden könnte, wäre das echt cool.
Aber wer nutzt denn bitte den ps3 Controller an einer ps5, ich meine der dualsense ist für mich der beste Controller überhaupt.
Animefreak7
04. Juli 2022 um 10:08 UhrMacht endlich einen scheiß Emulator für PS1 und PS2 drauf!!!
Evermore
04. Juli 2022 um 10:12 UhrSolange ich meine Discs sowie Digital erworbenen Inhalte aus dem PS3 Store nicht auf der PS5 nutzen kann ist das für mich uninteressant.
Dadurch das Sony den PS3 Store eh schon längst dicht haben wollte und man die Zahlungsmöglichkeiten schon stark eingeschränkt hat glaube ich da nicht dran das irgendwas in diese Richtung geplant ist.
Alibert
04. Juli 2022 um 10:24 UhrAlleine der Gedanke, dass man zurück blickt, ist schon OK. Habe persönlich keine PS3 gehabt, trotzdem ist es eine gute Idee.
SeniorRicketts
04. Juli 2022 um 10:38 Uhr@Evermore
Vllt ist ja genau deswegen was geplant
ovanix
04. Juli 2022 um 11:28 UhrIch verstehe es bis Heute nicht wieso meine PS3 BD Fernbedienung nicht mir der PS4 oder PS5 Funktioniert.
Irgendwann habe ich diese Entsorgt.
Das_Krokodil
04. Juli 2022 um 14:10 Uhr@Obitwo:
Nuchts gegen eine Abwärtskompatibilität. Warum auch? Aber: Das ist ganz sicher nicht das, „was jeder wollte“.
Das ist lediglich ein Teil der Community und so sehr ich auch gerne an PS3-Zeiten zurückdenke, für mich persönlich wäre da kein Spiel dabei, dass ich unbedingt spielen müsste. Aber das betrifft jetzt nur mich persönlich.
kloanabua
04. Juli 2022 um 17:07 UhrDarf ich mein Logitech G27 doch Mal wieder außerhalb des PCs ohne Emulator nutzen?
Obitwo
04. Juli 2022 um 17:11 Uhr@das_krokodil
Mir jeder sind natürlich die leute gemeint, die ne AK wollten, bzw die möglichkeit, alte spiele zu spielen
Zockerfreak
04. Juli 2022 um 20:36 UhrEs ist Sony,da bleibt vieles ein Gerücht
Trinity_Orca
04. Juli 2022 um 23:38 UhrDas wäre cool. Habe letztens wieder meine ps3 rausgeholt und viel Spass gehabt
Ich hoffe damit ist auch gemeint dass ich meine ps3 Discs benutzen kann.
Sony sollte aber kein großes Fass aufmachen
Und mehr für ps5 exclusive games sich Sorgen machen.. denn meiner Meinung nach sieht es da immer noch nach nun bald 2 Jahre noch mau aus.. auch was Ankündigungen angeht kann man nichts begeistern. Mehr als god of war, Last of us oder spiderman höre ich nicht