Seit dem 28. Juni ist „F1 22“ für PlayStation, Xbox und PC verfügbar. In dieser Zeit konnte sich die Formel-1-Simulation den Spitzenplatz in den britischen Einzelhandelscharts sichern. Der Hype um den gestern gestarteten Grand Prix in Silverstone mag dazu seinen Beitrag geleistet haben. Jedenfalls sind 71 Prozent der Verkäufe auf die PlayStation-Fraktion zurückzuführen.
Auch wenn die Verkaufszahlen für sich sprechen: Im Hinblick auf die Wertung sind Presse und Fans gespalten. Während der Metascore bei glatten 80 Punkten liegt, haben die Spieler nur 4,5 von zehn Punkten vergeben. Im PLAY3-Testbericht zu „F1 22“ schloss sich Olaf eher der Presse an und vergab 8,5 Punkte.
Weil es auf der Insel einen weiteren Nachschub an PS5-Konsolen gab, bleibt „Horizon Forbidden West“ weit vorne dabei. Diese Woche befindet sich das postapokalyptische Action-RPG auf dem zweiten Platz. Letzte Woche war es noch der erste Rang. Bronze geht wiederum an „Nintendo Switch Sports“, das um drei Plätze aufgestiegen ist.
„Fire Emblem Warriors: Three Hopes“ ist übrigens schon wieder aus den Charts verschwunden. Das Nintendo-Rollenspiel besetzte in der vergangenen Woche den ersten Platz.
Weitere Multiplattform-Titel in den Top 10 sind „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“ und „FIFA 22“. Die restlichen Plätze werden von Switch-Spielen eingenommen.
Die Platzierungen aufgelistet
- F1 22
- Horizon Forbidden West
- Nintendo Switch Sports
- LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga
- Mario Kart 8 Deluxe
- FIFA 22
- Mario Strikers Battle League
- Pokémon Legends: Arceus
- Minecraft (Switch)
- Animal Crossing: New Horizons
Falls sich jemand fragt, wo „Gran Turismo 7“ verweilt: Die Rennsimulation hat sich von Platz 14 auf Platz zwölf vorgearbeitet.
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
M0therMilk
04. Juli 2022 um 16:30 UhrIch werde das nie verstehen, wie sich soviele für so einen Simulator begeistern können… Aber gönnen tue ich es jedem.
Juan
04. Juli 2022 um 16:39 UhrImmerwieder interessant in Großbritannien das die Playstation 71% oder noch mehr bei den verkauften Spielen ausmacht und die anderen Plattformen zusammen 29% oder noch weniger.
Jordan82
04. Juli 2022 um 16:46 Uhr@M0therMilk
Ach wenn man im RaceRig sitzt am besten noch mit VR ist das schon geil , mit Controller würde ich ich so Spiele gar nicht spielen aber kann ja nur für mich sprechen .
M0therMilk
04. Juli 2022 um 16:54 Uhr@Jordan82, okay im VR Modus könnte das ganze eine neue Note geben. Wäre da auch nicht abgeneigt… Nur holen mich sonst solche eintönige Spiele nicht gerade vor den Ofen hervor
SeniorRicketts
04. Juli 2022 um 18:52 UhrWird wohl in irgendeinem bundle verkauft
Leonardo DiCaprio lol.gif
JigsawAUT
04. Juli 2022 um 20:05 Uhr@MOtherMilk
Das liegt am Interesse am Motorsport und weil es sich 99% des Volkes nicht leisten kann selbst mitfahren zu können ^^
H-D-M-I
04. Juli 2022 um 23:10 Uhr@ Juan:
Das belegt wiedermal, dass PlayStation-Fans wirklich JEDEN Mist kaufen. Hauptsache HABEN: 😉
@ News:
F1 ist ein Mega geile Simulation. Doch warum jedes Jahr neuen Aufguss? Nur wegen der Lizenzen? Derzeit bleibe ich bei meiner 2021er Version. ^^
Scorpionx01
05. Juli 2022 um 08:50 Uhr@H-D-M-I
Was denn nun? Kaufen Playstation-Fans nun jeden Mist, in Bezug auf Formel 1 oder ist F1 nun „Mega geil“?
Ach spar dir die Antwort und trolle woanders… 😉
Sunwolf
05. Juli 2022 um 09:22 Uhr@H-D-M-I
oh man Fail! 🙂