Ein neues Video von Linus Tech Tips lässt euch noch einmal in die Vergangenheit reisen. Es zeigt das recht gewaltige Entwicklerkit der PS3, das im besagten Clip auseinandergebaut wird.
Das Ungetüm wurde von Entwicklern verwendet, um Spiele für Sonys 2006 auf den Markt gekommene Konsole zu entwickeln. Das Video umfasst auch Aufnahmen von Titeln wie „Life is Strange“, „LittleBigPlanet“ und sogar „Gears of War 3“, das zu einem bestimmten Zeitpunkt vorübergehend als Prototyp für die Plattform in der Produktion war.
Auch das PS Vita-Devkit ist zu sehen
Ebenfalls beinhaltet das unten eingebettete Video einige Aufnahmen eines frühen PS Vita-Entwicklungskits, das mit dem PS3-Entwicklungskit zusammenarbeitete. Das PS3-Entwicklungskit emulierte die endgültige PS Vita-Hardware und gab dem Team die Möglichkeit, ihre Titel auszuführen und zu testen.
Vorgestellt wird die betagte Hardware im unten eingebetteten Clip, der im Titel bereits scherzhaft andeutet, dass er Gegenstand einer Unterlassungsklage von Sony sein könnte.
Letztendlich ist eine interessante Rückschau, die sich nicht nur Spieler anschauen sollten. Denn einer der Top-Kommentare stammt offenbar von einem Studiomitarbeiter, der betonte, dass das Video eine Reise in die Vergangenheit sei. „Gott, wie ich es gehasst habe, diese Dinger zu den Schreibtischen der Entwickler zu schleppen“, so seine Worte.
Weitere Meldungen rund um Sony:
- Sony INZONE: Headsets und M9-Monitor bei Amazon vorbestellbar
- PS5: Behebung der Engpässe hat für Sony „oberste Priorität“
Die PS3 kam im November 2006 zunächst in den USA auf den Markt, bevor der Launch in Europa im März 2007 erfolgte. Verkauft wurden im Laufe der Lebensspanne der Hardware rund 88 Millionen Exemplare. Erfolgreicher waren jedoch die PS2 mit rund 158 Millionen Verkäufen und die PS4 mit bisher 117 Millionen verkauften Konsolen.
Weitere Meldungen zu PS3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
05. Juli 2022 um 10:03 UhrWas ein Monsterteil. 😀
Gears of War 3 war für mich der beste Teil der Reihe.
Tim3killer
05. Juli 2022 um 10:08 UhrGears of War 3 war für die PS3 nie in Entwicklung, es war für interne Testprozesse gedacht.
„Dieses Material ist ein Nebenprodukt des internen Unreal-Engine-3-Testprozesses von Epic, für den sowohl Gears als auch Unreal Tournament verwendet wurden und der nie Teil einer tatsächlichen Entwicklungsarbeit für die PlayStation 3 war“
branch
05. Juli 2022 um 10:09 UhrHatte zu der Zeit überhaupt nichts mit Videospielen mehr zu tun und erfuhr erst 2009 dass es eine PS3 gab und nur deshalb, weil da RE5 erschien und ich ein Fan der Reihe war, aber es nicht mehr wie RE1-4 auf dem PC spielen wollte.
Cooles Teil für die damalige Zeit. Zum Glück veränderten sich storyspiele seither ins positive.
xy-maps
05. Juli 2022 um 13:44 UhrIch hatte damals ein Schulpraktikum bei einen Publisher gemacht und war echt überrascht über diese Monsterteile. Noch krasser fand eich das man damit gebrannte BlueRays spielen konnte XD
ZerRayza
05. Juli 2022 um 14:52 UhrHoly Moly
@consoleplayer
… Komisch das ich hab ich von noch keinem Gears Fan gehört…. Teil 3 ist der einzige den ich nicht durchgezockt hab weil mir die neuen „Jugendfreien“ Monster absolut nicht gefallen haben und das mit Dom brauch ich garnicht erst erwähnen… So schlecht einfach nur.
Teil 2 ist der Beste der Reihe!
consoleplayer
05. Juli 2022 um 15:09 UhrZerRayza
GOW2 ist für viele Fans der beste Teil. Mir hat aber Teil 3 noch besser gefallen. Durch die neuen Gegner, die zusätzlich dazu gekommen sind (nicht stattdessen), ist noch mehr Variation ins Gameplay gekommen. Storytechnisch wurde mit ihnen ebenso praktisch eine weitere Fraktion eingeführt, was die Gesamtsituation komplexer gemacht hat. Dazu gab es viele Gameplayhighlights, die vom Standard abgewichen sind. Auch die Szene mit Dom fand ich super gemacht. Teil 2 war aber natürlich dennoch grandios.