Nach einer zweijährigen Pause findet in Köln wieder eine Gamescom vor Ort statt. Während aufgrund der pandemiebedingten Vorkehrungen voraussichtlich weniger Besucher als in den Jahren vor COVID-19 durch die Messehallen schlendern werden, hängt die Relevanz der Veranstaltung erheblich von der Teilnahme der Entwickler und Publisher ab.
Mit Bandai Namco, Team17 und 505 Games bestätigten in dieser Woche drei weitere Unternehmen ihre Teilnahme an der Gamescom 2022, sodass die Liste weiter wächst.
Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass einige der Big Player nicht nach Köln reisen werden. Dazu gehört unter anderem der PS5-Hersteller Sony.
Diese Unternehmen sind nicht dabei:
- Activision Blizzard
- Meta
- Nintendo
- Private Division
- Rockstar Games
- Sony Interactive Entertainment
- Wargaming
Ebenfalls haben Vertreter im Bereich der Hardware wie Alternate, MSI und OMEN der Messe eine Absage erteilt.
Microsoft schweigt weiter
Nachdem Nintendo und Sony frühzeitig bekanntgaben, dass sie nicht an der Gamescom 2022 teilnehmen werden, lässt Microsoft die Spieler noch ein wenig zappeln. Die Redmonder gaben weder eine Zusage noch eine Absage heraus.
Auf Nachfrage bei Xbox DACH hieß es in dieser Woche lediglich. „Dazu haben wir derzeit leider keine neuen Infos, sorry. Sollten wir etwas Neues hören, sagen wir aber sofort auf unseren Social-Media-Kanälen Bescheid!“
Zur Erinnerung: Die Gamescom 2022 findet im August – also in wenigen Wochen – statt.
- Nein 62%, 412 Stimmen412 Stimmen 62%412 Stimmen - 62% aller Stimmen
- Na klar 28%, 185 Stimmen185 Stimmen 28%185 Stimmen - 28% aller Stimmen
- Ich weiß noch nicht 10%, 68 Stimmen68 Stimmen 10%68 Stimmen - 10% aller Stimmen
Diese Unternehmen sind dabei
Weiter oben erwähnten wir bereits, dass Bandai Namco, Team17 und 505 Games für die Bestätigung ihrer Teilnahme sorgten. Damit wanderten weitere Austeller auf die Liste.
In der Entertainment Area können Besucher der Messe ebenfalls einen Blick auf die Spiele von Daedalic Entertainment, Aerosoft, Koch Media, SEGA, THQ Nordic und Ubisoft werfen.
Im Außenbereich ist Red Bull mit dabei. Ebenfalls haben die Bundeswehr und Konami (Merchandise Area) ihre Teilnahme bestätigt. Beim zuletzt genannten Unternehmen rückt „Yu-Gi-Oh Trading Card Game“ in den Fokus.
Weitere Meldungen zur Gamescom 2022:
Eine offizielle Ausstellerliste gibt es bislang nicht. Fest steht aber immerhin: Die Gamescom 2022 wird vom 24. bis zum 28. August 2022 in Köln stattfinden. Eingeläutet wird die Messe mit der Show Opening Night Live am 23. August 2022.
Weitere Meldungen zu Gamescom 2022.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
06. Juli 2022 um 10:31 UhrJe mehr nein sagen um so geiler für mich. Mehr platz, weniger wartezeit. Ich freu mich trotzdem das es stattfindet auch wenn das event stark kastriert ist.
consoleplayer
06. Juli 2022 um 10:50 UhrJe mehr mitmachen umso besser. Hoffentlich sind ein paar interessante Sachen dabei.
callmesnake
06. Juli 2022 um 12:16 UhrBin gerade wieder in Köln und in die Gamescom gehe ich nicht hin, einmal dagewesen und nie wieder, zu voll, zu laut, lohnt sich nur wenn man die ersten Tage hingeht wenn freie Besucher nicht erlaubt sind.
Evermore
06. Juli 2022 um 12:51 Uhr@ callmesnake
Ich war so gut wie immer alle vier Tage da und musste nie lange irgendwo anstehen. Man muss nur die Stoßzeiten beachten dann geht es vollkommen. 2019 hab ich für FF7 grad mal 20 min angestanden. Als die Messe auf machte bin ich einfach gemütlich zum Stand gelaufen und es war kaum einer da. Ich erinnere mich auch noch an Zelda Skyward Sword. Alle anderen so: 6 Stunden anstehen und neben einen war ein Wecker der auf 5 min gestellt war zum zocken.
Ich so: kurz vor Ende des Tages war ich am Hintereingang des Standes, hab den Typen der da stand freundlich gefragt ob ich mal spielen kann und jo… ich konnte ganze 20 min spielen. xD
Also einfach locker bleiben und sich von solchen Schlangen nicht beeindrucken lassen. Wenn ein Spiel grad mal zu voll ist geh ich mir erstmal was anderes angucken. Alles kein Thema.
samonuske
06. Juli 2022 um 13:40 UhrLAch anstehen um ein Spiel zu spielen,wie tief kann man nur fallen !
Sonny_
06. Juli 2022 um 16:22 Uhr@samonuske
Ich hätte Interesse mal an einer Gamescom teilzunehmen, aber nicht aus der Motivation heraus, dass ich Spiele kurz früher anspielen will nachdem ich dafür angestanden bin.
Und selbst wenn, lass die Leute doch ihren Spaß haben. Das hat nichts mit tief fallen zu tun, wenn die Leidenschaft für bestimmte Dinge größer ist als bei dir.
Ich glaub außerdem nicht, dass die Leute alleine anstehen und dabei 30 min in die Luft starren.
callmesnake
06. Juli 2022 um 20:28 Uhrsamonuske
Leute stellen sich an um Kinokarten zu kaufen, stellen sich in Freizeitparks an um Spaß zu haben usw usw…..was ist dein Problem ?