In einem neuen Blogbeitrag hat sich Rockstar Games unlängst zu der Zukunft der Multiplayer-Spiele „GTA Online“ und „Red Dead Online“ geäußert. Während der Multiplayer-Modus von „Grand Theft Auto 5“ auch weiter mit neuen Updates und Verbesserungen bedacht werden soll, sieht es für das Western-Abenteuer nicht so rosig aus.
Entwickler wollen auf existierenden Modi aufbauen
„Wir möchten uns auch bei der Red-Dead-Online-Community für ihre kontinuierliche Unterstützung und ihr Engagement bedanken“, heißt es auf der Webseite von Rockstar. „In den letzten Jahren haben wir immer mehr Entwicklungsressourcen in den nächsten Teil der Grand-Theft-Auto-Serie gesteckt, weil wir mehr als je zuvor verstanden haben, dass wir die Erwartungen der Spieler übertreffen müssen und dass der nächste Teil der Beste sein soll, den es geben kann.“
Für die Zukunft von „Red Dead Online“ plane das Studio neben saisonalen Events und der Verbesserung des Erlebnisses, weiter auf den bestehenden Modi aufzubauen. So sollen etwa neue Telegramm-Missionen hinzugefügt werden, „anstatt wie in den vergangenen Jahren große thematische Inhaltsupdates zu liefern“.
Noch vor dem neuesten Blogbeitrag der Entwickler hatte der bekannte Fan-Kanal Red Dead News den Tod von „RDO“ ausgerufen. Für den 13. Juli sei sogar eine Art Ingame-Beerdigung geplant. An diesem Datum jährt sich der Tag, an dem der Multiplayer-Modus sein letztes Inhaltsupdate erhalten hat.
- Fans werfen Rockstar „absichtliches Trolling“ vor
- Save Red Dead Online: Community setzt sich für die Rettung des Online-Titels ein
Rockstar Games hatte erst im Februar offiziell angekündigt, an „GTA 6“ zu arbeiten. Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten derzeit jedoch wegen der aktuellen Weltlage recht turbulent verlaufen. Wann der Nachfolger von „GTA 5“ erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.
Quelle: Rockstar, The Verge, Kotaku
Weitere Meldungen zu Red Dead Online.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurkengamer
08. Juli 2022 um 10:51 UhrJust Let it die
st0nie
08. Juli 2022 um 11:00 UhrHaut mal endlich einen 60fps 4k patch für die PS5 raus. Würde es nochmal spielen!
Mr_Aufziehvogel
08. Juli 2022 um 11:14 UhrRockstar Games sind ein ganzes Netzwerk aus Studios. Es ist einfach nur traurig, was aus diesem einstmals so überragend gutem Entwickler geworden ist. Jetzt bekommen die nichts mehr hin, was nicht mit der Gelddruckmaschine GTA Online zu tun hat. GTA 4 Remaster gecancelt, RDR 1 Remaster gecancelt, Bully 2 dreimal angefangen und dann doch eingestellt, Agent eingestellt, keine Story-Erweiterung zu GTA V, keine Add-Ons zu RDR2 und RDR Online ist auch ziemlich tot.
Ob GTA VI überhaupt gut wird, ist auch nicht wirklich sicher. Das Spiel hängt in der Entwicklungs-Hölle und Dan Houser, Leslie Benzies und ein Großteil des Stamm-Teams haben das Studio schon vor Jahren verlassen. Mein persönlicher Hype hält sich in ziemlich engen Grenzen.
branch
08. Juli 2022 um 11:52 UhrGenau das geschieht mit einem Entwicklerstudio, das sich auf seinem Erfolg über Jahre ausruht. Es kommt ins Stolpern und bekommt Asthma.
R* ist pflegebedürftig mittlerweile.
Marston-213
08. Juli 2022 um 12:01 UhrHätten die den MP Modus lieber komplett weggelassen… und das sage ich obwohl ich den MP Modus von RDR1 gesuchtet habe!! Naja, gibt mir einfach einen 60fps 4k Patch und gut ist!!
A1516
08. Juli 2022 um 12:17 UhrHab den Online Modus nicht mal angespielt. Mor hat der Story Modus gereicht.
MichaelHolzer
08. Juli 2022 um 12:20 UhrGTA 4 Remastered wäre sinnvoller gewesen als der Trilogie-Mist, da IV das bisher beste GTA war.
TheOutlaw
08. Juli 2022 um 18:01 UhrEin Hoch auf all die deppen die jemals Shark Cards bei GTA Online gekauft haben… aber gut aus geschäftlicher Sicht kann man es ja verstehen. Wieso Geld in ne richtige Entwicklung stecken wen ich wesentlich mehr damit verdienen wen ich nen Praktikanten 2, 3 Skins basteln lasse kann, und die mir mindestens das selbe einbringen.
Ich provezeie jetzt schon das GTA VI höchstens ne Alibi Single Player Story haben und von vorne rein den Fokus auf online legen wird.
Stefan-SRB
08. Juli 2022 um 18:40 Uhr@TheOutlaw Und der Online Modus in GTA 6 wird genauso ein Cash Grab und Kinderspielplatz wie GTA 5. Schöne Online Modi wie in GTA 4 und RDR1 wo es keine Shark Cards gab und keine fliegenden Motorräder mit Raketenwerfern bekommen wir leider nie wieder. RIP Rockstar
Heiko
08. Juli 2022 um 20:29 UhrWas habe ich mich auf den Multiplayer gefreut. Im Endeffekt war es eine Gurke für mich. Die Betonung liegt hier auf „für mich“. Was habe ich nicht alles erwartet, was da kommt. Am Ende gab es nicht mal eigene Häuser. Ich bin jemand, der sich solche Dinge ohne Schmerzen mit Echtgeld kauft. Ich war bereit. Ich habe in jeder News die große Bombe erwartet. Und was kam war echt schwach. Nur mit Erwartung kann man enttäuscht werden.
Dafür war aber die Story eine nahezu perfekte Perle für mich. Was habe ich da für ein Epos gespielt. Ich bekomme immernoch eine Gänsehaut, wenn mir einige Szenen noch mal durch den Kopf gehen.