Nachdem Sony Interactive Entertainments Präsident Jim Ryan in den vergangenen Monaten gleich mehrfach darauf hinwies, dass weitere PlayStation-Titel den Weg auf den PC finden werden, erreichte uns im Mai das Gerücht, dass als nächstes der von Housemarque entwickelte Action-Titel „Returnal“ für den PC umgesetzt wird.
So wurde in den Datenbanken von Steam ein Eintrag mit dem Namen „Oregon“ entdeckt, der mit den Kategorien „Third-Person-Shooter“, „Sci-Fi“, „Female Protagonist“ und „Rogue-Lite“ versehen wurde. Zudem deuteten Begriffe wie „Atropos“ und „Tower of Sisyphus“ auf „Returnal“ hin. Aktuellen Berichten zufolge wurde der besagte Datenbank-Eintrag in dieser Woche gleich mehrfach aktualisiert.
Unter anderem wurden die Steam-Achievements des Titels in 19 Sprachen übersetzt. Eine Entwicklung, die laut der Gerüchteküche darauf hindeuten könnte, dass die offizielle Ankündigung der PC-Version von „Returnal“ in Kürze endlich erfolgt.
Entwickler hoffen auf Spielerzuwachs
Offiziell angekündigt wurde die PC-Version aller recht eindeutigen Hinweise zum Trotz bisher nicht. Sollte sich daran etwas ändern, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort. Im April dieses Jahres wiesen die Entwickler von Housemarque darauf hin, dass das Studio die Aufnahme von „Returnal“ in den neuen dreistufigen PlayStation Plus-Dienst definitiv begrüßt und darauf hofft, dass durch diesen Schritt weitere Spieler und Spielerinnen auf den gefeierten Roguelite-Titel aufmerksam werden.
Ob und in welcher Form es mit „Returnal“ weitergehen könnte, ist aktuell noch unklar. Derzeit arbeiten die Entwickler von Housemarque nämlich an einer komplett neuen Marke, die sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Erst nach der Fertigstellung beziehungsweise der Veröffentlichung der neuen Marke möchte Housemarque über die Zukunft von „Returnal“ beziehungsweise einen möglichen Nachfolger entscheiden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Housemarque: Neues Projekt der Returnal-Macher verspricht „einzigartige Gameplay-Erfahrungen“
- Housemarque: Nicht nur Sony war an einer Übernahme interessiert
„Returnal“ erschien im Frühjahr 2021 exklusiv für die PlayStation 5. Ihr schlüpft in die Rolle der Protagonistin Selene, die mit ihrem Raumschiff auf dem geheimnisvollen Planeten Atropos strandet und sich plötzlich in einer mysteriösen Zeitschleife wiederfindet.
Quelle: SteamDB
Weitere Meldungen zu Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
callmesnake
08. Juli 2022 um 17:47 UhrRikuValentine
Da kann ich dir nur zustimmen
SeniorRicketts
08. Juli 2022 um 17:51 UhrDie ps5 Spiele werden niemals zeitgleich auf pc erscheinen weil die sony studios nicht an der PC Version arbeitet.
Z.b. naughty dog macht Part I auf Ps5 und die PC Version wird von nixxes geportet
callmesnake
08. Juli 2022 um 17:59 Uhr@SeniorRicketts
Ja zeitgleich für PC sehe ich nicht kommen, aber Zeitgleich für Sonys Smart TV Streaming App wird 100% kommen.
SoulHunter
08. Juli 2022 um 18:01 UhrIhr seid ja wieder on fire Leute. Dann stürze ich mich mal mit uns Getümmel und behaupte, wer am PC zockt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Console gaming best
OVERLORD
08. Juli 2022 um 18:01 Uhr@callmesnake
Leute die heute nur ab und an Candycrush, Farmville und AFK Arena spielen, spielen morgen trotzdem nicht Gears, Hellblade, AC, Uncharted, TLOU oder GoW nur weil es jetzt bequemer und leichter zugänglich wird und sie keine Hardware mehr benötigen.
Die spielen aus ganz anderen Gründen wie wir hier im Forum und haben ganz andere Spielgewohnheiten.
Sind vorallem mehr auf kurze Unterhaltung Ablenkung aus für zwischen durch aus, während wir eher tiefer eintauchen und länger unterhalten werden wollen.
Und sollche Leute werden sicherlich kein Abo abschließen wo sie weit über hundert Euro ausgegeben müssen im Jahr wo sie kein Interesse dran haben.
Einzig und allein ist das interessant für so Casuals die CoD und FIFA only Spieler sind, die sich dann wirklich die Hardware schenken können wenn die Leitung gut genug ist und ihren Ansprüchen genügt.
Mit streaming wird man keinen neuen Markt eröffnen denn dann wäre Stadia nicht so gescheitert.
TemerischerWolf
08. Juli 2022 um 18:03 UhrPC Ports nach dem man ein Studio für PC Ports gekauft hat. Welch Überraschung…^^
Auch wenn es manche gerne anders hätten, auf die PC Ports(!) wird man natürlich immer warten müssen und wahrscheinlich wird es sich auch um eine Auswahl handeln. Prio hat nunmal die PS und das ist richtig so. Die Einnahmen kommen letzten Endes den (guten) Games zugute und um die sollte es ja eigentlich gehen.
OVERLORD
08. Juli 2022 um 18:07 UhrTencent macht sein Geld im Business durch free to play Titel vor allem in Asien sowohl am PC wie auch mobile und durch Minderheitsbeteiligung an westlichen Firmen wie wie Epic wo das Geld auch vorallem aus free to play kommt,. Tencent hat also quasi nix mit AAA Singleplayer am Hut die sich durch Abos auch nicht Day One finanzieren können das sieht man nicht nur bei Sony so.
callmesnake
08. Juli 2022 um 18:10 Uhr@Overlord
„Leute die heute nur ab und an Candycrush, Farmville und AFK Arena spielen, spielen morgen trotzdem nicht Gears, Hellblade, AC, Uncharted, TLOU oder GoW nur weil es jetzt bequemer und leichter zugänglich wird und sie keine Hardware mehr benötigen.“
Deshalb haben Spiele wie Fortnite, PUBG, Warzone Rekorde gebrochen seit dem Sie auf mobiles erschienen sind ? Was Leute zuhause bevorzugen kann man nie wissen, wie viele Menschen gibt es welt weit die sich keine Konsolen leisten können oder wollen ? Chipknappheit die sowieso nicht alle bedienen können. Die Wahrscheinlichkeit das ein Kind von seinen Eltern keine Playstation bekommt ist höher als wenn Sie 15€ für ein Streaming App + Controller bezahlen, willst du mir da widersprechen Lord ? Was ist mit Mexiko, Indien, Indonesien, Russland, Brasilien und viele andere Länder wo eine Konsole extrem Teuer für den Casual ist. Denk einfach bitte darüber nach, allein ein Streaming App würde viele neue Spieler erreichen. So du bist in Deutschland wo viele noch sich etwas leisten können, du willst eine Playstation kaufen……..du bekommst nicht mal eine zum normalen Preis, aber da ist diese Playstation Streaming App auf dem TV………….hmmm.
callmesnake
08. Juli 2022 um 18:12 UhrWir können die Diskussion später im Forum weiterführen jetzt muss ich leider raus. Bis später
OVERLORD
08. Juli 2022 um 18:15 Uhr@callmesnake Free top Play ist die Antwort auf all deine Fragen und kein Abo oder streaming App genauso wie bisher.
consoleplayer
08. Juli 2022 um 18:25 UhrWolf
„Auch wenn es manche gerne anders hätten, auf die PC Ports(!) wird man natürlich immer warten müssen“
Ich glaube, dass es GAAS-Spiele von Sony geben wird, die zeitgleich auf PC erscheinen werden. Von Bungie mit Sicherheit.
RegM1
08. Juli 2022 um 18:30 Uhr@RikuValentine
Ja, es gibt immer einseitige Sichtweisen, sowohl am PC als auch auf PS/Xbox/Switch.
Für mich zählen nur die Spiele, wenn ich dafür keine zusätzliche Hardware anschaffen müsste, wäre mir das sehr recht.
Wobei ich eine Xbox schon vor den Day 1 PC-Releases nicht brauchte, weil die damals noch exklusiven Games zu 95% nicht meinen Geschmack getroffen haben, daher ist es bei Konsolen von Sony und Nintendo geblieben, während der PC meine „Hauptplattform“ (wenn es nach Zeit geht) ist.
Ich verstehe auch einfach nicht, was irgendein Spieler davon hat, wenn Spiel X exklusiv auf „seiner“ Konsole erhältlich ist, klar als Hersteller kannst du so Kunden anlocken, aber das als Kunde zu verteidigen ist eigentlich unmöglich.
Diese Generation ist der Konsolenkrieg lächerlicher als je zuvor, da XSX und PS5 leistungstechnisch nahezu identisch sind, was auch nicht verwundert, da beide RDNA2+Zen2 nutzen….
KonsoleroGuy
08. Juli 2022 um 18:33 UhrAlso für mich sind 2 Jahre nach Release überhaupt nicht zeitnah,zeitnah ist für mich 6 Monate nach Release aber nicht 2 Jahre und der Port von Returnal kommt garantiert nicht mehr dieses Jahr.
Misko2002
08. Juli 2022 um 18:36 UhrSony muss halt auch sehen wo sind noch weitere Umsätze generieren können und deshalb werden immer mehr PS-Spiele auch für den PC erscheinen. Wer deshalb komplett auf die PS Konsole verzichtet und zum PC wechselt, sollte bedenken dass ein leistungsstarker PC halt drei bis vierfach mehr in der Anschaffung kostet und die Performance nur suboptimal ist. Die Entwicklung ist sicherlich für viele ein Dorn im Aufe, aber in der heutigen Zeit spielt Geld immer eine wichtigere Rolle und SIE muss halt nach neuen Einnahmen Ausschau halten.
hardtobelieve
08. Juli 2022 um 19:03 Uhr@RegM1
„Gut, hätte ich die Story von Horizon FW vorab gelesen, hätte ich mir den Kauf komplett gespart :>“
Wieso guckst du nicht einfach Lets Plays ohne Kommentare wenn das Spiel für dich selbst im Hintergrund steht?
clunkymcgee
08. Juli 2022 um 19:15 UhrDas wären dann fast 2 Jahre nach Release. Wie erwartet eigentlich. Und das Sony immer mehr Spiele auf den PC bringt, sollte keinen mehr wundern. Ich persönlich hab mich damit mittlerweile abgefunden. Bin zwar immer noch extrem dagegen, aber Sony scheint wohl mehr Geld generieren zu wollen/müssen. Und ganz ehrlich? Sollen sie es halt durchziehen. Ich hoffe dennoch, dass sie die Sachen nicht Zeitgleich für den PC veröffentlichen, damit die PS5 noch irgendwo attraktiv bleibt. Die schönen Zeiten wie früher, sind leider vorbei 🙂
RegM1
08. Juli 2022 um 19:20 Uhr@hardtobelieve
Warum sollte ich Lets Plays gucken?
Ich will spielen und erkunden wie ich es mag (YT ist nur ein Video), die Grafik genießen (YT Kompression…) und dazu schönen 5.1 Sound aus der Anlage hören (nicht bei YT möglich), aber natürlich spielt die Story bei Spielen wie God of War auch eine große Rolle und Spoiler kann man oft nur durch einen Releasekauf vermeiden.
Horizon FW fand ich auch in anderen Bereichen halt nur mittelmäßig, die Story hingegen war ein Totalausfall, daher hätte ich mir das Spiel halt nicht zum Vollpreis geholt.
Doppeldenker86
08. Juli 2022 um 19:43 UhrLeute, ich bitte euch. Nutzt doch bitte Punkte und Kommata.
DarkSashMan92
08. Juli 2022 um 21:11 Uhr. . . . . , , , , , 😡
Shezzo
08. Juli 2022 um 21:59 UhrFand das Game echt geil. Mega Lore und so.
Neo_SUC
08. Juli 2022 um 22:48 UhrAuf PC schon 120fps genießen. Leider hab ich keinen PC. Aber gönne es jedem.
PS5 Pro könnte Returnal 4K@ 120fps Nativ schaffen. Mal schauen. Spiele es immer noch hier und da, nochmal Story durchzocken mit New Game Plus oder so wäre genau das was ich haben will.
Geiles Game. Geiler Sound. Verwirrende Geschichte aber die ist gut geschrieben.
callmesnake
08. Juli 2022 um 23:08 Uhr@Overlord
Du schreibst Free2Play, obwohl es niemand so nie auf den mobiles versucht hat, der Cloud von XBOX ist bereits da und wird zugänglicher gemacht. Die Free2Play Spiele generieren die höchsten Umsätze im Gaming Markt, das soll heißen, das Leute eben zahlen. Der höchste Anteil an zahlenden Kunden sind meist Battle Pass Abos innerhalb eines Free2Play Spieles. Apple Arcade hat mittlerweile über 10 Millionen Abonnenten und es steigt. Dabei ist der Dienst nicht mal besonderes. Du lässt einfach etwas scheitern was nicht mal richtig versucht wurde, da musst du erst abwarten. Abgesehen davon, der TV Streaming App über Fernseher hat mit mobile ja auch nichts zutun. Nintendo Switch, wer hätte gedacht das es solche Käufer findet. Das Potenzial ist da und es ist ein riesen Markt. Auch darfst du nicht vergessen das solche Apps ja nicht auf Handys beschränkt sind, dazu gehören auch Tablets, LapTops, PC und Fernseher. Die Reichweite ist groß und selbst 5% Anteil in so einer Menge wäre gigantisch. Du schreibst das mobile Spieler kein Uncharted&Co spielen, meine Frage ist wie du es wissen kannst ? Wer hätte gedacht das Shooter und Moba Genres auf den Handy so ein Wirbel machen ? Die Leute kaufen sich sogar Gamepad nur für den Tablet und Handys weil der Support seit Jahren gekommen ist. Die Richtung und Möglichkeiten solltest du einfach nicht ignorieren Lord. Abos auf den Handys haben einfach ein riesen potenzial, die Reichweite ist Mega und da wäre man schon mit einem kleineren Anteil extrem Erfolgreich.
raphurius
09. Juli 2022 um 00:15 UhrFinde es immer amüsant wie alle Jim Ryan bashen für die ganze derzeitige Philosophie seitens Sony. Als ob Jimi alleine alle Entscheidungen treffen würde?! 🙂
Ausserdem gehen sie einfach den nächsten nötigen Schritt und positionieren sich für die Zukunft. Feste Hardware im Stile einer Konsole gehören früher oder später einfach der Vergangenheit an. Streaming via App oder was auch immer wird immer wahrscheinlicher und realisierbarer.
Sony macht seit jeher einen wirklich beachtlichen Job was Spieleentwicklung betrifft und stärkt so weiter seine Marktposition und somit die Marke PlayStation welche für grossartige Qualität steht.
Ausserdem sind ja selbst heute viele nicht mehr bereit, wirklich Geld für ihr Hobby (Gaming) auszugeben, da müsst ihr euch also auch echt nicht wundern, wenn Sony auf anderen Wegen versucht noch Geld mit ihren Projekten zu generieren!
Für mich gehört die Gamercommunity mittlerweile zur absolut undankbarsten überhaupt! Klar muss man nicht alles still schweigend hinnehmen, doch man sollte sich zumindest ein wenig mit der Thematik auseinander setzen bevor man alles verteufelt und ständig kritisiert!
consoleplayer
09. Juli 2022 um 06:56 Uhrraphurius
„Finde es immer amüsant wie alle Jim Ryan bashen für die ganze derzeitige Philosophie seitens Sony. Als ob Jimi alleine alle Entscheidungen treffen würde?! “
Einer muss halt als Sündenbock herhalten, auch wenn es keinen Sinn macht. Die Studios wollten die Spiele auf dem PC sehen laut Cory Barlog:
“I think it was the collective of studios all over saying this is a really good idea. We should be looking into this,” he replied. “Eventually, I think it reached that tipping point. When we had sent so many suggestion box suggestions that they were like, ‘I’m tired of hearing all this. Fine, we’ll do this.’
H-D-M-I
09. Juli 2022 um 11:06 UhrIch finde es immer wieder sehr belustigend, dass (zumindest hier) viele hier wie Waschweiber rumheulen, dass die Exklusivität von Sony Stück für Stück bröckelt und Spiele für andere Plattformen zur Verfügung stellt. 😀
Davon mal abgesehen soll es Euch Mädels doch egal sein, ob ein Spiel noch für eine weitere Plattform erscheint oder nicht. Ihr habt Euch für die PS4/PS5 entschieden mit all deren Abstrichen und gut ist. 😀
Und den Heulsusen und Möchtegern-Experten unter Euch sei gesagt, dass Eure Plattform stets mit Spielen gefüttert wird, die einst nur für PC entwickelt wurden. Darüber auch mal nachdenken. 😉
Und vielleicht auch mal zu erwähnen, dass Eure sogenannten „Perlen“ in Wirklichkeit einfach keine sind, bzw. sich keiner dafür interessiert. Auf Konsole lässt sich alles einfacher und schneller an den Kunden verkaufen, am PC sieht die Spielweise einfach anders aus. Am PC ist die Spielevielfalt um Welten höher und weiter, wo einfach Konsolen-Spiele mittlerweile total untergehen. Siehe GOW: Nicht nur ein sch… Spiel. Es ist auch ein Spiel, was als Genre im PC-Bereich haufenweise gibt.
Wie gesagt, sich darüber aufzuregen, dass Exklusivität mit der Zeit komplett verschwindet, ist absoluter Schwachsinn. Ich finde es sehr gut so. Und jeder soll halt darauf spielen, welche Plattform für ihn / sie am geeignetsten ist.
Waltero_PES
09. Juli 2022 um 11:56 UhrIch habe irgendwo gelesen, dass zukünftig ein Drittel der Sony Exclusives auf PC kommen sollen. Finde aber leider die Quelle nicht. Insofern bleibt auch zukünftig genug Anreiz, sich weiterhin eine Playstation zu kaufen. Halt nur die, die die Spiele mögen.
Pitbull Monster
09. Juli 2022 um 12:01 UhrWie viel Müll kann man in einem Kommentar schreiben?
HDMI: Yes.
Darth_Banane567
09. Juli 2022 um 12:14 Uhr@Pitbull Monster der Schreiber andauernd solche Müll Kommentare:D Mit der Aussage: ,,God of war als scheiße zu betiteln“ hat er sich selbst nochmal übertroffen
SpooK
09. Juli 2022 um 12:25 UhrLasst ihn Labern ist ein Typischer PC Troll die wollen euch nur Provozieren und Labern immer nur scheisse.
SpooK
09. Juli 2022 um 12:28 UhrAngeblich nichts haben wollen aber betteln mit Petitionen.
darkbeater
09. Juli 2022 um 12:35 UhrBleibe bei meiner Meinung weg mit den exklusiv kram immerhin beschweren sich ja Entwickler, das spiele, produzieren immer teuerer wird einfach für mehr Systeme bringen, um so mehr Geld gibt es.
SpooK
09. Juli 2022 um 12:52 UhrZum Glück ist das nur deine Träumer Meinung und wir kriegen noch Spiele, die perfekt auf unser System angepasst werden.
MS wird auch nicht zum Spaß den Markt Leer kaufen da geht es auch um Exklusivität.
darkbeater
09. Juli 2022 um 13:14 Uhr@SpooK ja ist nur meine Träumer Meinung besser als Leute, die anderen gar nichts gönnen.
KonsoleroGuy
09. Juli 2022 um 14:54 UhrIch verstehe sowieso nicht wo da jetzt das Problem ist die Spiele kommen 2 Jahre nach Release für den PC nachdem Sony auf den Konsolenmarkt die meisten Spieler abgedeckt hat also bleiben Sie 2 Jahre exklusiv das ist doch vollkommen in Ordnung.
MultiFTW
09. Juli 2022 um 17:56 UhrIch persönlich bin auch Grundsätzlich gegen Exklusivität. Einzig bei Eigenproduktionen konnte ich mit Verständnis drüber hinwegsehen. Exklusivdeals mit Dritten, sei es nur Zeitexklusiv war schon purer Mist. Wenn sich Publisher ohne Finanzielle Anreize zu einer Scheinexklusivität entscheiden ist es auch noch in Ordnung. Was aber gar nicht geht ist dafür Geld auf den Tisch legen damit Game XY Exklusiv für Plattform Z kommt. Auch Teile eines Spieles ist schon echt ein starkes Stück und völlig gegen den echten Gamer.
Eigenproduktionen sind für mich nicht irgendwelche zugekauften Studios oder ganzer Publisher. Das ist Schmutz in der Königsklasse für böswillige Handeln völlig ab von unseren Interessen
SeniorRicketts
09. Juli 2022 um 18:05 UhrIch würde mal raten und sagen das die in Zukunft noch später wenn überhaupt für PC kommn sobald die ps5 userbase wächst.
Ratchet und returnal sind ps5 only games die wahrscheinlich bald für PC erscheinen aber sony merkt natürlich das die käufe langsam zurückgehen.
Bei spider man 2 wird das sicher anders aussehen.
Last of us part I kommt für PC aber auch nicht gleichzeitig und ausserdem ist das kein neues spiel
playmASTER
10. Juli 2022 um 14:01 UhrVerstehe den Aufstand von ein paar Leuten nicht.
Warum nicht einfach sowas wie:
„Ist ein gutes Spiel, kauft es euch“