Im März dieses Jahres gab Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, die Haven-Übernahme bekannt. Jetzt wurde der Deal erfolgreich abgeschlossen, was bedeutet: Jade Raymonds Studio ist offizieller Bestandteil von Sony Interactive Entertainment.
Passend zu diesem Anlass sprach die kanadische Studio-Leiterin nun mit GamesIndustry über den aktuellen Stand der Dinge. Hier verriet Raymond, dass mittlerweile 106 Entwickler bei Haven Studios am Werk sind. Damit sind seit Oktober 2021 über 50 Mitarbeiter dazugestoßen. Über mangelndes Wachstum kann sich die Führungsetage also nicht beklagen.
Cloud-Innovationen im Fokus
Unter den neuen Entwicklern befinden sich 21 Ingenieure, die auf langfristige Cloud-Innovationen spezialisiert sind. Anfangs bestand die Cloud-Abteilung aus gerade einmal sechs Mitarbeitern. Bei Haven geht man davon aus, dass diese Technologie die Art und Weise der Spieleentwicklung verändern wird. Damit bezieht sie sich allerdings nicht auf die Perspektive der Verbraucher, sondern der Entwickler.
Die Studio-Chefin über die heutige Entwicklung: „Wenn man an die Spiele-Engines denkt, die wir haben, dann wurden sie alle vor einigen Jahren entwickelt, und die Dinge haben sich sehr verändert. Unsere Spiele haben viel mehr Daten. Wir entwickeln ein exklusives Spiel für die PS5, und es ist ein Live-Service-Spiel. Das stellt uns vor die zusätzliche Herausforderung, wie wir diese Art von Spiel mit dieser Art von Lieferung entwickeln können. Aber mit der Grafik auf PlayStation-Niveau, die die Leute erwarten.“
Dabei müssen stets notwendige Aktualisierungen und eine lebendige Erfahrung berücksichtigt werden. Um das alles auf die Reihe zu kriegen, ohne tausende von Mitarbeitern zu beschäftigen, müsse eine neue Vorgehensweise her.
Das Hauptziel lautet also: Das Entwicklerteam effizienter machen und dazu in der Lage sein, neue Ideen schneller umzusetzen.
Für die Realisierung dieses Ziels hat Haven Studios Jalal El Mansouri angeheuert, der früher bei Ubisoft tätig war. Als technischer Direktor war er beim französischen Publisher für „Rainbow Six Siege“ verantwortlich. Nun wird der erfahrene Entwickler als Architekt arbeiten und die Abteilung „Forschung & Entwicklung“ leiten.
Weitere Meldungen zu Haven Studios:
- Hermen Hulst und Jade Raymond erklären die Übernahme
- Nach nur zehn Monaten – Mitbegründer verabschiedet sich
Haven Studios wurde inmitten der Corona-Pandemie gegründet, weshalb zu Beginn alle Mitarbeiter von zuhause aus gearbeitet haben. Inzwischen besitzt das Studio ein Hybridmodell, bei dem die Entwickler selbst entscheiden dürfen, ob sie ins Büro kommen oder nicht.
Weitere Meldungen zu Haven Entertainment Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hando
11. Juli 2022 um 17:31 UhrWillkommen zur Familie. 🙂
Raine
11. Juli 2022 um 17:35 Uhr„Wir entwickeln ein exklusives Spiel für die PS5“
Das halte ich für eine Lüge.
Hando
11. Juli 2022 um 17:37 Uhr@Raine
?
flikflak
11. Juli 2022 um 17:48 UhrCloud-innovation… „muss los“…
Wojak
11. Juli 2022 um 17:48 UhrExklusiv für die PS5 = kommt später auch fürn PC
Zentrakonn
11. Juli 2022 um 17:59 UhrKommt für’n PC aber erst wenn der zweite Teil schon wieder in den Startlöchern steht
RONSEN85
11. Juli 2022 um 18:12 UhrOh man…natürlich ist es Business. Aber Familie ist nunmal freundlicher und nichts was mich stört.
Genauso wenig stört es mich nicht, wenn PS5 Exklusive Games auch PC kommen…Sony Konsolen Exklusiv ist nach wie vor ein Mega Zugpferd…amen 🙂
M4g1c79
11. Juli 2022 um 19:31 UhrRecht hat Raine. Die ganzen Studio Käufe sind alle ohne Sinn… Bald wird auch alles zeitgleich oder immer kürzer auch für PC erscheinen….
Enova
11. Juli 2022 um 19:34 UhrSonys erstes Kanadisches Studio
Die sind ziemlich schnell gewachsen, auch viele Ubisoft Veteranen am Bord
Darth_Banane567
11. Juli 2022 um 19:40 Uhr@M4g1c79 warum sind die Käufe ohne Sinn?
RikuValentine
11. Juli 2022 um 20:23 UhrMeine Güte Leute. Nehmt euren „kommt auch für PC“ Besen aus dem Hintern.
OVERLORD
11. Juli 2022 um 20:53 UhrBei manchen fragt man sich ernhaft, ob sie sich eine Playstation wegen der guten Spiele kauften die man auf ihr spielen kann.
Oder ob sie sich die Konsole gekauft haben, um zu trollen und um anderen unter die Nase reiben zu können, das sie X und Y nicht spielen können.
Weil Sony ihnen ja nicht die Spiele wegnimmt, sondern nur die Möglichkeit andere zu trollen.
OVERLORD
11. Juli 2022 um 20:59 UhrDas Studio klingt irgendwie fast nach Eierlegende Wollmilchsau.
Machen gute Fortschritte, wachsen schnell, unterstützen ander Studio mit Wissen und zeigen dabei Knowhow in R&D und Cloud Technologie.
Wohl Potential was man bei Sony/Playstation in der Führungsebene richtig erkannt hat und deshalb direkt Nägel mit Köpfen gemacht hat.
Yaku
11. Juli 2022 um 21:04 Uhr@OVERLORD
Welche Fortschritte machen Sie denn und welches Knie How?
Hat man schon was gesehen?
SlimFisher
11. Juli 2022 um 21:05 Uhr@Darth_Banane567 Das frage ich mich auch… wobei ich behaupte mal, dass es einfach nur blödes Gerede ohne Sinn und Verstand von M4g1c79 ist.
callmesnake
11. Juli 2022 um 21:33 Uhr„there is a theroy that if you dont cannibalize it someone will and surely will be cannibalized. if you want be a market leader you have to take the initiative to cannibalize your own products“
Jen-Hsun Huang, CEO Nvidia
Barlow
11. Juli 2022 um 21:40 Uhr„Hat man schon was gesehen?“
Otto normalos nicht, aber Sony/Cerny sicher genug um diesen schritt zu gehen.
clunkymcgee
11. Juli 2022 um 22:28 Uhr@Raine
Finde die Aussage, dass sie ein PS5 Exklusives Spiel machen, auch nicht in Ordnung. Sobald eine PC Version kommt, gehen wieder alle auf die Barrikaden. Dann lieber einfach als Playstation Exklusives Spiel benennen und sich so viele Kopfschmerzen sparen. Das wäre das äquivalent zur Xbox Exklusivität.
Sakai
11. Juli 2022 um 23:04 UhrOb jetzt PlayStation 5 exklusiv, oder PlayStation exklusiv, wo ist da der Unterschied? ^^’
heubergen
11. Juli 2022 um 23:15 Uhr@Hardliner: PS ist eine Familie, M$ und N sind nur Business.
OVERLORD
12. Juli 2022 um 06:45 Uhr@Yaku das mit den guten Fortschritten bei ihrem Projekt wurde damals bei der Bekanntgabe der Übernahme gesagt und das sie damit alle überraschen bei Sony, einer der offiziellen Gründe für die Übernahme.
Welches Knowhow habe ich geschrieben, zwar in Sachen R&D und Cloud. Das stand so Gestern im gamesindustry.biz Artikel und ist auch nicht verwunderlich wenn Jade gut 20 Leute von Google/Stadia mit bringt, die wohl dort in der R&D Abteilung waren.
Desweiteren konnten weitere viele Veteranen und Ingenieure angeheuert werden die ihr Knowhow auch noch mit einbringen.
Das schafft man als so kleines und unbekanntes Studio auch nicht so einfach, scheinbaz so gutes Personal in kurzer Zeit anzulocken, also muss die Vision gut und überzeugend sein und mit Sony, auch die Finanzierung endgültig abgesichert.
Denn nur Jade allein zieht das Studio auch nicht und somit die Talente an.
OVERLORD
12. Juli 2022 um 06:50 UhrWir haben natürlich nix gesehen und selbst wenn könnte keiner von uns deren Arbeit einschätzen, die Führung bei Sony aber schon und die war so überzeugt das sie entgegen ihrer üblichen Vorgehensweise einen nahezu instant buy durchführte und andere Studios bei Sony haben schon Hilfe Knowhow abrufen können laut dem Artikel von gestern.
M4g1c79
12. Juli 2022 um 07:57 Uhr@SlimFisher Weil? Wo erzähle ich denn bitte Blödsinn? Weder trolle ich, noch beleidige irgendwen. Bitte Kritik nicht immer persönlich nehmen. Ihr meint ich hate gegen Sony, ich behaupte, ihr verteidigt alles was Sony macht (Obwohl ihr vorher auch jeden Exclusive Deal gefeiert habt..). Fakt ist, Sony hat keine Exclusives mehr. Ja, es dauert bis die Spiele auf PC kommen. Aber das wird sich immer mehr verkürzen, wetten?!. Das Argument ist sowieso irgendwie leicht blöd, natürlich waren die meisten ehemaligen Exclusives erst nach meheren Jahren dann auch auf PC spielbar. Das liegt aber einfach an deren Release damals (Last of US, God of War, Days Gone etc) xD Dass sich das aber immer mehr verkürzt zeigt doch schon das Gerücht um Returnal. SPiderman geht auch weg. Bald folgen Ratched and Clank 🙂 usw. Sony hat keine Exclusives mehr, Fakt.
Ihr könnt ja gerne anderer Meinung sein als ich, aber dann will ich hier auch nie wieder irgendeinen Hate richtung MS sehen. Es lohnt halt bald auf PC zu setzen. Dort kann man alles Spielen, super leicht aufrüsten (muss man aber nicht)..
Und warum ärgert mich das alles so sehr? Ganz einfach, weil ich ein Sony Fan der ersten Stunde bin. Und das bestimmt länger als die meisten hier. Also behauptet bitte nicht irgendeinen Unsinn. Ich habe hunderte Sony Spiele gekauft…. Wer Sony super Qualität spielen will, soll sich eine PS kaufen.
M4g1c79
12. Juli 2022 um 08:08 Uhr@Darth_Banane567 Warum soll man so viel Geld in eine Firma investieren, wenn die Spiele sowieso später für die MS Familie kommen?! Nur Geld dafür zu bezahlen, damit Spiel XY nicht auf der XBox kommt? lol… Xbox und PC ist für mich eine Familie. Wenn man nur Xbox und PS sehen will, okay. Ich tue es nicht. Eigentlich tuen beide großen Konsolen Hersteller gerade alles dafür, die Konsolen obsolet zu machen. Kommt doch eh alles für PC. Und dort hat man auch noch wunderbar die Möglichkeit für lau zu spielen xD Entweder man macht das böse (was ich auch nicht unterstütze) oder man nutzt die viel liberaleren Preis Deals im PC Sektor. Bleibt nur noch der Zeitbonus, die Zeitexclusives (mehr hat Sony nicht mehr). Der lohnt sich noch, zugegeben. Aber auch diese 1 Jahr Exklusivität wird sich immer mehr aufweichen….
M4g1c79
12. Juli 2022 um 08:15 UhrUnd bevor das Preis Argument kommt. Ja, es ist auch möglich für 600€ nen guten Gaming PC zu bauen. Auch sehr kompakt fürs Whz. Aber viele fangen ja auch nicht bei 0 an. Hier und dort bisl aufrüsten, fertig. Dazu sind meist nicht mal die 400€ nötig. Mein PC hat seit 2019 PCI-E 4.0 (x570 Board). Die GPU schafft auch noch alles von Sony und Xbox ^^ Obwohl sie älter ist…
OVERLORD
12. Juli 2022 um 08:45 Uhr@M4g1c79 „Nur Geld dafür zu bezahlen, damit Spiel XY nicht auf der XBox kommt?“
Ne ziemlich einseitige Sichtweise, meinst du nicht?
Sony ist eine Aktiengesellschaft deren Ziel es ist, wie bei jeder anderen AG auch, möglichst viele Gewinne für seine Anleger zu erwirtschaften und ihren eigenen Wert zu steigern um Investoren zu halten und weitere zu gewinnen.
Wertsteigerung ist quasi durch eine Zukauf immer gegeben, mehr Gewinne sind sehr wahrscheinlich sonnst wäre es ja ein schlechter Deal.
Und im Falle von Sony/Playstation muss auch die Marktposition gesichert werden.
Zudem sollen IP’s in Reichweite und Vermarktungs Möglichkeiten ausgebaut werden Vorbild ist da Disney.
Man will IP’s möglichst in allen Medien vertreiben samt Merchandising.
Also von Filmen und Serien egal welcher Art, Comic, Bücher bis hin zu T-Shirt, Actionfiguren, Stofftiere, Caps und Pappteller in Lizenz.
Und wenn das nun mal das erklärte höhere Ziel ist muss die Reichweite auch im Gaming erhöht werden und dazu gehören neunmal zeitlich versetzte PC Release genauso wie free to play und mobile Ableger bestimmter IP’s.
RoyceRoyal
12. Juli 2022 um 09:15 UhrJemand dem Ansehen in der Gesellschaft, der Familie und im Job nicht total egal ist, der würde nie ein Sonyspiel am PC spielen. Oder am PC spielen. Oder auf einer anderen Konsole spielen.
Zudem ist z.B. ein Tlou2 exklusiv. Solange bis es woanders veröffentlicht wird. Ganz einfach eigentlich.
OVERLORD
12. Juli 2022 um 09:47 Uhr@RoyceRoyal Dein Ernst das mit dem Ansehen?
Ridgewalker
12. Juli 2022 um 11:26 UhrDa wird nichts gescheites rauskommen.
Magatama
12. Juli 2022 um 11:34 Uhr@M4g1c79
Die Playstation hat keine Exclusives mehr? Man muss nur mal in PC-Foren lesen, wie sich alle überschlagen mit den Wünschen nach Ghost of Tsushima, Bloodborne etc.
@topic
Live-Service-Spiel … mäh.
Barlow
12. Juli 2022 um 11:44 UhrDie Kommentare geben wieder alles 😀