Anfang des Monats hat Ubisoft eine Liste mit Spielen veröffentlicht, deren Onlinefunktionen eingestellt werden. Das Studio hatte angekündigt, die Mehrspielermodi von zahlreichen älteren Titeln ab dem 1. September 2022 abzuschalten. Kontrovers wurde die Nachricht aufgenommen, dass dadurch bei manchen Spielen auch der Zugriff auf DLCs wegfällt.
Assassin’s-Creed-Titel auch für Käufer nicht mehr spielbar?
Nutzer von „Assassin’s Creed: Liberation HD“ auf Steam scheint es nun aber besonders hart zu treffen. Das Spiel wurde auf Valves Plattform aus dem Verkauf genommen und kann somit ab jetzt nicht mehr erworben werden. Darüber hinaus ist auf der Store-Seite des Spiels der Hinweis zu lesen, dass „dieser Titel nach dem 1. September 2022 nicht mehr zugänglich sein wird“.
Wie es scheint, werden damit auch die Käufer von „Assassin’s Creed: Liberation HD“ ab September von ihrem erworbenen Spiel ausgeschlossen. Die Nutzer nahmen die Nachricht nicht gut auf und ließen ihrem Frust in den Steam-Bewertungen freien Lauf. „Ubisoft hat dieses Spiel von Steam gestrichen und hinzugefügt, dass es ab dem 1. September 2022 nicht mehr zugänglich sein wird. Ich habe also im Grunde einen digitalen Briefbeschwerer gekauft. Danke Ubi“, schreibt ein Nutzer. „Ubisoft beraubt die Leute buchstäblich“, schreibt ein weiterer Spieler in den Bewertungen. „Wenn sie nicht wollen, dass wir Zugang zu dem haben, wofür wir bezahlt haben, sollten sie uns das Geld zurückgeben“.
Ob dieser Schritt Ubisofts auch Auswirkungen auf die Konsolenversionen von „Assassin’s Creed: Liberation HD“ hat, ist bisher nicht bekannt. Allerdings stand in der Ankündigung zur Abschaltung der Dienste bislang auch nur, dass das Spiel auf dem PC seine Onlinefunktionen und den Zugriff auf DLCs verliert. Von der kompletten Entfernung auf Steam war bislang nicht die Rede.
- Skull and Bones: Ubisoft plant einen jahrelangen Support
- Ubisoft Forward 2022: Neues Event mit Termin und ersten Details angekündigt
Dies ist nicht die einzige Kontroverse, die es in den letzten Tagen zu digitalen Medien gab. Anfang des Monats wurde bekannt, dass Sony zuvor gekaufte Inhalte von Studio Canal aus den Kundenbibliotheken entfernt. Darüber hinaus sorgten die kürzlich angekündigten Editionen von „God of War: Ragnarök“ für Diskussionen. Die beiden teuersten Versionen des Spiels enthalten zwar ein exklusives Steelbook, jedoch nur einen digitalen Code zum Download. Eine Disk ist bei diesen Editionen nicht enthalten.
Quelle: Steam, PC Gamer, PCGamesN
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed: Liberation HD, Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
11. Juli 2022 um 09:45 UhrOfftopic: ich frag mich ob jemals ac syndicate patch für ps5 kommen wird.
dharma
11. Juli 2022 um 09:53 UhrDie Zukunft ist digital oder wie war das
Weiß schon warum ich Retail immer den Vorzug geben werde
wolfe
11. Juli 2022 um 10:03 UhrAuch eine Retail Fassung wird dich nicht vor abgeschalteten Servern und dadurch unspielbaren Games beschützen …
Horst
11. Juli 2022 um 10:28 Uhr@wolfe: Singleplayer-Kampagnen-Spiele wird man weiterhin daddeln können ^^
dark_reserved
11. Juli 2022 um 10:33 UhrIst das gleiche wie mit den Filmen im PSN bei Sony, man Kauft nicht den Film sondern nur eine Lizenz um sich das ganze anzuschauen mehr nicht. Da die Filme alle raus Fliegen Pech gehabt
Anwälte haben schon bestätigt da dies vollkommen legitim ist da man ja wie bereits erwähnt nur einen Lizenzschlüssel zur Nutzung erwirbt
Darum Kauf ich mir lieber ne disc
Pitbull Monster
11. Juli 2022 um 10:47 UhrHier ist es schon was anderes. Das Spiel fliegt ja nicht aus deiner Bibliothek raus, wie es bei den Filmen der Fall ist.
SeniorRicketts
11. Juli 2022 um 10:48 Uhr@wolfe
Ok
SeniorRicketts
11. Juli 2022 um 10:49 Uhr@Playzy
Spiel hat nicht am tag lol
Hehehehe
Ne aber die haben mal gesagt das die sich das anschauen aber es war keine garantie für einen patch
SeniorRicketts
11. Juli 2022 um 10:51 Uhr@dharma
Man siehts ja bei Xbox
Einmal server probleme und du kannst teilweise deine disc spiele nicht mal mehr spielen…
Digital am ass
xjohndoex86
11. Juli 2022 um 11:59 UhrTja, stellt sich halt die Frage wie das wirklich gemeint ist? Ich habe ja für Far Cry 3 auch einen DLC auf Steam und bin mal gespannt, was dann passiert. Den Zugriff zu verwehren geht einfach mal gar nicht und macht auch keinen Sinn. Sollte es doch so kommen, werde ich bei WEITEM weniger wieder digital kaufen. Wäre schade, weil ich Steam immer als zuverlässiges „Backup“ geschätzt habe, um alte Klassiker möglichst hübsch zu spielen.
Ba2k3n
11. Juli 2022 um 12:10 Uhrnach dem Video von spiffing Brit auf YT kein Wunder Der Steamshop ist absolut broken
Namma1987
11. Juli 2022 um 12:16 Uhr@ dark_reserved du kaufst immer nur die Lizenz nicht mehr und nicht weniger, ob digital oder retail, ob Musik,Film oder Software/Games.
Der einzige Unterschied ist, dass du eine Sicherheitskopie dabei liegen hast.
Sollte jetzt jemand seinen Beleg des digitalen Kaufes noch haben, ist es ihm nicht verboten, ebenso eine an zu legen und diese für „eigene Zwecke“ zu nutzen.
So ist es auch Legal Roms zu besitzen, solange du das Spiel oder einen Nachweis des Besitzes hast.
Und auch deine retail Version ist für den eigenen Gebrauch, nicht zum Verleih und Weiterverkauf, dies ist eine geduldete Sache, die sogar schonmal angefechtet wurde und eine Zeit lang dafür sorgte, dass auch in den physischen Versionen nur ein Key dabei war.
Hat nur nicht so viel Anklang gefunden.
Der Gebrauchtmarkt ist denen auch ein Dorn im Auge, eigentlich nicht zulässig, geschützt durch die absurde Menge an Fällen und die verschiedenen gesetzte der Länder.
GeaR
11. Juli 2022 um 12:22 UhrHaben die Leute, die digitale Spiele verteidigt haben, nicht gesagt, dass man immer einen Key braucht um etwas spielen zu können und bei Retail, ist es die CD?
Wie nennt man dann so eine Aktion bei Retail Kunden?
Das ist ja so, als würde man sich Assassins Creed kaufen und Ubisoft kommt zu dir nach Hause und nimmt dir deine Assassins Creed Disk weg.
Sorry aber was soll der Mist? Jahrelang haben sich die Firmen wegen raubkopieren aufgeregt und durch digitale Käufe sinken die Zahlen extrem. Jetzt sitzen die am Hebel und schalten Spiele ab wie sie wollen. Ubisoft entwickelt auch noch Spiele, die nur online spielbar sind, obwohl man offline spielen möchte. Was soll das? Das heißt für mich, dass viele Ubisoft Spiele in ca. 10-20 Jahren nie wieder spielbar sind. Aber auch Activision macht es mit CoD. Singleplayer sollte auch offline spielbar sein. Das was gemacht wird, ist das selbe was Microsoft wollte. Dauerhaft online sein. Wenn die Kunden es von MS nicht erzwungen bekommen, dann erzwingen es die Spiele selbst.
Auch GT7 finde ich mit dem online sein total unnötig. Das ist der falsche Weg. Ich will die Spiele auch in 10-20 Jahren mal wieder spielen. Driveclub wurde ja auch sehr früh geschlossen aber das kann man wenigstens offline spielen. In GT6 mein ich waren auch die Server relativ früh abgestellt worden. Aber such da kann man es offline spielen.
Sinthoras_96
11. Juli 2022 um 12:23 Uhr@Pitbull ne das ist dasselbe. Im Artikel steht, dass das Spiel nicht mehr zugänglich sein wird. Also es wird auch aus deiner Bibliothek entfernt, auch wenn du es schon gekauft hast. Wie die Filme bei Sony
xjohndoex86
11. Juli 2022 um 12:35 UhrAlso ich habe bis jetzt in über 12 Jahren noch nicht erlebt, dass ein Spiel (oder dessen Zusatzinhalt) aus meiner Steam Bibo geflogen ist. Schätze mal, man meint hier einfach den Zugriff über die Shopseite. Ansonsten wäre es schon ein erheblicher Dämpfer. Und sie sollten lieber mit Entschädigung kommen. Schließlich hat man hier ein Nutzungsrecht erworben. Wenn ich den Inhalt nicht nutzen kann, ist der Kaufvertrag damit für mich nichtig.
Horst
11. Juli 2022 um 15:14 Uhr@GeaR: Genau SO! Deswegen hab ich das von Anfang an nie verstanden. Ich bleib aus so vielen Gründen weiterhin bei Retail. Sollte das mal weg sein, bin ich weg!
samonuske
11. Juli 2022 um 16:50 Uhrwer Online kauft,kauft -meistens. zweimal !
News-Kommentator
11. Juli 2022 um 17:52 UhrNun, Ubisoft bekleckert sich ja weiterhin mit Ruhm. Nur weiter, Ubi!
Ich werde euch weiterhin erfolgreich meiden. Eure Spiele, eure Dienste und überhaupt alles von euch.
TrexXa
11. Juli 2022 um 18:11 UhrNeuer Tiefpunkt von Ubisoft.
Die sind inzwischen sehr unbeliebt, dass die sogar bei ihrem letzten Stream auf Twitch Sub-Mode reingemacht haben. Ergo, der Chat war tot. 😀 War zu diesem Skull and Bones Käse.
Nicht verwunderlich. Ubisoft tut in letzter Zeit alles dafür, dass man den Bumbs nur noch haten kann. Verbugtestes AC Game Valhalla. Offen für NFTs ausgesprochen. Steam den Rücken gekehrt, sprich keine kommenden Spiele mehr auf Steam und nun das. Ach ja und deren DLC Politik ist auch sehr fragwürdig.
Hoffentlich kauft bald jemand den Laden und räumt da auf.
clunkymcgee
11. Juli 2022 um 23:06 UhrEinfach nur beängstigend. Bin froh, dass ich physisch kaufe. Hoffe nicht, dass das hier jetzt ein Präzedenzfall ist und zur Gewohnheit wird. Das ist in meinen Augen Diebstahl. Geld weg, Spiel weg.