Inmitten der Corona-Pandemie gründete Jade Raymond die Haven Studios. Weil das junge Entwicklerstudio zu Beginn kein physisches Büro hatte, arbeiteten die Entwickler alle von zuhause aus. Zudem wurde auf lokale Server gänzlich verzichtet. Die Führungsetage hat sich stattdessen dazu entschieden, in die Cloud sowie die Forschung und Entwicklung (F&E) zu investieren.
Raymond erklärt dazu: „Ich habe von vielen Entwicklern in der Branche gehört, dass sie während der Pandemie ihre IT-Teams aufstocken mussten, um all die Leute zu unterstützen, die mit mehreren Rechnern von zu Hause aus arbeiten und versuchen, sich über VPN einzuwählen und Zugang zu erhalten. Bei uns im Studio gibt es keine IT, weil wir alles in der Cloud automatisiert haben. Es gibt Dinge wie diese, bei denen wir bereits sehen, dass sie sich auszahlen, und deshalb haben wir beschlossen, mehr zu investieren.“
Die anderen PlayStation Studios, zu denen Haven seit gestern offiziell gehört, finden diese Ausrichtung höchst interessant. In mehreren Gesprächen erklärte der technische Direktor den anderen Entwicklerstudios, was genau sie in technischer Hinsicht umgesetzt haben. Für das Haven-Team soll das Interesse der Kollegen „sehr befriedigend“ gewesen sein.
Spannende Zusammenarbeit mit Mark Cerny
Bei der zukunftsorientierten Forschung und Entwicklung habe wiederum Mark Cerny eine wichtige Rolle gespielt. Dabei handelt es sich um den Systemarchitekt hinter der PS4 und der PS5. Die Zusammenarbeit mit ihm sei sehr spannend, da er schließlich „so etwas wie ein Rockstar“ sei.
„Mark Cerny ist einer der Hauptgründe, warum wir so viel in Forschung und Entwicklung und in dieses hochrangige Ingenieursteam investieren“, erklärt Raymond.
Weitere Meldungen zu Haven Studios:
- Hermen Hulst und Jade Raymond erklären die Übernahme
- Die nächste Übernahme – Haven Studios schließt sich PlayStation an
- PS5-Projekt mit „einer sich entwickelnden Online-Umgebung“ in Arbeit
Über das Live-Service-Spiel, das aktuell bei Haven Studios entwickelt wird, wurde im GamesIndustry-Interview kaum gesprochen. Im Moment scheinen die innovativen Arbeitsmodelle des kanadischen Studios interessanter zu sein, als das PS5-Projekt selbst. Dazu wissen wir lediglich, dass es sich um ein Multiplayer mit Live-Service-Elementen und nutzergenerierten Inhalten handelt. Im oberhalb verlinkten Artikel ist zudem von einer dynamischen Online-Umgebung die Rede.
Weitere Meldungen zu Haven Entertainment Studios.
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Kommentare
FinalSpace
12. Juli 2022 um 16:20 UhrWenn man bedenkt, dass die Regierung private Internetzugänge drosseln und deckeln wollen, gehen wir zurück in die Steinzeit. Andere Länder bauen aus, bzw. sind schon längst ausgebaut und Deutschland geht in allen Bereichen nur noch rückwärts…
SlimFisher
12. Juli 2022 um 16:29 UhrDann dürfte der Knowhow Transfer bzgl. Cloud ein ausschlaggebender Punkt für die Akquisition gewesen sein.
SlimFisher
12. Juli 2022 um 22:25 Uhr@ChaosZero was sind den große Unternehmen für dich? Also bei meinem Arbeitgeber (US-Unternehmen) war der Wechsel von Office in Homeoffice ohne jeglichen Schmerz verbunden und wir sind 10k+ MA.
Es ist immer die Frage, wie viel man schon im Vorfeld in die eigene Modernisierung der IT investiert hat. Wir hatten bereits bestehende VPN Strukturen (aus Security Gründen) und die konnte man einfach 1:1 in das Homeoffice übertragen, viele Applikationen werden bereits auf SaaS Basis genutzt, dadurch muss man sich nicht mehr so stark um eine eigene, stabile Infrastruktur kümmern.
BEXKID
13. Juli 2022 um 07:50 UhrIch wünsche mir einen Dislike-Button für Kommentare…
SlimFisher
13. Juli 2022 um 09:02 Uhr@BEXKID zum Beispiel für deinen sinnfreien Kommentar?