Nach wie vor haben sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X weltweit mit Lieferengpässen zu kämpfen und machen es interessierten Spielern beziehungsweise Spielerinnen schwer, eine der begehrten Konsolen zu ergattern.
Nachdem die Verantwortlichen von Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment in den vergangenen Monaten versprachen, dass man die Lieferengpässe endlich in den Griff bekommen möchte, besagten aktuelle Berichte, dass sich der japanische Elektronikriese in erster Linie auf das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. April 2022 – 31. März 2023) und somit den Zeitraum zwischen Oktober und Dezember 2022 konzentrieren könnte.
Dies berichtet die Industrie-Insiderin Millie Amand, die mit ihren Vorhersagen zu PlayStation-Themen in der Vergangenheit oftmals richtig lag, und wies darauf hin, dass vor allem das diesjährige Weihnachtsgeschäft in den Fokus der internen Bemühungen rückt.
Weitere State of Play in der Planungsphase?
Das Ziel: Zum traditionell umsatzstarken Weihnachtsgeschäft, in dem mit dem Anfang November erscheinenden „God of War: Ragnarök“ ein wahres Schwergewicht veröffentlicht wird, ausreichend PlayStation 5-Konsolen in den Regalen des Einzelhandels zu platzieren. Hierfür arbeitet Sony unter anderem eng mit dem chinesischen Zulieferer Foxconn zusammen.
Weiter möchte Amand in Erfahrung gebracht haben, dass Sony Interactive Entertainment offenbar eine weitere Ausgabe des hauseigenen „State of Play“-Formats vorbereitet, in der ausgewählte Inhalte von Drittherstellern und Partnern des Unternehmens vorgestellt werden sollen. Demnach sollen sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment bereits an Third-Party-Studios gewandt und diese um entsprechende Assets gebeten haben.
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Konkrete Namen konnte oder wollte Millie Amand diesbezüglich allerdings nicht nennen. Daher ist derzeit noch unklar, worum sich die angedeutete „State of Play“-Ausgabe im Detail drehen wird. Zumal diese von Sony Interactive Entertainment in der Regel recht kurzfristig angekündigt und zur Verfügung gestellt werden.
💰 Foxconn PS5 manufacturing allocation for Oct, Nov, Dec is substantial.
🤫 Select 3rd party devs have been asked about assets.
(usually happens in preparation for a State of Play or showcase)🎮 When Sony wants to talk, it’s usually when they have hardware available to sell. pic.twitter.com/sXc8yhOth4
— Millie A (@millieamand) July 11, 2022
Weitere Meldungen zu PS5, State of Play.
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Kommentare
keepitcool
13. Juli 2022 um 22:28 UhrEben. Verstehe wer will warum Sony diesmal so dermaßen defensiv ist. Ich meine, mal abgesehen vom ganzen Fanboygetue auf beiden Seiten sieht Sony doch auch wieviel MS schon angekündigt hat und auch auf diversen Messen regelmäßig Präsenz zeigen. Als klarer Marktführer mit dem Kultstatus und dem globalen Standing was die Marke Playstatuon angeht, sollte man dann schon selbsbewusst und auch stolz genug sein und sich sagen ok, wenn der direkte Konkurrent so extrem viel ankündigt, dann lassen wir uns auch nicht lumpen…
Klar könnte man jetzt sagen man schaut nur auf sich, aber der Blick muss nun mal immer auch auf die Konkurrenz gerichtet werden. Wenn man schon meint in vielerlei Hinsicht eine Art MS 2.0 werden zu wollen (mehr PC Ports, Cloud Gaming, PS Plus-Überarbeitung etc.), warum dann nicht auch in der für Viele wichtigsten Disziplin, nämlich kommende Exklusives…
Man möchte als Fan doch grundsätzlich mehr erfahren, sich auf irgendwas freuen dürfen und dann peu a peu mit neuen Infos gefüttert werden…
Wie auch immer, eines der für mich unergründlichsten Geheimnisse warum Sony seit gefüht 1-2 Jahren so ist wie sie eben sind, die teils katastrophalten State of Plays (die letzte war in meinen Augen wirklich mal die erste richtig Gute überhaupt) tragen das Übrige bei…Letzlich schade wenn der direkte Konkurrent genau das bietet (Präsenz, Teilnahme an Messen, viele Neuankündigungen) was man sich eigentlich zumindest in ähnlicher Form von der favorisierten Plattform wünschen würde…
consoleplayer
14. Juli 2022 um 06:49 UhrViele mögen es nicht, aber mir wären CGI-Trailer von Spielen, die zB. erst 24 kommen, auch vollkommen egal. Wie du sagst, weiß man dann halt zumindest, dass Spiel X kommt und kann sich darauf freuen.
Ich denke aber auch, dass Sony beim nächsten Showcase das eine oder andere neue Spiel ankündigen wird und sich nicht nur auf Spider-Man 2 und Wolverine konzentrieren wird.
keepitcool
14. Juli 2022 um 07:34 UhrKlar. GoW Ragnarok wurde z.b. seinerzeit nur mit einem Logo angekündigt und der Hype-Train war am Rattern. Einfach einen kurzen Teaser raushauen, den Namen des neuen Spiels, ein Logo etc. Und schon hätte man was auf der Habenseite. Im den SoPs könnte man dann die Fans immer wieder mit kleineren Infohäppchen füttern und so den Hype hoch halten…
Ich kann mich da eben nicht oft genug wiederholen, Insomniac ist hier einfach DAS Vorzeigestudio. Sie liefern jnd kündigen an, der Output ist bärenstark. So muss das das. Eigentlich könnte jch mir fast jedes 1st Partystudio verknüpfen (bis auf Guerilla, Polyphony Digital und Sucker Punch deren Titel wie HFW, GT7 und GoT noch nicht so lang her sind)…
Allein Media Molecule z.b., Dreams ist mittlerweile rund 3 Jahre her, da hätte man auch schon mal was Neues anteasern können oder oder oder
consoleplayer
14. Juli 2022 um 13:02 UhrIm Forum unter „Playstation 5“ findet gerade genau zu diesem Thema eine Diskussion statt.