Erst auf dem Summer Game Fest wurde mit „Aliens: Dark Descent“ ein Spiel angekündigt, das auf dem bekannten Weltraumhorror-Franchise basiert. Nur fünf Wochen später ist schon das nächste „Alien“-Projekt offiziell. Dahinter stecken 20th Century Games und der Videospielentwickler Survios, der für VR-Produktionen steht. Zwei bekannte Beispiele wären „The Walking Dead – Onslaught“ und „Creed: Rise to Glory“.
Neben Virtual-Reality-Brillen soll das Spiel aber auch für nicht näher genannte Konsolen und PC erscheinen. Als Grundlage für die Entwicklung dient übrigens die Unreal Engine 5.
Eine Singleplayer-Erfahrung
Zu erwarten ist ein actionlastiges Horrorspiel, das eine klassische Einzelspieler-Erfahrung bietet. Mehr ist nach aktuellem Stand noch nicht bekannt. Weitere Details gibt es aber schon nächsten Donnerstag, dem 21. Juli. Dann findet die San Diego Comic-Con International 2022 statt, wo die Verantwortlichen näher auf das Projekt eingehen.
Immer mehr „Alien“-Spiele finden ihren Weg auf den Markt. So kam bereits 2014 der Survival-Horror „Alien: Isolation“ heraus. Letztes Jahr erschien schließlich „Aliens: Fireteam Elite“, wo sich der Fokus vom Horror Richtung Action verschiebt. Anfang Juni erfolgte dann die Präsentation von „Aliens: Dark Descent“, das von Taktik- und Rollenspielen inspiriert wurde. Im unterhalb verlinkten Artikel könnt ihr euch darüber informieren:
Related Posts
Luigi Priore vom zuständigen Publisher teilt zur Bekanntgabe mit: „Das riesige Alien-Universum ist voller unerzählter Geschichten und Möglichkeiten, fesselnde Originalspiele zu entwickeln. Wir sind begeistert, mit einem Team wie Survios zusammenzuarbeiten, das unsere Leidenschaft für Alien und das Eintauchen der Fans in neue Welten und Erfahrungen teilt.“
Quelle: Survios
Weitere Meldungen zu Alien.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurkengamer
14. Juli 2022 um 18:30 UhrEinfach ein alien isolation 2 oder wie man es auch nennen will und alle sind glücklich, jedenfalls glaub ich dass ^^ war zumindest eines der besseren Alien Spiele der letzten 20 jahre
bausi 2
14. Juli 2022 um 19:01 UhrAlien Isolation war für mich das beste Spiel im Alien Franchise und für mich persönlich eines der besten horror games überhaupt, keine Ahnung es hatte irgendwie eine ganz eigene Atmosphäre ich hab es gefeiert
Ace-of-Bornheim
14. Juli 2022 um 19:09 UhrUm mehr zu sagen,muss ich auch was sehen. Vorher halte ich mich zurück. Ich hoffe allerdings seit Aliens Colonial Marines auf ein gut gemachtes Gegenstück dazu. Ob mir das allerdings ein bisheriger VR Entwickler bieten kann weiss ich nocht nicht.
Nanashi
14. Juli 2022 um 19:10 UhrBei Spielen zu Alien ist das immer so eine Sache. Es kann was wirklich Großartiges rauskommen oder etwas, das absolute Grütze ist. Also mal abwarten.
fahmiyogi
14. Juli 2022 um 19:29 UhrBin großer alien Fan…aber das richtige Spiel war für mich jetzt nicht dabei. Noch nicht. Vielleicht diesmal.
Yamaterasu
14. Juli 2022 um 19:39 UhrWarte immer noch auf Isolation 2 oder irgendwas Richtung Horror…
Barlow
14. Juli 2022 um 19:56 UhrEin „neues“ AvP wäre top
ADay2Silence
14. Juli 2022 um 20:10 UhrIch glaube die Erwartung an Isolatin 2 ist eine große Würde was ich mir jedoch schwer vorstellen kann ist es noch zu toppen Isolation war ein einzigartiges Spiel habe mich noch nie so oft in einen Game getraut es weiter zu spielen ( kein Witz ). Wünsche mir tatsächlich First Person im Stile wie Colonial Marines nur halt in viel viel besser oder wie es damals eigentlich angekündigt wurde und eine Atmosphäre wie man typisch Alien halt kennt sowas würde ich feiern 🙂
DUALSHOCK93
14. Juli 2022 um 20:10 UhrAlien Resurrection war das beste Alienspiel meiner Meinung nach und das war auf der PS1
branch
14. Juli 2022 um 22:04 UhrEin Alien Isolation wird es glaub in der Form sobald nicht geben.
Es war einfach zu gut.
Soll heißen, in das Spiel verirrt sich denke ich keiner einfach so, sondern es besteht ein gewisses Interesse.
Sega war mit den Verkaufszahlen auch nicht gerade zufrieden.
Es ist einfach zu geil und zu nah am ersten Film.
Seitdem kommen nur noch Alien-Spiele, die actionlastig wie der zweite Film sind.
Ich sollte im Winter, wenn so einige andere Horrorgames erscheinen, Alien Isolation irgendwie dazwischen schieben
spider2000
14. Juli 2022 um 23:14 Uhrhabe nur actionlastig gelesen und bin schon fast draußen.
bei so ein game wünsche ich mir auch spannende ruhige szenen und nicht sowas wie Doom, grob gesagt.
Mr. Spock
15. Juli 2022 um 06:06 UhrIsolation hat mir überhaupt nicht gefallen. Das Problem bei dem Spiel war der Zufallfaktor. Mal ist man von dem Vieh entdeckt worden, mal unter den selben Voraussetzungen nicht. Das ist einfach ein Paradebeispiel für schlechtes Spieldesign, wenn man als Spieler aufgrund von Zufallselementen nicht die volle Kontrolle über das Geschehen hat. Genau dieser Punkt ist auch von der Fachpresse am meisten kritisiert worden. Das dürfte der Grund für die schnelle Verramschung gewesen sein.
Kiezkind
15. Juli 2022 um 09:13 Uhr@Mr. Spock: Es stimmt nicht, was du behauptest. Das Alien fragt innerhalb seiner vordefinierten und gerade aktiven „behavior trees“ eine Reihe von Parametern ab, deren Input du als Spieler erzeugst. „Cheaten“ tut die KI nur dahingehend, als dass das Alien sich (entgegen einer früheren Annahme, es würde auf der Sevastopol völlig frei „roamen“) in die mittelbare räumliche Nähe des Spielers „beamen“ kann. Wäre ersteres der Fall, hätte man im (un)günstigsten Falle Spieldurchläufe, während derer man das Alien aufgrund der Größe der Station so gut wie nie treffen würde.
Ich habe das Spiel auf den höchsten beiden Schwierigkeitsgraden (=“schlaustes“ Alien) ausgiebigst gespielt, das Alien hat weder IR-Sicht noch Ultraschall-Ohren 😉
Mal ganz abgesehen davon halte ich die These, dass eine cheatende KI/Environment mit schlechtem Spieldesign gleichzusetzen ist, für groben Unfug. Nichts desto trotz ist es natürlich dein gutes Recht, das Spiel nicht zu mögen.
Horst
15. Juli 2022 um 09:18 Uhr@Kiezkind: Das Problem beim Spiel war meiner Meinung nicht das Alien, sondern die menschlichen Gegner. Wenn man schon ein Stealth-Spiel erschafft, sollte man auch anständig stealthen können. Dabei war das Gameplay extrem steif und man hatte kein Gefühl dafür, wann und wo man gesehen wird.
Duder
15. Juli 2022 um 09:18 UhrAlien war DER Alptraum meiner Kindheit. Wie sehr haben mich diese Monster gegruselt. Diese erbarmungslose und die „Jagd“ auf die Menschen hat mir immer gut gefallen. Das in einem game einzufangen wie bei Isolation wäre super.