Derzeit haben viele Regionen der Welt mit einer Hitzewelle zu kämpfen. In Japan etwa wurden in der letzten Woche in der Hauptstadt Tokio täglich Temperaturen von über 35 Grad Celsius gemessen. In der Stadt Isesaki wurde dieser Tage sogar ein neuer Rekordwert von 40,2 Grad gemessen. Die extreme Hitze nahm Nintendo nun zum Anlass, die Besitzer der Hybridkonsole Nintendo Switch vor einer Nutzung bei allzu hohen Temperaturen zu warnen.
Auch Konsolen leiden unter extremer Hitze
Über seinen japanischen Twitter-Account riet Nintendo den Nutzer jetzt davon ab, die Switch bei besonders hohen Temperaturen zu benutzen. Dies würde verständlicherweise auch Auswirkungen auf die Innentemperatur des Geräts haben. Zudem wurde davor gewarnt, die Luftein- und -auslässe des Systems zu blockieren. Auch allzu kalt sollte es beim Zocken mit der Hybridkonsole lieber nicht sein.
„Das Spielen einer Nintendo Switch in einem Bereich mit hohen Temperaturen kann dazu führen, dass die Temperatur der Konsole ansteigt. Bitte verwenden Sie die Konsole in Bereichen zwischen 5 -35°C (41 – 95°F)“, heißt es in dem Tweet. „Außerdem kann die Blockierung der Luftein- und -auslassöffnungen dazu führen, dass sich die Konsole aufheizt. Bitte sorgen Sie für eine gute Belüftung um diese Öffnungen herum.“
- Nintendo: Will „NSW“ als Marke beantragen, Australien nimmt es mit Humor
- Gamescom 2022: Findet ohne Nintendo statt
- Nintendo Switch: Fast 108 Millionen Verkäufe und weitere Erfolgszahlen
Neben den hohen Temperaturen beschäftigen Nintendo auch Naturkatastrophen, die die laufende Spieleentwicklung beeinträchtigen könnten. Im Rahmen einer Hauptversammlung für Aktionäre stellte das japanische Unternehmen seine Pläne im Falle von Katastrophen vor, die das Nintendo-Hauptquartier in Kyoto beeinträchtigen könnten, wie Erdbeben oder weitere Pandemien. Obwohl Japan gerade einmal 0,25 Prozent der Erde bedeckt, ereignen sich rund 18,5 Prozent der weltweiten Erdbeben dort.
Quelle: Nintendo Life, VGC
Weitere Meldungen zu Nintendo, Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
James T. Kirk
14. Juli 2022 um 13:33 UhrGlaube eher das die Tiere im Sommer unter der großen Hitze leiden. Menschen haben Klimaanlagen oder können sich drinnen im aufhalten. Wasser ist auch kein Problem.
Red Hawk
14. Juli 2022 um 14:59 UhrWasser ist kein Problem auf der Welt??????????
Duder
14. Juli 2022 um 15:32 UhrHmmm….Ich glaube…rothaarige Menschen leiden .
naughtydog
14. Juli 2022 um 16:32 UhrWieder ein Gerät, das man in klimatisierten Räumen entwickelt hat.
Nelphi
14. Juli 2022 um 20:21 Uhr&Naughtydog:
35 geht ok, die kleine Switch hat für den Preis halt nunmal keine Wasserkühlung oder Ähnliches.
Ist die Luft die eingesaugt zu warm funktioniert die Kühlung halt nicht mehr und die Konsole schaltet vorsichtshalber ab.
Das kann dir übrigens auch mit 500+€ Handys passieren.
In mobilen Geräten ist es nunmal schwierig ne aufwändige aktive Kühlung ein zu bauen.
Derdurche
15. Juli 2022 um 10:09 UhrNaja, in Deutschland ist Wasser mal überhaupt kein Problem. Wir haben Wasser im überfluss… Meinst du denn das Wasser verdunstet einfach weg von der Erde?