Sony hat mit PlayStation Stars ein neues Treueprogramm angekündigt. Es soll im Laufe des Jahres kostenlos an den Start gehen und Spieler belohnen, die an bestimmten Kampagnen und Aktivitäten teilnehmen.
Als Beispiel nennt Sony die “Monthly Check-In”-Kampagne, bei der Spieler lediglich ein beliebiges Spiel in Angriff nehmen müssen, um Prämien zu erhalten. Ebenfalls verweist der PS5-Hersteller auf Turniere, die es zu gewinnen gilt, und auf Trophäen, die im Rahmen des Treueprogramms besonders belohnt werden können.
Beispielsweise kann es vorkommen, dass Spieler, die bei einem Blockbuster-Titel in der jeweiligen lokalen Zeitzone eine Platin-Trophäe abstauben, besonders profitieren.
Punkte können eingelöst werden
Sämtliche Mitglieder von PlayStation Stars erhalten für die ausgesuchten Aktivitäten Treuepunkte, die eingelöst werden können, beispielsweise gegen PSN-Guthaben und ausgewählte PlayStation Store-Produkte.
Für PlayStation Plus-Mitglieder ist die Teilnahme noch komfortabler: Sobald sie sich für PlayStation Stars angemeldet haben, erhalten sie zusätzlich und automatisch Punkte für Käufe im PlayStation Store.
Treuepunkte gibt es demnach für:
- Käufe im PS Store (nur mit PS Plus-Abo)
- Abschluss von Kampagne
- Erledigung von Aktivitäten
PlayStation Stars bekommt neue Prämienart
Mit PlayStation Stars wird ebenfalls eine neue Prämienart namens “digitalen Sammlerstücke” eingeführt. Dabei handelt es sich um digitale Abbildungen von Dingen, die PlayStation-Fans laut Sony lieben. Dazu gehören Figuren von beliebten Charakteren aus Spielen und anderen Unterhaltungsformaten sowie „liebgewonnene Geräte, die die Innovationsgeschichte von Sony widerspiegeln“.
Laut Sony wird es stets ein neues Sammlerstück geben, das ihr einsammeln könnt, ein extrem seltenes Sammlerstück, das ihr womöglich unbedingt besitzen möchtet, oder ein Überraschungsstück, das ihr nur zum Spaß sammeln könnt.
„Wir hoffen, dieses neue Programm weckt Erinnerungen an vergangene Spiele und macht Lust auf die Zukunft mit PlayStation: Wir erinnern an die Spiele-Epochen, die wir gemeinsam erschaffen haben, zeigen neue Wege auf, die es zu erforschen gilt, und bringen Spieler bei globalen Feiern zusammen“, so Sony in der heutigen Ankündigung.
Weitere Meldungen zu PlayStation:
- PlayStation Plus Extra & Premium: Das sind die Neuzugänge im Juli 2022
- PlayStation Plus: So könnt ihr zwischen Essential, Extra & Premium upgraden und downgraden
Laut Sony wird sich das PlayStation Stars-Programm im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Aktuell werden einige erste Tests durchgeführt, bevor im weiteren Verlauf dieses Jahres eine phasenweise Einführung erfolgt, wie es schon beim dreistufigen PS Plus-Programm der Fall war.
Falls euch das Treueprogramm von Sony recht bekannt vorkommt: Microsoft bietet schon länger die sogenannten Xbox Rewards an, die Spieler ebenfalls Punkte sammeln und einlösen lassen.
Weitere Meldungen zu PlayStation Stars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zentrakonn
14. Juli 2022 um 15:36 UhrJoar schaun wa mal
MOON
14. Juli 2022 um 15:37 UhrTrophäen „eintauschen“ gegen Store Guthaben wäre besser.
DUALSHOCK93
14. Juli 2022 um 15:38 UhrAlso so etwas ähnliches wie bei der xbox?
shadowangel887488
14. Juli 2022 um 15:39 UhrLustig das ist 1 zu 1 von Microsoft Rewards geklaut lol. xD
TomSir79
14. Juli 2022 um 15:40 Uhr„Für PlayStation Plus-Mitglieder ist die Teilnahme noch komfortabler: Sobald sie sich für PlayStation Stars angemeldet haben, erhalten sie zusätzlich Punkte für Käufe im PlayStation Store.“
Auch wenn ich jetzt nicht so ein begeisteter Anhänger von digitalen Inhalten bin, aber diesen Punkt finde ich dennoch interessant. Ich muss dieses Punktesystem mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht kann man ja bei den PSN-Store Angeboten mit den Punkten ja dann sparen. Mal sehen.
Hando
14. Juli 2022 um 15:40 Uhr@MOON
Wie soll das den gehen?
Hando
14. Juli 2022 um 15:41 UhrDas klingt schon geil muss ich sagen.
Nero-Exodus88
14. Juli 2022 um 15:47 UhrAlso im Grunde Reward Punkte wie beim XBOX Gamepass. Punkte sammeln und dann irgendwann gegen Spiele/Guthaben eintauschen usw.
Gurkengamer
14. Juli 2022 um 15:52 Uhr„Digitale Sammlerstücke“ klingt für mich nach NFT Schund, aber solang es nix kostet bitte..
BigB_-_BloXBerg
14. Juli 2022 um 16:00 Uhr@shadowangel887488 die xbox ist von der Playstation geklaut.
SolidBayer
14. Juli 2022 um 16:03 UhrIch frage mich, ob das dann auch in Europa bzw. Deutschland eingeführt wird. Es gibt ja schon eine Art Sony Reward, oder was in der Richtung. Allerdings halt nur in Amerika.
Crysis
14. Juli 2022 um 16:07 UhrDa hat sich wohl jemand von MS inspirieren lassen. Bin sehr gespannt wie spendable Sony bei diesem Programm ist und welche Figuren es zu sammeln gibt. Im besten Fall kopiert Sony noch das Programm von Steam, wo man diese Sammelobjekte auch gegen Geld (PSN Guthaben) verkaufen kann.
ESG SunnyGirlBW
14. Juli 2022 um 16:08 UhrAlso prinzipiell sehe ich so etwas ja positiv. Ist eben wohl eine Kopie des Microsoft Rewards Programms, bei dem ich umgerechnet über die paar Jahre etwas über 300.- € zusammengesammelt habe.
Aber bitte nicht so einen Quatsch einführen, wie Punkte/Guthaben für 1. Platin eines Spiels innerhalb einer Zeitzone. Da entsteht für manche dann quasi Druck, ein Spiel schnellst möglich durchzuspielen. Also Arbeit und nicht mehr wirklich Spass daran zu haben, ein Spiel wg. der Story und dem Spielspass zu genießen.
Das wäre dem Hobby „Gaming“ nicht zuträglich.
SoulHunter
14. Juli 2022 um 16:11 UhrDas sind alles so Spielereien die ich nicht brauche. Lasst mich in Ruhe mit euren Abos, Treueprogrammen oder sonstigen Scheiß, ich will einfach nur zocken !
KoA
14. Juli 2022 um 16:15 Uhr@ Gurkengamer:
Habe mir gerade auch so gedacht, dass es hierbei extrem nach Unterjubeln von NFT stinkt. Insbesondere beim Hinweis auf…
Zitat: „Mit PlayStation Stars wird ebenfalls eine neue Prämienart namens “digitalen Sammlerstücke” eingeführt.“
Und siehe da, etliche springen plötzlich freudig darauf an, offenbar ohne zu merken, was man ihnen hier unterschwellig schmackhaft zu machen versucht. 😀
Shovelhead
14. Juli 2022 um 16:19 UhrBall flach halten. Es sind keine NFT‘s. Wurde schon dementiert.
Ita54
14. Juli 2022 um 16:20 UhrSony har schon dementiert, es sind keine NFT’s.
Eloy29
14. Juli 2022 um 16:21 UhrJeder der das Microsoft Reward Programm kennt weiß wie viel sich dadurch „verdienen“ lässt.
Endlich zieht Sony hier nach war schon längst überfällig.
Ja sie kopieren es , jedoch ist es ein Gewinn für die Gamer.
Hando
14. Juli 2022 um 16:26 Uhr@ DerRichter
Wurde von Sony schon dementiert das es keine NFTs sind aber nice try. 😉
KoA
14. Juli 2022 um 16:27 Uhr@ Shovelhead;
Es handelt sich diesbezüglich um digitale Vermögenswerte! Dementsprechend geht es hierbei sehr wohl ums Thema NFT‘s, ganz egal, wie sehr anderenorts versucht wird, das Ganze zu dementieren. 🙂
Maka
14. Juli 2022 um 16:30 UhrSowas ähnliches gibts es doch immer zur Weihnachtszeit. Dort werden auch Trophäen usw angerechnet und es gibts Quizze dazu mit den mal Punkte sammelt und gegen lose für die Gewinnspiele einlöst. Fand ich immer unterhaltsam obwohl ich nix gewonnen habe.
Nintendo hat ein ähnliches System, dort werden aber nur Käufe in Punkte verwandelt.
7ZERO7
14. Juli 2022 um 16:32 UhrNaja meistens sagen die dann man muss ab dem zeitpunkt wo es aktiv ist die trophäen freischalten und sowas geht nicht weil man es zb schon hat, also wird das ja nicht übernommen und sowas kann nicht gut sein und man kann dann auch nix eintauschen oder sonnst was, wenn man die trophäen ab dem Zeitpunkt machen muss zb man hat ne woche zeit dann kommt neue challange oder aufgaben usw
DerRichter
14. Juli 2022 um 16:33 Uhr@hando
Hab grad den tweet dazu grad gesehen.
Dann weiß ich aber auch nicht was man drunter verstehen kann.
Werdens dann einfach nur skins a la rewards und Prime für gewisse Spiele sein?
Rikibu
14. Juli 2022 um 16:34 Uhrmir persönlich gehen solche Punkte und Treue Sachen total auf den Zeiger. wenn es Spiele von sich aus nicht schaffen, dass sie gespielt werden, hilft auch gamification und pseudo goodies nix… macht die spiele auch nicht besser, insbesondere jene nicht, die man grundsätzlich als nicht beachtenswert einstuft.
Sie wirken künstlich, insbesondere bei Spielen, um unpopulären Spielen einen künstlichen Boost und Kurzzeitrelevanz zu verschaffen..
wenn ich punkte sammeln will, fahr ich mit 80 durch ne Spielstraße 🙂
KoA
14. Juli 2022 um 16:37 UhrOkay, ich revidiere meine obige Aussage bezüglich NFT‘s, aber nur solange die angesprochenen “digitalen Sammlerstücke” nicht später gegen Guthaben o.Ä. eingetauscht werden können.
DerRichter
14. Juli 2022 um 16:37 Uhr@ribiku
Ich Find sowas bei Multiplayer Spielen ganz nett.
Sammel sowas für hearthstone und Cod bei twitch Prime.
Ist aber auch nur nett bei Spielen, die man eh spielt. Extra eins dafür anfangen würde ich auch niemals :O
Hando
14. Juli 2022 um 16:43 Uhr@KoA
Finde „digitalen Sammlerstücke“ eigentlich schon passend, da es im Playstation Store eine Kategorie Namens „Sammlungen“ gibt und dort findet man eigentlich alles. Neue Spiele, Sales, Empfehlungen, PS Plus Spiele oder zukünftige Neu Veröffentlichungen von Spielen.
bastardo
14. Juli 2022 um 16:58 UhrWer hier labert das dies wir nfts sind der hat noch nie darüber nachgedacht was digitale Spiele sind.
Man Besitz nichts man bezahlt nur für die Lizenz es zu nutzen. Also haben wir dies doch schon längst nur ohne den blockchain BS
DerGärtner
14. Juli 2022 um 17:05 UhrDiese „von xbox geklaut“ Kommentare sind schon echt sehr dumm…
glaubt ihr wirklich Microsoft hat das erfunden? also ernsthaft mal, denkt doch mal nach bevor ihr postet.
Ja, es klingt wie das Program von Microsoft, aber es ist definitiv nicht geklaut.
M0therMilk
14. Juli 2022 um 17:16 UhrKann man mal machen. Ist aber kacke.
Firion
14. Juli 2022 um 17:17 UhrSony hatte abseits von der Playstation viel früher als die Xbox, Reward Punkte gehabt für ihre Produkte. Und Nintendo hatte sowas auch mal. Ist also nix worauf MS ein Patent hätte.
Barlow
14. Juli 2022 um 17:19 UhrWenn etwas ähnliches bei Sony gibt und es zig andere haben, ließt man doch auch „ist von Sony geklaut“.
Als wäre das was neues von welcher Seite auch immer.
OVERLORD
14. Juli 2022 um 17:32 Uhr@KoA welchen Wert Vermögenswert hat den so was wenn man es nicht tauschen oder verkaufen kann und es an dein Konto gebunden ist?
DerRichter
14. Juli 2022 um 17:56 Uhr@barlow schmerzt aber einigen wenn es die selbst betrifft 😀
TemerischerWolf
14. Juli 2022 um 18:01 UhrÜberflüssig. Brauche das weder bei Microsoft noch bei Sony. Zocke genau das worauf ich Lust habe und nicht das für das es irgendwelche „Rewards“ gibt…
DerGrüneMann
14. Juli 2022 um 18:13 UhrDas ist doch von der Xbox geklaut aber gut wer’s braucht.
KoA
14. Juli 2022 um 18:16 Uhr@ OVERLORD:
play3.de/2022/07/14/playstation-stars-sony-kuendigt-neues-treueprogramm-an/#comment-1907502
Seven Eleven
14. Juli 2022 um 18:19 UhrLangweilig. Hatte ich schon auf der Xbox. Braucht kein Mensch…
Animefreak7
14. Juli 2022 um 18:30 UhrWas ist mit den Trophys die ich bis jetzt gesammelt hab?!
Dafür muss es doch auch was nachträglich geben!
Frag Sabbath
14. Juli 2022 um 19:06 UhrWenn sich da auch jeden Monat easy 10 bis 15 Euro holen lassen, ist das doch eine feine Sache. Insofern der Aufwand gering ausfällt.